Von Borderlinerin zu (eventueller) Borderlinerin:
Du suchst Hilfe, das ist ja auch total legitim.
Du suchst Trost, das ist total menschlich.
Ich kann sehr gut nachempfinden, wie es dir gerade geht, ich habe all das schon mehrfach in ähnlicher Form erlebt.
Eine Sache habe ich über die Jahre gelernt, auch wenn es oft schmerzhaft war:
Hilfe und Trost sind nicht immer dasselbe. Ich habe selber eine ganze Zeit gebraucht, um das zu verstehen. Viel von der Hilfe, die ich zu Beginn meiner Behandlung bekommen habe, fühlte sich alles andere als hilfreich an.
Ich fühlte mich auch oft verletzt und unverstanden.
Ich weiß, wie das ist. Und es tut mir ehrlich leid, dass es dir so schlecht geht.
Und eben weil es mir nicht egal ist, wie es dir geht, und ich deinen Schmerz nachempfinden kann, versuche ich weiter, dir zu helfen.
Wäre es mir egal, wie es dir geht, würde ich mir gar nicht die Mühe machen, dir hier weiter zu schreiben.
Über die Jahre habe ich verstanden, dass ich mein Leben nur verbessern kann, wenn ich an mir arbeite und erkenne, dass meine Handlungen und Reaktionen mich immer wieder in Schwierigkeiten bringen. Ich habe verstanden, dass Hilfe sich nicht immer wie Hilfe anfühlt. Manchmal tut es weh, wenn andere Menschen eine Situation anders beurteilen als wir selber. Und manchmal ist wiederholter kurzfristiger Trost nicht hilfreich, wenn er dazu führt, dass ich mich langfristig nicht ändern kann.
Ich hatte sehr lange Zeit Therapeuten, die immer nur nett und freundlich waren und mir nie gesagt haben, wenn meine Handlung/Reaktion vielleicht das Problem waren und nicht die Person, die auf mich reagiert hat.
Und leider war es so, dass sich so über Jahre rein gar nichts verändert hat. Ich bin weiterhin wieder und wieder in schwierige Situationen mit Mitmenschen geraten, wurde verletzt und habe nicht verstanden, warum ich mich so verletzt fühle und warum ich immer wieder in diese Situationen gerate.
Erst als ich Therapeuten und Mitpatienten bekommen habe, die sich die Mühe gemacht haben, mir ehrlich zu sagen, wie mein Verhalten auf sie wirkt, konnte ich anfangen, an mir selber etwas zu verändern und somit langfristig zu erkennen, woher meine Probleme kommen. Und dadurch, dass ich mit der Zeit lernen konnte, anders zu reagieren, bin ich auch weniger in Situationen geraten, in denen ich verletzt wurde, ohne zu verstehen, warum das passiert.
Manchmal sind es die Leute, die uns unser Verhalten spiegeln und auch mal sagen, wenn etwas nicht ganz so ideal war, die uns wirklich langfristig helfen, auch wenn es sich im Moment nicht so gut anfühlt.
Wie gesagt, es hat bei mir selber auch eine ganze Zeit gedauert, bis ich das verstanden habe.
Und daher kann ich auch verstehen, wenn du aktuell noch nicht nachempfinden kannst, dass ich dir mit meinen Worten helfen möchte. Vielleicht aber in einiger Zeit.
Was ich eigentlich sagen möchte: Verlier‘ nicht die Hoffnung, es kann besser werden!
Mit den richtigen Therapeuten und der richtigen Therapie wirst du mit der Zeit lernen können, mit deinen Gefühlen besser klarzukommen.
Ich verstehe dich und deine Problematik und wünsche dir für deinen Weg ganz ehrlich viel Erfolg und alles Gute!