Pfeil rechts
2

TheNiceLife
Hallo ihr Lieben,
ich muss etwas ausholen, um meine Situation besser erklären zu können.

Bis Anfang 2022 war ich ne Zeit lang Single gewesen und es tat mir ganz gut. Anfang 22 hab ich dann eine Frau kennen gelernt und habe mich in sie verliebt. Ich war aber nicht bereit für eine Beziehung. Das merkte ich. Ich wollte eigentlich noch gerne Single sein und mit mir selbst zu recht kommen.
Irgendwie habe ich mich dann trotzdem in eine Beziehung bringen lassen und war mit ihr 1,5 Jahre zusammen.
Ende Juni/Anfang Juli 2023 haben wir uns getrennt. Sie war einfach nicht die richtige.

Danach stand für mich fest ich brauch jetzt erstmal ne Zeit für mich. Doch dann kam mir das Leben irgendwie in die Quere und ich habe vor 3 Wochen jemand kennen gelernt und mich sehr stark verliebt.

Ich versuche da immer wieder objektiv drauf zu schauen und sehe, dass wir hervorragend zusammen passen. Natürlich nur soweit ich das gerade beurteilen kann, nach so einer Zeit.
Da sind mir an anderen Expartnerinen von mir schon nach so einer Zeit paar Sachen aufgefallen, die ich nicht mag und jetzt habe ich das Gefühl, dass der perfekte Mensch vor mir steht.

Aber ich kann es garnicht genießen. Irgendwo ist immer noch so eine Stimme in mir drinnen, die sagt, dass ich Zeit für mich brauch. Einfach mal ein Jahr lang niemand Daten und keine romantische Gefühle zu jemandem. Nur Zeit für mich und meine Sachen.

Und jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Habe das Gefühl, wenn ich es beende, könnte ich den Menschen fürs Leben verlieren. Habe das Gefühl, wenn ich es nicht beende, werde ich es irgendwann bereuen, mir nicht dieses Jahr für mich genommen zu haben.

Ich weiś garnicht warum ich genau ein Jahr alleine sein will. In meinem Kopf ist die Vorstellung, dass ich es schaffen kann in dem Zeitraum mit mir selbst klar zu kommen und zwar so, dass ich selbstbewusst bin und meine Grenzen kenne und auf mich achten kann und ich nicht mehr eifersüchtig oder so auch dann in Beziehung bin, sondern bezihungsfähig.
Aber kann man es eigentlich lernen mit deinen Problemen in Beziehungen umzugehen, wenn man keine Beziehung hat?

In meiner Vorstellung bleib icu jetzt ein Jahr Single und arbeite an mir und kann dann beziehubgsfähig in eine Beziehung gehen. Aber läuft das überhaupt so? Oder ist es besser eine Beziehung zu haben und die Probleme zu sehen und versuchen es andern zu machen? Ich weiß es nicht. Ich brauch bitte Inspiration und Hilfe.
Und diese Entscheidung macht es mir echt schwer.

19.08.2023 16:58 • 19.08.2023 x 1 #1


4 Antworten ↓


N
Hallo,

wenn es sich richtig anfühlt, mit der Frau zusammen zu sein, dann ist es auch richtig.

Du würdest es ja merken wenn sich in dir was querstellt.

LG Nicky

19.08.2023 19:20 • #2


A


Brauche ich Zeit für mich?

x 3


U
Zitat von TheNiceLife:
mit mir selbst klar zu kommen und zwar so, dass ich selbstbewusst bin und meine Grenzen kenne und auf mich achten kann und ich nicht mehr eifersüchtig oder so auch dann in Beziehung bin, sondern bezihungsfähig.

Hast du konkret irgendwelche psychischen Probleme?
Bist du in der letzten Beziehung denn NICHT beziehungsfähig gewesen? Hat sie dir das vorgeworfen oder hast du es selber so empfunden?
Zitat von TheNiceLife:
In meiner Vorstellung bleib icu jetzt ein Jahr Single und arbeite an mir und kann dann beziehubgsfähig in eine Beziehung gehen.

Ich bin für Learnig by doing. Also innerhalb einer Beziehung. Denn jede Beziehung ist anders und jeder Partner ist auch anders und möchte so genommen werden, wie er ist. Von daher gibt es auch keinen Standart für Beziehungsfähigkeit.
Wenn du 1 Jahr warten möchtest, dann weil du dich noch unreif fühlst oder was ist es ? Freiheitsdrang?
In einem Jahr hat deine Traumfrau einen anderen Mann.

Auch in einer Beziehung kann man Freiräume haben, Zeit für sich haben. Alles eine Frage der Absprache...nur reden muss man darüber mit dem Partner.

19.08.2023 19:52 • #3


TheNiceLife
@Nicky78 Hallo danke für deine Antwort. Na es ist ja so, dass das Gefühl, dass ich alleine sein sollte oder möchte immer stärker wird, desto emotionaler wir intimer werden.

19.08.2023 20:14 • #4


TheNiceLife
@UlliOnline
also ja ich hab psychische Probleme. Ich habe eine esstörung und eine Angst und Panik Störung und viel zu wenig Selbstliebe und Selbstwert.

Also ich habe das Gefühl, dass wenn ich ein Jahr Single bin, ich so viel Raum und Zeit habe um an mir zu arbeiten, dass ich dann selbstbewusst bin und dann sowas wie Eifersucht und Angst verlassen zu werden, nicht mehr auftauchen werden.

19.08.2023 20:16 • x 1 #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler