App im Playstore
Pfeil rechts
6

Ich bin mit meinem Partner schon eine Weile zusammen. Er ist mit einer Exfreundin sehr gut befreundet, sie waren nicht lange zusammen.

Von Anfang an, hat er mir das gesagt, dass diese Freundschaft existiert. Ich muss ehrlich sagen, ich hatte von Anfang an Schwierigkeiten damit und habe zutiefst eifersüchtig reagiert. Sie hatten auch sehr viel Kontakt, der mich so sehr verunsicherte. Fühlte mich wie das dritte Rad am Wagen.

Mein Partner und ich hatten unzählige Gespräche darüber, viele Streitereien deshalb.
Ich möchte ihm nichts verbieten, aber oft denke ich mir, dass ich damit noch immer nicht umgehen kann. Ich versuche es, jedoch dringen die unangenehmen Gefühle immer wieder durch.

Es verletzt mich teilweise. Ich kenne sie nicht persönlich, er hat sie mir noch nicht vorgestellt.
Ich habe ihm mal darauf angesprochen, dass ein Kennenlernen mir helfen würde, da meinte er nur, dass das keine gute Idee wäre, da sie mich nicht mögen würde und ich sie auch nicht.
Weiß nicht, was ich machen soll, es belastet mich häufig.

Heute 08:57 • 27.10.2025 #1

16 Antworten ↓

Kommt darauf an, wie die beiden den Kontakt halten.
Hier im Forum habe ich ja auch ein paar private Kontakte zu anderen Frauen.

Ich grenze da aber absolut ab zwischen Forum und realem Leben.
Meine Frau weiß das und ist so auch nicht eifersüchtig.

Kein Treffen, kein telefonieren nur PN-Kontakt.

Also, solange die sich per WhatsApp kontakten wäre es mir egal.
Wenn da noch paar Funken überspringen zwischen den Beiden und die gemeinsame Dinge ohne dich unternehmen und sich heimlich Treffen, dann hat die Toleranz wohl ein Ende und der Partner muss sich entscheiden.

A

Beziehung und Paranoia

x 3

@Logo

Sie haben nicht nur telefonischen Kontakt, sondern treffen sich auch.
Diese Treffen werden mir seit neuestem verheimlicht, damit ich nicht eifersüchtig reagiere.

Es fühlt sich so an, als wäre ihm es total egal, was ich mir denke, wie ich mich damit fühle.
Hauptsache er kann sie treffen. Mich wurmt es so, dass ich sie nicht kenne und dass er denkt, alles sei in Ordnung.

Das wurmt dich zurecht und ich würde da schon auf eine Entscheidung drängen.
Eben alle gemeinsam und wenn das nicht funktioniert dann gar nicht und er muss sich entscheiden, wo er hingehört.
Essen kann man auf 2 Platten kochen, aber in der Liebe besser nicht.

@Logo ja! Es fühlt sich für mich einfach schlecht an, dass ich so exkludiert werde und er das für normal empfindet

Kann ich gut verstehen.

Du schreibst in deiner Überschrift was von Paranoia - also so eine verzerrte Wahrnehmung der Realität und ängstlich, aggressives Misstrauen.
Wie meinst du das?

@Logo
Ich fand dieses Wort irgendwie passend.
Da ich mich manchmal, etwas unsicher fühle

Zitat von upsidedays:
@Logo Ich fand dieses Wort irgendwie passend. Da ich mich manchmal, etwas unsicher fühle

Ich möchte dir da ungern zu einer Entscheidung raten, wenn deine Eifersucht dir was vormacht.
Bitte nicht falsch verstehen, aber man bekommt ja immer nur eine Seite zu hören und wenn da noch Unsicherheit im Spiel ist, wird das schwierig.
Ist ja dein Leben.

Also ganz ehrlich, ich sehe das ganz anders. Ich würde mir keine Freundschaften verbieten lassen. Egal zu wem. Ganz im Gegenteil eine meiner ehemaligen Beziehungen hat massive Risse bekommen weil mein Ex immer wieder gegen meinen besten Freund gewettert hat. Mein bester Freund ist es heute noch, der Ex ist Ex.
Ist das Problem denn generell das sie eine Frau ist, dass sie mal zusammen waren oder glaubst du einfach dass noch was läuft zwischen den Beiden?
Das er sie dir nicht vorstellen will und einfach mal davon ausgeht ihr würdet euch sowieso nicht mögen finde ich allerdings auch etwas komisch.

Hallo
Also ich Persönlich finde absolut nichts schlimmes oder schlechtes daran das dein Partner noch Kontakt zu seiner Ex hat
Ich bin halt der Meinung das jeder von uns seine Vergangenheit hat und jeder von uns hat einen oder mehrere Ex Partner
Leider ist das viel zu selten der Fall das man nach einer Trennung Freunde bleiben kann und das finde ich sehr schade denn schließlich hat man doch einen Teil seines Lebens miteinander verbracht und solange keine gravierende Gründe der Grund für die Trennung waren finde ich Persönlich es schön wenn man befreundet bleiben kann

Was mich persönlich daran stört ist das sich dein Partner strikt weigert sie dir vorzustellen mit der Aussage ne das ist keine gute Idee denn sie würde dich nicht mögen und du sie auch nicht
Also mit so einer Aussage hätte selbst ich Mühe und würde sie auch nicht wirklich als Grund für eine Verweigerung akzeptieren
Ihr zwei müsst euch ja auch nicht mögen darum geht es ja auch gar nicht
Aber wenn die beiden sich oft treffen und viel miteinander machen würde ich wohl auch gerne wollen das mein Partner sie mir vorstellt
Unsicher oder eifersüchtig wäre ich trotzdem nicht denn das hat für mich mit Vertrauen zu tun und solange ich meinem Partner voll vertraue hab ich keinen Grund eifersüchtig zu sein so sehe ich das

Versuche in Ruhe mit Geduld Verständnis und auch mit Zeit nochmals mit deinem Partner zu reden ihm genau zu erklären was für Gefühle du hast oder welche Ängste dich plagen oder welche Unsicherheiten so klar und direkt wie möglich damit er es auch sicher versteht
Und wenn er sich danach immernoch strikt weigert sie dir vorzustellen dann würde ich mir mal so meine Gedanken machen ob diese Beziehung so überhaupt noch Sinn macht
Denn in dem Fall hätte dein Partner keinen Respekt vor dir und würde deine Gefühle nicht respektieren und sowas sollte in einer gesunden Partnerschaft die auf Augenhöhe stattfindet niemals sein

Ich wünsche euch beiden alles Gute und das ihr zusammen einen Weg findet der für beide passt

Sich heimlich zu treffen, die Vorstellung verweigern, ist für mich absolut grenzüberschreitend.
Denke da sind wir uns schon irgendwie einig.
Vertrauen sollte ja von beiden ausgehen und was da so läuft zeugt nicht von Vertrauen, sondern fördert eher Misstrauen.

@Logo ja, die heimlichen Treffen finde ich gar nicht gut. Er meint, er macht das jetzt so, damit ich mich nicht mehr aufregen.
Jedoch finde ich auch, dass Verheimlichen nur Misstrauen schürt

Zitat von Logo:
Sich heimlich zu treffen, die Vorstellung verweigern, ist für mich absolut grenzüberschreitend. Denke da sind wir uns schon irgendwie einig. ...

Lieber Logo ich denke wir sind uns da schon ziemlich einer Meinung jedoch sehe ich es ein klein wenig anders als du

klar heimlich treffen das geht mal gar nicht absolut nicht da hast du recht das überschreitet eindeutig Grenzen und ist respektlos

ABER
Wenn man einen Partner hat der einem wegen allem eine Riesen Szene macht und so extrem eifersüchtig ist und man schon bald Angst haben muss zu atmen
da kann es schon mal vorkommen das man gezwungen ist etwas heimlich zu machen
das ist natürlich keine Entschuldigung dafür und auch keine Rechtfertigung
aber wir kennen hier nur eine Seite und um etwas beurteilen zu können müsste man immer beide Seiten hören

fakt ist und bleibt das Eifersucht eine Menge kaputt machen kann wenn sie zu extrem ist

Zitat von Sonja77:
aber wir kennen hier nur eine Seite und um etwas beurteilen zu können müsste man immer beide Seiten hören

Paar Beiträge vorher habe ich genau das so geschrieben .

Zitat von Logo:
Paar Beiträge vorher habe ich genau das so geschrieben .

Entschuldige ich habe nur den ersten Beitrag der TE gelesen und darauf geantwortet
tut mir leid

A

x 4

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore