App im Playstore
Pfeil rechts
19

Hallo an alle.
Man hat mir nun doch Clindamycin verschrieben, weil eine Nasennebenhöhlenentzündung auch nach 2 Wochen nicht weg geht bzw man vermutet, dass sie da noch was drauf gelegt hat.

Naja ich Schlaubi natürlich fleißig gegoogelt. Weiß ich, dass man es nicht machen soll ? - Ja
Habe ich es trotzdem gemacht ? - Natürlich

Ich habe eine Penicillin Unverträglichkeit, deswegen gibt's da nicht so viel Auswahl.
In 2 Stunden will ich mit der Einnahme beginnen. Ich versuche meine Erwartungshaltung das was Schlimmes passiert herunter zu schrauben aber es gelingt mir nicht so Recht.

Zumal der Arzt meinte ich soll es absetzen und mich melden sobald Durchfall kommt. Der Apotheker meinte ich soll es zu Ende nehmen, egal was.
Ja was denn nun ?

Vielleicht hat einer Tipps oder einfach nur ein freundliches Wort ?
Ganz liebe Grüße an alle

21.07.2025 14:00 • 26.07.2025 x 1 #1


23 Antworten ↓


Da passiert nix, ausser dass es hilft deine Entzündung zu heilen.

Clindamycin mag ein starkes AB sein, aber es ist ja auch kein Teufelszeug. Ich habe es auch - ich glaube sogar schon öfters - genommen, da ich kein Penicillin vertrage. Probleme hatte ich keine, jedenfalls nichts was schlimmer ist als die grundlegende Erkrankung gegen die es eingesetzt wurde.

A


Meine Beipackzettel Paranoia

x 3


Leider kenne ich mich gar nicht mit diesen Medikamenten aus liebe @mariamanchester, doch ich würde dem Rat des Arztes folgen. Er kennt Dich besser als der Apotheker und will vielleicht Schlimmeres vermeiden..

@DrSeltsam Danke dir. Das macht echt Mut

Ich nehme es gerade. Und lebe noch. Oftmals ist es für den Körper einfach besser, mit einem Antibiotikum über die Keime drüberzufahren, als wochenlang an Entzündungen herumzulaborieren. Die können nämlich auch einen ganzen Sack voll Nebenwirkungen haben, allerdings stehen die in keinem Beipackzettel drin.

Zitat von MariaManchester:
Zumal der Arzt meinte ich soll es absetzen und mich melden sobald Durchfall kommt.

Mich würde Durchfall nicht im geringsten davon abhalten, es weiter zu nehmen. Ich habe oft genug Durchfall, ohne dass ich ein AB nehme.

@Phaedra Da hast du definitiv Recht. Habe es jetzt fast 2 Wochen und so langsam kommt der Körper ja auch an seine Grenzen.

Es ist übrigens spannend.
Ich war bei vier Ärzten, habe allen erklärt das irgendwas mit meinem Hals nicht stimmt. Der wird immer dicker, es fühlte sich aber nicht an wie geschwollene Lymphknoten.
Hat natürlich keiner Ernst genommen.
War jetzt bei der Osteopathie. Ende vom Lied ?
Durch verhärtete Halsmuskulatur Lymphstau.
Man sollte auf seinen Körper hören, der weiß es halt am Besten.

Dass sich die Verdauung mit Antibiotikagabe verändert ist normal. Es kann aber durch Antibiotika eine sehr seltene Darminfektion entstehen. Das war wahrscheinlich mit der Warnung vor Durchfall gemeint. Dann geht es einem aber so schlecht, dass man wahrscheinlich eh einen Arzt aufsuchen wird. Die Packungsbeilage oder Google zu befragen ist häufig leider notwendig. In der Packungsbeilage sind wichtige Wechselwirkungen gelistet und google kann hilfreich sein, da es immernoch Ärzte gibt die z.B. Antibiotika verschreiben, die aufgrund möglicher schwerer Nebenwirkungen eigentlich nicht mehr angewendet werden sollen.

@Donnie_Darko
Kenn ich, hab den Mist hinter mir.
Daher nehme ich wirklich nur noch dann Antibiotika, wenn GAR NICHTS anderes mehr geht.

Das ist aber nicht clyndamicin spezifisch, sondern kann bei allen Antibiotika auftreten. Nur bei den einen mehr, bei den anderen weniger.

Daher würde ich @mariamanchester einfach auf den arzt hören. Nehmen und wenn Durchfall Eintritt melden. In 99% aller Fälle reguliert sich das wieder.
Bei mir ist das nur so eskaliert, weil mein Arzt die Symptome nicht ernst genommen hat und gesagt hat, ich soll die bis zum Schluss nehmen. (Aber selbst dann ist es nicht gesagt, dass man definitiv eine Infektion hat, weil Antibiotika eben häufig Durchfall verursachen, der verschwindet, wenn man sie wieder absetzt).

Daher höre auf deinen arzt, nicht auf den Apotheker. Wenn das nächste Mal sows ust,ist, sag dem Apotheker doch, was der Arzt dir gesagt hat. Dann wird er auch einlenken.
Apotheker sagen das IMMER mit dem durch nehmen, weil viele das Antibiotikum sofort absetzen sobald Besserung Eintritt und fordern so Resistenzen gegen Antibiotika.

Zitat von Donnie_Darko:
Die Packungsbeilage oder Google zu befragen ist häufig leider notwendig. In der Packungsbeilage sind wichtige Wechselwirkungen gelistet und google kann hilfreich sein, da es immernoch Ärzte gibt die z.B. Antibiotika verschreiben, die aufgrund möglicher schwerer Nebenwirkungen eigentlich nicht mehr angewendet werden sollen.

Naja, der verschreibende Doc sollte natürlich schon wissen, was man sonst noch so einnimmt. Ist es der Hausarzt, weiss der das ja in der Regel (sollte er jedenfalls) und auch bei anderen Ärzten muss man ja seine Medikamente in der Regel angeben.
Wechselwirkungen durchlesen macht aber durchaus noch Sinn.

Nebenwirkungen dagegen schaue ich mir NIE an - warum sollte ich? Wenn ich wirklich was komisches bekommen sollte, kann ich dann ja immer noch nachschauen ob es vom Medikament kommt oder nicht. Und dann die Nebenwirkung (beruhigt) in Kauf nehmen oder wenn angeraten das Medikament absetzen.
Sich Gedanken zu machen bevor überhaupt irgendwas passiert ist doch sinnlos und verunsichert nur unnötig.

Ein Freund von mir hatte monatelang eine Nebenhöhlenentzündung, trotz gesunder Ernährung und Bewegung. Er musste schließlich immer stärkere Antibiotika nehmen und das letzte war besonders stark (der Apotheker machte große Augen). Dann war es weg! Also: ziehe die Behandlung ordentlich und konsequent durch.

Bei AB Einnahme nehme ich immer Perenterol forte (Hefe) und habe keinen Durchfall.

Ich hatte Ende Oktober so schlimm Nebenhöhlenentzündung dass mir irgendwann das blanke Blut aus der Nase lief. Das waren Schmerzen die wünsche ich keinem. Drei Wochen habe ich mit Gelo Myrtol, Nasendusche, und Soledum Inhalation versucht der Entzündung Herr zu werden aber am Ende musste doch ein Antibiotikum her. Meine HNO Ärztin war regelrecht geschockt als sie im Ultraschall meine Nebenhöhlen sah. Ich habe große Angst vor Medikamenten aber manchmal muss man einfach allen Mut zusammen nehmen und da durch. Wenn du es verschleppst kann es echt schmerzhaft werden

Ich hatte zum Schlusshin meiner Schwangerschaft auch eine fette Nasennebenhöhlenentzündung und hab mich 3 Wochen damit rumgeschlagen, zum
Schluss taten sogar meine Augenhöhlen weh. Ich hab auch Angst vor Medikamenten, hab aber dann ein Antibiotikum bekommen, trotz Schwangerschaft und nach 2 Tagen ging’s mir endlich besser.

Ich lese auch nieeee den Beipackzettel… niemals

Update: 4 von 12 Tabletten habe ich intus
Ekelhafter Geschmack im Mund, kaputt und Kopfschmerzen aus der Hölle. Aber immerhin kein Durchfall
Morgen ist schon Halbzeit.

Heute wieder Termin beim HNO.
Antibiotika haben scheinbar gar nichts gebracht - immer noch Druckschmerz in den Nebenhöhlen.
Und schon wieder geschwollener Hals (Lymphknoten?).
Mag nicht mehr. Geht jetzt seit 2 Wochen. So langsam steigt die Psyche aus.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von MariaManchester:
Mag nicht mehr.

Das kenne ich. Die heutigen Ärzte verschreiben immer nur Antibiotika, die eben oft nicht helfen weil der Keim ja gar nicht bekannt ist.
Du kannst versuchen einen alten HNO Arzt zu finden der weiß wie man das Problem mechanisch beseitigt. Bei mir war danach bereits am nächsten Tag alles wieder gut.


Zitat von MariaManchester:
Heute wieder Termin beim HNO. Antibiotika haben scheinbar gar nichts gebracht - immer noch Druckschmerz in den Nebenhöhlen. Und schon wieder geschwollener Hals (Lymphknoten?). Mag nicht mehr. Geht jetzt seit 2 Wochen. So langsam steigt die Psyche aus.

Ein Freund hatte das ein Dreivierteljahr lang und es ging erst mit einem extrastarken Hammer-Antibiotikum weg. Jetzt geht es ihm wieder gut. Er hatte früher nie mit den Nebenhöhlen zu tun, und wir vermuten fast, es ist natürlich nur eine Vermutung, dass das Ganze auch in Zusammenhang mit COVID-19 stehen kann. Allerdings hatte er auch beruflich eine sehr beanspruchende Zeit wegen Veränderungen. Zwei Wochen, liebe Maria, sind gar nichts. Das wirst du wieder los.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore