Zitat von Krokodil90:@Dunkelbunte ich habe leider dann abgesagt, weil ich auch nicht wusste wie die andere Partei jetzt dazu steht und irgendwie wieder soviel Misstrauen ...
Ich wünsche dir, daß du dich positionierst. Ein Schritt ist ja Autonomie und dafür brauchts Mut. Es gibt nur eine richtige Seite. Du.
Und die zu vertreten sorgt für Reaktionen, Spaltung, Angriffe, Ängste etc.
Was mir bei allen Themen rund um Eltern, die ihren Kindern schlimmes angetan haben auffällt ist, das ihr (ich pauschalisiere jetzt mal) zu sehr hinschaut was die Eltern gesagt, getan haben, verletzt haben, und wo Parallelen zu anderen Betroffenen sind.
Das hilft dir aber nicht raus aus der Spirale. Schön, du hast Leidensgenossen. Und jetzt?
Verstehst du wie ich das meine? Du wirst NIEMALS dein Gegenüber ändern. Niemals wird dort etwas verstanden werden.
Du kannst nur für DICH entscheiden in die Handlung zu gehen und deine Opferschaft zu verlassen.
Und zb mit der Familie zu brechen ist nur der 1. Schritt. Danach kommen andere Menschen, die sind wie die Eltern. Die zieht man an wie ein Magnet und umgekehrt. Und dann kommt das Erkennen des eigenen Musters und die harte Arbeit dieses zu durchbrechen. Und dann bist du in der Autonomie und Handlung
🙏💪