App im Playstore
Pfeil rechts
388

Zitat von Krokodil90:
@Cbrastreifen ich empfinde diesen Stress auch als furchtbar, ich leide dann jedes Mal total und versuche mich bis zur kompletten Selbstaufgabe zu optimieren, damit mich jemand mag, der nicht direkt erreichbar ist.

Bei der Partnerwahl verfallen viele Frauen in das erlebte Schema.
Maenner denen es man recht machen muss um geliebt zu werden.Wie der der Vater es vorgelebt hat..

Zitat von Krokodil90:
@Cbrastreifen ich empfinde diesen Stress auch als furchtbar, ich leide dann jedes Mal total und versuche mich bis zur kompletten Selbstaufgabe zu optimieren, damit mich jemand mag, der nicht direkt erreichbar ist.

Hast Du denn mal, wie @Gaulin es schrieb, Dir anders herum in Ruhe überlegt, was Du eigentlich willst? Wie Du leben willst was für ein Partner da zu passen und beitragen könnte?

A

Austausch emotionale Gewalt durch Narzissmus Eltern

x 3

@Cbrastreifen ja total, also ich weiß im Grunde welche Werte für mich absolut wichtig sind, bin eigentlich sogar ein sehr romantischer Mensch. Nur kann ich keine Anziehung empfinden oder mich verlieben, wenn ich das Gefühl habe, ich muss nicht vorher darum kämpfen.
Genau wie @Mariebelle sagt, jemand dem man es recht machen muss und sich sozusagen die Liebe und Anerkennung erkämpft.

Zitat von Krokodil90:
@Dunkelbunte ich habe leider dann abgesagt, weil ich auch nicht wusste wie die andere Partei jetzt dazu steht und irgendwie wieder soviel Misstrauen ...

Ich wünsche dir, daß du dich positionierst. Ein Schritt ist ja Autonomie und dafür brauchts Mut. Es gibt nur eine richtige Seite. Du.
Und die zu vertreten sorgt für Reaktionen, Spaltung, Angriffe, Ängste etc.

Was mir bei allen Themen rund um Eltern, die ihren Kindern schlimmes angetan haben auffällt ist, das ihr (ich pauschalisiere jetzt mal) zu sehr hinschaut was die Eltern gesagt, getan haben, verletzt haben, und wo Parallelen zu anderen Betroffenen sind.

Das hilft dir aber nicht raus aus der Spirale. Schön, du hast Leidensgenossen. Und jetzt?

Verstehst du wie ich das meine? Du wirst NIEMALS dein Gegenüber ändern. Niemals wird dort etwas verstanden werden.
Du kannst nur für DICH entscheiden in die Handlung zu gehen und deine Opferschaft zu verlassen.

Und zb mit der Familie zu brechen ist nur der 1. Schritt. Danach kommen andere Menschen, die sind wie die Eltern. Die zieht man an wie ein Magnet und umgekehrt. Und dann kommt das Erkennen des eigenen Musters und die harte Arbeit dieses zu durchbrechen. Und dann bist du in der Autonomie und Handlung

Zitat von Krokodil90:
@Cbrastreifen ja total, also ich weiß im Grunde welche Werte für mich absolut wichtig sind, bin eigentlich sogar ein sehr romantischer Mensch. Nur kann ich keine Anziehung empfinden oder mich verlieben, wenn ich das Gefühl habe, ich muss nicht vorher darum kämpfen. Genau wie @Mariebelle sagt, jemand dem man es ...

Du haengst also noch tief in deiner Praegung fest.Aber,um Liebe muss man nicht kaempfen.
Die wird geschenkt,ist geduldig u verstaendnisvoll.

Zitat von Cbrastreifen:
Wie Du leben willst was für ein Partner da zu passen und beitragen könnte?

Du triffst doch als Kind eines Narzissten erst dann die richtigen Menschen, wenn du deinen Part in allen bisherigen Freundschaften und Beziehungen reflektiert hast (bewusst Vergangenheisform).

Solange das nicht passiert ist, zieht man automatisch erneut Stellvertreter der eigenen Eltern an. Wunsch und Realität gehen da nicht konform.

@Dunkelbunte Ja, vermutlich hätte ich auch nicht absagen sollen, aber ich war dann wieder unsicher, was hinterm Rücken geredet wird. Bei uns in der Familie wird da auch viel über Dritte Person ausgetauscht und am Ende erfährt man Dinge, die man nie so gesagt hat.

Ich verstehe total was du meinst. Also für mich war halt das Erkennen erst in den letzten Jahren überhaupt da, vorher hab ich mich immer gefragt, was ist falsch mit dir, bist du wirklich so ein schreckliches Kind, obwohl du eigentlich nie etwas Schlimmes getan hast.
Ich bin halt irgendwo inzwischen resigniert was meine Eltern betrifft, aber was mich halt nach wie vor umtreibt, ist das Ganze beim Thema Beziehungen oder Männer. Egal, was ich mir da vornehme oder Grenzen setze, ich lande immer wieder in der gleichen Misere und bin inzwischen echt frustriert, dass ich es nicht schaffe, mich davon endlich mal zu befreien. Ich würd sagen, die Theorie ist da, aber die Praxis hinkt.

@Mariebelle ja, das denke ich auch manchmal und dann kommt direkt die Stimme die sagt, aber vielleicht nicht für jeden, und vielleicht nicht bei dir, weil du bist halt nicht so wertvoll wie andere

@Krokodil90 also ganz ehrlich? Eigentlich ist es ja äußerst seltsam, Gefühle (Liebe) für jemanden zu entwickeln, der einen nur benötigt, schlecht behandelt, manipuliert, belügt usw. Oder? Deshalb würde ich genau das hinterfragen. Was genau empfindest du? Soll das wirklich Liebe sein? Oder steckt vielleicht ein ganz anderes Gefühl dahinter. . Und reicht das für eine Partnerschaft bzw soll es das fürs Leben sein? Ich könnte erahnen, dass es sich eher um eine oder auch mehrere Bedürftigkeit/en handelt.

Sind die Männer wie dein Vater?

Zitat von Krokodil90:
Nur kann ich keine Anziehung empfinden oder mich verlieben, wenn ich das Gefühl habe, ich muss nicht vorher darum kämpfen.

Hast Du denn nur dieses Muster?
Ich stehe zwar auf schlecht gelaunte Frauen, aber immer wieder auch auf solche sehr fröhliche.
Du kannst ja auch in einer Beziehung kämpfen, indem ihr Euch gegenseitig fordert
Du kannst Dich ja als starke Frau definieren, das schreckt dann viele Poser ab. Du kannst sie im Gespräch irritieren und schauen, wie sie reagieren.

Okay, eigentlich waren wir ja bei den Eltern.

Zitat von Krokodil90:
@Dunkelbunte Ja, vermutlich hätte ich auch nicht absagen sollen, aber ich war dann wieder unsicher, was hinterm Rücken geredet wird. Bei uns in der Familie wird da auch viel über Dritte Person ausgetauscht und am Ende erfährt man Dinge, die man nie so gesagt hat. Ich verstehe total was du meinst. Also für mich ...

Bei mir hat das auch lange gedauert.
Ich dachte mit Mr Belle stimmt was nicht..Weichei,sehr geduldig,nicht fordernd...etc..
Das musste ich erst verstehen lernen u Vertrauen entwickeln.

Zitat von Dunkelbunte:
Du triffst doch als Kind eines Narzissten erst dann die richtigen Menschen, wenn du deinen Part in allen bisherigen Freundschaften und Beziehungen reflektiert hast (bewusst Vergangenheisform).

Solange das nicht passiert ist, zieht man automatisch erneut Stellvertreter der eigenen Eltern an. Wunsch und Realität gehen da nicht konform.

Ja, aber die Erfahrungen hat sie ja schon gemacht.

Zitat von Gaulin:
Eigentlich ist es ja äußerst seltsam, Gefühle (Liebe) für jemanden zu entwickeln, der einen nur benötigt, schlecht behandelt, manipuliert, belügt usw. Oder?

Naja, wir wissen ja, das es sogar sehr normal ist. Weil es bekannt ist. Warum sollte man sich einen Partner suchen, der einen mit Respekt behandelt und bedingungslos liebt, wenn man es eh nicht glauben kann, nicht kennt, Angst macht und nicht angenommen werden kann

Ich denke, man wird niemals ganz gesund, wenn man sich nicht abgrenzt von den Dingen, die einem nicht gut tun. Und da gehören auch die Eltern zu.. da ich es leider auch nicht hinbekomme, mich komplett zu meinem Vater zu distanzieren, werde ich wohl mein Leben lang krank bleiben.

Ich hab für mich selber festgestellt, dass es der leichtere Weg ist, den ich damit gehe. Keinen Kontakt zu haben würde mir unfassbar Angst machen. Dabei wäre es der richtige Weg. Aber wovor genau hat man da eigentlich so Angst? Ich kann das irgendwie nicht benennen

@Gaulin ja da hast du schon Recht irgendwie. Ich denke, wahrscheinlich hat es auch viel mit dem zu tun, was mir das persönlich gibt. Das Gefühl, dass man doch Anmerkung und Aufmerksamkeit verdient hat, die man früher so nicht bekam. Es sind auch keine Männer, die einen durchweg schlecht behandeln, es ist eher dieser ständige Wechsel und diese Unsicherheit, die mich irgendwie nahezu abhängig macht.

Zitat von Krokodil90:
Liebe und Anerkennung erkämpft.

Da isses! Du kämpfst um einen Mangelausgleich. Das soll dir nun der Mann fürs Leben geben? Der Mangel entstand im Elternhaus! Das kann dir kein anderer geben. Das ist nur scheinbar annähernd etwas ähnliches, was in deiner Vorstellung ist.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Afraid ich glaube, dass man egal, was einem Eltern angetan haben, ein Teil in einem immer noch bedingungslos geliebt werden will von seinen Eltern und deshalb nicht loslassen kann. Die Angst, dass man dann sich vielleicht eingestehen muss, dass es nicht klappt und man sozusagen „aufgegeben“ hat. Ein Gefühl als wäre es dann eine Niederlage.

Zitat von Cbrastreifen:
Ja, aber die Erfahrungen hat sie ja schon gemacht.

Meine Erfahrungen sind, das man durch die Reflektion und Arbeit an der eigenen Seele dann auch andere Menschen anzieht bzw die verkehrten abstößt. Und bei mir läuft der Prozess ja auch noch nicht soooo lange und dennoch sehe ich Veränderungen.

Das Außen ändert sich automatisch wenn ich aktiv mein Inneres ändere.

Zitat von Krokodil90:
abhängig macht

Du erkennst es schon

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore