App im Playstore
Pfeil rechts
388

Zitat von Krokodil90:
Ich habe ja schon einmal Therapie gemacht und auch eine Traumatherapie begonnen, aber habe das Gefühl, so richtig helfen tut es nicht, komme da immer wieder an gleiche Leute und in gleiche Muster.

Bis sie langweilig werden. Du bist ja noch jung. Den Kontakt zu meiner Mutter habe ich vor ca. 8 Monaten abgebrochen, erst zu beiden, mit meinem Vater klappt es wieder, nur ist der eben generell nicht zu Beziehungen fähig, er hat kein Interesse am Austausch.

Was ist denn Dein Hauptproblem? Meine Freundin hat mich neulich gefragt, wo ich es gelernt hätte zu lieben, das hat mich gefreut, offensichtlich kann ich es. Bei meiner letzten Therapie kam auch raus, dass ich meine Eltern zumindest nicht hasse.

@Cbrastreifen das ist schwierig zusammen zu fassen. Dass ich extrem perfektionistisch und leistungsbezogen bin, dass ich nie mit meinem Aussehen zufrieden bin und extrem hohe Ansprüche habe, Selbstbewusstsein sehr abhängig von äußerer Bestätigung. Nähe-Distanz- Probleme, gerate immer wieder an Männer, die extrem hohe Ansprüche an Frauen haben in jederlei Hinsicht und einen nicht unbedingt gut behandeln, aber wenn mich jemand gut behandelt, kann ich irgendwie keine Anziehung und Liebe entwickeln. Irgendwie scheine ich irgendwas an mir zu haben, dass mich an Männer bindet, die mir nicht gut tun, ich leide auch sehr darunter aber kann den Schlussstrich nicht ziehen. Also Komplettstörung sozusagen.

A

Austausch emotionale Gewalt durch Narzissmus Eltern

x 3

Zitat von Krokodil90:
Absolut zutreffend, beschreibt genau meine Mutter. Jeden der Sätze eigentlich so gehört, und vor allem diese Botschaften immer verpackt in, man meine es ja nur gut, die anderen wollen einem Alle was Böses, irgendwann wird man davo komplett irre weil es verwirrend ist.

Meine Mutter ist anders. Sie ist auch kalt, verlangte aber keine Spitzenleistungen, ich sollte nur nicht unangenehm auffallen, das war so ihr Thema. Aber über meiner Kindheit prangt die Überschrift: 'Du störst!'.
Das ist es, was meine Mutter in Wort und Tat allen gegenüber ausstrahlt.

Alles und jeder ist ihr lästig, Gefallen eine Zumutung, Zeit für andere, nur wenn sie will, sonst ist alles unpassend. Nach Hause mitgebracht habe ich praktisch nie jemanden, wegen dieser Überschrift. Hatte man die Wohnung mal betreten, konnte man im Grunde nur noch Fehler machen, außer man blieb still sitzen und ist schnell wieder gegangen.

Gefallen für sie werden jedoch als selbstverständlich angesehen, eine Prinzessin auf der Erbse, mit hängenden Mundwinkeln. Sie ist keine Diva, sondern eine graue Maus, die kein Aufsehen will, die anderen sollen aber gefälligst ihre Wünsche erraten.

Da finde ich mich wieder.Kroki

Mein Vater hat mich zu Leistung u Perfektionismus getrieben.
Meine Mutter eher zur Frauenbewegung.
Ein unvereinbarer Gegensatz.

Beide waren mit meiner Partnerwahl ,Mr Belle nicht zufrieden.Warum kein deutscher Mann?
Fuer mich war es Zufall im Ausland Jahr.

Er lies mir Freiraum,hat mich nicht bedraengt,ist Amerikaner, blablablub

@Cbrastreifen alles und jeder ist ihr lästig trifft es auch sehr gut. Nach Hause durfte nie jemand eingeladen werden weil sie eigentlich immer genervt war und ihre Ruhe haben wollte. Mich besuchen kam sie nur selten, wenn was dabei raussprang später, sie kam dann zb zum Shoppen in die Stadt, in der ich studierte und hat ihre Sachen bei mir abgeladen und meinte dann sie würde mich besuchen.

Zitat von Krokodil90:
gerate immer wieder an Männer, die extrem hohe Ansprüche an Frauen haben in jederlei Hinsicht und einen nicht unbedingt gut behandeln, aber wenn mich jemand gut behandelt, kann ich irgendwie keine Anziehung und Liebe entwickeln.

Weil sie dann langweilig wirken?
Was war oder ist denn Dein Vater für ein Typ?
Eigentlich ist das so ein Stück weit der Madonna-Hure-Konflikt den Männer öfter mall haben.

Zitat von Krokodil90:
Irgendwie scheine ich irgendwas an mir zu haben, dass mich an Männer bindet, die mir nicht gut tun, ich leide auch sehr darunter aber kann den Schlussstrich nicht ziehen. Also Komplettstörung sozusagen.

Nee, Wiederholungszwang.
Wenn Du da therapeutisch dran bist, ist das schon ganz gut.
Ansonsten fällt die Liebe halt hin, wo sie will, aber die Choreographie ist ja doch irgendwie immer ähnlich.
Wenn Du auf den übergroßen Hype anspringst, lass sie mal ein wenig zappeln, da klärt sich dann schon manches.

@Mariebelle du hast für die dich richtige Wahl getroffen und das ist alles was zählt. Ich glaube, solch ein Zwiespalt ist als Kind auch schwierig zu verarbeiten, wenn man so hin und hergerissen ist von Gegensätzen. Meine Eltern waren da relativ gleich auf der Welle unterwegs, nur beim Thema Therapie und psychische Krankheiten sind sie etwas unterschiedlich eingestellt.

@Cbrastreifen hm, was für ein Typ. Eher rational, nicht besonders emphatisch, eher kühl, sehr leistungsorientiert auch, kein Raum für Gefühle, beziehungsweise davon genervt und überfordert.

Das findet eher auf innerer Ebene statt, also ich denke dann nicht, ach der ist ja langweilig, sondern ich werde eher angezogen von jemandem der nicht wirklich seine Gefühle mir gegenüber zeigt. Wo ich unsicher bin, wo es Spielchen gibt, wo man nicht weiß woran man ist. Ich empfinde es als extremen Stress und bin dann sehr unglücklich, aber ich empfinde Anziehung zu der Person.

Zitat von Krokodil90:
Mich besuchen kam sie nur selten, wenn was dabei raussprang später, sie kam dann zb zum Shoppen in die Stadt, in der ich studierte und hat ihre Sachen bei mir abgeladen und meinte dann sie würde mich besuchen.

Meine Mutter ist am Leben anderer notorisch uninteressiert. Besucht hat sie mich oder uns nie, meine neue Freundin wollte von meinen Eltern auch keiner kennen lernen, inzwischen juckt es mich nicht mehr, aber auffällig ist es schon.
Ich hatte früher Sport gemacht und auch immer wieder Turniere gewonnen, rat mal, wen es nicht die Bohne interessiert hat? Einzig mit Krankheiten erregt man bei ihr Aufmerksamkeit, weil sie selbst hypochondrisch und paranoid ist.

Ich hätte den Cut und die Konfrontation eher praktizieren sollen, aber mein Leben war immer mal wieder auch so schon ansgtrengend genug. Kommt schon alles passend.

Zitat von Krokodil90:
@Cbrastreifen alles und jeder ist ihr lästig trifft es auch sehr gut. Nach Hause durfte nie jemand eingeladen werden weil sie eigentlich immer genervt war und ihre Ruhe haben wollte. Mich besuchen kam sie nur selten, wenn was dabei raussprang später, sie kam dann zb zum Shoppen in die Stadt, in der ich studierte und ...

Meine Mutter hatte ihre Leute staendig nach Hause eingeladen.Sie studierte ja Sozialpädagogik spaeter.
Muss man sich mal vorstellen.Erst war sie bei der Lufthansa,akurat gekleidet u frisiert und dann spaeter Hippy im Batikkleid..

@Cbrastreifen oh Mann, ja, so ähnlich kenne ich es auch. Mit dem Unterschied, dass sie immer sehr interessiert war bei guten Leistungen, weil sie dann anderen erzählen konnte davon und sich darin sonnen, dass es ihr Verdienst gewesen ist.
Aber traurig auch, dass kein Interesse auf wirklicherer Ebenen besteht bezüglich Freundin etc….

@Mariebelle das ist wirklich eine 180 Grad Wendung. Meistens kenne ich das von Leuten, die ne richtige Krise hatten und dann komplett in die andere Richtung driften. Für ein Kind jedenfalls mehr als verwirrend

Zitat von Krokodil90:
hm, was für ein Typ. Eher rational, nicht besonders emphatisch, eher kühl, sehr leistungsorientiert auch, kein Raum für Gefühle, beziehungsweise davon genervt und überfordert.

Okay, mein Vater fühlt auch wenig und macht das mit sich aus. Er ist im Krieg und bei einer TBC traumatisiert worden und ist trockener Alk.. Seine Zwangsstörung ermöglichte es ihm, die Trinkerei hinter sich zu lassen. Ihn interessieren nur Termine und dass alles abläuft, wie es soll, Inhalte aller Art sind ihm egal, drüber zu reden ist ihm eine Last. Warum über ein Theaterstück reden, man war doch gerade drin?

Zitat von Krokodil90:
Das findet eher auf innerer Ebene statt, also ich denke dann nicht, ach der ist ja langweilig, sondern ich werde eher angezogen von jemandem der nicht wirklich seine Gefühle mir gegenüber zeigt.

Und Du willst sie dann ergründen und knacken?

Zitat von Krokodil90:
Wo ich unsicher bin, wo es Spielchen gibt, wo man nicht weiß woran man ist. Ich empfinde es als extremen Stress und bin dann sehr unglücklich, aber ich empfinde Anziehung zu der Person.

Ja, verstehe.
Ich habe ja auch eine Neigung zu stressigen Frauen,

Zitat von Krokodil90:
Das findet eher auf innerer Ebene statt, also ich denke dann nicht, ach der ist ja langweilig, sondern ich werde eher angezogen von jemandem der nicht wirklich seine Gefühle mir gegenüber zeigt. Wo ich unsicher bin, wo es Spielchen gibt, wo man nicht weiß woran man ist. Ich empfinde es als extremen Stress und bin dann sehr unglücklich, aber ich empfinde Anziehung zu der Person.

Ich weiß was du meinst. Wenn du das schon so weißt, dann kannst du bewusst dagegen vorgehen. Du schaust halt, was DU dir gern wünschst, wie DU dir eine Partnerschaft vorstellst usw und nur DAS lässt du zu. Und weg vom Lovebombing, schönen Worten usw. Schau aufs Insgesamte, ob er dir das bieten kann was DIR wichtig ist. Anziehung allein reicht nicht.

Zitat von Krokodil90:
Wie ich jetzt erfahren habe, haben meine Eltern, die keine Lust hatten, mich als Ausrede benutzt, dass wir keine Zeit haben. Unfassbar einfach.

Hast du es korrigiert und gehst hin?

Ich denke, das es ein guter Schritt zur Distanz ist...

Mein Vater,RIP war ja Steuerberater u eiskalt uns Kindern gegenueber.
Leistung Leistung Leistung...

Wollte ,dass ich seinen Schuppen mal uebernehme.
Aber ein Praktikum bei ihm und gelegentliche Aushilfe war schon nicht ertraeglich.
Autoritaer,laecherlich machen vor anderen,in den Postraum versetzt..

@Cbrastreifen ich empfinde diesen Stress auch als furchtbar, ich leide dann jedes Mal total und versuche mich bis zur kompletten Selbstaufgabe zu optimieren, damit mich jemand mag, der nicht direkt erreichbar ist.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Dunkelbunte ich habe leider dann abgesagt, weil ich auch nicht wusste wie die andere Partei jetzt dazu steht und irgendwie wieder soviel Misstrauen gesät wurde innerhalb der Familie…

@Gaulin aber wie schafft man es, dann Gefühle zu entwickeln? Mir scheint ich kann nur unter Extremen und Unsicherheit Gefühle entwickeln

@Mariebelle klingt 1 zu 1 wie mein Vater, Beruf ähnlich…Ich habe mal gesagt, mich macht das nicht glücklich dieser Weg, da hat er gesagt, den Leuten heutzutage gehts viel zu gut, dass sie sich Gedanken darüber machen, ob sie glücklich sind.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore