✔ Bereits empfohlene Antwort
Tja, hast da was sehr interessantes aufgeworfen.
Also, Bindungsprobleme hatte ich nie bewusst, aber mich musste man mehr lieben, weil ich nicht recht getraut habe. Meine Partner haben das immer getan, ich war eher diejenige, die vermeintlich problemlos gehen konnte.
Aber, wenn ich so darüber nachdenke, ja, ich hab mir auch einen Beschützer gesucht, der genügend Kraft für mich hatte. Wie soll ich das jetzt beschreiben?
Meine Früheren Partner und auch mein Mann jetzt (33 Jahre Ehe), haben mich immer sehr geliebt.
Ich selbst hab dem Frieden lange nicht getraut, und war immer auf der Hut. Kommt vom Elternhaus her, da meine Mutter eine dermaßen schwache Frau war, die von meinem Vater total dominiert wurde.
Und das war für mich ein Grund, niemals in solch eine Abhängigkeit zu geraten. Was wiederum die Grundlage für meine Ängste geschaffen hat. Nur Stärke zählt, keine Schwäche.
Fangen wir doch mal an, warum verlieben wir uns. Was hat diese Person an sich, was uns anzieht?
Und wenn die Verliebtheit weg ist, sollte dann die Liebe kommen. Die, denke ich, jeder vielleicht anders sieht.
Ist ein Riesen Thema, das du da ansprichst. Insbesondere für etwas geschädigte Menschen. Ich bin/war das auf jeden Fall, ohne es damals gewusst zu haben.
Wie du aber siehst, kann man trotz Neurosen, Ängste, was auch immer, einen Partner finden, der einem trotz oder vielleicht deswegen liebt. Mein Mann ist so einer.
Und weil ich nicht fügsam bin, bin ich wiederum interessant für ihn, denn seine Dominanz fordert mich wiederum heraus und irgendwie sind wir für einander geschaffen.
Ist kompliziert und was du von deinen Eltern schreibst, scheint für sie ja in Ordnung zu sein. Wie meine Eltern das für sich sind.
Und wir, als Kinder lehnen das dann ab und wollen nie so werden. Ich zB. Nie so abhängig wie meine Mutter. Das hab ich hinbekommen, aber mit dieser Einstellung auch wunderschön in die Angstkrankheit gesegelt. Unter anderem.
Nun, du wirst auch das Risiko eingehen müssen, deine Partnerin so zu lieben, wie sie dann eben ist.
Und ist es dann so wichtig, warum du sie liebst? Und sie dich?