Pfeil rechts

B
Hallo,

irgendwie muss ich mir das einmal kurz von der Seele schreiben.

Aktuell arbeite ich in einem Job, der schlecht bezahlt ist, mir keinerlei Freude bereitet und mich halb in den Wahnsinn treibt. Die Arbeit selbst ist recht stupide, aber sehr fehleranfällig. Für mich scheint diese Mischung fatal zu sein, da sie in mir Ängste auslöst. Häufig kontrolliere ich Dinge mehrfach, um zu schauen, dass ich ja keinen Fehler gemacht habe.

Bei diesem Nachkontrollieren fällt mir dann auf, dass ich extrem anspanne, Panik kriege und sehr gestresst bin. In der Nacht dann scheint sich das alles zu entladen, sodass ich mit den Zähnen presse und davon aufwache.

Hier kommt dann mein zweites Problem ins Spiel: Das Zähnepressen belastet mich zusätzlich. Mittlerweile kreisen meine Gedanken darum und ich stelle mir vor, wie ich bald alle meine Zähne dadurch verlieren werde. Diese Ängste wiederum sorgen für noch mehr Stress und eben dafür, dass ich erst recht zusammenbeißen möchte. Ein echter Teufelskreis, denn wenn ich nicht an das Pressen denke, dann habe ich es auch komischerweise nicht, zumindest kann ich nachts durchschlafen und am Tag ist alles okay.

Mein Vertrag läuft zum Sommer hin aus und ich möchte mir danach auch eine kleine Auszeit gönnen.

Einige Tipps habe ich hier im Forum bereits durchgelesen gehabt. Folgende Dinge habe ich probiert:

- Muskelentspannung (hilft etwas, aber nicht viel)
- Magnesium (nehme ich seit etwa 3 Wochen und ich habe an manchen Tagen das Gefühl, dass es hilft)

Der Zahnarzt meines Vertrauens hat leider recht spät erst wieder Termine, weshalb ich eine Knirschschiene wohl erst in einigen Wochen erhalten könnte.

Habt ihr vielleicht sonst noch Tipps für mich? Ich würde mich natürlich auch freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet, sofern ihr auch solche Probleme habt oder hattet.

11.01.2021 14:50 • 11.01.2021 #1


4 Antworten ↓


S
Ich knirsche seit über 20 Jahren, so baue ich den Stress nachts ab. Diese Schiene hat gut geholfen.
Und ja, behalt im Auge, dass ab dem Sommer Ende ist, dann kannst Du Dich hinüberretten.

Schön ist, dass Du weist, wann Du eine Pause brauchst. Und die auch nimmst. Und nach all dem Stress und durchhalten hast Du die Dir auch verdient!

11.01.2021 15:25 • #2


A


Angst vor Fehlern im Job, Stress und Zähnepressen

x 3


B
Zitat von portugal:
Ich knirsche seit über 20 Jahren, so baue ich den Stress nachts ab. Diese Schiene hat gut geholfen. Und ja, behalt im Auge, dass ab dem Sommer Ende ist, dann kannst Du Dich hinüberretten.Schön ist, dass Du weist, wann Du eine Pause brauchst. Und die auch nimmst. Und nach all dem Stress und durchhalten hast Du die Dir auch verdient!


Danke für deine liebe Antwort.

Ja, ich hoffe auch, dass die Schiene mir helfen wird, weil ich mir dann um die Zähne nicht mehr so Gedanken machen müsste.

Wie lange dauert denn die Anfertigung einer solchen Schiene? Nicht, dass ich da in einem Monat hingehe und das Anfertigen dann nochmal mehrere Monate benötigt.

11.01.2021 15:34 • #3


Icefalki
Google doch mal Aufbissschienen im Inet. Bis zu deinem Zahnarzt Termin hilft dir sowas vielleicht..

Zitat von BunterYoshi:
wie ich bald alle meine Zähne dadurch verlieren werde.


Ich trage zwar eine vom Zahnarzt, bin mir aber am überlegen, mir so eine zu bestellen.

Mach die immer kaputt.

11.01.2021 16:05 • #4


LeLion
Als erstes, ich würde mir auch eine aus dem Netz besorgen wenn ich keine hätte, die mit dem Namen Aqua kostet ja nur circa. 15Euro bzw. du kannst auch direkt bei deinem Zahnarzt nachfragen manche verkaufen diese auch direkt als Übergang.

Das zweite eine einfache Aufbisschiene wird dein Problem nicht lösen, es ist richtig sich eine zu besorgen um die Zahnsubstanz zu erhalten, aber mehr macht die auch nicht. Für alles weitere ist man dann im CMD Bereich und damit Funktionsschiene und da gehen die Kosten dann auch gerne schnell nach oben zzgl. der ganzen Untersuchungen.

Das gute ist ja schonmal du hast dein Problem erkannt und weißt das es zu einem bestimmten Zeitpunkt aufhört, das nimmt eine gewisse Spannung aus der Situation und sollte ein wenig Erleichterung bringen, es gilt ja nur noch durchzuhalten.

Die Muskelentspannung würde ich an deiner Stelle beibehalten, regulär ist das ein Konditionierungsverfahren und es wird effektiver je öfter man es macht bzw. gemacht hat, keiner kann sowas richtig effektiv von heute auf morgen.

Ansonsten hilft immer eine gesunde leck mich am Allerwertesten Einstellungen um Dinge gelassener sehen zu können, sowie zu verstehen das nichts perfekt ist und Fehler nun mal menschlich sind (natürlich reden wir hier nicht von vorsätzlich).

11.01.2021 16:38 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann