@ Bilbo
Hallo Bilbo,
Zitat:Meine Angst ist, ich habe Angst, das die guten Gefühle für meine Frau vergehen. Sprich ich nichts
positives mehr für sie fühle.
Warum sollen sie denn weggehen? In der Partnerschaft legt man doch eine
gegenseitige Abhängigkeit zum anderen Partner an. So lange Deine Frau gut
zu Dir ist, bist Du doch von ihrer Zuneigung abhängig. Und sie von Dir.
Eure Liebe ist ein Tauschgeschäft. So unromantisch ist das in Wirklichkeit.
Falls sie Dir irgendwann nicht mehr gut tut, kann es sein, dass Deine Gefühle für sie dann schwächer
werden. So ist das in einer Partnerschaft.
Dies bedeutet. Gute, intakte Partnerschaften funktionieren, weil man immer neu
etwas in die Partnerschaft investiert.
Partnerschaft funktioniert wie ein Lagerfeuer. Solange einer noch Holz
nachlegt, bleibt es angenehm warm. Am besten ist, wenn beide Holz sammeln
und nachlegen.
Zitat:Sprich ich nichts positives mehr für sie fühle. Dahinter liegt eine starke Verlustangst.
Deine Verlustangst ist etwas, was mit den Gefühlen zu Deiner Frau eigentlich weniger zu tun hat.
Die Verlustangst wird schwächer, wenn Du Dir darüber bewusst wirst, das Du allein einen Wert besitzt,
Deinen Selbstwert. Dies ist Dein Selbstbewusstsein. Auch wenn Du das gar nicht willst, ist es sehr
hilfreich, Dir vorzustellen, das Du wenn es mal ganz schlimm kommen würde, allein zurecht
kommen könntest. Dies macht Dich gedanklich unabhängig. Reduziert die Ängste.
So sind Männer manchmal solche Simpel, das sie zum Beispiel noch nicht mal etwas kochen können und
keine Waschmaschine bedienen können, wenn die Frau mal ins Krankenhaus kommt. Dann hat Angst doch
sicher ihre Berechtigung, meine ich jedenfalls.
Zitat:Ich merke auch, das ich oft Angst davor habe, etwas falsch zu machen, gerade zum Thema Liebe, da ich
doch sehr unerfahren bin.
Mach Dir da nicht so viel Gedanken. Habe einfach ein offenes Ohr für Wünsche
Deiner Frau. Und rede darüber, was Du gern magst. Oder frage sie, was sie gern mag.
Redet viel, gerade auch über Eure Gefühle und Wünsche miteinander. In Partnerschaften wird oft
viel zerredet. Wichtig ist, über die Gefühle zu reden. Dann erkennt man, wie der Partner sich fühlt.
Das ist das wichtigste.
Zitat:Ich neige dazu, während der Angst die guten Dinge in unserer Beziehung zu vergessen resp.
kann diese nicht abrufen.
Was hat das mit Deiner Beziehung zu tun? Wenn Du starke Ängste empfindest, hat da kaum etwas
anderes Platz. Deshalb solltest Du immer sehen, das Du Deine Ängste nicht zu stark anwachsen lässt.
Zitat:Wenn ich/wir während der Angst dieses Selbstvertrauen hätten, das es gut ist..wär alles vorbei...
Hey, wenn du das Selbstvertrauen einmal hast, dann hast Du es auch während der Angst. Deswegen sage
ich immer. Viele hier haben deswegen solche Ängste, weil es ihnen noch nicht gelungen ist ihr
Selbstvertrauen richtig aufzubauen.
Du wirst das schaffen.
Viele Grüße
Hotin