Pfeil rechts
8938

P
Hallo ihr Lieben,


@lolli1992 Ja, beim Thema Sex ist es eigenartig. Es gibt Phasen, da habe ich nicht mal das Bedürfnis, angefasst oder umarmt zu werden. Geschweige denn intim mit meinem Freund zu werden. Aber das ist nicht schlimm. Es gibt solche Phasen. Und manchmal kommt auch die Gewohnheit dazu. Man darf nicht alles auf unsere Gedanken beziehen. Gewohnheit bedeutet halt aber auch Vertrautheit, man kennt sich, man weiß was der andere mag. Erinnert euch an solche Sachen oder wechselt den Ort. Ein Ausflug am Wochenende zum Beispiel mit einer Übernachtung. Manchmal reicht das schon.


Mir ging es nach der Aussage meiner Therapeutin, dass ich sog. Zwangsgedanken habe, sehr gut. Ich hatte sie im Griff und konnte sie kontrollieren, da ich ja endlich wusste, was ich habe. Seit ich aber weiß, dass ich schwanger bin, sind sie wieder da. Ich stelle den Hausbau in Frage, meine Beziehung und die Schwangerschaft. Ich wollte immer nichts mehr als ein Kind. Nun habe ich tierische Angst und kann mich gar nicht richtig freuen. Theoretisch passt alles. Wir sind fast 5 Jahre zusammen, bauen ein haus und bekommen nun ein Kind. Eigentlich ein Grund zur Freude. Oder?

Ich zweifle wieder an ALLEM. Und in manchen Momenten auch wieder nicht, da ist alles wieder so klar. Ich möchte einfach mal wieder früh aufstehen und feststellen, dass es mir gut geht. Einfach normal sein, diesen ganzen Mist mal hinter sich lassen. Ich habe Angst etwas zu verpassen, auf dem Dorf zu versauern. Eigentlich kann ich mir aber nichts schöneres vorstellen als dort zu wohnen. Es zerrt einfach an den Kräften.


Und am Ende: Schaut mal bitte auf den Link. Der Beitrag ist wirklich super.

http://rocd-zwangsgedanken.blogspot.de/

Liebe Grüße

14.07.2016 11:44 • x 1 #7501


antje23
Wieso zweifelt man eigentlich auch, wenn man das Gefühl hat, dass die Gefühle langsam wieder kommen? Glaubt man nicht mehr daran?
Auf Sex habe ich weiterhin keine Lust.

Aber mittlerweile glaube ich echt, man zweifelt an jedem kleinen bisschen. Ich habe mir gestern mal allgemein über Zwangsgedanken was angeschaut. Und das man das Gehirn wirklich umprogrammieren kann, indem man nicht das tut was einem die Gedanken sagen. Denn sonst wird es immer schlimmer. Also nicht trennen, denn es ist ganz wahrscheinlich dass man dann extremen Liebeskummer hat und vielleicht ist es dann zu spät oder man denkt bei einem anderen wird es besser, aber das wird es nicht. Und manche von uns, die noch nicht viele Jahre mit ihrem Partner zusammen sind, beenden es dann wahrscheinlich jedes Mal, wenn die Verliebtheitsphase vorbei ist und suchen den nächsten Partner, weil sie denken, es passt nicht, weil es nicht mehr so aufregend ist, aber dann beginnt ja erst die richtige Liebe. Zu der Sorte von Menschen gehöre ich derzeit. Es fühlt sich aber auch alles so seltsam an, wenn nicht mehr alles so prickelnd und aufregend ist.

14.07.2016 12:05 • #7502


A


Angst den Partner nicht zu lieben

x 3


antje23
Habe hier mal was zum Lesen

http://m.huffpost.com/de/entry/6086158

14.07.2016 13:00 • x 1 #7503


P
Zitat von antje23:
http://rocd-zwangsgedanken.blogspot.de/


http://rocd-zwangsgedanken.blogspot.de/

Das ist ein Blog einer Betroffenen, die echt gute Tipps gibt. Auch in deiner Siutation gerade. Man findet sich total in ihren Äußerungen wieder.

14.07.2016 14:04 • x 1 #7504


antje23
@Penny102 : Oh ja da hast du Recht. Ich finde mich in so vielem wieder. Auch den Partner ändern zu wollen. Weil man echt manchmal denkt, es liegt an demjenigen. Allen denen ich das erzähle, sagen mir du spinnst, das ist so ein toller Mann.
Und die ständige Suche nach Gefühlen und Gedanken überprüfen, wie wird es sein, wenn wir uns wieder sehen, was ich ja jetzt noch gar nicht wissen kann. Es ist echt manchmal zum verzweifeln. Schlimm, an Trennung zu denken, obwohl wir uns so nah sind eigentlich und über alles reden. Ich versuche mir jetzt immer zu sagen, es gibt noch andere, denen es so geht und es sind nur Zwangsgedanken. Und, dann denke ich halt mal ne Zeit nicht an ihn.

Es ist ja so schlimm schon, dass wenn ich nicht an ihn denke, und trotzdem happy bin, dass ich dann überzeugt davon bin, ohne ihn glücklicher zu sein und freier, was hoffentlich Schwachsinn ist.

14.07.2016 14:48 • #7505


P
Zitat von antje23:
@Penny102 : Oh ja da hast du Recht. Ich finde mich in so vielem wieder. Auch den Partner ändern zu wollen. Weil man echt manchmal denkt, es liegt an demjenigen. Allen denen ich das erzähle, sagen mir du spinnst, das ist so ein toller Mann.
Und die ständige Suche nach Gefühlen und Gedanken überprüfen, wie wird es sein, wenn wir uns wieder sehen, was ich ja jetzt noch gar nicht wissen kann. Es ist echt manchmal zum verzweifeln. Schlimm, an Trennung zu denken, obwohl wir uns so nah sind eigentlich und über alles reden. Ich versuche mir jetzt immer zu sagen, es gibt noch andere, denen es so geht und es sind nur Zwangsgedanken. Und, dann denke ich halt mal ne Zeit nicht an ihn.

Es ist ja so schlimm schon, dass wenn ich nicht an ihn denke, und trotzdem happy bin, dass ich dann überzeugt davon bin, ohne ihn glücklicher zu sein und freier, was hoffentlich Schwachsinn ist.


Das ist definitiv Schwachsinn. Bei mir waren solche Gedanken nahezu weg, bis ich die Nachricht meiner Schwangerschaft erhalten habe. Nun sind sie wieder da. Es brauch manchmal aber auch nur eine Kleinigkeit, dass sie wiederkommen oder stärker werden. Ich bin beispielsweise sehr wetterfühlig. Wenn schönes Wetter ist, gehts mir auch besser. Aber an Tagen wie heute gehts eher so lala. Deshalb mach dir keine so großen Gedanken und versuche nicht den Gedanken zu widersprechen. Damit schenkst du ihnen Beachtung und die haben sie nicht verdient. Lass alles in Ruhe auf dich zukommen. Und denk nicht darüber nach wie es sein wird, wenn du ihn wiedersiehst. Hast du früher ja sicher auch nicht gemacht. Erinnere dich an solche Zeiten. Vielleicht hilft es ja.

14.07.2016 15:07 • x 1 #7506


S
Hallo meine Lieben,

Wie geht es euch?
Ich wünsche euch einen guten Start ins Wochenende, das hoffentlich gedankenfrei ist!

15.07.2016 10:06 • #7507


K
@Strawberry
Danke der Nachfrage, bei mir ist es zumindest bisschen besser, hoffe es hält sich am Wochenende. Die Therapie gestern tat sehr gut.
Wie geht's dir?

15.07.2016 10:33 • #7508


antje23
Also ich muss mal kurz was schreiben. Mal abgesehen davon wie wir leiden, können wir uns glücklich schätzen so tolle Partner zu haben. Ich höre rundum nur noch Negatives.
Eine Freundin wurde erst mehrfach betrogen und jetzt nach Monaten hat sie wieder jemand kennen gelernt, der sich nun einfach ni mehr meldet. Das ist so ein Zeitpunkt, wo ich mir sage, da kann ich mich glücklich schätzen so ein tollen Mann, wie mein Freund kennen gelernt zu haben. Es werden so viele schlecht behandelt, verarscht oder hingehalten oder betrogen.


Und alles andere schaffen wir auch noch und dann werden wir auch richtig glücklich. Zumindest haben wir schon die richtigen Partner.

15.07.2016 16:05 • x 4 #7509


K
Da kann ich dir nur zustimmen @antje23
Was ich in meinem Freundeskreis und Bekanntenkreis teilweise beobachte ist oft alles andere als schön. Die meisten meiner Freundinnen sagen sie wären froh so jemanden wie meinen Schatz zu haben.

15.07.2016 18:00 • x 1 #7510


K
Da kann ich dir nur zustimmen @antje23
Was ich in meinem Freundeskreis und Bekanntenkreis teilweise beobachte ist oft alles andere als schön. Die meisten meiner Freundinnen sagen sie wären froh so jemanden wie meinen Schatz zu haben.

15.07.2016 18:00 • #7511


S
@Kuddel
Es geht zur Zeit bei mir, es ist nicht mehr so akut, aber dauerhaft im Hintergrund.
Ohja, ich kann mich auch sehr glücklich schätzen, das höre ich auch von allen Seiten welches Glück ich mit meinem Freund habe.
Und ich denke nur, ja alles schön und gut, aber ich KANN ihn einfach nicht lieben. Auch wenn noch alles so gut passen würde.
Weiß nicht wie ich das beschreiben soll.
Einfach eine Blockade, als könne ich mich nicht einlassen, auch wenn ich noch so sehr will

16.07.2016 11:54 • #7512


K
@Strawberry ich beschreibe es auch momentan als Blockade mich nicht einlassen zu können...

16.07.2016 11:57 • #7513


antje23
Es ist schrecklich und ich ziehe ständig Vergleiche mit anderen Paaren die schon länger mit ihrem Partner zusammen sind. Wie schaffen die das nach Jahren noch so glücklich zu sein, trotz schlechten Zeiten mal, und ihn noch so sehr zu lieben? Das frage ich mich ständig. Ob es nun privat ist oder öffentliche Paare. Ich denke immer, ich schaff das mal nie. Und dann immer meine Frage, wie fühlt sich das an, wieso fühlt es sich bei mir nicht so an?

16.07.2016 12:07 • #7514


Ra87
was ich traurig finde,dass die woche ohnehin schon wie ein Schnellzug an einem vorbeirast und ich permanent müde und geschafft bin und dann ist Wochenende und im nächsten Moment ist auch schon wieder Sonntag. Ich finde so ein Leben als Vollzeitarbeiter wirklich zum Kotzen. Gut für diese Zweifel und kreisende Gedanken, aber dennoch nicht zufriedenstellend und stelle mir die Frage welches dumme A*** sich das mit 40 Stunden Arbeitszeit die Woche ausgedacht hat :/ ansonsten ist das Grundproblem unverändert nur eben dadurch, dass ich meine Freundin bis auf wenige Ausnahmen einmal die Woche vielleicht nur am Wochende sehe und dann nichtmal durchgehend (was ich auch gut finde, da ich auch Zeit für mich brauche, unter der Woche geht so einiges unter) und da sind diese Fragen, ob es Sinn hat. Situationen in denen es Meinungsverschiedenheiten gibt und ich mich frage, ob ich das überhaupt will. Ich reagiere gereizt, manchmal sehr gereizt. Ich bin nicht zufrieden und es fühlt sich nicht richtig an andererseits will ich mich nicht trennen.....

16.07.2016 23:20 • #7515


N
Wie geht es eig @Weddi so?

17.07.2016 11:43 • #7516


P
Hey, ich habe auch wieder Probleme..
Wir waren letzte Woche auf abschlussfahrt segeln. Mein Freund war auch dabei und leider auch seine beste Freundin mit der ich mich ja gar nicht verstehe. Deswegen gab es nur Streit zwischen uns (meinem Freund und mir) naja auf jeden Fall ich war total fertig und die ganze zeit nur am weinen weil ich nicht wollte das wir uns trennen (hab mir schon total den Kopf gemacht). Seit Donnerstag Abend sind wir wieder zu hause und gestern mittag haben wir uns dann das erste mal wieder gesehen. Es war auch alles gut der Streit ist geklärt und so. Es war so schön wieder in seinem arm zu liegen und ihn zu küssen. Ich hatte gar keine oder kaum Gedanken. Und als ich dann zu hause war gestern abend sofort wieder ein Schlag.. du liebst ihn gar nicht und ein richtig ekliges Gefühl dazu. Ich verstehe das nicht. Erst bin ich total am Ende und nur am weinen und dann froh als wir uns wieder gesehen haben.. Und dann bin ich daheim und alles fängt wieder an.
Was soll das? Wieso kommen die Gedanken denn immer wieder und vor allem so schnell nachdem alles schön war?

17.07.2016 12:33 • #7517

Sponsor-Mitgliedschaft

antje23
@Principessa : Bei mir ist es auch immer so, wenn ich dann wieder allein bin. Dann komm ich jedesmal ins Grübeln. Dann sind die Gefühle weg, obwohl vorher alles so schön war. Ich verstehe das auch jedesmal nicht. Ich würde dir gern helfen, aber leider weiß ich selbst nicht warum das so ist.
Ich wollte dir das nur schreiben, damit du weißt das es anderen auch so geht und ich denke das es einen Grund gibt, aber nicht fehlende Liebe. Hast du in deinem Leben schon Negatives erlebt, was dich geprägt hat?

17.07.2016 12:54 • #7518


P
@antje23 Naja zumindest etwas beruhigendes zu wissen das es bei mehreren so ist.
Ja ich denke die Trennung meiner Eltern gerade als ich mit meinem Freund zusammen kam. Und der ganze Stress der bis heute noch andauert mit meinem Vater.

17.07.2016 12:58 • #7519


antje23
@Principessa : vielleicht glauben wir unbewusst nicht an das Gute. Bei mir war es, das ich entweder nur Positives oder nur Negatives erlebt habe, keine Beständigkeit. Vielleicht ist es bei dir die Trennung deiner Eltern. Du hast sicher gedacht das sie mal für immer zusammen bleiben. Vielleicht ist es ein Schutz unbewusst, wenn die Gefühle weg sind, aus Angst auch verletzt oder verlassen zu werden. Doch wir denken eindeutig zu viel. Wir müssen lernen das Risiko einzugehen und lernen zu vertrauen und nicht zu vergleichen und die Vergangenheit versuchen ruhen zu lassen. Das ist nur nicht so leicht. Ich arbeite da auch dran. Aber das dauert. Wir müssen echt den Kopf ausschalten. Versuchen uns abzulenken. Wenn die Gefühle mal nicht da sind, kommen sie auch wieder. Wir müssen uns sagen, es gibt Gründe warum das bei uns so ist. Denn sonst wären die Gefühle auch nicht da wenn du bei ihm bist.

Ich hoffe es ist nicht zu konfus geschrieben.

Wir denken zu viel und fühlen zu wenig Charlie Chaplin

17.07.2016 13:39 • x 1 #7520


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler