Zitat von Sven611:@aldia249 Ich verstehe, hast du in letzter Zeit auch mal wieder eine Rückversicherungssituation im Bezug auf ROCD erlebt? Das ist ja schrecklich, ...
Also Rückversicherung in Bezug auf ROCD habe ich gerade nicht, weil es auch gerade kein Thema ist. Momentan ist es wirklich einfach neutral bis gut. Ich grübel einfach nicht mehr so viel darüber. Ich überlege die ganze Zeit, was die Besserung ausgelöst hat, aber ich habe keine eindeutige Antwort darauf. Ich habe das Buch angefangen zu lesen und hatte mich da auch sehr gut aufgehoben gefühlt. Vielleicht war es das, aber auch bewusst Zeit zu zweit. Aus dem Buch habe ich mitgenommen, dass man gerade, wenn es am schlimmsten ist den Drang hat, sich zurückzuziehen. Das wiederum ist kontraproduktiv. Also habe ich erst recht jede unangenehme Situation ausgehalten und mich gestellt. Relativ schnell hatten wir dann ein paar Momente der schönen Zweisamkeit und das hat nun auch irgendwie gut getan.
Vor ein paar Wochen sah das natürlich noch anders aus. Waren schon mehrere Monate RoCD jetzt. Davor hatte ich jahrelang Ruhe bis auf wenige Ausnahmen und ganz am Anfang der Beziehung war es ganz schlimm, aber das kenn ich nie anders, daher war es klar.
Ich finde es super, dass du dich selbst damit beschäftigen möchtest und die Sache aktiv angehst. Die kognitive verhaltenstherapie soll wohl sehr gut helfen. Ich habe auch noch ein Buch zu Hause "ACT Akzeptanz und Commitment Therapie". Das habe ich schon lange und jetzt nicht wegen rocd gekauft, da geht es aber auch darum.
Die ständigen Wiederholungen sind ein klassisches Zeichen von Zwang. Kenne ich so auch aus verschiedenen Bereichen des Lebens:)
Wie geht's euch aktuell?
Ich habe gerade dummerweise wieder seit zwei Tagen schlafprobleme, die mich mental foltern, weil es auf Arbeit jetzt zeitweise sehr stressig war und ich mich übernommen habe. Jetzt redete ich mir ein , ich könnte ja ein Burnout haben und zack will sich der Schlaf auch noch beteiligen..oder eben nicht beteiligen. Ich hoffe, dass ich die Kurve bald wieder bekomme.