Pfeil rechts
8938

F
Zitat von Tutzi:
für alle die übrigens wirklich mal sauer sind auf ihren partner so wie ich es grade bin, weil er nicht auf meine nachrichten antwortet: denkt daran in welchen situationen ihr genauso reagiert habt, z.b. im bezug auf die eltern oder die beste freundin oder oder oder, das hilft die wut ein wenig zu reduzieren.


Naja sauer darüber nicht so sehr aber manchmal denk ich mir schon, oh du bist online und schreibst nicht. Ich schreib dir immer wenn ich online bin.

21.07.2019 16:49 • #16041


Steve83
Zitat von melody75:
Ich hab das Gefühl du bist nicht betroffen, sondern treibst dich hier so als Hobby-Psychologe rum, ich denke das hilft hier niemandem.

Es ist ja bekannt, das hier die Gefühle nicht ganz unter Kontrolle sind, daher verstehe deine Unwissenheit. Ich war jahrelang mit so einem Menschen zusammen, der so dermaßen emotional instabil war und Gott und die Welt verrückt gemacht hat durch ihre Krankheit. Daher spreche ich da wohl aus Erfahrung, nur aus der anderen Sicht und kann sagen wie grauenhaft es ist mit so einem Menschen zusammen zu sein oder zu Leben, auch wenn das hier niemand hören möchte und sich selbst gerne als Opfer seiner Zwangsgedanken darstellt.

21.07.2019 17:41 • #16042


A


Angst den Partner nicht zu lieben

x 3


B
Zitat von Steve83:
Es ist ja bekannt, das hier die Gefühle nicht ganz unter Kontrolle sind, daher verstehe deine Unwissenheit. Ich war jahrelang mit so einem Menschen zusammen, der so dermaßen emotional instabil war und Gott und die Welt verrückt gemacht hat durch ihre Krankheit. Daher spreche ich da wohl aus Erfahrung, nur aus der anderen Sicht und kann sagen wie grauenhaft es ist mit so einem Menschen zusammen zu sein oder zu Leben, auch wenn das hier niemand hören möchte und sich selbst gerne als Opfer seiner Zwangsgedanken darstellt.


Und was möchtest du mit deinen Mitteilungen hier bezwecken? Und unter die Nase reiben, wie furchtbar nervig wir sind mit unseren Wehwehchen? Super, als ob wir das nicht selbst wüssten. Aber glaub mir, uns stört das noch mehr, als unsere Angehörigen.
Es handelt sich hier um ernstzunehmende psychische Störungen. Wir sind uns alle klar darüber, dass es nicht immer einfach ist mit uns. Für uns ist es aber auch nicht leicht.

21.07.2019 18:18 • x 2 #16043


S
Zitat von Steve83:
Was ist denn eigentlich ständig mit diesen Zwangsgedanken gemeint ? Gibt es da konkrete Beispiele ? Für mich hört sich das alles wie eine extreme emotionale Instabilität an, so wie bei Borderlinern oder anderen Persönlichkeitsstörungen...


Oh gott, liebe ich ihn etwa nicht mehr? Wieso bin ich nicht mehr glücklich, wenn ich ihn sehe? Oh mein Gott. Eigentlich kann ich ihn direkt verlassen. Meine Gefühle sind weg. Alle. Warum fühle ich auf einmal nichts mehr?! Sonst wollte ich ihn doch jede Sekunde bei mir haben. Gestern wollte ich das noch. Nun aber nicht mehr. Ohjeohje. Sch... Er ist mir über Nacht völlig egal geworden. Was ist da nur passiert!? Hilfe. Was passiert mit mir?...

Und so weiter, und so fort. So ähnlich fängt's oft an. Bei mir damals war es so. Das geht rund um die Uhr so. Diese Gedanken drängen sich einem förmlich auf, und nicht nur alle paar Minuten - man ist den ganzen Tag ununterbrochen damit beschäftigt, diese Unruhe im Kopf zu bekämpfen und einen Weg raus zu finden. Es überfällt einen oft aus dem Nichts. Im weiteren Verlauf kommt das Gehirn mit anderen bescheuerten Gedanken daher (Eigentlich war er eh nie mein Typ. Irgendwie ist er auch voll langweilig. Ohje....) und führt einen teilweise in die hintersten Ecken (Vielleicht war ich auch mein Leben lang einfach nur bindungsscheu? Vielleicht hat (bitte irgendein hervorgekramtes Erlebnis aus der Kindheit o.ä. einfügen) mich damals SO geprägt, dass ich einfach niemanden mehr richtig lieben kann!?). Manchmal sind die Gedanken so beknackt, dass man als gesunder Mensch nur lachen würde (Er kaut irgendwie sein Essen komisch... ).

In gewisser Weise hast du Recht - diese Störung (bzw der zunächst erst einmal unbeholfene Umgang damit) resultiert i.d.R. aus tiefen Unsicherheiten und persönlicher Instabilität. Das macht es aber nicht weniger schwierig bzw komplex, im Gegenteil. Oft haben die Betroffenen völlig den Bezug zu sich selbst verloren und sie sind extrem(!) leicht zu verunsichern. Sie versuchen, sich aus diesen Gedankenschleifen zu retten, indem sie z.B. Google anschmeißen und diverse Fragen a la Woran erkenne ich, dass ich ihn noch liebe? stellen. Da sie aber eben in dieser Phase sehr leicht zu verunsichern sind, wird das Ergebnis, was sie eben noch beruhigt hat, nach nur kurzer Zeit direkt wieder angezweifelt. Keine Antwort ist gut genug, sie geraten in einen Strudel aus ständiger Rückversicherung und Nachfragen, Hinterfragen, genau-analysieren-wollen. Das Gehirn sehnt sich nach einer Sicherheit, die es einfach nicht gibt.

Völliger Irrsinn für jemanden, der nicht betroffen ist. Jeder gesunde Mensch ruht zumindest soweit in sich selbst, dass solche Fragen nicht weiter verunsichern und ja, sogar blöd wirken. Man winkt sie ab und hakt sie ab. Für jemanden, der von Zwangsgedanken befallen ist, artet das aber in Terror aus. Man weiß sich nicht mehr anders zu helfen, es ist kein Selbstvertrauen da, keinerlei Sicherheit. Man sucht daher alle Antworten außerhalb, findet aber keine Erlösung. Das Gehirn will immer mehr Sicherheit.

Was man anfangs leider erst mal nicht weiß ist, dass alle beziehungs- oder auch selbstbezogenen Lösungsansätze (a la Stress vermeiden, Vielleicht hab' ich ja nur Bindungsangst!, Man sollte mal seine eigene Definition von Liebe überdenken! etc.) nicht helfen und das Ganze sogar nur verschlimmern. Die Störung an sich muss erst mal gelöst, die Gedankenkette unterbrochen werden. Das ist der rein medizinische Aspekt. Die Therapieform der Exposition hilft hier sehr. Man muss wieder lernen, dass Gedanken nur Gedanken sind und von ihnen keine Gefahr ausgeht. Alles, was gedacht wird, muss man so stehenlassen und aushalten bzw akzeptieren, so schlimm es auch ist. Das ist wirklich sehr schwer, wenn das Gehirn permanent nach Absicherung verlangt. Fast alles, was du hier liest, sind (teils bewusst, teils unbewusst) Wege der Rückversicherung. Heute morgen hatte ich wieder so ein mieses Gefühl... ist auf den ersten Blick einfach nur eine Aussage, aber man erhofft sich insgeheim doch wieder eine Beruhigung von jemand anderem hier (Ach, das kenne ich auch, mach dir keine Gedanken!)...

Wie gesagt, es ist wirklich sehr schwer zu erklären. Dass dir das alles bescheuert vorkommt, kann ich gut verstehen. Allerdings bringt es auch nichts, hier deine Zweifel an der Sache zu verstreuen. Sei froh, dass du nicht betroffen bist. ;D

22.07.2019 10:29 • x 6 #16044


T
besser hätte man es nicht sagen können. @suekre
ich habe manchmal noch abwertende gedanken ihm gegenüber, und das macht mich am meisten traurig. da bekomme ich auch oft ein ganz doofes gefühl. ich weiß ja das es nicht stimmt, aber es ist immer wieder schade so etwas regelrecht denken zu müssen.

22.07.2019 17:26 • #16045


Butterfly_
Zitat von Tutzi:
besser hätte man es nicht sagen können. @suekreich habe manchmal noch abwertende gedanken ihm gegenüber, und das macht mich am meisten traurig. da bekomme ich auch oft ein ganz doofes gefühl. ich weiß ja das es nicht stimmt, aber es ist immer wieder schade so etwas regelrecht denken zu müssen.


Habe ich auch oft, danach kommen die Schuldgefühle dass er so was nicht verdient hat und ich mich deswegen von ihm trennen müsste...

Und frage mich dann immer ob es bei einem anderen Partner genauso wäre..

22.07.2019 17:42 • #16046


B
Hey ihr lieben. Die Gedanken schlagen heute wieder zu. Was macht ihr, wenn ihr denkt, dass ihr es nicht mehr ertragen könnt?
Bin fix und fertig..

22.07.2019 22:01 • #16047


L
Zitat von bobthecat:
Hey ihr lieben. Die Gedanken schlagen heute wieder zu. Was macht ihr, wenn ihr denkt, dass ihr es nicht mehr ertragen könnt?Bin fix und fertig..



Versuch ruhig durchzuatmen und Dir zu sagen, dass es nur eine blöde Phase ist und wieder besser wird und such dir eine Aufgabe. Ablenkung ist alles.

Bei mir ist es momentan morgens ganz schlimm mit den Gedanken, nachmittags ist soweit alles gut und abends bin ich so genervt von ihm und dieses genervt sein lässt mich echt mit allem hadern.

22.07.2019 23:13 • #16048


B
Zitat von Laminnie90:
Versuch ruhig durchzuatmen und Dir zu sagen, dass es nur eine blöde Phase ist und wieder besser wird und such dir eine Aufgabe. Ablenkung ist alles.Bei mir ist es momentan morgens ganz schlimm mit den Gedanken, nachmittags ist soweit alles gut und abends bin ich so genervt von ihm und dieses genervt sein lässt mich echt mit allem hadern.


Gibt es ernsthafte Gründe um genervt von ihm zu sein oder sind es an den Haaren herbei gezogene?

22.07.2019 23:20 • #16049


L
Zitat von bobthecat:
Gibt es ernsthafte Gründe um genervt von ihm zu sein oder sind es an den Haaren herbei gezogene?


Er wollte nur was wegen unserem Haus besprechen und plötzlich war dieses genervt Gefühl da und das geht dann auch den ganzen Abend nicht weg es gibt nicht mal ein Auslöser

23.07.2019 06:03 • #16050


T
Hallo zusammen. Ich bin neu hier, und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich leide unter depressionen, zwangsgedanken und und und... nehme mirtazapin und temesta wenn es gar nicht mehr geht... ich lebe in einer beziehung und liebe meinen freund sehr! Doch jetzt ist er in den ferien und ich vermisse ihn sehr. Doch nun rede ich mir wieder alles andere ein. Zuerst hatte ich angst dass er mit dem Flieger abstürzt, dann dass er sich in den ferien in eine andere verliebt und jetzt dass ich ihn gar nicht liebe sonderen einen anderen. Ich bin psychisch am ende und weiss nicht mehr weiter. Ich liebe meinen freund über alles und will diese gedanken nicht mehr!

23.07.2019 13:50 • #16051


T
ich sehe immer wieder kommentare bei irgendwelchen sachen über trennungen, über sogenannte toxische beziehungen... bringe das dann immer in verbindung. von wegen er ist toxisch, sein verhalten, die beziehung . es nervt. bin nur noch am weinen.
sehen tun wir uns heute auch nicht. wir führen ja eine fernbeziehung und ich bin nur noch bis sonntag hier. haben uns gestern auch schon nichz gesehen. aber der stress, die hitze und seine überstunden lassen es nicht zu. bin traurig

23.07.2019 16:59 • #16052


L
Hey zusammen
Mal nichts wegen Rocd aber ich hab in letzter Zeit was bei mir beobachtet

Ich gehe seid 3 Wochen regelmäßig (eigentlich jeden Tag) ins Fitness Studio und fühle mich total gut ich gehe eben aufs Laufband und steigere mich auch total

Gestern dann hab ich angefangen meine Kalorien zu zählen
(Ich bin 1,65 und wiege 55 Kilo also mitten im Normalgewicht und von außen würde man sogar sagen habe ich eine echt gute Figur)
Aber ich würde eben gerne auf die 50 runter weil ich mich teilweise nicht so wohl fühle ...

Jetzt habe ich gestern eben damit angefangen meine Kalorien genau zu zählen und versuche nicht mehr als 1000 am Tag zu essen und mache zusätzlich eine 16:8 Diät

Eigentlich geht es mir damit wirklich gut weil ich viel bewusster esse aber jetzt lag ich heute auf dem Bett und plötzlich kam der Gedanke
Was wenn du in eine Essstörung rutschst
Ich hab totale Panik bekommen und gegoogelt und direkt schnell irgendwas gegessen weil ich so Angst hatte aus diesem Zwang nicht mehr raus zu kommen ... total schwachsinnig ich mach das ganze ja erst seid einem Tag und der Sport tut mir wirklich gut


Außerdem ist mir aufgefallen das ich auch viele andere Zwänge entwickle um ein besserer Mensch zu sein
Wie zb das ich immer mein Zimmer aufräumen muss wenn ich heim komm und alles immer perfekt sein muss oder ich eben auch das mit den Kalorien ganz genau überwachen muss ...

Von außen würde man vielleicht sagen ich versuche einfach mein Leben für mich besser in den Griff zu bekommen weil ich ein ziemlicher Perfektionist bin aber mein Kopf sagt immer wieder das das ein Zwang ist und ich eine Essstörung habe ... so seltsam

Findet ihr das normal ?

23.07.2019 18:03 • #16053


C
Mir geht es seit zwei Wochen ziemlich gut, ich habe jedoch immer noch das selbe Problem, Ich fühle mich super wohl bei ihm und auch geborgen und wir hatten super Ferien, jedoch habe ich immer noch permanent den Gedanken, dass ich ihn nicht liebe

23.07.2019 21:51 • #16054


B
Ich denke seit Samstag die ganze Zeit daran, dass ich nichts mehr für ihn empfinde. Und ich fühle auch wirklich nichts gerade. Keine Liebe, kein Vermissen. Nichts. Ich habe nicht mal das Bedürfnis ihn zu sehen.
Ich weiß nicht mehr weiter.

24.07.2019 09:27 • #16055


L
Zitat von bobthecat:
Ich denke seit Samstag die ganze Zeit daran, dass ich nichts mehr für ihn empfinde. Und ich fühle auch wirklich nichts gerade. Keine Liebe, kein Vermissen. Nichts. Ich habe nicht mal das Bedürfnis ihn zu sehen.Ich weiß nicht mehr weiter.



Geht mir aktuell genauso. Ich denke es sind keine Gedanken mehr. Ich wollte nur, dass es sie sind.

24.07.2019 09:47 • #16056


B
Zitat von Laminnie90:
Geht mir aktuell genauso. Ich denke es sind keine Gedanken mehr. Ich wollte nur, dass es sie sind.


Same here, ich denke auch es war alles nur ein Vorwand, weil ich die Wahrheit nicht akzeptieren will

24.07.2019 10:09 • #16057

Sponsor-Mitgliedschaft

L
Zitat von bobthecat:
Same here, ich denke auch es war alles nur ein Vorwand, weil ich die Wahrheit nicht akzeptieren will



Dann bin ich damit ja nicht alleine
Momentan hab ich nicht mal dieses ich will, dass es besser wird mir ist einfach alles egal.

Gestern hatte ich einen guten Moment und den rede ich mir auch schon wieder kaputt.

24.07.2019 10:11 • #16058


T
lasst euch nicht unterkriegen! abwarten und aushalten ist angesagt.

24.07.2019 14:44 • x 1 #16059


A
Ich habe ständig Albträume. Eigentlich geht es mir wieder besser aber jede Nacht sind Albträume da und ich kann kaum schlafen. Zusätzlich habe ich auch schnell und fast täglich Kopfschmerzen. Letzte Nacht hab ich geträumt das mein freund ein Mädchen auf der Straße umarmt und ihr einen kuss gibt. Ich bin gestorben vor Eifersucht und Unverständnis wieso er das tun würde. Das war total komisch. Meine Gefühle sind total explodiert und jetzt bin ich aufgewacht und denke wieder das irgendwas nicht stimmt. Es nervt so.. Dabei ist alles gut

25.07.2019 12:15 • #16060


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler