Pfeil rechts
900

Phoebe_schläft
Na wenn dein Ex-Freund! das meint...für mich hörst du dich krank an, tut mir Leid. Aber vielleicht bist du auch noch nicht soweit. Manchmal braucht es auch seine Zeit, bis man sich damit auseinandersetzen kann. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles alles Gute und hoffe, es geht dir bald wieder besser!

18.08.2014 11:45 • #9581


K
im Vergleich zu den anderen hier, macht es mir halt besonders Angst, dass genau das Gedankenkarussell im Prinzip schon da war, bevor wir die Beziehung gestartet haben. Das war vielleicht schon das richtige Zeichen. Sonst konnte ich auch immer für andere schwärmen, für ihn halt nicht und das hat mir dann gefehlt und ich habe nichts wachsne lassen können. Es war vielleicht einfach nicht die richtige Zeit

18.08.2014 11:46 • #9582


A


Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3


K
und ich weiß schon, dass die GEdankenströme nicht normal sind, aber wahrscheinlich haben sie trotzdem einen wahren Ursprung. Das macht mir am meisten Angst, nicht die mögliche Krankheit selbst - ich weiß, auch das hört sich schon krank an....sorry, ich brauch einfach Zeit..

18.08.2014 11:48 • #9583


S
@Karina27: Etwas spät möchte ich dir doch noch antworten. Warum ich denke, dass das Gedankenkarussell kein eindeutiges Zeichen dafür ist, dass wir den Partner tatsächlich nicht mehr lieben? Weil das bei viele von uns auftritt, wo die Beziehung den nächsten Schritt wagt. Bei mir ist es das Zusammenziehen. Von einer Sekunde auf die andere, schoss mir der Gedanke in den Kopf und ich habe gezittert und geweint und wusste plötzlich nicht mehr, wie mir geschieht.
Ich kann sehr gut verstehen, was du mit den Verliebtheitsgefühlen meinst, aber auch bei mir waren diese anfangs nicht so stark, wie bei früheren Bekanntschaften, die ich gemacht habe. Aber genau hier liegt der Unterschied. Das Verliebtsein war bei denen auch so schnell wieder weg, wie es da war und zu meinem Freund entwickelte sich relativ rasch eine innige Partnerschaft. Er ist mein bester Freund, ich will ihn ständig um mich herum haben, auch wenn ich genervt von ihm bin, ich möchte, dass es ihm gut geht, wenn er weint, weine ich mit ihm. Ich kann ich so akzeptieren, wie er ist. Es entwickelte sich eine tiefe Vertrautheit. Wir haben gemeinsame Interessen usw. Und das ist es, was eine gute Partnerschaft ausmacht. Und es ist ebenso symptomatisch, sich die Verliebtheit auszureden. Ich war verliebt in Personen, wo ich mich eigentlich nie auf eine tiefere Beziehung eingelassen hätte und dann lernte ich ihn kennen, es passte von Anfang an alles und ich überlegte erst recht, ob es das richtige wäre, weil ich Angst habe, mich auf andere Menschen einzulassen.

Wie viele deiner Freundinnen oder Bekannten würden dir nach Monaten oder Jahren der Beziehung noch von Verliebtheitsgefühlen berichten? Wahrscheinlich kaum eine.


Ich glaube mittlerweile wirklich ganz fest daran, dass es eine Krankheit ist. Bei mir treten die Symptome immer kurz bevor ich meine Tage bekomme auf und bekannt dafür wäre ja PMS. Ich fühle in den letzten Tagen auch keine wirkliche Liebe. Aber die fühle ich gerade keinem Menschen gegenüber, also es betrifft nicht nur meinen Freund. Ich bin vor drei Wochen noch fast durchgedreht, wie mein Freund nicht da war, nehme aber jetzt insgesamt seit fünf Wochen wieder Johanniskrauttabletten und bin seitdem auch schon wieder viel ruhiger geworden. Ich kann die Gedanken ganz gut wegpacken und wenn ich gerade eine leere Spüre, dann ist das eben so.

18.08.2014 14:59 • #9584


boomerine
Wann fängt die Verliebtheit an ? Beim ersten mal sehen und wenn es dabei funkt, die Verliebtheit geht im Laufe der Zeit in Liebe, Vertrautheit, Vertrauen und Respekt über, ich persönlich habe es so kennengelernt und in diesem Sinne möchte ich mich einbringen in dieses Thema, weil es auch zur Sprache kam, wenn ihr länger mit einem Partner zusammen seit kommt es von alleine, nur man muss auch daran arbeiten, einer alleine schafft es nicht die Partnerschaft oder die Liebe aufrecht zu erhalten. Jeder von uns hat mal die Phase, liebe ich meinen Partner noch ? oder liebt er mich noch ? Es kommt darauf an, was will ich ? habe ich Angst vor einer Beziehung, dann sollte man darüber reden und nichts überstürzen, Zeit lassen. Verliebt sein ist schön, ich möchte diese Zeit nicht missen, es war schön, die Zeit danach war und ist auch schön weil eben die Vertrautheit mit der Zeit wächst. Die Glücksgefühle sowie ein Tief das hast du nicht in der Hand, das läßt sich auch nicht steuern oder voraussagen, das ist das Leben. Wir müssen nur lernen damit umzugehen und nicht gleich die Flinte ins Korn schmeissen / Beziehung beenden / oder Fremdzugehen, weil es nicht rund läuft. Das sind die kleinen / großen Momente um an der Beziehung / Liebe zu arbeiten. Für fast alles gibt es Kompromisse wenn man es will. Wenn die Angst so groß ist, das ich meinen Partner nicht mehr liebe, dann muss etwas vorgefallen sein und das sollte man sich wirklich überlegen, was will ich. Ich bin schon einige Jahre verheiratet und wir sind nicht nur über rosarote Wolken gelaufen. Wenn das kleine bißchen etwas vorhanden ist schafft man jeden Weg.

18.08.2014 18:06 • #9585


K
Eine Frage: wenn ihr euren Partner / eure Partnerin nicht kennen würdet und er/sie euch auf der Straße ansprechen würde...würdet ihr ihn/sie kennenlernen und euch verlieben wollen?

Ich häng grad an dieser Frage und finde zur Beantwortung keine Gefühle. Weiß aber nicht ob ich einfach keine habe oder ich zu viele Gedanke im Kopf hab um klar denken zu können. Oder red ich mir das nur schön?

19.08.2014 09:11 • #9586


Phoebe_schläft
Keine Ahnung, wahrscheinlich nicht, weil ich mich generell nicht gerne auf der Straße ansprechen lasse...ich war eh nie der Typ, der sofort ein Date wollte, wenn ich jemanden kennengelernt habe. Ich kannte meinen Mann schon einige Jahre vorher und wir waren Freunde. Daraus ist dann mehr geworden. Also: Nein, vermutlich hätte ich das nicht gewollt...

19.08.2014 09:40 • #9587


Phoebe_schläft
@Kokosnuss: Ich stelle mir gerade vor, wie du versuchst ein Gefühl zu deinem Auf der Straße treffen Gedanken zu erzeugen.....das geht überhaupt nicht. Mal davon abgesehen, dass du deinen Freund doch schon kennst. Wie willst du dann so ein Gefühl erzeugen? Ich kann mir nicht vorstellen, wie das funktionieren soll...das ist ebenfalls wieder ein Zwangsgedanke!

19.08.2014 09:51 • #9588


W
Hallo Zusammen,

hier tut sich ja wirklich viel in letzter Zeit. Obwohl es schade ist, dass ihr alle die gleichen Gedanken habt, ist es doch schön zu sehen, dass man nicht alleine ist.

Mir geht es weiterhin eigentlich gut. Trotzdem habe ich noch nicht das Gefühl, dass ich tatsächlich mein Leben wieder in der Hand habe, versteht ihr was ich meine? Manchmal habe ich auch wieder das Gefühl, dass ich einfach froh bin, dass er da ist und daran klammere ich mich irgendwie fest! Ich weiß, ich liebe meinen Freund. Er ist der tollste Mensch den ich kenne und trotzdem mache ich mir so viele Sorge und verpasse vollkommen zu leben. Ich habe neulich mal gedacht: ich werde später auf die besten Jahre meines Lebens zurück blicken und mir denken, dass ich sie gar nicht genutzt habe. Deshalb habe ich beschlossen mein altes Leben wieder aufzunehmen. Ich habe Freundinnen angerufen und mich verabredet, obwohl ich mich am liebsten zu Hause verkrochen hätte. Ich hab mich wieder schick angezogen und mich geschminkt obwohl ich keine Lust hatte, aber siehe da: Meine Laune war den ganzen Tag viel besser und die Gedanken für ein paar Stunden nicht da.
Alle, die hier noch in der ich verzweifle total-weinedenganzentag-Stimmung sind: Ich kann euch Mut machen. Ich trage das ganze jetzt seit acht Monaten mit mir herum, aber es wird besser. Wichtig ist ein Therapie, jemand, der euch zuhört und bei dem ihr über diese ganze Gedanken sprechen könnt, so absurd und verrückt wie sie auch sein mögen. Ich hätte nie gedacht, dass ich es schaffe aus diesen Tief wieder herauszukommen aber ich bin auf dem besten Wege nach oben und ihr könnt das auch!

@Kokosnuss: Glaub mir das liegt an den Gedanken, dass du keine Gefühle empfinden kannst. Allein, dass du dir diese Frage stellst zeigt schon wie sehr du in dem Gedankenchaos hängst. Jemand ohne diese Probleme würde sich eine solche Situation nicht vorstellen und hoffen, dass er dabei irgendetwas fühlt. Ein einfaches Beispiel: Ich war im Urlaub und habe die ganze Zeit wie eine verrückte gehofft, dass ich meinen Freund vermisse und natürlich habe ich absolut nichts gefühlt. Erst als ich mich ein bisschen locker gemacht habe und nicht darüber nachgedacht habe konnte ich spüren, dass er mir fehlt. Mach dich nicht verrückt. Sag dir immer, dass du auch gehen könntest wenn du willst. Das nimmt dir die Angst und den enormen Druck irgendetwas zu fühlen und du wirst sehen- dann kommt der Rest wieder von ganz alleine:)

19.08.2014 09:53 • #9589


K
Ja ich merke ich muss es anders formulieren ...
wenn ihr euren Partner kennt und vor dem Punkt steht, mit ihm zusammenzukommen...würdet ihr es machen (so wie ihr euch jetzt fühlt)?

ja das stimmt...eigentlich könnt ich gehen wenn ich wollen würde. Und ja ich bin in einem riesen Gedankenkreis gelandet. Und ich werde wieder von Tag zu Tag depressiver....
vielleicht liegt es an den Hormonen noch zusätzlich. Das weiß niemand....
ich bin schwanger...Ende 8. Woche. Gewollt aber momentan nicht geplant. Auch darüber hätte ich mich immer wie ein Schneekönig gegreut aber ich bin zu emotionslos. Wenns auf die Welt kommt dann kommts. Wenn nicht dann isses so. Ich schäme mich zu Grund und Boden für diesen Gedanken und meine Gefühlslosigkeit

19.08.2014 10:18 • #9590


K
@Phoebie: und woher wusstest du dann, dass da mehr ist? Diese ganze schwärmende , kribbelphase fehlt mir halt. Klar bin ich wie ein honigkuchenpferd ringleader und hab mich gefreut ihn zu haben und auf seine Anrufe gewartet etc. Aber vielleicht nur die Freude, endlich einen Freund zu haben?

Aktueller Status: Die Gedanken hören nicht auf.

19.08.2014 10:55 • #9591


Phoebe_schläft
@Karina: Na ich wußte es, weil ich es wollte. Weil ich mich wie ein Honigkuchenpferd gefreut habe, wenn er mir ne sms geschrieben hat oder anrief.

Wieso denkst du, es war vielleicht nur, weil du einen Freund haben wolltest? Dann hätte es doch jeder sein können. Es war aber er, über dessen Anruf du dich gefreut hast!

19.08.2014 13:49 • #9592


K
@phoebe: weil ich jmd hatte/habe, den ich mich zu 100% anvertrauen kann. Und halt die Vorstellung, dass es das jetzt sein muss und ich endlich mal Glück habe?

19.08.2014 13:58 • #9593


Phoebe_schläft
@ KArina: Das sind doch alles legitime Gründe für eine Beziehung und Liebe. Ich wäre mit meinem Mann nicht zusammen, wenn ich nicht das Gefühl haben würde, mich 100% anvertrauen zu können. Wer will denn gerne allein sein? Nicht allein sein zu wollen bedeutet doch nicht, dass das der einzige Grund ist, mit jemandem zusammen zu sein. Genieße doch, dass du jemanden gefunden hast, dem du dich so anvertrauen kannst. Das ist ein ziemlich guter Grund deinen Freund zu lieben!

19.08.2014 14:10 • #9594


K
@phoebie. ... wenn ich mir aber einbilde, es fehlt irgendein Gefühl (wie gesagt vielleicht ist es auch so) .... dann ist es ziemlich schwer alles so als Liebe anzunehmen, wenn man sich wegen eines Zweifels verbeißt und keine Vorerfahrung mit Männern hat....

19.08.2014 14:19 • #9595


Phoebe_schläft
Deswegen habe ich dir ja schon empfohlen eine Therapie zu machen...

19.08.2014 14:31 • #9596


K
@phoebie...du hast ssicherlich Recht. Allerdings habe ich entweder Angst, dass es wie gesagt nichts Psych. ist und einfach nur mein Bauchgefühl, welches Recht hat und dass ich mich mit einer Therapie nur in die nächste Hoffnung stürze oder die Therapie eben diese Hoffnung zerstört.

19.08.2014 15:01 • #9597

Sponsor-Mitgliedschaft

B
ich denke Therapie ist unumgänglich....so oder so die tut dir gut

19.08.2014 15:10 • #9598


Phoebe_schläft
Die Therapie schadet dir nicht und kann alles nur besser machen. Wenn du willst dass es dir besser geht MUSST du eine Therapie machen. Überwinde dich und spring über deinen Schatten.

19.08.2014 15:15 • x 1 #9599


boomerine
Mach die Therapie, du wirst sehen, die wird dir gut tun, du wirst manches mit anderen Augen sehen und lernen, daraus wirst du deinen fortschritt sehen, weil ich auch glaube, das du dich massiv unter Druck setzt. lg boomerine

19.08.2014 18:35 • x 1 #9600


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler