Zitat von Bilbo:ich bin immernoch völlig in ner schlechten phase drinnen. bei mir dreht sich alles um die frage, ob man in einer längeren beziehung überhaupt noch ein gefühl hat dem anderen gegenüber? ich kann mir die frage nicht beantworten und das macht mir angst. ich habe kein konstruktives denken im moment, ich fühle nichts und ich frage mich ob ich jetzt damit leben muss. ich kann mich grad nur schlecht an gute zeiten erinnern, eigentlich gar nicht. sorry fürs jammern

Na dann reden wir mal drüber: Was stellst du dir vor in einer längeren Beziehung? Was is deine Erwartungshaltung. Geh mal in dich und finde heraus, was du meinst zu brauchen ...
Zitat von Bilbo:Kann mir jemand einen Ratschlag geben, wie ich es schaffe, anzunehmen, dass ich mich auch völlig normal fühlen kann ohne Vermissen etc. Ohne dass ich das Gefühl habe, die Beziehung ist fertig. Ohne dass ich mich verkrampfe ? Dass es normal ist, dass diese starken Gefühle einem ruhigen Gefühl weichen, dass das Himmel Herrgott normal ist? ;-(
Ich kann es einfach nicht annehmen und verfalle gerade in leichte Panik...gmrl
Ich weiß nur wie ich es geschafft habe, dass es mir im moment gut geht.
Sieh dir deine Liste an, die du geschrieben hast, was für dich Liebe bedeutet. Lies sie dir durch und komm auf einen Konsens, ob das passt. Steht da drauf: ICH MUSS GEFÜHLE HABEN?
Was ist Liebe denn schon? Fragen wir mal Wikipedia (die wissen doch alles

):
Nach engerem und verbreitetem Verständnis ist Liebe ein starkes Gefühl, das mit der Haltung inniger und tiefer Verbundenheit zu einer Person, die den Zweck oder Nutzwert einer zwischenmenschlichen Beziehung übersteigt und sich in der Regel durch eine entgegenkommende tätige Zuwendung zum anderen ausdrückt. Hierbei wird zunächst nicht unterschieden, ob es sich um eine tiefe Zuneigung innerhalb eines Familienverbundes (Elternliebe, Geschwisterliebe) oder um eine Geistesverwandtschaft handelt (Freundesliebe, Partnerschaft), oder aber um ein körperliches Begehren gegenüber einem anderen Menschen (geschlechtliche Liebe (Libido)). Dieses Begehren ist eng mit Sexualität verbunden, die jedoch nicht unbedingt auch ausgelebt zu werden braucht (vgl. platonische Liebe).
Jetz hängst du dich sicher auf "starkes Gefühl" auf... Gefühle sind menschenbezogen. Es steht jedoch nicht da, dass Liebe per se ein separates Gefühl verursachen muss, sondern es bedarf:
* tiefer Verbundenheit zu einer Person (Geborgenheit, Vertrautheit)
* Zweck oder Nutzwert einer zwischenmenschlichen Beziehung übersteigt (Es soll keine Abhängigkeit geben - Geld zB)
* tätige Zuwendung zum anderen ausdrückt (in welchen Formen auch immer)
So... jetzt hätten wir hier die Gefühle (in form von Geborgenheit, Vertrautheit), keine Abhängigkeit und Zuwendungen zum Partner.
Daher nochmal die Frage: Was meint denn dein Kobold, dass du unbedingt in einer Beziehung brauchst?
Für mich habe ich die Fragen beantwortet in Form der Liste, über die wir schon mal gesprochen haben. Und wenn mein Kobold sich meldet (und das macht er auch täglich in Form von Nervösität, Fragen usw...) dann sag ich ihm, dass wir einen Konsens in Form der Liste gefunden haben und frag ihn, was denn an dieser Liste nicht passt...
Kämpf nicht zu stark gegen deine Schattenseite an ... Je stärker du kämpfst, desto mehr Gewicht gibst du ihr.. Manchmal muss man auch einfach glücklich sein faken, um glücklich zu werden...