App im Playstore
Pfeil rechts
900

Was ist eine ZG?

ZG = Zwangsgedanken.

Ich habe mir den Zusammenhang nicht durchgelesen. Aber ich denke, echte Zwangsgedanken sind etwas ganz anderes als sich zwanghaft die Frage zu stellen, ob man den Partner noch liebt.

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

Ich nehm mal an du hast keine zwangsgedanken schneematsch?also lass diese vermutungen bitte das beunruhigt die forenmitglieder noch mehr.lalala ich hab auch keine bindungsangst..auch nur zwangsgedanken..gestern gings dir ja gut und die gefühle waren da stimmts?denk daran du wolltest ihn drücken etc.und ich wünsvh mir auch mein normales leben zurück...und wenn wir das zeugs besiegt haben werden wir das auch!.spürst du nur kälte heute in seiner nähe?

echte Zwangsgedanken ist erstmal leider völliger Blödsinn, sorry. Was sind denn echte Ängste? Gibt es sowas auch?

Zwangsgedanken bedeutet erst einmal, dass man den Zwang hat, immer an bestimmten Gedanken festzuhalten. Diese Gedanken können sich im Laufer der Zeit auch verschieben. Ich empfehle dafür das Buch:

Frei werden von Zwangsgedanken von Ambühl -- in dieser Lektüre gibt es auch ein Beispiel, was auf uns zutrifft. (ganz kurz: Ein Mann, der im Ausland ist, kommt wieder und freut sich nicht so sehr, seine Freundin wiederzusehen, wie er erwartet hat und denkt sofort, er muss Schluss machen.)
http://www.amazon.de/Frei-werden-Zwangs ... gsgedanken

Ich empfehle ausserdem das Jein- Buch, was ja schon vorab vorgestellt wurde

und zur allgemeinen Verbesserung des Seelenzustandes ein ganz tolles Buch (habe es so gerne gelesen)
Ruhe da oben! von Knuf
http://www.amazon.de/Ruhe-oben-einem-ge ... he+da+oben

Schneematsch ich finde deine Äußerung unmöglich, das macht mich richtig wütend! Weisst du wie lange es schon diesem threat gibt?! Seit fast drei jahren,die Leute hier quälen sich täglich mit schlimmen Gedanken rum und du kommst hier rein und schreibst mal eben was, willst du dich damit wichtig machen?! Ey echt das macht mich voll wütend. Informier dich bitte vorher, ich glaube du weisst garnicht was du einigen Mitgliedern mit deiner Äußerung hier antust!

Ich wollte niemanden zu Nahe treten. Ich war wegen Zwangsgedanken in einer Klinik. Dort habe ich auch einen anderen Zwangsgedankler kennengelernt. In Foren über Zwangsgedanken und Zwängen bin ich vielen anderen Zwänglern begegnet. Und die Gedanken, die diese Leute beschrieben, sind so ganz anders als die Angst jemanden nicht mehr zu lieben. Ich meine mich auch erinnern zu können, dass Therapeuten Zwangsgedanken klar gegliedert haben. Damit möchte ich eure Sorgen und Ängste nicht klein reden. Ihr habt sicher Angst. Aber Zwangsgedanken, wie ich sie eben kennengelernt habe, sind in ihrer Brutalität kaum zu übertreffen und haben mit der Sorge jemanden nicht mehr zu lieben nichts zu tun.

Du regst mich immer mehr auf! Bitte lass es einfach, ich bin auch in Behandlung und habe Zg verschiedenster Art schon seit meinem 8 Lebensjahr und jetzt bin ich 27. lies bildliche mal die 800 Seiten dann weist du mit was für einer Brutalität sich diese Gedanken äußern!

Das ist so anmaßend von dir sind in ihrer Brutalität kaum zu übertreffen was glaubst du was das für uns hier ist?!

Bin ganz sweet chai s meinung!

Es gibt sicherlich Abstufungen von Zwangsgedanken und ich bin sicher, dass es Zwangsgedanken noch in viel krasseren Formen gibt, bei denen mal Angst hat, etwas gewaltätiges zu tun zb.
Aber nichts desto trotz sind hier in diesem Forum eine Menge Leute, die diesesn einen Gedanken haben, der sie quält und der sie in ihrer Lebensweise einschränkt. Meine Therapeutin gesagt, sobald ich in meiner Lebensweise eingeschränkt bin und das Gefühl habe, ich kann nicht mehr frei leben wie vorher, hat es etwas mit Zwängen zu tun. Und wie da die Abstufungen sind, ist ja erstmal egal. Nicht egal ist, dass wir hier alle Begriffe brauchen, an die wir uns klammern, weil es dann wirklich leichter zu ertragen ist.
Ich sage nicht, dass ich Zwangsgedanken habe, sondern, dass ich vielleicht eher an einer Beziehungszentrierten Zwangsstörung leide, die sich manchmal stark und manchmal (gott sei dank) sehr schwach auswirkt.
Begriff ROCD halt...

Beruhigt euch mal wieder. Ich werde euren Ängsten nicht zu nahe treten.

Aber wenn ich einen typischen Zwangsgedanken mit der Angst den Partner nicht mehr zu lieben vergleiche, dann bin ich leider sehr stutzig, ob das ein und dasselbe ist.

Wow danke für ihre kompetente aussage Dr.Dr matschhirn

Nicht inkompetenter als die Flut an Empörung, die mir gerade entgegenschlägt. Und Danke für deinen beleidigenden Kommentar.

Hey,

ich habe zwar keine Zwangsgedanken, aber meine Freundin hat sie und das seit vielen vielen Jahren schon...

Ich möchte hier einfach nur mal etwas schreiben, was mir als Außenstehender, Unabhängiger gerade sehr am Herzen liegt....ANGST IN JEGLICHER FORM ist auch immer etwas sehr Individuelles...jeder empfindet Angst und auch Zwangsgedanken ganz anders...

Ich möchte damit einfach nur sagen, dass ihr einfach akzeptieren solltet, was schneematsch da geschrieben hat...das Mitglied hat es sicher nicht böse gemeint...es ist einfach nur das eigene Empfinden über das Thema...und das hat er/ sie ja auch dann sofort geschrieben...also belasst es doch jetzt einfach dabei...

VG
Sunray...

Danke Sunray. Dein Beitrag liest sich wie dein Nickname.

Ich habe es nicht böse gemeint. Ich habe eben einen anderen Hintergrund.

Zitat von Sunray:
ANGST IN JEGLICHER FORM ist auch immer etwas sehr Individuelles...jeder empfindet Angst und auch Zwangsgedanken ganz anders...

Ich möchte damit einfach nur sagen, dass ihr einfach akzeptieren solltet, was schneematsch da geschrieben hat...das Mitglied hat es sicher nicht böse gemeint...es ist einfach nur das eigene Empfinden über das Thema...und das hat er/ sie ja auch dann sofort geschrieben...also belasst es doch jetzt einfach dabei...
.

Sehe ich auch so. Schneematsch hat diese Art von Gedanken anders erlebt und wollte ja auch niemandem weh tun.

Wie gesagt Ängste sind individuell und genauso individuell sind auch Empfindungen wenn es um Zwangsgedanken ist. Was für mich ein Alptraum ist, ist für jemand anderen einfach nur eine Frage. Ändert aber nichts an meinem Empfinden für diesen absolut abscheulichen und schrecklichen Gedanken So. Punkt.

Ich finde es eine Frechheit von Schneematsch. Ich gehe auch nicht in ein Forum und schreib was rein, wovon ich garkeine Ahnung habe! Es ist ein ZG! Und ich finde es total anmaßend darüber zu urteilen! Lass uns in Ruhe und geh in dein Forum zurück oder sonst wohin!
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Schneematsch,
Du glaubst garnicht wieviele Arten es von ZG gibt.
Und ich hab dies schon paar male mitgemacht.

Mein kopf fühlt sich heute so voll an. Richtig als wenn der total gespannt ist. Richtig ja, voll halt.
Kennt ihr das auch? Als wenn der gleich platzt!
Hatte das am Anfang ganz stark!

Ja DavidLeo, heute Kälte
Und bei dir?

Ja das stimmt Sunray, was du schreibst umso schlimmer finde ich es was Schneematsch schreibt. Es gibt einfach so viele verschiedene Zwänge, daher frage ich mich warum Schneematsch schreibt dass das was wir haben kein Zwang ist. Könnte ich genauso gut zu ihm sagen auf seine Thematik bezogen!

Ich finde einige Reaktionen von euch auch sehr daneben. Ich möchte darauf aber nicht mehr eingehen, sonst schließt sich der Kreis nie.

Vielleicht war ich unsensibel, weil ihr euch nicht ernstgenommen fühlt. Das wollte ich nicht. Ihr leidet sicher sehr darunter.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore