Hallo ihr Lieben,
Melde mich mal zur späten/frühen Stunde.
Hey Landi, deine momentane Verfassung hört sich nicht so toll an.
Zitat von Landi:Häng zur Zeit total in diesem: Scheidungkind-Alle-Beziehungen-sind-scheiße-Ding..
Es ist gut das du drüber nachdenkst, aber bleib nicht darin hängen. Das bringt nichts. Eher im Gegenteil.
Natürlich haben dir deine Eltern nicht das Paradebeispiel für eine gute Beziehung/Ehe vorgelebt.
Haben meine auch nicht. Wenn ich meine Mutter so reden höre frage ich mich, warum sie sich damals nicht schon viel früher von meinem Dad getrennt und den ganzen Mist so lange mitgemacht hat. Es ist ja nicht nur sie Opfer ihrer Ehe gewesen, sondern auch wir Kinder. Und vieles bekommen Kinder schon mit, auch wenn sie noch "klein" sind. Naja und der ganze Trennungs- und Scheidungsterror hat dem ganzen den Rest gegeben. "Täter", wenn man es so nennen kann, war auch nicht nur mein Dad, beide meiner Elternteile haben mir auf ihre ganz persönliche Weise mein "süßes" Kinderleben verdorben.
Wie gesagt: es ist gut darüber nachzudenken. Bleib nicht darin hängen. Es geht nicht darum was deine Eltern dir als Beidpiel für zwischenmenschliche Beziehungen aufgezeigt und anerzogen haben.
Denk drüber nach, aber dann leg die Sachen bei Seite. Es war und ist nicht deine Beziehung!
Du und wir alle müssen einen eigenen Weg für eine funktionierende Beziehung finden. Eine eigene und ganz individuelle Form, in der beide Partner glücklich sein können, ohne Einfluss der erlebten Beziehung der Eltern, ohne Einfluss gesellschaftlicher Normen und Meinungen, ohne Vorstellungen und Vergleiche mit Liebesfilmen.
Ich glaub wenn man es geschaft hat die anerzogenen Verhaltensweisen abzulegen und sich nicht durch sowas beeinflussen zu lassen ist man wirklich frei und glücklich.
Daher würde ich Zimtwolke auch zustimmen, was ihre Therapie angeht
Zitat von zimtwolke:Mein Psychologe arbeitet ganz hart mit mir an meinen eigenen Wünschen und Vorstellungen vom Leben. Anfangs hat mich das genervt, weil ich über meinen Freund und meine Ängste sprechen wollte. Mittlerweile ist es mir so klar was er vor hat und er hat so Recht. Vielleicht findet ihr euch in diesen Zeilen ja wieder...
Meine Oma sagt immer: "Alles im Leben wiederholt sich!"
Das trifft vielleicht auch oft zu, allerdings glaub i9ch das man diesen Kreislauf durchbrechen kann. Deine Eltern haben dir mit ihrer vorgelebten Ehe etc. viel mehr mitgegeben als ein Scheidungskind zu sein. Sie haben dir gezeigt, wie es nicht geht.
Eins meine absoluten lieblings Gedichten ist "The Road not Taken" von Robert Frost.
Googel es mal. Es ist es wert.
Beste Grüße