Liebe/r Gypsy

Ich habe mal ein paar Antworten von mir zum Thema Eifersucht aus diesem Forum zusammengefasst, vielleicht ist ja etwas für dich dabei:
Deine Ängste und Eindrücke (Eifersucht) kommen daher, dass du wahrscheinlich ein zu geringes Selbstwertgefühl hast.
Stimmt das? Findest du dich wertvoll? Bist du ansehnlich? Könntest du auch andere haben? Und vorallem, magst du dich, so wie du bist, wie du aussiehst?
Das sind wichtige Fragen und Aspekte, denn wenn man sich selbst nicht liebt, kann man nicht verlangen, dass man von anderen geliebt wird und man fragt sich, warum überhaupt der Partner mit einem zusammen ist.
Hör mal in dich, forsche in dir und versuche die Fragen oben ehrlich zu beantworten

----
Jeder Mensch ist wertvoll und schön. Und jeder hat seine Macken und Schwachstellen.. Es gibt keinen perfekten Menschen, also sollte jeder schauen, dass er mit seinen Macken leben kann und sie akzeptiert.
Manche sehen super aus, haben aber charakterliche Schwächen. Oder andersrum.
Zum Beispiel ich finde mich selbst auch nicht perfekt, liebe mich trotzdem so wie ich bin. Bzw ich lerne gerade, mich zu lieben. Klingt komisch ist aber so.
Und damit schwindet auch die Eifersucht. Denn Eifersucht entsteht dadurch, dass man denkt, der Partner könnte jemand besseres finden, jemand der mehr hat als ich. Besser aussieht, mehr verdient, charakterlich besser ist. Wenn wir uns aber selbst akzeptieren und uns so mögen wie wir sind, dann denken wir auch nicht, dass der Partner einen Besseren finden kann.
Ich meine Liebe kann jederzeit verschwinden, dass kann man kaum beeinflussen. Also sollte man, solange der Partner bei einem ist, die Zeit genießen und sich freuen, dass der Partner da ist. Verlieren kann man ihn immer, also warum Gedanken daran verschwenden, wann und warum und an wen man ihn verliert, wenn man doch stattdessen sich an seinem Partner erfreuen kann.
Denk dran, er ist mit dir zusammen, und das wird seine Gründe haben

Schau doch einfach mal, was an dir so besonders ist, was dich ausmachst, was du kannst und was deine Stärken sind. Das stärkt das Selbstbewusstsein, und lindert somit die Eifersucht.
----
Das Ganze ist auch nicht leicht umzusetzen, dass ist von Person zu Person unterschiedlich. Aber man kann immer dran arbeiten. Und wenn man da dran bleibt, wird das auch

Muss erst noch nach Büchertiteln suchen, aber was ich dir echt wärmstens empfehlen kann, ist "Eifersucht Woher sie kommt und wie wir sie überwinden können" von Rolf Merkle.
Super Buch, was mir auch sehr geholfen hat in kurzer Zeit. Müsste noch mehr mit arbeiten, aber Anfänge sind gemacht und ich bemerke es schon. Auch super um immer wieder nachzuschlagen.
----
Achja, noch einen Punkt den ich hinzufügen möchte, auch aus dem Buch von Rolf Merkle.
Dein Partner ist NICHT (!) dein Eigentum. Dadurch, dass er eine Beziehung mit dir eingegangen ist, hat er gezeigt, dass er mit dir einen Weg seines Lebens teilen will, dich daran teilhaben lassen will und auch an deinem Teil haben will. Wie lange das nun ist, kann keiner sagen und hängt von vielen Sachen ab.
Trotzdessen ist er immer noch ein eigenständiger Mensch, der eigene Wünsche, Bedürfnisse hat und auch Freiräume braucht. Er gehört nicht dir, steht nicht unter deinen Befehlen und gehorcht nicht auf deine Ängste. Er kann dir entgegenkommen und dir helfen, trotzdem muss er nicht nach deiner Pfeife tanzen. Hoffe du weißt, was ich meine

Außerdem solltest du zwischen Tatsachen und deinen Gefühlen/deinem Kopfkino unterscheiden. Tatsache ist, er liket ein Bild eines anderen Mädels. Mehr nicht oder? Den Rest, den dichtest du dir dazu. Gedanken wie "Oh mein Gott, er findet sie hübsch, hübscher als mich, er würde sie mir bestimmt vorziehen" entspringen alleine deinen negativen Gedanken. Wahr daran ist erstmal nichts, die Tatsachen sehen anders aus. Er hat nur ein Bild geliket, dass kann mehrere Gründe haben. Dir darüber den Kopf zu zerbrechen macht dich nur fertig, traurig, wütend und misstrauisch deinem Partner gegenüber, wo eigentlich kein Grund zu ist.
Das Unterscheiden zwischen Tatsachen und Gedanken ist beim Thema Eifersucht auch ein großer Bestandteil.
Hoffe du kannst mir folgen und ich habe da nichts falsch ausgedrückt. Bin mit meinen noch jungen Jahren nicht so erfahren wie vielleicht viele hier, aber ich gebe mal meine Eindrücke wieder und hoffe sie helfen dir irgendwie!
Sooo das is jetzt bestimmt ganz schön viel auf einmal, ich hoffe aber trotzdem dass etwas für dich dabei ist, kannst mich gerne auch nochmal drauf anschreiben

Viele liebe Grüße,
Blokk