Liebe wächst wirklich
Liebe wächst, weil wir auf kleinere Dinge aufmerksam werden können, die uns vorher verborgen blieben.
Am Anfang steht das Verliebtsein. Das Kribbeln im Bauch. Die Sonne scheint auch bei Regen. Die Schmetterlinge fahren Achterbahn. Das ist eine wunderschöne Zeit, die Hoffnung macht auf mehr, die die Neugierde in uns weckt und die alles Gefühl aus uns herauskitzelt und uns zum glücklichsten Menschen auf Erden macht. Das sind die zweiten Frühlingsgefühle. Vielleicht sogar noch besser. Aber das ist irgendwann vorbei...
Der Alltag zeigt uns, wie die Realität in unserem Liebeswahn wirklich aussieht. Naja... Schule, Uni, Hobbies, Familie, Freunde, Hausarbeit. Das alles braucht ja auch seine Zeit. Und so schön es mit einer neuen Liebe ist, der Rest erledigt sich (oft) nicht von allein. Das ist die Zeit, wann man plötzlich verlangt, dass traurige Liebesschnulzen mit Happy End wahr werden, dass der Freund plötzlich unheimlich romantisch wird, mit einem riesigen Rosenstrauß vor der Tür steht und die unendliche Liebe gesteht. So schlimm kommt es dann. Ich würde sagen, in dieser Zeit sind Taschentücher gebraucht. Die plötzlichen überschwänglichen Gefühle vom Anfang der Beziehung können jetzt nirgends mehr hin. Aber sie müssen doch raus! Wo sollen sie hin? Wenn es so schlimm mit uns ist, dann hilft nur eins: rein mit euch ins Taschentuch!
Aber halt! Diese Zeit ist auch eine unheimlich wichtige Zeit für eine Beziehung. Erst wenn man versteht, dass Liebe nicht etwas von einer anderen Welt ist, sondern dass sie in uns stattfindet und sie damit genauso zum Leben gehören wie eine wichtige Bewerbung oder anderes und wenn man lernt, damit umzugehen, dann wird man erst an Liebe denken. Die Zeit, in der man sich nach dem Partner sehnt, in der man es ihm aber nicht übel nimmt, wenn er auch mal Zeit für seine anderen Freunde braucht. Die Zeit, wann man lernt, jeden Moment mit dem Partner zu genießen und sich in Vorfreude darauf einzustimmen. Die Zeit, wann man den Alltag lieben lernt, weil nicht die großen Dinge wichtig werden, sondern die kleinen. Es ist schön, wenn man dann feststellt, dass sich Liebe in den kleinsten Sachen der Welt findet.
Und zu zweit kann man Unendliches entdecken. Das ist Liebe. Das ist schön.
19.04.2015 10:07 •
x 4 #12851