Pfeil rechts
900

N
Meinst Du mit der dubiosen Ungewissheit dass nicht wisse können, ob der Partner uns verletzt? Sich trennt? So etwas?

Wie meinst Du das mit Luft rauslassen?


Sorry, bin manchmal etwas schwer von Begriff.

20.03.2015 10:29 • #12181


B
Danke Anni für die Hinweise der Seite. Ich bin auch eifrig am lesen und fand den Satz sehr schön,frei nach dem Motto:

if you suffer from rocd, don't try to fight against the r, cause this is the part that once made you feel happy, but work on the ocd cause this is the part that makes you feel depressed, anxious and numb,since it's been there.

Und auch ein guter Tipp:

Once you learn to let go of control, things will start to get better.So, there is two parts in getting better:

*Learn to mindfully ignore this nagging feeling which in turn will decrease over time
*Transform your relationship from “feelings” based to a value based relationship

20.03.2015 10:59 • #12182


A


Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3


N
Kannst Du mir die zwei Sätze vll. übersetzen Blume?
Wo lest Ihr das und kann man das übersetzen? Bin so eine Niete in Englisch ...

20.03.2015 11:09 • #12183


B
im browser gibts ne übersetzungsfunktion...

20.03.2015 11:25 • #12184


N
Ich weiß, allerdings verstehe ich das Übersetzte dann nicht wirklich ...
Klingt wie: I schub you in the Kellerloch and you never see the Tageslicht.
This is under all pig oder Bilbo?

20.03.2015 11:33 • #12185


B
Zitat von Nicky89:
Ich weiß, allerdings verstehe ich das Übersetzte dann nicht wirklich ...
Klingt wie: I schub you in the Kellerloch and you never see the Tageslicht.
This is under all pig oder Bilbo?


geht dir wohl ein bissle besser wa

20.03.2015 12:13 • #12186


A
Zitat von Anni75:
Wir unterdrücken eine Furcht.
Eine dubiose Ungewissheit.

Mehr weiß ich leider auch nicht. Das Problem ist, dass wir dieses Problem aufblähen. Es erdrückt damit alles Gute oder konstruktive, das ist sehr sehr schade.
Mögliche Lösung: Luft rauslassen, gutes sehen, annehmen, loslassen.



Mmhh, also ich meine damit, dass wir eine tiefe Furcht vor etwas in uns haben. Diese unterdrücken wir. Eine dubiose Ungewissheit, ob wir im Leben vielleicht noch mal wieder etwas fruchtbares oder belastendes erleben werden; den Boden unter den Füßen verlieren - das wollen wir nie wieder erleben. Ich habe manchmal das Gefühl es fehlt mir die Zuversicht ins Leben, und dass es gut gehen könnte. Der positive Boden, der mir die Sicherheit gibt, dass alles gut so ist wie es ist, und ich stark genug bin für den Rest. Diese Unsicherheit bezieht sich auf unterschiedliche Bereiche, aber der Bereich Beziehung, Vertrauen zu jemanden scheint besonders betroffen zu sein.

Ich bin immer wieder fasziniert wie selbstverständlich manche Menschen leben und lieben. Die sind halt auf der Welt und das scheint gut so zu sein. Basta. Ich zweifel immer wieder und stelle vieles in Frage.
Nutzte mir das bisher was? Selten. Es ist eher eine Behinderung.

Du bläst die 0.1% Möglichkeit, dass du deinen Partner nach der Pille nicht mehr riechen könntest so stark auf als wären es 99.9%. Dem ist aber nicht so. Deshlab: nimmt die Luft raus. Das Thema ist eigentlich winzig!
Mein Partner hat zig tolle Eigenschaften, die ich sogar sehen kann! Ich blähe eine fehlende Eigenschaft auf als wäre das alles an ihm. Unnützlich!

20.03.2015 12:18 • #12187


A
Zitat von blume1989:
Danke Anni für die Hinweise der Seite. Ich bin auch eifrig am lesen und fand den Satz sehr schön,frei nach dem Motto:

if you suffer from rocd, don't try to fight against the r, cause this is the part that once made you feel happy, but work on the ocd cause this is the part that makes you feel depressed, anxious and numb,since it's been there.

Und auch ein guter Tipp:

Once you learn to let go of control, things will start to get better.So, there is two parts in getting better:

*Learn to mindfully ignore this nagging feeling which in turn will decrease over time
*Transform your relationship from “feelings” based to a value based relationship



Tolle Sätze blume! Danke!

20.03.2015 12:21 • x 1 #12188


A
So und zum Abschluß noch mal Harry Potter:

Expecto Patronum!

http://de.harry-potter.wikia.com/wiki/Expecto_Patronum

Vielleicht finde wir für uns auch einen kleinen Schutzzauber, der uns in der dunklen Stunde hilft....?! Ich finde die Idee irgendwie schön! Glaube aber auch an Talismänner und so Gruscht.

20.03.2015 12:25 • #12189


Eleyna
Na dann vielleicht noch ein bisschen Sailor Moon Power?
Macht der Liebe, flieg und siege! Mächte aller Zeiten lass die Liebe sich verbreiten!
Back to the 90s

20.03.2015 12:46 • #12190


A


So lange es hilft! Bitte! Der Glaube versetzt Berge!

20.03.2015 12:55 • #12191


L
Anni75, heute ist es das Attribut das er kein Partytiger ist, morgen ist es seine Nase, oder seine Hände oder ein Muttermal oder die Art wie er isst, oder oder oder... Der Troll sucht sich doch immer wieder was anderes aus, da wo er eben meint Erfolg zu haben. Hat man einen Gedanken abgelegt, kommt der nächste.. Der Troll ist eben kreativ und lässt sich immer was neues einfallen, so unsinnig das auch ist. Du hast ja an der Art wie Du denkst nichts geändert, Du hast einen Gedanken als unsinnig abgetan, den nächsten aber nicht, der Dich wieder ins Karussel einsteigen lässt. Spinning the wheels...
Ich erwisch mich da auch selbst bei, heute nervt mich die Art wie er hustet, morgen die wie er atmet wenn er die Augen zu macht, dann wie er schnarcht.....so, und das soll nun Ausschlaggebend darüber sein, das unsere Beziehung funktioniert. Vielleicht bräuchten wir mal wieder ne total beschissene Beziehung damit wir mal wieder kapieren wie dumm wir eigentlich sind. Sorry, aber es is wirklich so. Unser Hirn regt sich über Dinge auf, die NICHTS aussagend sind..

Willst Du einen Partytiger, der feiern geht, während Du aufs Kind aufpasst ? Oder der sich sinnlos betrinkt, oder der mit gott weiß wem rumschäckert ? Ich bin gott froh das meiner nicht so ist.

Klar meine Beziehung kommt mir manchmal langweilig vor, was machen wir schon groß, abend dasitzen und fernglotzen.... Und dann fällt mir meine Schwester ein, die sagt: gott sei dank haben wir Zeit uns endlich mal Abends auf die Couch zu kuscheln, auszuruhen und zu relaxen......Es kommt immer auf den Standpunkt an, es liegt an der Bewertung.

Wenn mir also zu langweilig ist , und ich glaub das ist manchmal das Problem, dann heißt es den Hintern hoch zu kriegen und was zu tun. Auch ohne den Partner, man kann den doch nicht immer für alles verantwortlich machen....Was würde er wohl sagen wenn er an uns hemmungslos kritisieren dürfte? früher hat sie sich schick gemacht, früher hat sie sich mehr mühe gegeben, früher dies und das.. Also ich schau mich oft an und denk mir, mensch Du könntest mehr aus Dir machen, Du könntest ordentlicher sein, fleißiger. Mein Freund hätte soviele Punkte wo er meckern könnte.... tut er aber nicht. Weil er mich so nimmt wie ich bin, und das müssen WIR eben lernen und üben...Wir haben das Problem, nicht der Partner, oder die Beziehung..

20.03.2015 12:56 • x 2 #12192


B
Hallo Nicky,

Ich übersetze mal sinngemäß:

Wenn du an rocd leidest, solltest du nicht das r (relationship=Beziehung) bekämpfen, denn das ist der Teil der dich zuvor glücklich gemacht hat, sondern am ocd (die Obsession, bzw. Zwang) arbeiten, denn das ist der Teil der Geschichte, der dich ängstlich, depressiv und gefühlsmäßig taub werden lässt.


Und weiter:

Wenn du lernst, die Kontrolle loszulassen, wird es besser. Es gibt zwei Dinge, die dir dabei helfen können:

*Bewusstsein walten lassen und somit das Kräfte zehrende Gefühl von Zeit zu Zeit kleiner werden zu lassen
*und die Beziehung zu transformieren von einer auf Gefühlen basierenden zu einer auf Werte basierenden Beziehung


Zweiteres habe ich über die Jahre immer gemacht und mir vor Augen geführt und war sehr glücklich damit. Erst als das zwanghafte Kontrollieren der Gefühle und der Richtigkeit kam, wurde es plötzlich kompliziert.


Ich Laufe zurzeit auch noch mit einem tollen Satz von Jake im Kopf herum, den er vor ein paar Tagen gesagt hat: Das alles heißt nicht, dass du ihn nicht liebst, nur dass du zurzeit nichts empfindet.

Das stimmt, finde ich, und nimmt viel Druck von einem...

20.03.2015 13:03 • x 1 #12193


N
Vielen Dank euch.

Danke Anni. Du hast recht. Ich mache aus den wenigen Prozenten die es betrifft 99,9%.
Davon mal abgesehen, dass man nie weiß ob es wirklich an der Pille lag. Wer weiß wie die Beziehungen zuvor schon aussahen. Ich denke da gibt es auch viele andere weitere Einflüsse als das man eine Trennung einzig alleine auf das Absetzen der Pille schieben kann / könnte ...

Das komisch lustige an mir ist es ja, dass ich ja gar nicht von Ihm weg möchte. Irgendwie klammere ich ja auch. Abstand möchte ich gar nicht zu Ihm, vielleicht auch ein wenig aus Angst? Genau weiß ich es nicht.
Noch haben wir zwei Wohnungen, obwohl wir von Beginn an quasi immer nur zusammen in einer waren und das war auch immer toll so.

Ach und Bilbo - With me is noch not good cherry eating but it`s wird better.

20.03.2015 13:22 • #12194


A
Landi! Ich liebe deine praktische, ehrliche Art!

Genauso so ist es! Merci beaucoup!

Ja, ich armes Opfer, bekomme meine rebellische Partyseite von und mit meinem Partner nicht legitimiert.... da muss ich sie mir wohl selbst erlauben. Duzzi.

Ach, ihr seid formidable!

20.03.2015 14:22 • #12195


B
Zitat von blume1989:
*und die Beziehung zu transformieren von einer auf Gefühlen basierenden zu einer auf Werte basierenden Beziehung


genau diese Aussage hab ich schon vor einigen Monaten hier erwähnt. Dies ist Sinn und Zweck einer Partnerschaft. Ich verstehe aber auch dass der Zwang die Gefühle zu kontrollieren während einer Angst aufkommt. Ist ja bei mir genau gleich. Aber lustiger weise wenn es mir gut geht und ich gerade keine guten Gefühle habe...stört es mich nicht.... =) ich glaube das ist einfach ein Teil der Krankheit den es zu akzeptieren gilt. Ich denke auch, dass am Anfang dieses Kontrollieren der Gefühle funktioniert hat. Also zum Beginn der Beziehung. Je länger Sie dauert wird es aber zunehmend schwierig solche Gefühle zum Kontrollieren zu finden. Somit ist der Ansatz auf eine wertorientierte Beziehung zu bauen, viel viel vieeeeel wichtiger....! Weil dies bedarf einer kognitiven Entscheidung und nix anderem. Das Wissen, dass eine Beziehung tolle Werte hat, kann nix erschüttern. und ob jemand ein Leberfleck hat ist beim besten Willen keine Grundlage einer Beziehung

20.03.2015 16:06 • #12196


L
Bitte gerne Anni,

und das mit der werteorientierten erfachsenen Beziehung find ich super ausgedrückt

20.03.2015 16:27 • #12197

Sponsor-Mitgliedschaft

A
Könntet ihr das mit der Werte Sache für mich mal erläutern?

Ich steh auf der Leitung.

20.03.2015 17:36 • #12198


B
Zitat von Anni75:
Könntet ihr das mit der Werte Sache für mich mal erläutern?

Ich steh auf der Leitung.


Was ist dir wichtig in einer Beziehung?

20.03.2015 19:01 • #12199


A
Hallo ihr lieben, ich lese seit einiger Zeit wieder still mit..
Ich habe diese angst nicht mehr bekomme keine Panik mehr es bringt mich alles nicht mehr zum weinen.. Wie geht ihr mit diesen Gedanken um? Bei mir ist es teilweise minütlich.. Ich weiß nicht mal wie ich das ganze formulieren soll.. Bin ratlos.. Oder lieb ich ihn einfach wirklich nicht mehr?

20.03.2015 19:51 • #12200


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler