Pfeil rechts
900

S
Hallo Zusammen,

gestern oder vorgestern noch habe ich per PM noch geschrieben das es mir ganz gut geht….. Das hätte ich mal lieber lassen sollen!!

Heute ist es wieder schlimmer…. Habe zwar keine Panikattacke oder so, aber ich hab voll den Druck auf dem Magen, bin nervös und ständig am Grübeln und es lässt sich einfach nicht abschalten!
Der Gedanke, der mir die letzten Wochen solche Angst macht ist, dass es hübschere Männer als meinen Freund gibt und ich ihn nicht mehr hübsch finde und deshalb was nicht mit mir stimmt.
Vor allem da ich eigentlich diejenige bin, die sich nicht hübsch findet und ständig auf ihre Figur achtet. Aber selbst das ist mir momentan egal…..
Ich trau mich schon gar nicht mehr andere Männer anzusehen nicht mal geschäftlich. Selbst bei der Arbeit würde ich am Liebsten nur starr in den Rechner schauen
und meine 8 Stunden schnell hinter mich bringen!

Dann ist mein Psychologe bei dem ich 2x war nicht wirklich nett gewesen und einen neuen Platz zu bekommen ist auch total schlecht. Hab zwar nächste Woche ein Vorgespräch das heißt aber nicht,
dass ich da auch einen Platz bekomme…..

Ich hab solche Angst ihn zu verlieren. Vor Silvester war alles soooo perfekt! Eigene Wohnung, verlobt, Kinderplanung alles was man sich wünscht und dann so was…..

Sorry fürs jammern!
Lg
Schneckchen

10.03.2011 14:22 • #121


S
Hallo zusammen,

das tut mir Leid das es dir im Moment nicht wirklich gut geht, aber ist es nicht immer ein großes auf und ab...

Mal geht es einem ein paar Stunden vielleicht sogar Tage ganz gut und dann geht es eine Zeit lang gar nicht mehr...
Es ist ein langer Weg um da wieder ganz raus zu kommen, aber wir dürfen die Köpfe nicht hängen lassen, ich weiß leichter gesagt als getan, aber gerade wenn es uns wieder besser geht ertappt man sich doch immer wieder dabei, zu schauen ob es auch wirklich so ist und PENG da sind sie dann wieder unsere GEDANKEN!!
Bei mir ist es ähnlich... meist geht es mir morgens nicht so gut, anch dem aufwachen ist es am schlimmsten und dann wird es meist über Tag ganz gut... Jeder Tag ist ein neues Abenteuer, schlimm!

Das du andere Männer hübsch findest oder finden könntest ist doch ganz normal. Man findet viele Sachen ganz toll, aber deswegen muss man nicht gleich alles haben!
Man muss lernen und verstehen das es ok ist andere toll zu finden aber wie sagt man so schön, gegessen wird dann zu HAUSE!!

Das mit deinem Therapeuten ist natürlich nicht so schön, aber warum ist er nicht nett??
Magst du ihn als Menschen nicht oder als Therapeut?
Meine Therapeutin sagt es ist ziemlich wichtig, das man auf einer Wellenlänge ist und harmoniert, ansonsten wird es schwierig, aber sie sagt auch das es immer wieder Momente geben wird, da würde ich sie am liebsten los werden, das ist normal. Sie zeigt dir halt Sachen die nicht immer einfach für uns sind und damit müssen wir lernen umzugehen, deswegen muss die Chemie auch am Anfang stimmen.
Wie lange bist du schon in Therapie?

Sag mal merkt einer von euch durch die Therapie wirklich eine Besserung?

Lieben GRUß

10.03.2011 15:38 • #122


A


Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3


S
Ich bin leider erst 2x bei ihm gewesen und hatte vorher noch nie eine Therapie…. hab gedacht so was passiert mir nicht, weil ich noch nie Probleme in dieser Richtung hatte!
Hoffe auch immer noch, dass es irgendwas mit meiner Schilddrüse und meinen Hormonen ist und ich keine Therapie brauche! Aber irgendwie schwindet meine Hoffnung!

Ach ja zurück zum Psychologen: Ich hab beim 1. Gespräch folgenden Satz zu hören bekommen: „Er weiß nicht so recht was mein Problem ist, ich wäre ja nicht schwer gestört.“ Hat mich in dem Moment
nicht arg gestört aber beim 2. Gespräch hat er mich genau dieselben Sachen gefragt wie beim 1. Gespräch und danach kam der Spruch gleich noch mal.

Eine Bekannte von mir hat mir dann auch noch folgendes zu diesem Psychologen geschrieben: Er hat, wie schon gesagt, keinen guten Ruf und ist vor allem dafür bekannt,
dass er seine Patienten häufig blöd oder aggressiv anspricht und dann hat mir mein Hausarzt auch noch von ihm abgeraten.
Da war mir alles klar und ich hab Ende letzter Woche nach einem neuen Psychologen gesucht und nächste Woche hat Gott sei Dank eine Zeit.

Dein letzter Satz hört sich ja so an, als wenn Deine Therapie nicht so viel bringen würde. Bist Du schon lang in Therapie?

10.03.2011 16:35 • #123


H
Hey ihr Lieben,

irgendwie macht ihr mir grad ein bisschen Angst wegen der Therapie ;( ich warte ja wirlklich sehnsüchtig auf einen Platz damit endlich was passiert und es mir besser geht, aber wenn ich das so höre.....

@Sonnenschein: du bist auf jeden fall nicht alleine, das mit dem ständig darüber nachdenken was andere von einem denken kenne ich auch und ich glaube das tun viele hier!
Außerdem sehe ich bei dir das erste mal die Parallele das es bei deinem ex-Freund nicht so war, genauso war es bei mir auch! Die Beziehung ging zwar nur sieben Monate und ich war auch erst 16 muss ich dazu sagen, aber für mich war das wie die große Liebe, ich habe nie gezweifelt, alles war einfach nur toll wie durch ne Brille, naja......Ende von Lied war dann das er mich des Öfteren betrogen hat, ich aber trotzdem circa 4 Jahre lang nicht über ihn hinweg gekommen bin! gott sei Dank ist das vorbei!

liebe Grüße an euch Mitleidenden!

10.03.2011 16:38 • #124


S
Hallo ihr beiden,

ob die Therapie was bringt kann ich nicht wirklich sagen, war erst 3 Mal da und ich denke, nach 3 x Therapie kann nicht wirklich viel passieren bzw. hatte ich erstmal ein Kennenlernen Gespräch und die anderen Male haben wir nur über meine Eltern, vor allem Mutter und Kindheit gesprochen. ich denke das die Therapie erst jetzt so sichtig anfängt, oder war das bei euch anders??

ich habe zumindest gehört das man meistens 5 x hingeht um sich kennenzulernen und zu schauen ob es paßt und dann erst wirklich anfängt, oder habe ich da was falsch verstanden??

Die Frage war eigentlich ganz allgemein gestellt, ob ihr wirklich eine große Veränderung merkt?
Ich frage mich oft ob es wirklich was bringt und ob ich nicht die Zeit von meinem Freund verschwende. Er könnte ein tolles unkompliziertes Mädchen wegen mir verpassen...
Ich weiß doofe Einstellung und ja ich setze mich schon wieder selbst unter Druck, doof!

Aber manchmal denke ich einfach das ich es nicht wert bin das einer so viel Kraft und Geduld für mich aufbringt!
Aber nun gut er möchte es unbedingt mit mir zusammen schaffen, ich habe halt nur Angst das es nicht klappt, deswegen wollte ich glaube ich von euch einfach ganz viel Erfahrungen und positives Feedback mitnehmen.
Muss morgen ja wieder zur Therapie und bin auch schon ganz gespannt...

Wie ist es bei euch denn im allgemeinen?
Weiß euer Freund bescheid und kommt damit klar?
Könnt ihr mit ihm reden?

So muss jetzt mal los..

LG

10.03.2011 17:13 • #125


S
ich nochmal

Das mit deinem Therapeuten klingt nicht wirklich gut bzw. nicht wirklich nett, da hast du schon wohl recht.
Also meine hat gleich beim ersten Treffen gesagt ich solle an meiner Bezehung festhalten, daran würden wir arbeiten und sehen wovor ich so eine Angst habe und sie war wirklich nett und hat nie gesagt ich hätte kein Problem, sondern eher im Gegenteil, sie meinte Menschen gehen nicht aus Spaß zum Psychologen sondern nur wenn sie wirklich ein Problem haben, denn die Überwindung sich einzugetsehen das man vielleicht ein seelisches Problem hat ist nicht einfach...

Kopf hoch

LG

10.03.2011 17:21 • #126


Z
Hallo Sonnenschein!
Willkommen hier bei uns, auch wenn es natürlich schöner wäre, wenn du dieses Forum nicht hättest suchen müssen Aber in deiner Situation ist es dann natürlich schon schön, dass du uns hier gefunden hast (:

Ich habe gerade leider keine Zeit ausführlich auf eure Beiträge einzugehen (wie gesagt ich faste Internet und gönne mir am Tag nur 15min), aber Sonnenschein, das mit der überbehüteten Mutter ist derzeit mein Problem, das behandelt wird.
Mein Psychologe ist noch nie direkt auf das ich-liebe-meinen-Freund-nicht-mehr-Problem eingegangen, sondern durchforstet alles andere meiner Vergangenheit bzw meine Verhaltensweisen und seit 3 Sitzugen darf meine Mutter dran glauben.

Sie behandelt mich wie scheinbar deine. Überbehütet, ängstlich. Verbietet mir mein Leben, da sie Angst um mich hat. Sagt mir, wie ich nach Hause zu kommen habe, wenn dann holt sie mich, weil alleine geht nicht, ich könnte ja auch mit 19 noch geklaut werden.
Sie bevormundet mich in allem, sie hat nämlich wahnsinnige Verlustängste.
Diese Ängste soll sie auf mich übertragen haben und mein Psychologe hat mir auch gezeigt, dass es tatsächlich so zu sein scheint.

Derzeit wehre ich mich sehr gegen sie, ich bin nur noch 2 Wochen zu Hause, in denen ich mein Verhalten ihr gegenüber ändern kann (sie werde ich nie ändern können, doch ich kann ihr ihre Grenzen aufzeigen, dafür war ich bisher nie standhaft genug), danach bin ich wieder bei mir in der Wohnung und studiere. Alles was sie sagt lehne ich derzeit ab, das ist wie so eine Trotzphase, in der ich gegen alles bin, was sie mir sagt Auch nicht das Wahre, werde das Gleichgewicht noch finden müssen.

So, das war es zu diesem Thema. Schneckchen, lass dich kurz drücken, diese Tiefs hat jeder von uns, aber wir alle kommen da auch wieder raus Ahhh, meine Zeit ist gleich um, mehr von mir gibts Morgen!

*Winkewinke*

10.03.2011 17:45 • #127


S
Hallo meine Lieben,

endlich Wochenende und heute wieder einen Termin bei meiner Therapeutin, bin gespannt was sie mir heute gutes tut

Meine Therapeutin ist auch ncoh nicht wirklich auf das Thema liebe ich meinen Freund noch eingegangen, sie meinte nur ich solle versuchen an der Beziehung festzuhalten, denn wir könnten an diesem Gedankenproblem arbeiten.
Sie war nur sehr erstaunt wie postiv ich von meinem Freund erzählt habe (liebevoll, verständnissvoll, gemeinsame Interessen, können viel reden und lachen) obwohl ich darüber nachdenke ob ich ihn noch liebe, sie meinte die meiste die eine Trennung wollen, sehen eigentlich nur die negativen Dinge am Freund, daswar bei mir nicht so.

Sie hat ja auch recht, wieso sollte ich so positiv von einem Mann sprechen, für den ich nichts empfinde!
Es ist schrecklich zu wissen oder zu ahnen das man im Grunde nur angst hat. Ich bin eigentlich fest davon überzeugt, das wir nie wirklich gelernt haben liebe zu geben und zu bekommen und nun haben wir ein problem diese Liebe anzunehmen.
Auch unser Selbstwertgefühl ist nicht das Beste... Wie sollen wir glauben das uns jemand liebt wenn wir uns doch selbst nicht lieben??
Selbstwertgefühl wo bist du??

Erstaunlich ist jedoch bzw. ist mir aufgefallen beim lesen, das fast alle von uns nach außen hin ein starkes Auftreten haben bzw. von uns keiner erwarten würde das wir ein geringes Selbstwertgefühl haben, aber gut deswegen wirken wir auch auf viele arrogant!!

Aber ich bin nicht wirlich arrogant eher unsicher, denn OH GOTT, WAS DENKEN DIE ANDEREN GERADE VON MIR?
Schlimm das man sich so den Kopf darüber zerbricht!

Sagt mal wenn eure GEdanken wieder mal unerträglich werden, was macht ihr genau??
Das letzte Mal als ich nicht mehr weiter wußte habe ich mich getrennt und es direkt bereut..
WIe haltet ihr dieses Gedankenkarusell aus??

Hoffe diese Tage nur positives von euch zu hören...Schönes Wochenende Mädels!

LG

PS: Sollte eine Junge dabei sein im Forum wünsche ich dir auch ein schönes WOchenende....

11.03.2011 14:39 • #128


H
Hey Sonnenschein,

gerade das Gedankenkarusell zu stoppen ist glaub ich für uns alle das schwierigste, für mich zumindest!
Gerade wenn es wirklich unerträglich wird kann ich meistens kaum was machen und bin die ganze Zeit nur am heulen.
ansonsten hab ich jetzt angefangen zu joggen, das hilft meistens ein bisschen aber meistens auch nur kurzfristig. Ablenken, wie sich zum Beispiel mit Freunden zu treffen ist auch immer ganz gut, obwohl es bei mir dann meistens wenn ich wieder alleine zuhause bin oder so wieder kommt, aber oft dann nicht mehr so stark.
Außerdem versuch ich jetzt immer meine Gedanken auf etwas schönes zu lenken, da man meistens in dem Gedankenkarusell aber ziemlich stark drin ist fällt es mir in den momenten total schwer mir überhaupt was schönes zu überlegen an das ich denken kann! Es ist wirklich total schwer! versuch dann auch an schöne Zeiten mit meinem Freund zu denken, nur da die Gedanken in der Beziehung ja schon irgendwie dominieren fällt mir auch das schwer und dann denk ich mal wieder: oh gott, wenn ich nur daran denken kann, dann isses bestimmt auch so!

also versuchen kann mans zumindest mal, vllt hilft dir das ja schon n bisschen auch wenn ich nich immer soviel erfolg damit habe , eine freundin hatte mir sonst auch noch sowas wie yoga vorgeschlagen, das hab ich aber noch nicht ausprobiert!

Ich beobachte im moment bei mir das die Abstände zwischen den Attacken iwie kürzer werden und mir das total Angst macht, dann kommt natürlich gleich wieder das Gefühl: Dann muss es wirklich so sein. Am Anfang der Beziehugn war iwie alles noch nicht so schlimm.
Habt ihr sowas vllt auch schon beobachtet?

übrigens ist es bei mir genauso wie bei dir Sonnenschein, wenn ich an meinen Freund denke fallen mir auch NUR positive Dinge ein, eigentlich genau die Eigenschaften die du auch grad aufgezählt hast. Und dann denke ich immer: Wie kannst du denn so jemanden vllt nicht lieben??

naja ich glaube ich hab erstmal genug geschrieben, ich hoffe das ist klar verständlich, bin grad noch etwas kaputt vom joggen werd am Montag erst nochmal bei dem Therapueten anrufen um zu fragen wielange das mit dem Termin noch dauert, es muss sich endlich was tun!

liebe grüße euch allen

12.03.2011 11:55 • #129


S
HAllo Hope1989,

danke für deine nette und liebe Antwort und bei mir ist alles sehr ähnlich.

Mal geht es mir besser, mal weniger, aber ich denke das ist halt so und wird sicherlich nicht von jetzt auf gleich gut. Es ist ein nicht immer so einfacher Weg den wir alle vor uns haben.

Habe gestern mit meiner Therapeutin viel über meine Kindheit und Jugend gesprochen und sie hat mir ziemlich deutlich gesagt, das es normal ist, wenn man in der Kindheit nicht immer viel liebe erfahren hat, man das im Alter einfach nicht weiter geben kann, bzw. Angst davor hat.

Ja ich denke da liegt wahrscheinlich mein Problem, ich habe Angst, Angst diese Beziehung mit Herz und Seele zu führen und dann wieder enttäuscht zu werden.

Aber gut daran muss ich arbeiten und das will ich auch egal wie unerträglich es manchmal ist...

Wünsche euch noch einen schönen Tag...
LG

12.03.2011 16:12 • #130


L
Hi Ihr,

also ich muß sagen das ich eine tolle Therapeutin hab, das ist jetzt die dritte.
Ich hatte das allergleiche Problem damals als ich so 27 war, und damals dieser Typ - also ich fand Ihn schon nett, aber irgendwie hab ich Ihm nicht zugetraut das er mir helfen kann. Seine Ratschläge waren auch nicht wirklich gut. Das war ein Psychologe.

Dann hatte ich eine die Analyse macht, ganze Kindheit usw usw.. War zwar sehr aufschlussreich, aber ich wußte das meiste schon aus Büchern, trotzdem bin ich Ihr sehr dankbar weil Sie lange Zeit für mich da war.

Nun die dritte nach einer längere Psychologenabstinenz

Ich war beim Neurologen, hab von mir erzählt und er meinte, ich sollte eine VERHALTENSTHERAPIE machen, keine Analyse, denn - zu wissen woher es kommt hilft mir nicht damit umzogehen. Was ich auch durchaus richtig finde. Ich brauch jemand der mir sagt: Wenn das und das passiert, dann haben wir besprochen das Du DAS und DAS versuchen kannst. Werkzeuge an die Hand zu bekommen die ich einsetzen kann, ist für mich ganz wichtig, damit ich endlich diese Hilflosigkeit loswerde und ich fühl mich gerade so als ob mir das immer besser gelingt...

Viele Grüße von mir.

14.03.2011 20:17 • x 1 #131


S
Hallo ihr Lieben,

wie siehts im Moment bei euch aus und wie war euer Wochenende?
Mal ohne Gedanken oder sind sie bei euch im Moment auch immer ser präsent?

Bei mir ist es im Moment schwankend, mal mehr mal weniger, aber ich bin ja in Therapie und hoffe das es irgendwann mal besser wird?

Was macht ihr eigentlich genau für eine Therapie?

Einen schönen Tag

15.03.2011 14:49 • #132


L
Hallo,

ich mach eine Verhaltenstherapie und finde das viel besser als ne Analyse...
Super Therapeutin, so jemand zu haben ist wichtig.

LG

16.03.2011 16:16 • #133


S
Hallo Landi,

das ist schön zu hören das es dir hilft.
Aber was genau lernst du in der Therapie?
Was kann man gegen diese Gedanken tun um sie zu unetrbinden?
Ich stelle mir das ziemlich schwierig vor? Desdo weniger man darüber nachdenken will, desdo mehr macht man es doch, oder ist das nur bei mir so?

LG

16.03.2011 16:20 • #134


Z
Hallo ihr Lieben,

ich melde mich auch mal wieder zurück. Habe mir selbst ja ein Internetverbot auferlegt und mein Freund war auch von Freitag bis heute hier, sodass ich auch nicht hier reinschauen und schreiben konnte.

Es war schön, als er hier war, es war wirklich schön. Aber seit gestern hat er mich irgendwie vermehrt genervt. Ich weiß auch nicht, es hat mich nicht wirklich gestört aber es war irgendwie... ich weiß nicht. Das Küssen fand ich nicht so toll, ich hatte keine Lust auf Sex, habe es aber trotzdem gemacht, da er heute wieder gefahren ist. Heute war es noch immer so. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mit dieser extremen Distanz (Fernbeziehung) und dieser extremen Nähe nicht klarkomme. Mal sieht man sich gar nicht und wenn wir uns sehen, dann 24h die man miteinander verbringt. Dadurch, dass wir beide in neuen Städten wohnen und ich auch (mitunter durch die Depression im DEzember) keinen Fuß dort gefasst habe, macht man nur noch was zu 2. Früher waren Treffen mit Freunden dabei, abends mit den Freunden feiern usw. Aber das bleibt aus, da die alten Freunde weg sind und die neuen noch nicht so zum freizeittreffen geeignet sind Wir hocken also wirklich (diesmal 5 Tage) am Stück nur aufeinander und da wir beide recht unternehmungsfaul sind, auch meistens zu HAuse.
Wahrscheinlich ist es da normal, dass man sich auf die Nerven geht, das habe ich mit Freundinnen im Urlaub ja genau so. Nur hier mache ich mir sicher wieder zu viele Gedanken.
Habe das vorhin auch kurz angesprochen (dummer WEise kurz bevor er gefahren ist, man habe ich ein Taktgefühl
Das hat weh getan, ich wünschte mir, ich könnte das auch so ehrlich sagen.

Ich weiß wieder nicht, was los ist. Anfangs war es doch so schön und heute und gestern war es nur anstrengend und ich war fast erleichtert, als er wieder fuhr.
Er sagte auch, dass er gerne schon nächsten Mittwoch herkommen würde, anstatt nächsten Freitag. Da habe ich mich auch nicht - wie ich eigentlich sollte - doll gefreut.
Aber vielleicht ahbe ich mich auch nicht so doll gefreut, weil ich wieder Angst hatte.
Ach ich weiß doch auch nicht mehr was Zwang ist und was nicht..

Sonnenschein, ich habe gestern in der neuen Psychologie heute gelesen, dass dieser Gedankenstopp oder das Wegdrücken von Gedanken nicht immer gut sein soll. Bin auch ein wenig verwirrt, da mir das mein Therapeut ja gesagt hat. Aber in der Zeitschrift hieß es, dass das Prinzip der Gedankenunterdrückung eher problematisch ist:

Zitat:
Zum Beispiel wurde ein Teil der VersuchsteilnehmerInnen in einem Experiment von Muraven, Tice und Baumeister (1998) instruiert, jeden Gedanken an einen weißen Bären willentlich zu unterdrücken, während sie sechs Minuten lang ihren eigenen Gedankenfluss niederschrieben. Dadurch drängte sich der Gedanke an den Bären natürlich immer wieder auf – es musste also stetig Selbstkontrolle ausgeübt werden, um ihn wegzuschieben.

(aus http://de.in-mind.org/content/wo-ist-bl ... tkontrolle)

Es komme auch nicht drauf an, was wir denken. wenn wir denken Hilfe, ich werde von Außerirdischen entführt und muss mich schützen, dann ist noch alles okay, weil uns niemand holt und uns einsperren will. Erst, wenn wir uns verbarrikadieren und die Fenster zuziehen und niemanden hereinlassen, dann will man uns holen und in eine Psychatrie bringen. Was man damit sagen will: Die Gedanken sind nicht schlimm, die Handlungen sind es dafür umso mehr. Wir müssen mit den Gedanken lernen umzugehen und sie nicht davndrücken.
Ein Beispiel war noch, dass wir falsch denken. Wenn wir feiern gehen wollen, denken wir oft so: Ich will gerne feiern gehen, aber ich habe Angst vor frmenden Menschen. Da wird uns das aber oft daran hindern, wegzugehen. Wenn wir aber denken Ich will gerne feiern gehen UND habe Angst vor fremden Menschen, dann haben wir beide Gedankengänge miteinander vereint und akzeptiert und werden eher feiern gehen.

Ich weiß es nicht. Ich lasse mittlerweile die Gedanken zu und versuche mit ihnen umzugehen. Damit fahre ich auch ganz gut, ich versuche sie als Okay anzunehmen und mir zu sagen alles was ich denke ist okay. Ich darf das frei nach demLied. die Gedanken sind frei. Wie ich mit ihnen umgehe, ist allerdings meine Entscheidung, über meine Tätigkeiten kann ich entscheiden, nicht über meine Gedanken.

Puh, das war aber wieder ein Roman... ich freue mich wieder von euch zu hören!
Nana, Sternchen, von euch habe ich gar nichts mehr gelesen,w ie geht es euch?

Alles LIebe

16.03.2011 20:10 • #135


S
Hallo ihr Lieben,

hoffe euch geht es soweit ganz gut?

@zimtwolke
Das hört sich bei dir natürlich nicht so gut an, aber du magst recht haben, meist wenn man eine Fernbeziehung führt sind die Erwartungen an den Tagen an denen man sich sieht so hoch, das man sich unbewußt schon wieder selbst unter Druck setzt!

Ich kenne das acuh, ich führe eine Wochenendbeziehung und auch ich setzte mich immer am Wochenende extrem unter Druck und meine dann immer es muss alles perfekt sein und man muss möglichst viel Zeit miteinander verbringen und immer gut drauf sein, aber das geht nun mal nicht.

Man kann, auch wenn man sich nur manchmal sieht nicht immer gut drauf sein!
Und das du angst davor hast das er Mittwoch schon kommt liegt wahrscheinlich auch an der Angst vor der Angst, du hast Angst das es vielleicht wieder so wird.
Das mit unseren Gedanken ist ein ewiges auf und ab. Wir wollen ganz viel Sicherheit erzwingen und schaffen damit genau das Gegenteil.
Das tolle ist, im grunde wissen wir es alle besser, aber am Umsetzen fehlt es uns noch ein wenig!

Danke für den Tip mit den Gedanken, aber sie immer zu zu lassen ist wirklich anstrengend und fast unerträglich.

Einen schönen Tag euch noch...
Hoffe bald wieder was von euch zu hören, denn es hilft wirklich viel...

17.03.2011 16:35 • #136


S
Hallo meine Lieben,

ihr müsst mir mal dringend helfen und zwar hatte ich heute den 1. Termin bei einer neuen Psychologin und Sie hat mir am Ende der Sitzung gesagt, was Sie im ersten Moment von meinem Problem hält und was ihr sofort dazu eingefallen ist (ist nur ihr erster Eindruck) und zwar hätte ich einen unterbewussten Trennungswunsch!!

Sagt mir mal bitte, hat einer von Euren Psychologen sich auch gleich nach 25 Minuten eine Meinung gebildet? Allein die Aussage von mir, dass ich auf einmal Angst hatte das wir uns trennen würden, war für sie schon ausschlaggebend. Ach ja und das ich es die letzten 9,5 Jahre wahrscheinlich unterdrückt hätte. Dann meinte se nur, dass es unter den 3,5 Milliarden Männern ja auch einen anderen für mich geben könnte und davor hätte ich Angst. Blablabla.....

Das kann doch nicht sein, oder? Ich könnt grad nur heulen!!!

Ich liebe ihn doch sooooo sehr und das soll ich mich einreden? Verdammte Sch....

SORRY.
Lg
Schneckchen

18.03.2011 18:03 • #137

Sponsor-Mitgliedschaft

Z
Hm.
Schneckchen, das ist genau das, wovor wir uns alle am meisten fürchten. Leider spricht sie ja genau das aus, was hier niemand wahrhaben möchte. Wir alle möchten weder denken noch hören und doch ist es natürlich auch eine Möglichkeit, woher unser Problem kommt.
Auch ich habe mir in den letzten Tagen Gedanken gemacht, ob wir nur einfach Angst vor dem haben was kommt. Angst davor, eine falsche Entscheidung zu treffen. Angst davor, dass es mit einem anderen Partner schlechter wird. Angst davor, uns dann eingestehen zu müssen, dass wir einen Fehler gemacht haben. Angst davor, dass wir unsere eigene Zukunft dadurch kaputt machen. Angst vor dieser Ungewissheit.

Ich weiß es nicht. Ob unser Körper spürt, dass da etwas nicht stimmt, unsere Angst aber im Wege steht, oder ob unsere Gedanken uns diese Angst machen.
Ich weiß, dass dir mein Post wahrscheinlich gar nicht hilft un dmacht, dass es dir noch schlechter geht. Aber ich denke, dass Verdrängung uns allen nicht weiterhilft, da wir ja wollen, dass es uns besser geht - wie auch immer.
Was hat sie denn noch dazu gesagt? Man hat doch immer 50min oder? Was hast du daraufhin geantwortet?

Mein Psychologe geht gar nichta uf meinen Freund ein, er meint, meine Ängste kommen alle wo anders her.
Lass dich drücken, es gibt immer Tiefs. Auch ich hatte Dienstag, Mittwoch und Donnerstag ein solches, aber gestern Abend habe ich mir gedacht: Es ist MEINE Entscheidung. Möchte ich einen anderen? NEIN! Okay, dann ist ja alles geklärt. Seitdem geht es mir besser. Als hätte ich eine feste Entscheidung getroffen. Nun gibt es erade nicht mehr dieses Wenn und aber, oder vielleicht aber was wäre usw, sondern es gibt nur ein JA! an dem ich arbeiten muss.
Klappt zwar erst seit ca 24h aber ich hoffe, dass ich es ausbauen kann...
dir alles alles Liebe ! *drück*

18.03.2011 18:45 • #138


S
Guten Morgen, hab mich wieder beruhigt!

Ich hab ihr gestern gesagt das ich mich aber nicht trennen möchte, er ist das was ich will! Dann meinte se nur das sie mir das aus nicht ausreden möchte, da es für sie nur einen Grund gibt sich zu trennen und zwar die Sucht! Alk. usw.

Ach ja und Sie meinte ich würde so Angst haben weil ich nicht wieder verlassen werden möchte wie damals bei der Trennung von meinen Eltern, als mein Dad gegangen ist! Ach ich weiß nicht, ich komm damit nicht klar! Mein Schatz und ich gehören zusammen und mehr will ich doch gar nicht!!

lg

19.03.2011 12:33 • #139


Z
Das ist gut Schneckchen!
Freut mich, dass es dir wieder besser geht.
Allerdings wundert mich der Umschwung ihrer Meinung ein wenig. So frei nach dem Motto Mögen sie diese Kekse? Nein? Ah okay, dann probieren sie doch Schokolade, die hilft auch
Kann natürlich auch sein, dass sie sich durch deine weiteren Aussagen ein breiteres Bild deiner Gefühlswelt machen konnte, um nochmal neu beurteilen zu können.

Ich frage mich zur Zeit, ob es bei mir vll daran liegt, dass es meine 1. Beziehung ist und ich somit gar keien Stufen einer Beziehung kenne. Ich kenne es nicht, wenn die Schmetterlinge verfliegen und der Alltag einkehrt.
Bisher war es immer so, dass ich alles im Alltag mit Gedanken an ihn getan habe. Egal was. Sei es aufs Klo gehen oder mit Freunden weggehen. Immer mit den Gedanken Hach ich will ihn hören, ich will ihn bei mir haben, nichts ist so schön ohne ihn
Und nun nach einem Jahr diese Gedanken einfach aufhören (was NORMAL ist) und ich mir durch meine Zwangsgedanken einrede. Hilfe du denkst weniger an ihn, Hilfe, du bist gerne gerade alleine, Hilfe, wieso macht dir das eben ohne ihn Spaß. Um das auszugleichen, möchte ich ihn öfter hören, öfter sehen, wodurch ich natürlich nur das Gegenteil erziele und mehr von ihm genervt bin.
Distanziere ich mich allerdings von ihm, habe ich Angst, ihn quasi zu verlieren.
Versteht ihr was ich meine?

Ach man. Ich war gestern feiern, da geht es mir am nächsten Tag nie gut

Alles Liebe

19.03.2011 15:40 • #140


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler