Hallo flippi,
das ist gut, das du erst einmal nur deinen Chef um Urlaub gebeten hast

. ich hoffe auch das er genehmigt wird bei dir. Hast du schon bescheid bekommen ob es klappt?
Das klingt ja nach einer guten Umschulung. das heißt, du magst gerne menschen helfen wollen. ist doch schön

. Meistens kennen sich Menschen die psychische Probleme haben auch viel besser damit aus und gehen in diesen berufen auch mehr auf als andere.
Wie lange dauert denn die Umschulung? Und irgendwie Studium noch mal nachholen wäre nicht mehr möglich? Es gibt ja einige die noch mal später Studieren....hört man ja jetzt immer häufiger. Also ich meine nur wenn es dein Wunschberuf gerade ist...
Das ist ja schade, das du dich nie als gut genug betrachtest. Ich kenne das auch. Fühle mich auch nie gut genug und denke ich muss nur immer was leisten, sonst bin ich nicht gut genug.
Es ist schade das du deshalb deine bedürfnisse noch nicht rausgefunden hast. Ich habe einige Bedürfnisse von mir rausbekommen, wenn ich mich mal ganz in Ruhe hingesetzt habe und aufgeschrieben habe, was ich eigentlich will und möchte. Und meistens mache ich das ja nie, selbst schon so im Alltag nicht, weil ich ja das Gefühl habe ich muss erst einmal alles andere leisten(haushalt und mich um alle anderen kümmern) und erst dann darf ich kommen. Also wenn alle anderen zufrieden sind und ich alle Aufgaben abgeklapert habe. Und meine großen Bedürfnisse was ich im Leben erreichen will, das war am anfang nicht so schwer. ich weiß schon von anfang an welchen berufs wunsch ich habe. ich hole per fenrschule jetzt gerade den hauptschulabschluss nach. Und dieses Ziel ist ein ganz großes Ziel und mir auch ein Bedürfniss es zu schaffen.
Aber es ist ja schon mal ein bedürfniss von dir, wenn du genau weißt welche Umschulung du haben möchtest. Und für die alltäglichen bedürfnisse, versuche dich doch einfach mal in einer freien Minute hinzusetzten und ganz in dich reinzuspüren. Mit der Frage:"Was will und möchte ich gerade jetzt eigentlich tun? Was ich heute geplant habe alles, ist das nur für andere oder auch mal was für mich dabei?" Wenn da nur für die anderen was dabei ist, mache eine Sache weniger für die anderen und einfach mal was du möchtest.
Ja ich weiß das es schwer ist. Mir fällt es auch unheimlich schwer, einfach mal irgendwas stehen zu lassen und dafür mal zu basteln oder so. das erlaube ich mir viel zu wenig...leider

!
ich finde es echt tapfer von dir, das du dann versuchst weiter zu arbeiten

! das schaffst du dann auch. Aber ich hoffe für dich, das du Urlaub nehmen kannst. Drücke dir da echt die daumen!
Versuche dich davon dann ein wenig zu distanzieren, wenn dich jemand nicht so nett anschaut und versuche dich dann mehr an die Kollegen zu halten, die dir freundlich gesinnt sind.
Mit lieben Grüßen,
Delphin