dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.
Und die Heizkosten, was bei den steigenden Gas-und Ölpreisen nicht wenig ist. Und die Mieten steigen und steigen. Wer kann sich denn mit 1600 netto zb eine Wohnung überhaupt noch leisten?
Sagte ich doch auch, in der Miete sind ja auch die Heizkosten mit drin!
•
x 1#41
Islandfan Mitglied
9
Danke erhalten:
52495
Sagte ich doch auch, in der Miete sind ja auch die Heizkosten mit drin!
Die Heizkosten sind aber, wenn man es selbst bezahlt, nicht in der Miete enthalten, sondern gehören zu den Nebenkosten, deswegen werden Wohnungen als Kaltmiete ausgeschrieben.
•
x 2#42
A
Wechsel von Jobcenter zu Sozialamt Schonvermögen
x 3
S
silberauge Mitglied
Danke erhalten:
9754
Heizkosten sind immer Nebenkosten der Grund- oder Kaltmiete, egal ob selbst bezahlt oder von Jobcenter/Sozialamt übernommen.
•
Burn Mitglied
14
Danke erhalten:
710
Es gibt genug Menschen, die (aus den verschiedensten Gründen) nicht krankenversichert sind. Die Beiträge laufen aber weiter, weil es diese ...
Genau das meine ich. Das Jobcenter übernimmt die Versicherung ja erst bei „ Bedürftigkeit „ das bezieht sich ja nicht nur auf die Miete oder Sachleistungen wie das hier gerade diskutiert wird.
es ist auch die Versicherung. Und bevor man nicht „ bedürftig „ ist muss man sich selbst versichern und wird nicht über das Amt versichern. dann muss man erst einmal sein erspartes Geld aufbrauchen und erst dann könnte man zum Jobcenter und dort Geld beziehen wie auch versichert werden
•
x 1#44
Burn Mitglied
14
Danke erhalten:
710
Es gibt noch die Möglichkeit Wohngeld zu beziehen, wenn man zu wenig Einkommen hat um die teure Miete zu bezahlen, damit eben nicht in die ...
Jaaaaa das ist genau eine Fiesität die ja aber genau diesen Nerv trifft ab wann ist ein Mensch bedürftig. solange du noch irgendwo, irgendwas auf der hohen Kante hast ist das nunmal Vermögen. es ist wirklich so krass das man da schon Probleme hat. denn was macht man denn da bei gerade mal eintretender Arbeitslosigkeit? bis jetzt hatte man ja vielleicht noch die Chance bei der Agentur für Arbeit sein ALG1 zu beziehen und eben noch Wohngeld zu beantragen um nicht sofort in die Notlage zu kommen. ist ja auch nicht so dass man sofort eine neue Wohnung finden würde um umzuziehen und noch mal günstiger zu wohnen.
somit entsteht ja raz fatz ein ganz großes Problem rein theoretisch darf man nicht arbeitslos werden wenn man knapp aufgestellt ist und das werden immer mehr Menschen
•
x 2#45
Pineapplejuice Mitglied
Danke erhalten:
1087
@Burn Bedürftig war ich schon, obwohl ich Rücklagen hatte. Die waren nämlich nicht so hoch, dass sie das Schonvermögen überschritten oder annähernd erreicht hätten - so dass ich es hätte zwingend aufbrauchen müssen. Dass ich die Beiträge knapp ein Jahr selbst gezahlt habe, lag daran, dass das Jobcenter es mir (und meinem Betreuer) sehr schwer gemacht hat. Wenn ich dann höre, dass jemand mit zig Identitäten Bürgergeld/Grundsicherung abgreift, frage ich mich schon, wie sowas passieren kann. Bei mir wurde alles doppelt und dreifach geprüft und hinterfragt. Wenn das bei jedem so gehandhabt würde, wären Betrügereien sicher gar nicht möglich.
•
x 3#46
Burn Mitglied
14
Danke erhalten:
710
@Burn Bedürftig war ich schon, obwohl ich Rücklagen hatte. Die waren nämlich nicht so hoch, dass sie das Schonvermögen überschritten oder ...
Wow 😮 das ist echt der Knaller!eine Bekannte hat Ähnliches erlebt oder aber die fälle bei denen sich Anträge ewig ziehen. Das ist bei einer anderen Bekannten gewesen. Obwohl alles rechtzeitig beantragt wurde ging es fast 4 Monate bis das Geld dann endlich kam.dann zwar auch rückwirkend aber was hilft einem das wenn man gar kein Geld zum vorstrecken hat.
es ist Wahnsinn und man fragt sich wirklich zurecht warum andere mit mehreren Identitäten durchkommen.
Ich bin für das Sozialsystem aber sowas macht mich immer wieder wütend und fassungslos. hoffe du hast diese schlimme Zeit einigermaßen gut überstanden und jetzt läuft alles in geregelten Bahnen?
•
x 2#47
Pineapplejuice Mitglied
Danke erhalten:
1087
@Burn Ja, es hat sich alles geregelt, worüber ich sehr erleichtert bin.😌
•
x 1#48
S
silberauge Mitglied
Danke erhalten:
9754
somit entsteht ja raz fatz ein ganz großes Problem rein theoretisch darf man nicht arbeitslos werden wenn man knapp aufgestellt ist und das werden immer mehr Menschen
Tja und wenn das Vermögen dann fast ganz aufgebraucht ist, kein Job in Aussicht ist oder Alter, Krankheit etc. arbeiten verhindern, dann sieht es eben recht übel aus. In meiner Stadt ist z.B. bei der Tafel schon seit fast einem Jahr Aufnahmestopp, weil es einfach zu viele Menschen inzwischen sind. Obdachlosigkeit nimmt auch zu und im letzten harten Winter sind drei Personen erfroren.
•
x 2#49
Burn Mitglied
14
Danke erhalten:
710
Tja und wenn das Vermögen dann fast ganz aufgebraucht ist, kein Job in Aussicht ist oder Alter, Krankheit etc. arbeiten verhindern, dann sieht es ...
Absolut ich bin da völlig bei dir. wenn man dann überlegt, dass es genug Leute gibt die meinen nur die „ Schmarotzer“ kommen in solche Situationen haben das echt noch nicht mal annähernd erlebt. Ich habe hier immer eine Kollegin die ist HR Tante und die meint immer es sollte so sein wie in der USA! Sie hat auch erst einmal gut reden da sie einige Millionen auf dem Konto hat . da denkt man echt schon wieder wie krass die Leute einfach drauf sind. ihr Argument sie ist doch nicht für das Schicksal von anderen verantwortlich so leid es ihr auch tut für die Menschen 🙄😳🤮
ich denke dann manchmal schon ganz zynisch dass sie doch gerne mal ihren Arbeitsplatz frei machen könnte, für einen Menschen der ihn wirklich braucht.
aber der Kreislauf an hanebüchene Fällen ist echt unendlich und unerträglich
•
x 1#50
S
silberauge Mitglied
Danke erhalten:
9754
wenn man dann überlegt, dass es genug Leute gibt die meinen nur die „ Schmarotzer“ kommen in solche Situationen haben das echt noch nicht mal annähernd erlebt.
Die leben in ihren eigenen Blasen und/oder glauben einfach was z.B. in der "Blöd" Zeitung steht.
•
B
beside Mitglied
12
Danke erhalten:
404
Ein Effekt der Gesetzesänderung bei SGB II ist:
Bürgergeld (2023-2026): Schonvermögen von 15.000 Euro für alle Volljährigen.
Neue Grundsicherung (ab 1.7.2026): bis zur Vollendung des 30. Lebensjahres 5.000 ab dem 31. Lebensjahr 10.000
Das bedeutet, dass eine Person 29 alt und Schonvermögen 15.000 Euro von einem Tag auf den anderen 10.000 Euro Überschuss hat und dieses aufbrauchen muss, bevor wieder eine Bedürftigkeit besteht. Bei einer Person 39 Jahre alt sind es 5.000 Euro Überschuss. Da prozentual mehr jüngere Personen SGB II beziehen als ältere, kann dies als Kalkül bezeichnet werden, an die Sparvermögen der Armen zu kommen, also dass diese von diesem leben müssen und der Staat eine Zahlpause einlegt. Wenn du also von deinen paar Kröten Bürgergeld etwas angespart hast (vom Mund abgespart, gehungert), weil du dir vielleicht mal was teureres leisten wolltest, biste gearscht und wärst besser dran gewesen alles immer sofort zu verprassen. Das typische von der Hand in den Mund leben, wie es schon sehr lange supportet wird. Oder wenn du gearbeitet und wenig verdient hast und dir mühsam etwas angespart hattest und nun ins SGB II fällst, biste ebenso gearscht und wärst besser dran gewesen alles immer gleich auszugeben. Das meinte ich unter anderem mit "Plündern der Sparbücher der Armen".
•
x 1#52
Dunkelbunte Mitglied
6
Danke erhalten:
5703
Wie viele Bürgergeldempfänger Schonvermögen haben? 🤔
•
Sentinel2003 Mitglied
15
Danke erhalten:
1295
Die Heizkosten sind aber, wenn man es selbst bezahlt, nicht in der Miete enthalten, sondern gehören zu den Nebenkosten, deswegen werden Wohnungen als Kaltmiete ausgeschrieben.
Das habe ich auch nicht behauptet! Wenn ich von mir ausgehe, sind ALLE Nebenkosten in der Warm Miete mit drin!
@Dunkelbunte :
Hier, ich habe Schonvermögen! Okay, seit November bin ich ja kein Hartz 4 Empfänger mehr, aber, ich hatte Schon Vermögen, dass aber sehr, sehr weit unter 10000 ist und war!
----------------------------------------------
Und, wenn ich überlege, wie oft ich seit 2005 bis 2025 mich rechtfertigen mußte, bzw. habe, warum ich Hartz 4 habe und keinen Job.... 🤔😟
Ich hätte mal in diesen 20 Jahren zählen sollen, wie oft ich diese Diskussion über Hartz 4 hatte zu zig Familien Treffen/Feiern!
•
B
beside Mitglied
12
Danke erhalten:
404
Wie viele Bürgergeldempfänger Schonvermögen haben?
Bürgergeld oder Grundsicherung: Schonvermögen ist jeder Cent auf dem Girokonto, Sparbuch, Depot, Sparbüchse, Portemonai. Ja, jeder Cent den du besitzt, sowohl bar als auch digital und auch krypto. Jeder besitzt Schonvermögen. Es geht hier in dem Thema um die Grenze des Schonvermögens, das nicht angerechnet wird. Es ist sozusagen ein Freibetrag. Oder anders gesehen eine milde Geste des Staats, dass du das Geld besitzen darfst. Denn eigentlich - und das zeigt die Änderung der Freibeträge - darfst du keinen einzigen Cent besitzen um die Anforderung "hilfebedürftig" zu erfüllen. Du musst nackig und hungrig und ohne Bleibe sein um dies zu erfüllen. Alles was du besitzen darfst, ist eine milde Geste des Staats, die er per Gesetzesänderung beenden kann.