App im Playstore
Pfeil rechts
92

B
Zitat von Islandfan:
Lass mich doch einfach in Frieden

Pass mal auf! Lass du die anderen mit deinem menschenverachtendem Gerede in Frieden!
3000 netto ... na klar ...ist zu wenig Abstand zu den Armen, also muss es mehr werden. Da die Reichen geschont werden, weil man selbst ein solcher werden will, wird gegen die Armen gehetzt. Das ist so erbärmlich.

x 1 #21

Islandfan
Zitat von beside:
Pass mal auf! Lass du die anderen mit deinem menschenverachtendem Gerede in Frieden! 3000 netto ... na klar ...ist zu wenig Abstand zu den Armen, also muss es mehr werden. Da die Reichen geschont werden, weil man selbst ein solcher werden will, wird gegen die Armen gehetzt. Das ist so erbärmlich.

Du pass mal lieber auf. Ich arbeite auch für das Geld, es geht dich schlicht nichts an.
Alles verachtende gegenüber Ärmeren hast du mir angedichtet, ich war sachlich und vor allem hatte ich Fakten anstatt Haudraufargumente.

A

Wechsel von Jobcenter zu Sozialamt Schonvermögen

x 3

B
Zitat von Islandfan:
Ich arbeite auch für das Geld

na und? andere arbeiten genauso viel für viel weniger Geld! Aber du willst alles, die gesamten 5000 brutto für dich behalten, weil du nicht genug bekommst. Dafür soll den Armen das letzte Hemd genommen werden.

Wenn es bei dir krankhaft ist, dann sorry, wusste ich nicht. Ansonsten ist deine Denkweise gesellschaftlich zu ächten.

x 1 #23

Islandfan
Danke, dass ich heute das erste mal auch lachen konnte.

Burn
Aber komme ich denn nicht schon früher in das Problem?
Ich bekomme 1 Jahr ALG1 ( bin jetzt 45 Jahre)
Wenn ich dann zum Jobcenter gehe und Erspartes habe, dann bekomme ich doch erst mal gar keine Leistung bis ich mein Vermögen bis zur Grundsicherung aufgebraucht habe!
Und zwar bekomme ich nicht nur kein Geld sondern werde auch nicht über das Jobcenter versichert. Somit muss ich doch auch die Krankenkasse selbst bezahlen und wenn ich kann in die Pflegeversicherung auch noch einzahlen.

Rentenversicherung fällt weg außer ich könnte es mir leisten da noch einzuzahlen.
Arbeitslosengeld zahlt man auch nicht ein.

Oder sehe ich das falsch?

B
Zitat von Burn:
Oder sehe ich das falsch?

Das weiß ich nicht so genau. Eventuell wird es nur "angerechnet", also du bist dann zwar beim Jobcenter und darüber versichert, aber bekommst keine Grundsicherung, weil die mit dem Sparvermögen-Überschuss verrechnet wird, bis kein Überschuss mehr da ist. Ziel ist ja, dich in Arbeit zu bringen. Aber Ziel ist auch, dich ärmer zu machen.

Es gibt Leute, die gehen nicht zum Jobcenter, weil sie zuviel Sparvermögen haben und da eh nichts bekommen würden. Sie leben von dem Ersparten. Manche von denen suchen sich auch keine neue Arbeit.

x 1 #26

Islandfan
Muss jetzt doch nochmal was klar stellen, weil es mich aufregt, auch wenn ich andere Probleme habe, aber so lasse ich mich nicht diffamieren.

Zitat von beside:
Die, die nie gearbeitet haben, sind zu 99 % die mit voller Erwerbsminderung wegen Behinderung. Denen soll also alles genommen werden, am besten ihr Leben, weil taugen ja eh zu nichts?

Nein, garantiert nicht 99 Prozent, dazu sähe ich dann doch gern mal eine Quelle. BTW, ich habe auch einen GdB von 50.

Zitat von beside:
Die Armen sollen am besten kurz vorm Verrecken sein und dies gefälligst auch baldigst tun?

Zitat von beside:
Weder Radio noch Fernsehen oder Computer und schon gar kein Smartphone, also absolut keine Teilhabe?

Das sagst du, nicht ich.

Zitat von beside:
Ja, das sicher auch? Aber vielmehr soll vieles was in der Grundsicherung inkludiert ist, wie Kosmetik und Schuhe, gestrichen werden.

Zitat von beside:
Denen wird gar nichts, rein gar nichts gegönnt, außer vielleicht Wasser und Brot?

Dann muss man halt sparen, müssen andere mit geringem Einkommen auch. Ehepartner bekommen jeweils 506 Euro (zusammen also 1012 Euro) und die Miete plus Heizung. Bei den heutigen Mieten kann man von 2000 Euro ausgehen, die der Staat bezahlt. Ein Arbeiter mit Mindestlohn bekommt weniger im Monat netto.

Zitat von beside:
Achso, die Arbeitnehmer sollen in Palästen wohnen? Tun die meisten eh, in Einfamilienhäusern und Eigentumswohnungen, on mass

Ja klar, alle Arbeiter haben Häuser oder Eigentumswohnungen. Ich selbst lebe in einer Miniwohnung, die wenig kostet, also erzähl mir doch nichts von Palästen.

Zitat von beside:
Die Goldzähne sollen ihnen gezogen werden? Da stimmst du doch sicher voll zu!?

Zitat von beside:
Die Armen sollen ausgebeutet werden

Polemik pur.

Zitat von beside:
Wow, soviel Menschenverachtung ... Wo das nur her kommt? Hast du das schon mal in einer Therapie angesprochen?

Zitat von beside:
Ansonsten ist deine Denkweise gesellschaftlich zu ächten.

Haha, ich glaube, ich bestelle mir den Aufkleber, den unser Nachbar in den 90ern auf seinem Benz hatte mit der Zeile "Eure Armut kotzt mich an", allein um zu zeigen, wie grotesk Leute wie du sind.

Burn
Aber der Anfang des Beitrags war doch mal ein ganz anderer 🫩oder?

Der Beitrag war am Anfang eine sachliche Auflistung der Fakten, die jetzt aktuell sind oder?

Ich muss ganz ehrlich gestehen: ich habe mir das durchgelesen und nur die Hälfte verstanden ( rein von den Fakten)
Somit erst einmal vielen Dank für den sachlichen Beitrag am Anfang.

Für mich wäre jetzt eher die Frage gewesen: was sollte der Output des Beitrags sein?

Ich glaube es war nicht das Ziel sich in so einer Diskussion zu zerfleischen.

Ich selbst finde es sehr bereichernd hier von den Erfahrungswerten von anderen auf sachlicher Ebene mitlesen zu können. Es wäre doch auch schön wenn wir auf der Ebene bleiben könnten, denn das wir emotional ganz unterschiedliche Meinungen/Werte haben ist ja klar

x 4 #28

Islandfan
Zitat von Burn:
Wenn ich dann zum Jobcenter gehe und Erspartes habe, dann bekomme ich doch erst mal gar keine Leistung bis ich mein Vermögen bis zur Grundsicherung aufgebraucht habe!

Bis zum Schonvermögen müsstest du erst den Überschuss ausgeben. Ich habe 2023 ein paar Monate auf eigene Kosten finanziert, indem ich meine private Rentenversicherung mir habe auszahlen lassen und Erspartes hatte. Hätte zwar Anspruch auf ALG 1 gehabt, aber durch meine damals noch 2 Wohnorte war es zu kompliziert und ich wollte auch meine Ruhe haben.
Hatte dann auch nicht in die Rentenversicherung eingezahlt in der Zeit, die Krankenversicherung lief noch über meinen Ex als Familienversicherung. So habe ich dann die Zeit überbrückt, bis ich eine neue Stelle hatte.
Frag doch mal einfach nach, die werden dir sagen, was Sache ist.

x 1 #29

YellowFerrum
Zitat von Donnie_Darko:
Die meisten Superreichen kommen nicht durch Arbeit zu ihrem Geld, sondern durch Erben. Und dieses Geld wächst weiter indem man z.B. Arbeiter weiter ausbeutet und den Mehrwert abgreift den diese produzieren. Glaubst du wirklich, dass ein Milliardär 100.000 mal so viel Geld bekommt wie ein normaler Arbeiter, weil er ...

Grundsätzlich sind diese Überlegungen berechtigt. Aber sie haben den Haken, dass sie sich auf das eigene Land beschränken. Geld ist ein Element wie Wasser: Es kann überall hin fließen auf der Erde. Hat der Milliardär keinen Anreiz, hier zu wohnen und sein Geld hier auszugeben, dann gibt er es morgen eben woanders aus. Ganze Staaten profitieren von solchem Gehabe. Nicht ganz so leicht, aber möglich ist es für Firmen, sie wandern ab, wenn Kosten zu hoch sind oder eine Holding wird irgendwo gegründet. Das heißt, dass das Vermögen frei ist, wogegen Staat, Gewerkschaften an der Grenze halt machen müssen. Wir sind in allem der globalen Konkurrenz ausgesetzt und ich glaube, erbarmungsloser denn je.
Man muss also ausreizen,abwägen und auch Ungerechtigkeiten und Widrigkeiten hinnehmen, solange es irgendwo noch vorteilhaft ist.

Dunkelbunte
Wie oft diese Diskussion hier schon im Forum geführt wurde 🤔😒
Jeder meint er wüsste was Wahrheit ist und wo die Moral hinkt.

x 2 #31

S
Zitat von Islandfan:
Ich wäre dafür, dass auch manche Dinge vom Bürgergeldbezieher selbst bezahlt werden sollten.

Wer arbeitet hat am Ende immer noch einiges mehr in der Tasche, als ein Bürgergeldbezieher. Das lässt sich auch genau ausrechnen.
Bürgergeldbezieher sind oft psychisch oder anderweitig krank, alleinerziehend oder pflegen Angehörige oder haben nie einen richtigen Beruf gelernt und so gut wie keine Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Das Geld reicht wirklich gerade fürs nötigste und da kann auch nichts mehr groß von gespart werden. Wer nicht nebenbei noch einen kleinen Job machen kann, kommt kaum über den Monat. Ich war eine zeit lang bei der Tafel ehrenamtlich tätig, da habe ich einiges an Elend mitbekommen, vor allem auch Kinderarmut, was ich sehr schlimm finde und in einem immer noch reichen Land wie Deutschland eine Schande ist.

x 7 #32

Dickinson
Ich verstehe nicht, wieso es oft die Meinung gibt, dass das Jobcenter alles bezahlt? 😑
Das Amt zahlt keine Waschmaschine oder Haushaltsgeräte. Man bekommt, wenn man Glück hat, ein Darlehen und das muss man zurück zahlen. Man bekommt auch nicht überall Ermäßigungen.
Klar gibt es viele, die mit arbeiten nicht viel mehr haben als ein Bürgergeld Empfänger aber das liegt nicht daran, dass das Bürgergeld zu hoch ist.

x 3 #33

Islandfan
Es kommt darauf an, Bürgergeldempfänger mit 3 oder mehr Kindern bekommen verhältnismäßig viel. Kinderarmut hat nicht nur etwas mit der Summe des Geldes zu tun, das die Eltern zur Verfügung haben, sondern oft etwas mit Überforderung und Verwahrlosung.
Am allermeisten tun mir die Leute leid, die unter prekären Arbeitsverhältnissen ausgebeutet werden und sich krumm schuften um ihre Familie über die Runden zu bekommen. Das sind für mich die Ärmsten im Lande.
Nicht jeder, der Bürgergeld bezieht, ist krank und nicht jeder, der arbeitet, ist gesund. Auch das wäre eine zu große Pauschalisierung. Auch wenn wahrscheinlich die meisten Bürgergeldempfänger eher einen niederen Bildungsstand haben, gibt es aber auch einige, die sehr gut quaslifiziert sind. Es gibt auch arme Akademiker, das Bildungsniveau bedeutet nicht automatisch, dass man eine gut bezahlte Stelle hat.
Und natürlich muss man darüber reden können, dass die Arbeitnehmer mit immer höheren Abgaben bei gleichzeitig sinkenden Leistungen vom Staat im Regen stehen gelassen werden.
Vollzeit lohnt sich für Besserverdiener oftmals gar nicht mehr, ich selbst würde allein schon wegen der Abgaben nicht Vollzeit arbeiten, auch wenn gesundheitliche Aspekte der auslösende Punkt sind.
Die Krankenkassen schaffen es nicht mehr, ergo erhöhen sie die Beiträge und fahren die Leistungen herunter. Ich selbst gelte als chronisch krank, muss viel im Jahr an Zuzahlung zahlen, bekomme es aber nicht erstattet. Wenn man bedenkt, wie viel Geld die Kasse bekommt, dann ist das ungerecht.
Wie gesagt, das Solidarprinzip sollte für jede Schicht gelten.
Ich finde es halt unfair, auf die Reichen zu schimpfen, die auch die Säulen des Staates mittragen. Den Satz, niemand könne was für seine Armut, könnte man auch umgekehrt anwenden, denn niemand kann etwas für seinen Reichtum. Soll der Chef eines Großkonzerns etwa sein Gehalt reduzieren, weil es unfair ist?

x 2 #34

Kleine-Eule
Zitat von Islandfan:
Bürgergeldempfänger mit 3 oder mehr Kindern bekommen verhältnismäßig viel.

Nich jeder der Bürger Geld kriegt, hat 3 oder mehr Kinder. Das kann man so nicht sagen.

Und genau da fängt das Problem an:
Wenn Du keine Betreuung für die Kinder hast (Tagesmutter oder Kindergarten) hast Du keine Chance auf eine Arbeit.

Und wenn Du dann noch alleinerziehend bist, so wie ich und nur 1 Einkommen hast, sieht es nochmal ganz anders aus.

Jeder kann in die Situation kommen, dass er mal arbeitslos wird.

x 3 #35

Sentinel2003
Zitat von Dickinson:
Ich verstehe nicht, wieso es oft die Meinung gibt, dass das Jobcenter alles bezahlt? 😑 Das Amt zahlt keine Waschmaschine oder Haushaltsgeräte. Man bekommt, wenn man Glück hat, ein Darlehen und das muss man zurück zahlen. Man bekommt auch nicht überall Ermäßigungen. Klar gibt es viele, die mit ...

Ich glaube, es existiert bis heute die Meinung vieler Menschen, dass das Job Center angeblich auch Strom und die Telefon Rechnung bezahlt!

❗😟😐😔WAS für ein totaler Quatsch und Quark!

Wie oft mußte ich mich in meinen knapp 20 Jahren Hartz 4 rechtfertigen, was alles das JobCenter bezahlt und was nicht! Unglaublich!

DAS einzige, was das Jobcenter bezahlt, ist die Miete! Und, wenn man noch Nachzahlungen an den Vermieter hat, dann zahlt das JobCenter auch....kommt natürlich IMMER drauf an, wie hoch die Nachzahlungen zu den BK sind!

x 4 #36

Burn
Und das Jobcenter zahlt auch die Krankenkassenversicherung.
Irgendwie scheint das für viele selbstverständlich zu sein! Ist es aber nicht!
Das hat z.b etwas für mich mit sozialem verhalten zu tun, dass Menschen das Gesundheitssystem noch zugänglich ist!
Ja es ist richtig, dass es in DE ein Gesetz gibt , dass genau das regelt: es geht nicht das ein Mensch nicht versichert ist.

Trotzdem muss es die Hölle sein wenn man hier durchs Raster fällt oder aber in die Situation kommt sich selbst versichern zu müssen.

Das die Leistungen evtl alles andere als prickelnd sind ist eine andere Sache aber immerhin kann man zum Arzt und co.

x 2 #37

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Pineapplejuice
Es gibt genug Menschen, die (aus den verschiedensten Gründen) nicht krankenversichert sind. Die Beiträge laufen aber weiter, weil es diese "Versicherungspflicht" gibt. Früher war es zumindest so, dass man sich erst wieder versichern konnte, wenn man diese aufgelaufenen Schulden beglichen hat. Wie es heute läuft, weiß ich nicht.
Ich musste mich ca. ein Jahr selbst versichern und habe dafür mein Erspartes aufgebraucht. Das hat aber auch nur funktioniert, weil mein Vater mich unterstützt hat. Hätte er das nicht getan, hätte ich mir die Beiträge gar nicht leisten können. Zum Glück war ich nur ein Jahr auf das Jobcenter angewiesen.

Islandfan
Zitat von Sentinel2003:
DAS einzige, was das Jobcenter bezahlt, ist die Miete!

Und die Heizkosten, was bei den steigenden Gas-und Ölpreisen nicht wenig ist. Und die Mieten steigen und steigen. Wer kann sich denn mit 1600 netto zb eine Wohnung überhaupt noch leisten?

x 1 #39

S
Es gibt noch die Möglichkeit Wohngeld zu beziehen, wenn man zu wenig Einkommen hat um die teure Miete zu bezahlen, damit eben nicht in die Sozialsysteme abgerutscht wird. Genau dieses Wohngeld soll aber ab 27 stark gekürzt werden und Personen die mit Arbeit plus Wohngeld oder auch Rente plus Wohngeld halbwegs über die Runden kamen müssen dann zum Jobcenter oder Sozialamt, heißt im Klartext, dass die Armen dann noch ärmer werden, da die Schonvermögen beim Wohngeld wesentlich höher liegen als bei Jobcenter/Sozialamt.

x 1 #40

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore