Zitat von Katrin88: okay ja da kann es dann vielleicht zum Mobbing kommen, wenn Kollegen das erfahren und hinterm Rücken lästern.
Ich habe mal beim Arbeitsamt gearbeitet, hatte, da es ÖD war, auch den GdB angegeben. Mein Chef war sehr nett und wusste nur, dass ich einen GdB habe. Ich Depp hatte, da ich ihn als sympthisch ansah, mit ihm über meine Erkrankung gesprochen. Von da an wurde ich gemobbt. Die blöde Kuh, die eng mit ihm war, sollte mich einarbeiten und hat mit ihm dafür gesorgt, dass ich herausgeekelt wurde. Sie hat mir Lügen unterstellt, immer wieder betont, dass ich überfordert wäre, etc. An einem Tag hätte ich um 13 Uhr Feierabend gehabt. Um 12:15 Uhr ging es mir schlecht. Sie sagte, dass ich nach Hause fahren soll und meinte, dass sie meine Arbeit übernehmen würde. Am nächsten Tag empfing mich der Chef im Büro, wie ich es wagen könnte, meine Arbeit meiner Kollegin zu übergeben. Und man unterstellte mir eine Lernschwäche, ich wäre quasi unterbelichtet, etc. Ich habe dann die Schwerbehindertenvertretung zum ersten Personalgespräch mitgenommen, die aber privat mit dem Chef befreundet war und die hat mich in keinster Weise unterstützt. Ich bin aber der Typ, der sich das nicht gefallen lässt. Das geht gegen meine Prinzipien. Beim zweiten Personalgespräch habe ich dann ausgepackt und vor den anderen Chefs gesagt, was für ein asozialer Umgang besonders mit Menschen mit Schwerbehinderung herrschen würde und dass ich das an die oberste Etage in der Stadt weiterleiten würde. Mir war alles egal, wobei ich dazu sagen muss, dass ich das Geld zu der Zeit nicht unbedingt brauchte. Ich hatte alles genau geplant, hatte vorher schon meinen Kram ins Auto gepackt, bin nach dem Gespräch aufgestanden und habe gesagt, dass ich den Rest des Tages krank wäre und nie mehr wiedergekommen. Ich hatte dann tatsächlich an die Schwerbehindertenvertretung der Stadt geschrieben, aber da kam nie eine Antwort zurück. Und das war der Moment, in dem ich mir vorgenommen habe, nie mehr über meine Erkrankung im Arbeitsleben zu sprechen und das werde ich auch nicht mehr.
Zitat von Katrin88: Wie gehst du damit um beim Arbeiten, wenn es zu einem Rückfall kommt? Was sagst du dem Chef dann?
Das ist mir auf der neuen Arbeit noch nicht passiert. Ich weiß es nicht, aber ich würde alles dafür tun, trotz der Erkrankung weiter zu machen, weil die Arbeit mir Sinn und Spaß gibt. Und wenn ich mal krank geschrieben wäre wegen der Psyche, würde ich einen anderen Grund nennen.