Pfeil rechts
39

psychomum
Zitat von superstes:
@Islandfan .Zitat: Das ist richtig ! es wäre dennoch ratsam, erst den EM-Rentenstatus erstmal zu haben und dann nach einer Arbeit umschauen. Sonst verkompliziert sich die Sache Eine gute Freundin (54 Jahre) 70% behindert mit nur einem Arm, der andere Arm steht kurz vor dem Ausfall, ihr wurde ...

ja, solche dummen Vorschläge kommen wohl öfter vor als man denkt...unfassbar...und schlimm mit deiner Freundin...

lg

13.03.2022 14:40 • x 1 #41


psychomum
Ich weiß auch nicht wirklich weiter....Rente oder Schwerbehinderung oder was auch immer?

das werde ich aber alles bei der Schuldenberatung am Dienstag erfragen...

Sobald mich das Jobcenter als für mehr als 3 Stunden am Tag arbeitsfähig einstuft, müsste ich 30 Bewerbungen pro Monat schreiben für die Unterhaltskasse und müsste alles annehmen was vorgeschlagen wird... auch Kisten packen usw... ich kann das aber gar nicht, wegen dem Rheuma... ich find das auch heftig von der Unterhaltskasse, denn ich könnte die 30 Bewerbungen ja nichtmal bezahlen... und das Jobcenter hat mit deren Forderungen ja nichts am Hut so wirklich....

Ich möchte einfach nur wieder im Büro arbeiten oder ein paar Stunden im Kiga....

Ich könnte 30km entfernt jetzt auch eine Reha machen, von zuhause aus, nur da hab ich wieder das Problem mit den alten Erfahrungen, Mobbing in der Stadt und die Reha würde 1,5 Jahre gehen und ich würde kein Geld bekommen....dann hätte ich die gleichen finanziellen Sorgen und könnte meinen Sohn auch noch nicht besuchen...

ach es bleibt kompliziert... den Antrag auf Schwerbehinderung hab ich aber schon ausgedruckt...den mach ich heute fertig....auch wenn ich dort meine letzte Rehamaßnahme angeben muss (und die haben mich als arbeitsfähig entlassen) oh mann.

viele Grüße

13.03.2022 14:47 • x 1 #42


A


Pflegegrad bei Depressionen und Ängsten?

x 3


Schlaflose
Zitat von psychomum:
ach es bleibt kompliziert... den Antrag auf Schwerbehinderung hab ich aber schon ausgedruckt...den mach ich heute fertig....auch wenn ich dort meine letzte Rehamaßnahme angeben muss (und die haben mich als arbeitsfähig entlassen) oh mann.

Für die Schwerbehinderung spielt es keine Rolle, ob dich die Reha als arbeitsfähig entlassen hat. Dafür zählen nur die Diagnosen, die man hat. Es gibt ja haufenweise Schwerbehinderte mit GdB 100, die Vollzeit arbeiten (z.B. Querschnittsgelähmte, die im Rollstuhl sitzen)

13.03.2022 14:53 • x 2 #43


psychomum
Zitat von Schlaflose:
Für die Schwerbehinderung spielt es keine Rolle, ob dich die Reha als arbeitsfähig entlassen hat. Dafür zählen nur die Diagnosen, die man hat. Es gibt ja haufenweise Schwerbehinderte mit GdB 100, die Vollzeit arbeiten (z.B. Querschnittsgelähmte, die im Rollstuhl sitzen)

ja okay danke, dann werd ich das wie gesagt in Angriff nehmen

viele Grüße

13.03.2022 15:22 • #44


Islandfan
Ich wurde bei meiner letzten Stelle auch gemobbt, nun versuche ich aber wieder Fuß zu fassen, denn ein Tag ohne Struktur ist für meine Depressionen Gift. Als ich 10 Wochen letztes Jahr in der Tagesklinik war, tat mir diese Struktur unendlich gut.


Zitat von Schlaflose:
Bin ich denn der einzige Mensch auf der Welt, der keine Arbeit zum Glücklichsein braucht?

Nein, viele arbeiten gar nicht so gern. Ich müsste finanziell momentan nicht arbeiten, möchte es aber trotzdem in Teilzeit und mit Bedingungen, die für meine Erkrankung gut sind. Ich habe zu Hause nicht viel zu tun, da driftet man schnell in die Depression ab.

13.03.2022 15:27 • x 2 #45


S
Zitat von psychomum:
ich find das auch heftig von der Unterhaltskasse, denn ich könnte die 30 Bewerbungen ja nichtmal bezahlen...

ich hab Dir schon einmal erklärt, dass die Arge pro Bewerbung 5 EUR erstattet! Du bekommst das Formular bei Deiner Sachbearbeiterin.
Auch Fahrtkosten werden bezahlt, wenn Du vor dem Gespräch die Sachbearbeiterin anrufst und es ihr mitteilst.
Du musst dann die Belege nachreichen.

13.03.2022 16:14 • x 1 #46


S

13.03.2022 16:32 • x 2 #47


Cathy79
Zitat von Schlaflose:
Bin ich denn der einzige Mensch auf der Welt, der keine Arbeit zum Glücklichsein braucht?

Doch, hier

Mir geht es besser seit ich die EU bekomme und keine Angst mehr vor Mobbing und Schikanen durch das Amt haben muss. Meine Befristung läuft noch zwei Jahre, dann hoffe ich es wird in unbefristet umgewandelt, was ja nach neun Jahren Pflicht ist.

13.03.2022 16:34 • x 2 #48


S
Es gibt ein Formular (gibt es auch am Empfang der Arge), wo Du Datum der Bewertung ausfüllst u Sitz der Firma.

Dann fügst Du Kopie Deines Anschreibens bei oder wenn Du ein Schreiben der Firma hast, dann das beifügen (Einladung, Absage). Ist sogar noch besser. Das ist der Nachweis, dass Du Dich beworben hast.

Hochwertige Bewerbungsfotos, Bewerbungsmappen in ansprechender Qualität sowie die Fahrten zu Vorstellungsgesprächen können jedoch ganz schön ins Geld gehen und mitunter dafür sorgen, dass das Geld dann an anderer Stelle fehlt.

Damit man sich gar nicht erst aus finanziellen Gründen gegen umfassende Bewerbungsmaßnahmen entscheiden muss, gibt es die Bewerbungskostenerstattung. Diese sieht eine Erstattung der Bewerbungskosten vor und bedeutet somit eine enorme Entlastung für Betroffene.

13.03.2022 16:37 • x 1 #49


Islandfan
Ich habe seit Jahren keine Bewerbung mehr per Post geschickt, sondern alles nur elektronisch, das finde ich super praktisch, weil man keinerlei Kosten damit hat, mal abgesehen von der Fahrt zum Bewerbungsgespräch, wenn man das Glück hat und eingeladen wird.
So gut wie jede Firma hat es elektronisch lieber.

13.03.2022 17:10 • x 1 #50


psychomum
Zitat von portugal:
ich hab Dir schon einmal erklärt, dass die Arge pro Bewerbung 5 EUR erstattet! Du bekommst das Formular bei Deiner Sachbearbeiterin. Auch Fahrtkosten werden bezahlt, wenn Du vor dem Gespräch die Sachbearbeiterin anrufst und es ihr mitteilst. Du musst dann die Belege nachreichen.

Aber Jobcenter und Unterhaltskasse sind 2 Paar Schuhe....

13.03.2022 19:14 • #51


E
Zitat von psychomum:
.. ich find das auch heftig von der Unterhaltskasse, denn ich könnte die 30 Bewerbungen ja nichtmal bezahlen...

Was willst du denn da zahlen? Wir sind in 2022 da bewirbt man sich nahezu ausschliesslich online. Ich bin in der Personalbeschaffung tätig ein Bewerbungsmappe sehe ich wenn es hoch kommt noch einmal im Jahr.

14.03.2022 09:55 • #52


psychomum
@Emelieerdbeer stimmt, ich vergess das immer... ja, ein glück... daran merk ich wie lange ich schon raus bin
auf jeden Fall ist das ein Vorteil, denn online habe ich alles fertig soweit.



na, ich schau mal....ich ruf gleich mal bei der Unterhaltskasse an und erfrage ob ich jetzt Schulden habe, durch meine Ex-Betreuerin, und mach den Antrag auf Schwerbehinderung fertig und morgen dann zur Schuldenberatung...

viele Grüße

14.03.2022 11:47 • #53


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag