Pfeil rechts
39

Cathy79
Zitat von psychomum:
@cathy79 Hallo das werd ich auch machen denke ich. Allerdings habe ich Angst noch weniger Geld als jetzt zu haben, weil man sich ja selbst ...

Nein du musst dich nicht selbst versichern. Das läuft über die Rentenversicherung. Und die Rente berechnet sich aus deinem letzten Gehalt, nicht aus Hartz 4, das ist auch ganz wichtig!

12.02.2022 18:55 • #21


Cathy79
Nein du musst dich nicht selbst versichern das läuft über die Rentenversicherung!

Die Rente wird am letzten Nettolohn berechnet und nicht an H4. Egal wie lange das her ist.

12.02.2022 18:56 • x 2 #22


A


Pflegegrad bei Depressionen und Ängsten?

x 3


Cathy79
Sorry Doppelpost

12.02.2022 18:57 • #23


psychomum
@cathy79 achso, dankeschön für die Info.

Ich würde laut Rentenbescheid auch etwas mehr EU-Rente als jetzt H4 bekommen.

Nur habe ich gehört, dass von dem Geld also von der Summe die auf dem Rentenbescheid steht: jetzt mal angenommen 1300 Euro, das von dem Geld trotzdem noch der KK Beitrag abgezogen wird. Oder bin ich da falsch?

Sorry für die dummen Fragen.

viele Grüße

12.02.2022 19:32 • #24


Cathy79
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten

Der wird genauso abgezogen wie beim Lohn auch. Es stehen immer Brutto und Nettorente auf dem Bescheid. Und das ist auch nicht so übermäßig viel an Beitrag.

12.02.2022 19:44 • x 1 #25


psychomum
bei mir steht nur ein Betrag, warscheinlich ist das der Bruttobetrag

Ich weiß, das Forum ist nicht für solche Fragen gedacht, ich wende mich nochmal an entsprechende Beratungsstellen.

Trotzdem vielen Dank soweit!

liebe Grüße

12.02.2022 21:38 • #26


Islandfan
Die Rente berechnet sich aus den Beiträgen der eingezahlten Jahre. Ich würde sofort die EM Rente bekommen, denke ich, habe mich aber dagegen entschieden. Ich war lange freiberuflich und hatte die 5 Jahre erst letztes jahr komplett, selbst bei einer vollen EM Rente bekäme ich nur 180 Euro im Monat, das würde null Sinn ergeben.
Gott sei Dank habe ich keine finanziellen Probleme momentan, so etwas erleichtert natürlich alles enorm.

13.02.2022 15:52 • x 1 #27


psychomum
@Islandfan ja, das ist gut, wenn man keine finanziellen Probleme hat.

Ich würde 1.100 Euro EU Rente bekommen laut Bescheid... nur bezüglich der Abzüge seh ich (noch) nicht durch...

viele Grüße

13.02.2022 17:59 • #28


superstes
@psychomum
Zitat:


Ich würde 1.100 Euro EU Rente bekommen laut Bescheid... nur bezüglich der Abzüge seh ich (noch) nicht durch...

Auf einem Rentenbescheid steht eigentlich immer oben die Bruttorente, darunter die Abzüge
und ganz unten der Nettobetrag.

Ich habe den Anfagsfaden über das Pflegegeld gelesen.
Meine Frau hat den Pflegefrad 4, die Pflegekasse hat das Geld auf das Konto meiner Frau überwiesen, ich konnte alles abheben, weil ich alleine die Häusliche Pflege bis zum 07.2020 gemacht habe. Es gab noch zusätzliche Pflegeleistungen für Windeln..(40..Euro .das war aber viel zu wenig, schon nach 10 Tagen mußte ich selbst bezahlen.
Jetzt geht das Pflegegeld an das Pflegeheim und ich muß noch 3000.-Euro im Monat drauf zahlen, weil ich unterhaltspflichtig bin, bis meine Ersparnisse weg sind, das wird schon in ein paar Monaten sein.

12.03.2022 13:33 • #29


Schlaflose
Zitat von superstes:
Auf einem Rentenbescheid steht eigentlich immer oben die Bruttorente, darunter die Abzüge
und ganz unten der Nettobetrag.

Es ist hier aber nicht die Rede vom Rentenbescheid sondern von der Renteninformation, die man als Arbeitnehmer jährlich von der Rentenversicherung bekommt, solange man noch arbeitet. Da stehen nur die Bruttobeträge.

Einen Rentenbescheid bekommt man erst, wenn man tatsächlich schon in Rente ist.

12.03.2022 13:47 • x 1 #30


superstes
@psychomum Zitat:

Ich würde 1.100 Euro EU Rente bekommen laut Bescheid... nur bezüglich der Abzüge seh ich (noch)

@Schlaflose, Danke, tut mir leid, das habe ich falsch gelesen. Früher glaube ich, hieß das Kontenklärung Ich bekomme schon 32 Jahren Rente, da ändern sich machmal die Begriffe, wie z.B von Invalidenrente zu Erwerbsunfähigkeitsrente bis zur Erwerbsminderungrente....

12.03.2022 14:23 • x 1 #31


psychomum
Zitat von superstes:
@psychomum Auf einem Rentenbescheid steht eigentlich immer oben die Bruttorente, darunter die Abzüge und ganz unten der Nettobetrag. Ich habe den Anfagsfaden über das Pflegegeld gelesen. Meine Frau hat den Pflegefrad 4, die Pflegekasse hat das Geld auf das Konto meiner Frau überwiesen, ich konnte alles ...

oha, das ist krass und heftig....mit deiner Frau und tut mir Leid.

bei mir steht wirklich nur 1 Betrag also der Rentenbetrag...

Ich habe mich aber innerlich gegen eine Rente entschieden, da ich unbedingt wieder arbeiten möchte und ich werde erstmal versuchen eine Schwerbehinderung geltend zu machen....mal sehen ob das so klappt....

Und für einen Pflegegrad fühl ich mich viel zu fit...zumindest wenn das Rheuma mal in Schach gehalten wird...

Ich frage aber Dienstag mal bei der Schuldenberatung nach....

viele Grüße

12.03.2022 14:55 • #32


psychomum
Zitat von Schlaflose:
Es ist hier aber nicht die Rede vom Rentenbescheid sondern von der Renteninformation, die man als Arbeitnehmer jährlich von der Rentenversicherung bekommt, solange man noch arbeitet. Da stehen nur die Bruttobeträge. Einen Rentenbescheid bekommt man erst, wenn man tatsächlich schon in Rente ist.

okay, danke für die Info, dann hätte ich gar nichts davon und sogar weniger Geld als jetzt....

viele Grüße

12.03.2022 14:58 • #33


Schlaflose
Zitat von superstes:
Danke, tut mir leid, das habe ich falsch gelesen. Früher glaube ich, hieß das Kontenklärung Ich bekomme schon 32 Jahren Rente, da ändern sich machmal die Begriffe, wie z.B von Invalidenrente zu Erwerbsunfähigkeitsrente bis zur Erwerbsminderungrente....

Die Kontenklärung erfolgt schon direkt zu Beginn des Erwerbslebens. Als ich 1992 meine erste versicherungspflichtige Stelle antrat, wurde ich kurz darauf aufgefordert, mein Abiturzeugnis einzureichen und meine Studienzeit nachzuweisen. Kurz darauf bekam ich eine Auflistung des bisherigen Verlaufs. Irgendwann ging es mit der jährlichen Renteninformation los. Vor ca. 8 Jahren kam noch einmal eine Auflistung des Versicherungsverlaufs zum Überprüfen.

13.03.2022 07:56 • x 1 #34


Islandfan
Zitat von psychomum:
Ich habe mich aber innerlich gegen eine Rente entschieden, da ich unbedingt wieder arbeiten möchte

Du kannst trotz Erwerbsminderungsrente arbeiten, bei der vollen bis zu 3 Stunden am Tag und bei der halben bis zu 6 Stunden am Tag.
Arbeiten ist bei psychischen Erkrankungen nicht das schlechteste. Mein Mann hatte die volle und hat 3 Stunden gearbeitet pro Tag, ist dann freiwillig auf die halbe gegangen und arbeitet jetzt 5 Stunden am Tag. Gestern meinte er noch, dass die Arbeit ihm so viel bedeutet und er seitdem seine Depressionen kaum noch bemerkt. Arbeit gibt Struktur und lenkt auch gut von seinen Ängsten ab. Meine Psychotherapeutin ist z.b. sehr für Arbeit statt Rente. Das soll natürlich nicht heißen, dass es jeder kann, es gibt bestimmt auch Schweregrade, bei denen das nicht möglich ist.
Aber ich kenne das von mir selbst, wenn man nicht arbeitet, dann steigert man sich viel zu sehr in die Krankheit hinein und hat wenig Ablenkung.

13.03.2022 10:58 • x 3 #35


Cathy79
Ich dürfte auch 3 Std arbeiten bei meiner vollen EU

Da meine Angststörung allerdings durch Probleme am Arbeitsplatz verursacht wurde, sprich Mobbing, ist es mir aber nicht möglich.

13.03.2022 11:10 • x 1 #36


superstes
@Islandfan .Zitat:
Zitat:
Du kannst trotz Erwerbsminderungsrente arbeiten, bei der vollen bis zu 3 Stunden am Tag und bei der halben bis zu 6 Stunden am Tag.

Das ist richtig ! es wäre dennoch ratsam, erst den EM-Rentenstatus erstmal zu haben und dann nach einer Arbeit umschauen. Sonst verkompliziert sich die Sache
Eine gute Freundin (54 Jahre) 70% behindert mit nur einem Arm, der andere Arm steht kurz vor dem Ausfall, ihr wurde vom Arbeitsamt vor ein paar Tagen gesagt, sie könne ja drei Stunden täglich als Museumaufpasserin arbeiten, (Sie ist studierte Kunsttherapeutin)(kann sie denn davon leben !?! , steht jetzt vor der Entscheidung einer EMR. Der normale Ablauf heißt ja Reha vor Rente (wie damals bei mir) , dann entscheiden Gutachter, von der BFA beauftragt, ob, wie und überhaupt. !

@psychomum :Zitat:
Zitat:
Ich habe mich aber innerlich gegen eine Rente entschieden, da ich unbedingt wieder arbeiten möchte und ich werde erstmal versuchen eine Schwerbehinderung geltend zu machen....mal sehen ob das so klappt...

Das ist gut mit dem Schwerbehindertenantrag ! Der hilft dir auch bei der EM-Berentung.
Und es ist auch gut, daß Du wieder arbeiten gehen willst !

13.03.2022 12:20 • x 2 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Schlaflose
Zitat von Islandfan:
Arbeiten ist bei psychischen Erkrankungen nicht das schlechteste.

Bin ich denn der einzige Mensch auf der Welt, der keine Arbeit zum Glücklichsein braucht?

13.03.2022 13:10 • x 3 #38


psychomum
Zitat von Schlaflose:
Bin ich denn der einzige Mensch auf der Welt, der keine Arbeit zum Glücklichsein braucht?

ich denke es gibt noch einige denen es so geht, und da ist ja nichts Schlechtes dran, wenn es so ist, dann ist es gut

mir ging es immer viel besser, wenn ich arbeiten war....aber momentan wird das glaube ich nichts... aber dafür kämpfe ich.

Ich leb seit meinen Depressionen total isoliert, ich bin total alleine und das macht mich fertig oft... meine Freunde wohnen zu weit weg und ich hätte nichtmal geld um sie zu besuchen

13.03.2022 13:36 • x 2 #39


psychomum
Zitat von Cathy79:
Ich dürfte auch 3 Std arbeiten bei meiner vollen EU Da meine Angststörung allerdings durch Probleme am Arbeitsplatz verursacht wurde, sprich Mobbing, ist es mir aber nicht möglich.

das tut mir Leid für dich....einer Freundin von mir geht es genauso, sie wurde auch gemobbt auf Arbeit, seitdem ist sie auch raus....

bei mir liegt das an meiner PTBS durch meinen Exmann und daran, dass ich früher hier in der Gegend auch oft gemobbt wurde bzw. auf der Straße ständig blöd angegriffen wurde....

lg

13.03.2022 13:39 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag