App im Playstore
Pfeil rechts
46

@Afraid naja wenn der Arzt nicht kompetent genug erscheint, alle anderen Praxen keine Termine haben bleibt am Ende nur das Krankenhaus die machen in der Regel auch Untersuchungen muss man sich halt anmelden. Bei akuten Schmerzen natürlich in die NA.

@Sonnenzauber ja das stimmt, aber die Wartezeiten im Krankenhaus sind auch häufig sehr lang.
In dem Fall jetzt natürlich echt „doof“ gelaufen, dass der Termin nicht wahrgenommen wurde.

A


Genervt von Gesundheitssystem

x 3


Zitat von Afraid:
Die machen eine Akutversorgung und geben keine Magenspiegelung, weil man eine möchte.


Correkto.
Kleine Anekdote, warum ich beim fünften Mal vorher angerufen habe. Der Notarzt kannte mich schon.

Das ist eine Notfallambulanz.
Für lebensbedrohliche Akutfälle.
Wenn sie noch mal herkommen, nur weil ihnen schlecht ist, rufen wir die Polizei und sie bezahlen das alles.

Danach war ich pappensatt.
Ich hätte ihm am liebsten eine geschossen, aber ich konnte mich ja nichtmal mehr richtig auf den Beinen halten. Von daher hab ich einfach resigniert und gesagt ist ok, ich leg' mich einfach ins Gebüsch und sterb' leise. Hau rin.

@Afraid ja demnach hätte es ja einen Termin gegeben also verstehe ich im Nachhinein nicht was das jetzt mit unserem Gesundheitssystem zu tun hat. Wenn man bedenkt dass viele ausländische Ärzte hier operieren die teilweise kein Wort deutsch können, da könnte man eher mal drüber diskutieren

@illum wenn du in einer Großstadt lebst gibt es den ärztlichen Bereitschaftsdienst, es gibt Notfall Praxen und bestimmt nicht nur eine Notaufnahme. Wäre dann in die nächste so lange bis was gemacht wird.

@Afraid
Der ist erst Ende Juli. Das war nur das Vorgespräch. Abgesagt habe ich ihn natürlich noch nicht.

Zitat von Sonnenzauber:
@illum wenn du in einer Großstadt lebst gibt es den ärztlichen Bereitschaftsdienst, es gibt Notfall Praxen und bestimmt nicht nur eine Notaufnahme. ...

Das Problem war was ganz anderes. Die hatten den Stempel Psyche, weil ich eben auch massive Panikattacken hatte und erst als ich ihnen ins Krankenhausklo Blut gekotzt hab, haben sie gemerkt, dass sie einen Fehler gemacht haben.

Das war einfach nur die Hybris, dass der Doktor Doktor etwas behandeln muss, das es gar nicht gibt.

Und übrigens stand ich 9 Monate auf der Warteliste für meinen neuen Hausarzt nach dem Umzug. Da standen über 500 Leute auf der Warteliste vom kassenärztlichen Dienst.

Mag ja so sein, dass der Trend ist, dass sich die Allgemeinmediziner in Großstädten stapeln, weil die andere Schlüssel für ärztliche Zulassungen und auch Lebensansprüche als Menschen haben, um die Stadt zu bevorzugen, aber Deutschland ist ja nicht nur Großstadt und das kann nicht die Lösung sein.

Übrigens wohne ich in der drittgrößten Stadt hier und nur um einen Arzt zu haben, ziehe ich nicht nach Berlin.

@illum krass, was dir da passiert ist. Das tut mir leid. Da braucht man dringend Hilfe und bekommt keine… Ich werde niemals die alte Frau vergessen, die in der Notaufnahme bestimmt eine Stunde lang immer wieder verzweifelt nach Wasser gerufen hatte. Ich war am EKG angeschlossen mit offener Tür in einem separaten Raum und hab irgendwann die Dinger gelöst und die beiden Damen, die Klönschnack auf dem Flur gehalten haben gefragt, ob sie der armen Frau endlich Wasser bringen können!
Ich hätte echt im Strahl kotzen können

Zitat von Sonnenzauber:
Wenn man bedenkt dass viele ausländische Ärzte hier operieren die teilweise kein Wort deutsch können, da könnte man eher mal drüber diskutieren

Warum? Das wäre mir völlig egal, wenn sie mich anständig operieren.

Zitat von Sonnenzauber:
es gibt Notfall Praxen und bestimmt nicht nur eine Notaufnahme. Wäre dann in die nächste so lange bis was gemacht wird.

Das ist nicht immer so einfach. Bis letztes Jahr bin ich regelmäßig umgekippt. Immer danach ins Krankenhaus, immer wurde ich nach einem normalen EKG nach Hause geschickt. Bis ich irgendwann zu einem
Privaten Kardiologen gegangen bin, der sich dafür eingesetzt hat, dass das Krankenhaus endlich mal was tut und mir einen Event Recorder implantiert. Das wiederum wollten sie nicht einfach so machen, ich musste warten, bis ich das nächste Mal umkippe, damit das verrechnet werden kann. Sonst hätten sie das nicht machen können… finde den Fehler

Natürlich gibt es schlechtere Gesundheitssysteme, aber eben auch bessere.

Zitat von Marmelade123:
@Afraid Der ist erst Ende Juli. Das war nur das Vorgespräch. Abgesagt habe ich ihn natürlich noch nicht.

Dann sag ihn nicht ab und schau, dass du ihn wahrnimmst, wenn du bis dahin nichts anderes gefunden hast. Ich denke du brauchst da keine Befürchtungen haben, das ist ja Routine

@Afraid
Das finde ich auch richtig heftig, dass bei dir da zunächst nichts gemacht wurde

@Afraid
Ja, werde ich auch so machen.

Zitat von Afraid:
@illum krass, was dir da passiert ist. Das tut mir leid. Da braucht man dringend Hilfe und bekommt keine… Ich werde niemals die alte Frau ...


Was für eine bittere Geschichte und scheinbar kein Einzelfall - kurz bevor ich umgezogen bin, gab's ne ähnliche Geschichte in dem KH, die hohe Wellen gegen das KH geschlagen hat. Zeitung etc pp.

Die hatten ne ältere Frau (um die 80) per Transport bekommen. Morgens um kurz nach 8. Um etwa 10 war sie fertig und wurde in den Wartebereich gefahren. Separater Raum. Ist von den Schwestern teilweise einsehbar Die saß dort bis 21! Uhr. In der Ecke. Ohne Trinken, ohne dass ihr jemand ne Decke oder so gebracht hätte in ihrem Tütü.

Ich mein, du hast vielleicht gelesen, ich hab selbst mal im KH ne Ausbildung zum Pfleger gemacht und musste auch auf die NFA, weil's Teil der Ausbildung war (Schockraumbehandlung usw usf)

Ich weiß, dass der Job da tierisch stressig ist, aber DAS war fahrlässig. Die haben den Transport nicht angerufen und dann auch nicht mehr nachgeschaut. Obwohl sie andere Patienten angesprochen hat, wann denn endlich ihr Transport kommt.

Der Sohn kam dann iwann vorbei, weil er sie wohl im Pflegeheim besuchen wollte und sie nicht da war. Der hat da richtig Polen aufgemacht. Verständlicherweise.

Manche Dinge passieren. OK. Verstehe ich. Aber manche Dinge passieren einfach zu oft.

Das gute ist wir haben immer die Möglichkeit den Krankenwagen zu rufen, gibt’s in anderen Ländern nicht so. Wir haben hier eine Bereitschaftspraxis Mo-So bis 22 Uhr die haben alle Ärzte aller Fachrichtungen kann man ohne Termin hin. Wartezeit sehr kurz. Ja und ansonsten stellen ausländische Ärzte bei Operationen natürlich ein Problem dar weil sie mit dem Team nicht kommutieren können, kein Englisch, kein Deutsch. Das sehe ich eher als Problem. Aber ich muss gestehen ich bin auch kein Hypochonder der ständig zum Fach Arzt rennt, oder in die Notaufnahme. Deswegen könnte ich mir auch gut vorstellen dass die da etwas leicht genervt sind, weil nebenan vielleicht grad jemand nach Unfall kurz vorm sterben ist.

@illum grausam.. und nein, kein Einzelfall. Ich war ja leider schon oft im Krankenhaus. Einmal sind zwei Pfleger mit einem alten Mann auch unter aller Sau umgegangen, waren grob und haben sich sogar lustig über ihn gemacht, weil beim sprechen seine Zähne immer fast rausgefallen sind. Er konnte so gut wie kein Deutsch… Es war wirklich schlimm. Leider habe ich damals meinen Mund noch nicht aufbekommen, wofür ich mich heute sehr schäme.

@Sonnenzauber Ich weiß nicht, wo du wohnst, aber es scheint bei dir ganz anders zu laufen, als bei mir/einigen von uns.

@Afraid ich wohne im sonnigen Süden

Was mir auch noch einfällt.. im
Sommer letzten Jahres kam ich ins Krankenhaus wegen Sehstörungen, habe auf dem rechten Auge nichts mehr gesehen und hatte Zuckungen. Am Ende war es „nur“ eine Zyste im Kopf.
Ich bin jedenfalls zum Bereitschaftsdienst der im Krankenhaus war. Sie schickte mich sofort in die Notaufnahme. Dort saß ich mit meinem Mann 2,5 Stunden. Dann wurde ich aufgerufen und sie haben die typischen Tests gemacht, die man eben macht um einen Schlaganfall auszuschließen. Hätte ich wirklich einen gehabt, wäre das viel zu spät gewesen!
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Afraid bei Schlaganfall Verdacht Notarzt rufen und sofort auf die Stroke Unit mit 24 Stunden Überwachung bei sowas spaßen die nicht das geht sehr schnell. Da reicht eine Bereitschaftspraxis nicht.

@Sonnenzauber ja, das war definitiv mein eigener Fehler. Aber die Ärztin hat mir dann ja direkt eine Überweisung für das Krankenhaus gegeben.. damit saß ich dann aber 2,5 Stunden in der Notaufnahme. Das kann’s nicht sein

Zitat von Afraid:
Leider habe ich damals meinen Mund noch nicht aufbekommen, wofür ich mich heute sehr schäme.


Dafür solltest du dich nicht schämen. Sie sollten sich schämen. Du hast deine Gründe, warum du es damals noch nicht konntest. Sie hatten keinen Grund, mit ihm so umzugehen. Das ist der Unterschied zwischen dir und denen.

Aber nun gut. Ich mach mich mal wieder dünn hier. Schönen Abend noch, Brave

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore