Kenobi
Mitglied
- 66
- 9
- 29
Heißt das de facto "erwerbsunfähig " ?
• • 21.09.2023 #1
Kenobi
Mitglied
• • 21.09.2023 #1
Marc_Sky
Mitglied
• x 1 #2
x 3
Schlaflose
Mitglied
Zitat von Kenobi:In meinem Rentenbescheid steht ich wäre "dauerhaft voll erwerbsgemindert". Heißt das de facto "erwerbsunfähig " ?
• x 2 #3
Kenobi
Mitglied
mkaufmann
Mitglied
• x 3 #5
Kenobi
Mitglied
Marc_Sky
Mitglied
Zitat von mkaufmann:Es ist nicht verboten, als Rentner zu arbeiten.
• x 1 #7
Marc_Sky
Mitglied
• x 1 #8
Kenobi
Mitglied
Zitat von Marc_Sky:verboten ist das nicht, aber falls du über die erlaubten 15 Stunden bzw 520 Euro kommst wird der Anspruch auf Rente wg. Erwerbsminderung gestrichen und stehst dann ganz ohne da.
Kenobi
Mitglied
Zitat von Marc_Sky:@Kenobi hast dus mal auf dem zweiten Arbeitsarkt versucht? Auch wenns blöd klingt: Sowas wie Behindertenwerkstätten o.Ä. Ist zwar nich das tollste im Vergleich zum regulaären Arbeitsmarkt, aber besser als nichts falls du mobil bist. Ansonsten bleibt dir Callcenter, Studentenjobs (wobei das idR 4 Stunden/Tag sind) ...
Marc_Sky
Mitglied
Zitat von Kenobi:Ich habe sowieso keine Rente, sondern nur den Status des Frührentners
• x 1 #11
Kenobi
Mitglied
Zitat von Marc_Sky:Hab auch Rente wegen Erwerbsminderung gesagt, die "normale" Rente ist davon nicht betroffen. EU-Rente kann dann aber wegfallen wenn du über diese Grenzen arbeitest bzw verdienst
• x 1 #12
Feuerschale
Mitglied
• x 1 #13
Abendschein
Mitglied
• x 1 #14
Kenobi
Mitglied
Zitat von Feuerschale:Hallo Kenobi, wer hat denn die Feststellung veranlasst bei der DRV? Also hast du nicht selber einen Antrag auf Rente gestellt?
• x 1 #15
mkaufmann
Mitglied
• x 2 #16
Disturbed
Gast
Zitat von Abendschein:Wenn ich die volle Erwerbsminderungsrente bekommen würde, darf ich 520 Euro dazu verdienen, das ist richtig? In meinem Job wären das 14 Stunden in der Woche.
• x 2 #17
Kenobi
Mitglied
Weststern
Gast
Zitat von mkaufmann:Dauerhaft bedeutet, dass du keinen weiteren Antrag auf Erwerbsminderung stellen musst. Die Rentenversicherung hat festgestellt, dass deine ...
• x 1 #19
Weststern
Gast
Zitat von Abendschein:Wenn ich die volle Erwerbsminderungsrente bekommen würde, darf ich 520 Euro dazu verdienen, das ist richtig? In meinem Job wären das 14 Stunden in ...
• x 1 #20
x 4