App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

5

M

miriamhasi
Mitglied

66
Danke erhalten:
215

Ich habe seit drei Tagen Zwischenblutungen, leichte Schmerzen am Eierstock und gelegentlich leichte Unterleibskrämpfe. Das alles begann acht Tage vor dem Einsetzen meiner Periode. Ich mache mir große Sorgen, dass es etwas Ernstes sein könnte. Weiß jemand, was das sein könnte? Für den Eisprung ist es meiner Meinung nach zu spät.
Habe so Angst das ich eine Riesen Zyste oder so habe die Operiert werden muss.
(Habe häufig Zysten aber nie welche die Behandlungen erfordern oder solche Symptome auslösen es sei denn sie platzen aber selbst dann hatte ich keine Blutungen.) Oh gott jetzt denke ich schon wieder was ist wenn eine Geplatzt ist und es jetzt in meinen Unterleib blutet.
Habe so Angst kennt dieses Problem jemand ? Ist das vielleicht meine Periode ? es ist dafür aber viel zu früh und die Symptomatik passt da irgendwie auch nicht ganz zu. 😖

10.04.2026 #1

35 Antworten ↓

Windy
Laß dir einen Termin beim Frauenarzt geben, mit Ultraschall kann man das ganz leicht diagnostizieren. Wenn du natürlich sicher gehen willst, melde dich zu einem MRT oder CT an, am besten mindestens zwei nacheinander, man kann niemals genau genug schauen. Dann hören die Gedanken auch ganz schnell wieder auf.

A

Zwischenblutung und leichte schmerzen am Eierstock

x 3

S
Liebe @miriamhasi ,
Ich kann deine Sorgen gut verstehen. Wie geht es dir denn sonst? Fühlst du dich körperlich fit? Wenn es eine bedrohliche Blutung wäre, hättest du das nach drei Tagen vermutlich schon gemerkt. Evtl. ist einfach nur dein Zyklus etwas durcheinander geraten. Ich hatte immer einen sehr regelmäßigen 28 Tage Zyklus und seit etwa 1,5 Jahren setzt die Periode alle paar Monate einfach eine Woche früher ein.
Versuch dich heute noch etwas zu entspannen und dann gehst du morgen zum Gynäkologen.
Ich wünsche dir alles Gute.

M
@Sandra91 mir geht’s ansonsten gut. nur Unterleibschmerzen, teilweise Eiersrockschmerz und halt diese Blutung.
Sollte ich damit zum Gyn oder kann das die Periode sein?

S
@miriamhasi
Ich kenne mich damit nicht gut aus. Ich halte es durchaus für möglich, dass es die Periode ist. Wenn es dir sonst gut geht, wird es keine gefährliche Blutung sein.
Zum Gynäkologen würde ich gehen, wenn ich mir sehr unsicher bin und sorgen mache.

Sonja77
Also Zwischenblutungen sind eigentlich ganz normal und jede Frau hat die ab und zu….das ist ja nicht jeden Monat gleich denn der Körper ist keine Maschine die immer perfekt läuft….

Ich selber hatte genau das selbe diesen Monat also auch ich hatte sogar eine Woche lang vor dem einsetzen meiner Periode,zwischenblutungen und mens Schmerzen…erst nach circa einer Woche hat dann die eigentliche Periode eingesetzt

Sorgen hab ich mir zu keinem Zeitpunkt gemacht denn das kann mal vorkommen und ansonsten ging es mir ja gut….
Die Hormone reagieren manchmal ganz sensibel auf Stress Ängste Druck Panik oder anderes

Also ich würde deswegen sicher nicht zum Gyn gehen außer es kommt einige Monate hintereinander immer wieder vor

M
@Sonja77 hatte es jetzt einfach als vorzeitige Periode abgeharkt.
hatte eben schmerzen beim gehen und Treppen steigen am Eierstock. Macht mir ziemlich angst. sind keine unglaublichen schmerzen aber schon so das ich aufhöre jetzt zu gehen. Wie kann ich mich da jetzt nicht so reinsteigern? habe ultra angst das ich eine Stieldrehung erleide.

M
jetzt kommt mir plötzlich die angst das ich eventuell bei meinem letzten Zyklus ja vielleicht einen Tampon vergessen haben könnte der diese Symptome jetzt macht.. aber dafür ist die Zeitspanne doch zu lange oder ? ich meine die Symptome kamen dann ja jetz erst nach knapp 3 Wochen normalerweise kommen Symptome wenn ein Tampon vergessen wurde doch schneller. habe so angst

Gaulin
Zitat von miriamhasi:
jetzt kommt mir plötzlich die angst das ich eventuell bei meinem letzten Zyklus ja vielleicht einen Tampon vergessen haben könnte der diese Symptome jetzt macht.. aber dafür ist die Zeitspanne doch zu lange oder ? ich meine die Symptome kamen dann ja jetz erst nach knapp 3 Wochen normalerweise kommen Symptome wenn ein Tampon vergessen wurde doch schneller. habe so angst

Lasse es am besten ärztlich abklären, somit weißt du dann ganz sicher bescheid. Ich denke, dass spekulieren hier oder auch googlen macht dir nur mehr Angst.
Am Ende ist alles völlig in Ordnung und du machst dich umsonst ganz verrückt.

x 2 #9

M
@Gaulin das stimmt
werde lieber einen Arzt aufsuchen.

x 1 #10

anni91
Hallo miriamhasi ... blöde Frage, aber ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen? Ich hatte das in den Zeitraum als einnistungsblutung mit v genau solchen stechenden schmerzen am eierstock.

M
@Sandra91 War beim FA keine Perioden Schleimhaut aufgebaut Ultraschall unauffällig. sprich die Blutung muss so anders her kommen.. vermutung ist eine Entzündung mir wurde Blut abgenommen. Ich hatte letztes Jahr schonmal die Vermutung auf eine Eileiterentzündung habe dann 2 Antibiotikas bekommen wovon ich eins überhaupt nicht vertragen habe keine normale Nebenwirkung sondern ich wurde Ohnmächtig. War daraufhin im KH weil Feiertage waren und ich ein anderes Antibiotikum gebraucht hätte, ist bei Entzündungen in der Gebärmutter wohl nicht möglich ein anderes zu verschreiben .. das wäre wohl das einzige was geht. Ich hatte nochmals glück und es hatte sich rausgestellt das es im Endeffekt doch keine Entzündung war sondern nur eine Bakterielle Vaginose die mit Antibiotischen Zäpfchen (die ich wesentlich besser vertragen habe) behandelt wurde. Nun habe ich Riesen Angst und mache mir wirklich Gedanken was ich jetzt machen soll um ehrlich zu sein. Wenn es doch eine Entzündung ist muss ich erneut das Antibiotikum einnehmen soll ich dann die ganze Behandlung über Ohnmächtig sein oder wie soll ich mir das vorstellen. Könnte echt so weinen

Elly79
Also ich hatte schon mehrmals entzündete Eileiter und mittlerweile wurde mir auch einer entfernt.
Und ich sag dir, die Schmerzen die du da hast sind sehr, sehr stark. Ich hatte Fieber, starke Schmerzen und war appetitlos.
Leider ging es nicht ohne Antibiotika weg. Wenn du solche starken Nebenwirkungen von einem Antibiotika hast, würde dir das wahrscheinlich stationär verabreicht werden.

M
@Elly79 meine Eileiter fühlen sich komisch an und habe halt die ganze zeit eine Blutung. starke schmerzen habe ich nicht und Fieber ebenfalls nicht.
was genau bringt es mir das Stationär zu bekommen? Ist dann ja der selbe Wirkstoff der ja ebenfalls solche beschwerden macht. Oder gibt es da irgendwie andere wege ?

Elly79
@miriamhasi Na wenn du ohnmächtig wirst, ist eine Überwachung wohl besser wenn es die einzige Möglichkeit eines Antibiotika ist. Kann mir nicht vorstellen, dass die Ärzte mit dem Wissen, dich damit nach Hause schicken.

Elly79
Kein Fieber ist schonmal ganz gut. Bei stärkeren Entzündungen reagiert der Körper mit Fieber.

M
@Elly79 könnte so weinen. es macht mich so fertig .. ich habe so angst.. wieso muss ich dieses Antibiotikum ausgerechnet so schlecht vertragen

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Elly79
@miriamhasi Nun warte doch erstmal ab. Wann bekommst du die Ergebnisse vom Bluttest?

M

Elly79
@miriamhasi Morgen weisst du dann auf jeden Fall mehr und bis dahin tief durchatmen. Du kannst es jetzt erstmal nicht ändern, egal ob du panisch oder ruhig bist. Also versuche dich zu beruhigen. Wenn es entzündet es, wahrscheinlich nur leicht und das geht vielleicht auch ohne Antibiotika.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore