App im Playstore
Pfeil rechts

Huhu, ich habe seit ca. 3 Wochen Magenschmerzen und Sodbrennen. (Diese Symptome hatte ich vor 2 Jahren schon einmal). Heute hatte ich nun die Magenspiegelung. Entgegen der Erwartung, dass nichts gefunden wird, wurde doch gesehen, dass ich einen Zwerchfellbruch und eine entzündete Speiseröhre habe.
Ich soll nun weiter Esomeprazol (nehme ich seit 2 Wochen) nehmen über 2 Montate und in einem Jahr wieder zur Spiegelung kommen. Ich war danach mit dem Befund noch bei meiner Hausärztin und sie meinte, dass zum einen die lange Einnahme der Tabletten und zum anderen die entzündete Schleimhaut ja nicht gut wäre und hat mich deshalb an eine Spezielsprechstunde in der Klinik überwiesen. Dort habe ich nächsten Monat einen Termin.
Nun habe ich ja doch etwas Angst. Mein Onkel ist an Speiseröhrenkrebs gestorben (er war allerdings auch Raucher und Alk.).
Gibt es hier Menschen mit dem gleichen Befund? Was macht ihr dagegen?

Heute 18:24 • 19.05.2025 #1

3 Antworten ↓

Das haben ganz viele. Ich habe den Begriff bei der Suche eingegeben und gefühlt eine Million Ergebnisse bekommen. Du kannst ja mal reinschauen:

search.php?keywords=Zwerchfellbruchauthor=

A

Zwerchfellbruch und entzündete Speiseröhre

x 3

@Schlaflose Danke für deine Antwort. Das so ein Zwerchfellbruch nicht selten ist, wusste ich schon. Blöd ist ja eher die dadurch verursachte Entzündung. Ich würde einfach gerne wissen ab wann man operiert wird. Und ggf. Welche Ernährungstipps es gibt.

Ich habe schon lange einen Zwerchfellbruch, aber so keine Probleme. Speiseröhrenentzündung hat nichts mit dem Zwerchfellbruch zu tun, auf jeden Fall, bei mir nicht. ich habe schon eine leichte Verätzung der Speiseröhre gehabt und habe mir meine Ulmenrindentropfen gekauft. Verzichte aber auch auf die Lebensmittel die das hervorrufen können.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore