Pfeil rechts
3

Glitterbaby
Hallo Ihr
Ich schiebe mal wieder Panik. Ich war am 4 Januar zur Magenspiegelung. Dabei kam raus das mein Zwerchfellbruch größer geworden ist. Weitere Therapie Rabeprazol und nach Bedarf Gaviskon. Wenn ich garnicht klar komme soll ich mal beim Ortsansässigen Refluxcentrum vorstellen. Soweit so gut. Nun fährt mein Kopf seit dem Achterbahn. Mir tut schubweise der ganze mittlere Rücken, Rippen und Brust weh. Ich hab natürlich gegoogelt und gelesen das der Magen eingeklemmt werden kann und dann ein Notfall ist. Ich kann an nix anderes denken. Atme nicht richtig und kratze ständig an einer Panikattacke
Kennt es wer ähnlich?
Liebe Grüße

06.02.2024 19:13 • 10.02.2024 #1


9 Antworten ↓


Tin-maus
@Glitterbaby ich hab das selbe ich weiß nicht wie groß dein Bruch ist aber Panik schiebe ich deswegen nicht klar hab ich auch die Angst das sich der Magen einklemmen kann gut hilft auch nur eine OP aber ich hab gehört das daß auch nicht so erfolgsversprechend ist..ansonsten Sodbrennen hab ich natürlich auch mir hilft riopangel hab dadurch auch das roemheld Syndrom inkl schon Herzstolpern nach dem Essen geh dann zum Osteopath und laß das Zwerchfell dann wieder freimachen weil ich die Probleme mit der Atmung auch habe ansonsten halt das normale beachten nix was bläht essen und kleine Portionen..

07.02.2024 15:22 • x 2 #2


A


Schmerzen von Zwerchfellbruch?!

x 3


Glitterbaby
@Tin-maus danke für deine Antwort. Ich weiß selbst nicht wie groß der Bruch ist. Im Bericht an meinen Hausarzt stand die Größe nicht drin und die Helferin nach der Spiegelung meinte nur schon ordentlich. Ja Herzstolpern habe ich auch, aber auch ohne vorher gegessen oder getrunken zu haben. Vermehrt in der 2ten Zyklushälfte.
Mir tun einfach wahnsinnig die Rippen, der mittlere Rücken und die Brust weh. Durch meine Angststörung bin ich halt auch ständig angespannt und dementsprechend verspannt. War schon öfter beim Orthopäden und physio. Hilft alles nix. Und jetzt wo ich dass weiß mit dem größer geworden Bruch, drehen sich meine Gedanken nur noch darum Ich spüre einfach jedes noch so kleine zipperlein und schon geht das Kopfkarusell los...

08.02.2024 06:48 • #3


Tin-maus
@Glitterbaby ja so geht es mir auch jeden Morgen beim Aufstehen man hat das Gefühl man bricht in der Mitte Orthopäde und Physio sind nicht Osteopath es gibt 3Stufen wo die brüche eingeteilt werden häufigste ist die 2 das ist die axiale gleithernie und die haben 90% beim einen machen sie Beschwerden beim einen nicht...weil da sind die durchbrüche relativ weit..und der 3 ist die paraösphogale Hernie...da drückt es dann eben alles durch..Reflux Zentrum weiß ich nicht was es helfen soll die sagen eh was man weiß Übergewicht abbauen usw vielleicht nach einem Hernieenzentrum schauen

08.02.2024 09:01 • #4


Glitterbaby
@Tin-maus also würdest du mir zu einem Osteopathen raten?

08.02.2024 14:58 • #5


Glitterbaby
@Tin-maus ja das mit dem abnehmen. Wenn ich 10kg weniger hätte, ginge es vielleicht auch besser. Nur klappt es im Moment überhaupt garnicht mit abnehmen

08.02.2024 15:01 • #6


Tin-maus
@Glitterbaby ja zum Osteopath das mit dem abnehmen kenne ich auch hast schon mal Blut checken
lassen Ferretin unter 100 keine Fettverbrennung Grad wenn du deine Regel hast sollte der wert über 100 sein Hormone checken lassen? Ich mach 16:9 inmitierendes fasten sportskanonone bin ich auch nicht hab mir bei Amazon ein günstiges Laufband geholt und bin dann immer gelaufen hab dann während Corona mir einen Hula hoop zugelegt und damit angefangen

08.02.2024 15:11 • #7


Glitterbaby
@Tin-maus ich komme gerade vom Gynäkologen zweck Blutabnahme
Hormone Status. Bin gespannt was raus kommt. Leider erst nächsten Donnerstag ein Ergebnis.

08.02.2024 15:21 • #8


Tin-maus
@Glitterbaby da hast du aber Glück weil schon fast kein Gyn mehr Hormone abnimmt

08.02.2024 15:22 • #9


F
Das mit dem abnehmen ist so eine Sache...es kann,aber muss nicht besser werden.
Ich sehe das gerade bei mir 6 kg weniger,aber das Sodbrennen juckt das nicht wirklich.
Die Frage ist wie belastend ist das Sodbrennen für dich und hat es vielleicht auch schon zu Schleimhautveränderungen geführt? Je nach Beschwerden müsste man dann halt schon auch über eine OP nachdenken.
Mit den Medikamenten kommt man irgendwann an den Punkt wo man nicht mehr nehmen kann.
Die OP Ergebnisse sind heute eigentlich sehr gut.
Letztendlich müsste man auch alle 1 bis 2 Jahre eine Spiegelung machen um sicherzustellen das die Säure keine Schänden verursacht.
Zusammen mit den den anderen Problemen die möglicherweise mit dem Bruch in Verbindung stehen und der Angst das etwas schlimmeres passiert wâre die OP wohl das kleinere Übel.

10.02.2024 19:14 • x 1 #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel