Pfeil rechts
4

MrsAngst
Das klingt aber nicht schlecht. Ich werde mich mal in das Medikament einlesen

Ja die Backe ist dick aber scheinbar ist nichts entzündet, sondern der Zahn zahnt einfach was Schwellungen verursachen kann weil es das Zahnfleisch so reizt, so wurde es mir erklärt.

Aber so schnell lasse ich ihn noch nicht ziehen, ich werde mal sehen das ich das Step by step auf die reihe bekomme.

21.09.2015 22:19 • #21


MrsAngst
Hey ihr lieben, da bin ich wieder mit meiner Angst.

Ich habe seit über einem Monat diffuse Schmerzen an den Zähnen, seit mittlerweile gestern weiß ich auch warum.

Mein alter oberer Weisheitszahn verursacht den, denn ein Stück ist abgebrochen.

Und nun wird der Zahn voraussichtlich am Dienstag gezogen...

Ich habe so Panik! Ich sehe mich schon ständig sterben Ich habe so Angst dass ich auf dieses bescheuer... Betäubungsmittel eine allergische Reaktion haben werde..

Ich weiß nicht wie ich das schaffen soll!

21.01.2016 00:55 • #22


A


Zahnarztangst 2 0 - Betäubungsmittel

x 3


Vergissmeinicht
Hey MrsAngst,

Du hast es doch beim letzten Mal auch geschafft und wird es wieder tun. Ein kaputter Weisheitszahn kann arge Probleme bereiten. Ergo, raus damit. Habe selber vorige Woche nen Backenzahn gezogen bekommen mit 7 Sptitzen; war heftig ist aber zu schaffen.

Nun, drohen mir 2 Implantate; nopchmal eine ganz andere Abteilung.

Drück Dir die Daumen.

21.01.2016 12:30 • #23


MrsAngst
Ich habe nun am Mittwoch meinen Termin um den Weisheitszahn zu ziehen.

Mir geht es seit dem wirklich schlecht! Beim Fernsehen, im Bett, beim aufräumen... immer wieder blitzt der Gedanke auf, dass ich ja am Mittwoch einen Weisheitszahn gezogen bekomme. Jedes mal schüttelt mich die Panik. Adrenalin pumpt sich durch meinen Körper, mir wird schlecht und ich bekomme Herzrasen.

Ich habe vor allem Angst die Kontrolle abzugeben und wenn einmal angefangen wurde kann ich nicht mehr aus dem Stuhl hüpfen. Zum anderen habe ich diese enorme Angst vor der Spritze. Die Angst, dass ich eine allergische Reaktion bekomme lässt mich einfach nicht los! Besch... Medikamentenangst, die ist eigentlich sogar mein Hauptproblem!

Doch ich versuche mich seit dem ich von dem Termin weiß mich intensiv darauf vorzubereiten. Der Termin ist unausweichlich und egal wie oft mich bis dahin die Panik noch packt, wenn ich ihn absage habe ich verloren, habe ich gegen meine Angst verloren.

Ich muss langsam aber sicher erkennen, dass mein Problem NICHT die Spritze ist und auch nicht das ziehen des Weisheitszahn, nein!
Mein Problem ist meine Angst, meine Gedanken, mein Horrorgedankenkarusell!

Wieso sollte ich allergisch reagieren? Wieso sollte was schief gehen? Wieso sollte das genau bei mir passieren?! Achja, weil ich eine Angststörung habe

Ich muss für mich erkennen, dass die wirkliche Bedrohung meine irrationale Angst ist! Nicht der Zahnarzt, nicht die Spritze!

Das habe ich ein wenig für mich erkannt, dieses wissen schwimmt auf der Oberfläche dieses Brei´s aus Angst, Panik, Szenarien und Fantasie!

Nur wie verinnerliche ich das? Wie bekomme ich das bewusst in mein Gedächtnis hinein?


Mein Schlachtplan bis dahin ist nur, dass ich diesen Film der Erkenntnis der auf der Oberfläche meiner Ängste schwimmt zu fassen bekomme!
Ich werde da tollkühn und todesmutig in die Praxis gehen! Musik in die Ohren und einfach durchziehen!
Egal wie sehr das kleine Kind Namens Kind schreit, kratzt, beißt und sich wehrt...

24.01.2016 22:12 • #24


J
Wow du bist echt mutig ich wünschte ich hätte dieselbe Kraft .
Ich habe auch eine totale Medikamentenphobie insbesondere vor dem Betäubungsmittel beim Zahnarzt und ich kann mich einfach nicht überwinden ...
Meine Gedanken dazu will ich dir lieber erstmal nicht jetzt sagen sonst kriegst du nachher noch mehr Angst oder so ...ich wäre ja froh wenn ich Du es einfach tun könnte wenn es denn wirklich sein muss aber ich kann es einfach nicht leider ..

24.01.2016 23:04 • #25


Icefalki
Also, du wirst jetzt diesen Weg gehen und was wichtig ist, die Kontrolle abgeben. Die haben die Zahnärzte. Vollkommen Wurscht, dann hockst du eben da und weinst wie ein Schlosshund. Hab ich alles schon gebracht. Bist nicht die erste, die sich so aufführt. Ich bin da Meisterin.

Hab schon im Wartezimmer rumgeplärrt. War mir schei., was die anderen von mir denken.

So und jetzt zu deiner Angst vor einer evtl. allergischen Reaktion. Da gibt es ein wunderbares Gegenmittel, das sofort eingesetzt werden kann. Also, nix mit sterben.

Dann kannst du noch ohnmächtig werden, macht aber nichts, denn du bist auf dem Stuhl, und es werden regelmäßig Patienten ohnmächtig, bin doch jetzt in der HNO, die kippen da auch mal weg und komme wieder zu sich, verletzt wird da niemand, ich sehe das schon von weitem.

So was ist jetzt noch schlimm. Ok, deine Panik. Du weißt aber, dass die Vorstellung immer schlimmer ist, als das tatsächliche Geschehen.

Also, wende die stoppschildtaktik an, sobald dein Gedankenkarusell beginnt. Stopp.

Und was man immer vergisst, man sieht sich total alleine. Bist du aber nicht, es sind da Menschen um dich herum, die dir helfen. Das bitte nicht vergessen.

Helferinnen kann man bitten, dass sie dir die Hand hält. Das hilft. Ich mach das zigmal am Tag, unaufgefordert und den Patienten hilft das immer. Selbst eine 90 Jahre alte Omi hat mich gebraucht, und alles ging wunderbar.

Also, gestatte dir deine Aufregung, vergiss nicht, dass das dort alles Routine ist und genügend fachliches Personal zur Verfügung steht, die wissen, was zu tun ist, wenn's tatsächlich ein Problem gibt. Darin wird man geschult.

Und ja, geh todesmutig rein und wenn du dabei verreckst. Ist dann deren Problem, nicht deins. (Bissle Zorn auf sich selbst wirkt auch Wunder).

Bin gespannt, was du berichtest.

24.01.2016 23:09 • #26


monochrom
MrsAngst, Du bist so tapfer! Und den schwierigsten Schritt im Kampf gegen die Angst hast Du doch schon gemacht: Du hast eingesehen dass nur Deine Angst das Schlimmste ist, nicht der Arzt oder die Spritze! Bleib dabei! Und denke daran dass wir dir hier alle die Daumen drücken und uns freuen bis wir von Dir hören dass Du es geschafft hast! Du wirst SO STOLZ auf Dich sein wenn Du den Kampf GEWONNEN hast!

Icefalki sagt es! AUF IN DEN KAMPF! Und wenn es in diesem Krieg nur deine taktische Aufgabe ist die Verantwortung abzugeben! Das sind alles nur Schritte zu deinem Erfolg. Schreie, Heule, Zittere - aber bejubel Dich wenn Du es geschafft hast!

Vielleicht hilft Dir bis zum Termin mein Trick den ich vor meiner Hochzeit gemacht habe, denn ich war super aufgeregt. Zähle nicht die Stunden bis zu OP sondern zähle die Stunden bis die OP vorbei ist. Hat bei mir Wunder gewirkt!

Ich drück Dich und freue mich auch auf Deinen Bericht

24.01.2016 23:15 • x 1 #27


Vergissmeinicht
Liebe MrsAngst,

besser als Icefalki kann auch ich es nicht formulieren.

Und ja, Du hast alles richtig erkannt = Kontrollverlust; Spritze nicht die Ursache etc.

Bin ebenfalls gespannt auf Deine Zeilen und dick Daumendrück.

25.01.2016 14:20 • x 1 #28


MrsAngst
Zitat von july1986:
Wow du bist echt mutig ich wünschte ich hätte dieselbe Kraft .
Ich habe auch eine totale Medikamentenphobie insbesondere vor dem Betäubungsmittel beim Zahnarzt und ich kann mich einfach nicht überwinden ...
Meine Gedanken dazu will ich dir lieber erstmal nicht jetzt sagen sonst kriegst du nachher noch mehr Angst oder so ...ich wäre ja froh wenn ich Du es einfach tun könnte wenn es denn wirklich sein muss aber ich kann es einfach nicht leider ..


Ich kann mir deine Horrorgedanken dazu gut vorstellen, habe da auch ganz schlimme Szenarien im Kopf

Danke für deine Worte und das du findest ich sei Mutig! Ich fühle mich wie ein absoluter Feigling. Klein und ängstlich! Das tut gut zu lesen, dass du darin Mut siehst

Was sein muss, muss sein, an meinem Weisheitszahn ist ein Stück abgebrochen und ich habe dadurch recht starke Schmerzen, weswegen mich irgendwo auch mein Schmerz dahin treibt. Hätte ich keine, würde ich wohl nicht hingehen.

Aber ich schaffe das!

@Icefalki vielen lieben Dank für deine aufmunternden Worte!

Du hast mit allem absolut Recht!

Die Stopschildtatktik wende ich seit deinen Worten jedes mal an, jedes mal wenn ich Angst oder Szenarien bekomme denke ich Stop, Stop, Stop, Stooop und zack sind die Bilder für kurze Zeit weg.
Es bringt ja auch rein gar nichts, mir immer wieder schlimme Dinge vorzustellen... nichts außer am Ende so große Angst, dass ich doch nicht hingehe. Da ist das Verdrängen der Gedanken nicht verkehrt.

Ich bin auch bei der Behandlung nicht alleine, die Arzthelferinnen in der Praxis sind sehr nett und mögen mich Katastrophenpatientin sogar recht gerne Mein Freund kommt auch mit, zum Händchen halten und gut zureden.
Du triffst aber echt den Nagel auf dem Kopf, man kommt sich so furchtbar alleine vor

@monochrom ich zähle seit dem die Tage dahin, bis es vorbei ist und nicht bis es hin ist... das hilft sogar ein wenig!

Ich versuche auch negative Gedanken wie ich muss oder nicht oder oder oder aus meinen Gedanken zu dem Thema zu streichen.

Am Mittwoch habe ich es hinter mir und ich lasse mir den Zahn freiwillig ziehen weil ich weiß, dass es das beste ist. Mein Zahn tut weh und will mir damit sagen, dass er raus will!

25.01.2016 23:55 • #29


MrsAngst
So mein Termin ist nun doch heute! Ich habe ihn vorverlegt, weil ich heute Nacht so schlimme Schmerzen hatte.

Ich packt die Angst gerade echt enorm. Ich zitter, kann kaum sprechen, habe einen Klos im Hals, mir ist schlecht, ich heule ich habe Herzrasen und richtige Todesangst!

Ich schaffe das! Ich schaffe das! Ich schaffe das!

26.01.2016 11:47 • #30


monochrom
Nur Mut, du hast es gleich geschafft! :*

26.01.2016 11:57 • #31


Vergissmeinicht
Bin in Gedanken auch bei Dir!

26.01.2016 12:50 • #32


monochrom
Bin schon total gespannt auf MrsAngst erste Nachricht. Ich hoffe doch sehr dass sie stolz auf sich ist!

26.01.2016 14:22 • #33


MrsAngst
Ich bin wieder da! Weisheitszahnlos und unendlich glücklich!

Ich habe meinem Zahnarzt gesagt, dass ich sehr Angst habe auf die Betäubung allergisch zu reagieren. Daraufhin hat er das Mittel auf einen Tupfer und an die Mundschleimhaut um mir ein besseres Gefühl zu geben und zu testen ob eine allergische Reaktion auftreten könnte. Nachdem ich mich damit sicherer gefühlt habe, hat er erst mal einen Teil der Betäubung eingespritzt, paar Minuten später den Rest.
Die Betäubung hat auch nur da gewirkt wo sie wirken sollte, also wirklich nur am Zahn und das drum herum liegende Gewebe.
Hatte schon mal Betäubungen wo die Zunge oder das Ohr mit taub wurde.

Das hat er wirklich ganz ganz toll gemacht, weil er mir damit sehr viel Sicherheit und Gewissheit gegeben hat.

Dann haben wir losgelegt, habe in ein Ohr einen Kopfhörer mit Musik und er hat mir die Instrumente ganz genau erklärt (ich brauche sowas) und was die tun und was er damit macht.
Dann hat er angefangen und es tat noch ein bisschen weh, er hat SOFORT nachgespritzt!

Dann war alles schmerzfrei und er hat mir sogar erklärt wie der Zahn sich von den Fasern des Zahnfleisches löst. Das war wirklich hilfreich!

Das ziehen war echt nicht angenehm, ich hatte ein drücken auf den Nebenhöhlen und an den Zähnen und so eine Art ziehen aber es war nur sehr unangenehm nicht direkt schmerzhaft. Ist echt auszuhalten und wenn der Zahnarzt einem erklärt, wieso sich das so anfühlt ist es nicht mehr so eklig finde ich!

Naja das ziehen dauerte maximal 5 Minuten und danach habe ich erst mal lachen müssen! Ich hab dann gejubelt und mein Freund und mein Zahnarzt haben mitgemacht

All der Stress, die Angst ist mit einem mal von mir gefallen und ich habe gemerkt, dass die Angst wirklich das schlimmste an allem war! Am meisten habe ich unter der Angst gelitten!
Ich habe so extrem unter der Angst gelitten! Mir ging es wirklich schlecht... dagegen war das ziehen des Zahns gar nichts!

26.01.2016 14:44 • #34


monochrom
Waaaaah, MrsAngst ist heute die Heldin des Tages!

Toll dass Du dich deiner Angst so tapfer gestellt hast! Hab mich gerade wirklich für dich gefreut! Toll!

Und jetzt gönn Dir was Gutes und feiere den Sieg über die Angst

GLG, Mon

26.01.2016 14:49 • x 1 #35


Vergissmeinicht
Hey MrsAngst,

na siehst Du Die blöde Angst war nur. Hoffe Du nimmst für die Zukunft was daraus mit. Freue mich mit und meinen Glückwunsch. Allerdings auch super Arbeit von Seiten Deines Zahnarztes!

26.01.2016 16:54 • #36


monochrom
Zitat von Vergissmeinicht:
Allerdings auch super Arbeit von Seiten Deines Zahnarztes!


Allerdings! Mir wurde bei meiner ZahnOP damals schon vom Arzt gesagt Jetzt haben Sie sich mal nicht so...

26.01.2016 17:07 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

MrsAngst
Danke für euren lieben Zuspruch! Ich bin richtig glücklich das dieser Zahn draußen ist

Ja der Zahnarzt ist wirklich top, ich würde auch unter keinen Umständen wechseln, weil er wirklich super kompetent ist und freundlich!

26.01.2016 18:15 • #38


Icefalki
Liebe Mrs. Angst, präge dir das ganze ganz tief ein. Denn genau darum geht es. Du bist eben nicht ausgeliefert. Mir wurde das auch irgendwann mal klar. Irgendwann haben wir ein Ausgeliefertsein erlebt. Daher haben wir die Angst entwickelt, aber stellvertretend.

Je bewusster du solche Situationen durchlebst, umso besser wird das mit der Angst.
Das schlimmste ist immer die Angst vor der Angst.

Und das erleben in der Fantasie, dieses keine Möglichkeit mehr haben. Und du siehst dich immer gaaaanz allein, was eigentlich nie stimmt.

Als mir das bewusst wurde, war alles viel leichter.

Und topp, hast du super gemacht.

26.01.2016 19:45 • #39


MrsAngst
@Icefalki ich habe mich anfangs schon ausgeliefert gefühlt, aber ich konnte auch mit offenen Mund ständig mit meinem Zahnarzt reden.

Er hat einmal die Zange gewechselt, da haben wir kurz geredet und ich habe auch einmal drum gebeten ob ich nicht so flach liegen kann.

Und das war so ein Aha Moment! Ich kann nämlich sehr wohl anmerken wenn mir was unangenehm ist oder kann sehr wohl um Erklärungen bitten.

Das war echt toll!

26.01.2016 21:56 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel