Pfeil rechts

P
oft ist es so, dass ich morgens aufwache und sobald ich richtig wach bin, kommen die gedanken an krebs und ich muss würgen.... das ist doch nicht normal ! mir ist flau im magen und ich werde total unruhig-herzklopfen !
ich sag mir dann, ganz ruhig !! es ist alles gut aber das funktioniert nicht, weiss dann nicht wohin mit mir...

war im juni mal in der notaufnahme wg. leibschmerzen, blut war alles i.o und beim abtasten hat man auch nichts gefunden
im juli dann noch mal ultraschall des bauchraums- auch alles gut aber da sieht man ja den magen auch nicht- inzwischen hab ich auch mal schmerzen im rücken u.in den seiten und da sag ich mir, kein wunder bin durch die ständige angst wieder völlig verkrampft aber die zweifel bleiben und somit die angst !!

hab so angst, dass es nie wieder weg geht und ich elend sterbe

lg

29.10.2011 10:08 • #21


B
Man kann ja tatsächlich auch eine Panikstörung und andere Krankheiten, beispielsweise eine Gastritis oder einen nervösen Magen, haben.

Bei dauerhaften Magenbeschwerden würde ich einmal (!!) zur Abklärung eine Magenspiegelung machen. Damit sollte das Thema dann aber auch erledigt sein.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Magenbeschwerden vielleicht sogar eine leichte körperliche Ursache, und wenn es nur ein Reizmagen ist, haben können. Wobei auch hier die Angst wahrscheinlich eine wesentliche Rolle spielt, denn Angst bedeutet Stress, und Stress schlägt ja bekanntlich auch leicht auf den Magen.

Aber diese übertriebene Krebs-Angst hört sich absolut nach einer reinen Panikstörung an!! Da musst Du selber einfach mal STOP! sagen. Man sieht es schon an der Art, wie Du schreibst, dass Du Dich da immer mehr reinsteigerst, dann in Panik gerätst, Deine Sypmtome noch deutlicher wahrnimmst und das dann als Beweis Deiner Krankheitsängste nimmst.

Du MUSST Dich da selber stoppen!! Am Dienstag nach der Untersuchung hast Du Gewißheit. Bis dahin wirst Du nicht sterben. Und selbst Deine Angst würde an einer ernsthaften Erkrankung (die Du aber nicht hast) GAR NICHTS ändern.

Viel Glück!

29.10.2011 22:26 • #22


A


Wieder panische angst !

x 3


W
Hi, kann deine wiederauftauchende stärkere Angst mit der REduktion des Citaloprams zusammenhängen? Siehst du da zusammenhänge?
DU BIST GESUND!!
Du wirst sehen es kommt bei der magenspiegelung nichts heraus!
Ich huste auch wieder vermehrt und bin recht beschäftigt meine Angst zu besänftigen.
Allerdings macht meine Therapie fortschritte und ich habe eine Übung mit der ich meine angst halbwegs im griff behalten kann.
halte durch bis dienstag!
lg

30.10.2011 10:26 • #23


P
lieb von euch, dass ihr mir mut machen wollt, ich würde so gern daran glauben, nichts schlimmes zu haben !!
musste heute morgen schon wieder würgen und das steigert meine angst und daraus wird dann fast die gewissheit, krebs zu haben. jaaaa, ich mach mich verrückt ! und es stimmt, wenn es krebs ist, kann ich es auch nicht ändern, das sag ich mir dann auch.

wien, du meinst bestimmt cymbalta ? da hab ich auch schon dran gedacht, ich nehme ja nur noch die halbe dosis, vielleicht war das ein fehler !?

irgendwie muss ich es jetzt bis dienstag überstehen und dann weiss ich was los ist.

lg

30.10.2011 11:01 • #24


T
Zitat von panikmo:
hallo,
mir ist seit tagen irgendwie übel, im bauch, magen? total komisch, manchmal muss ich würgen und im unterleib habe ich so ein ziehen.
ähnliche beschwerden hatte ich mal bei einer blasenentzündung aber KEIN brennen beim wasser lassen und das habe ich jetzt auch nicht.
kann es trotzdem eine blasenentzündung sein ??? kennt das jemand ???
trau mich nicht zum arzt, habe panik, dass es krebs ist aber es geht nicht weg und ich weiss nicht weiter

auf antwort hoffend...
lg



Hallo,
ich bin genau wie Du. Ich trau mich auch nicht zum Arzt, weil ich immer so große Angst habe, das ich schwer krank bin.
Ich habe mir schon überlegt, in eine Klinik zu gehen und mich auf die Angst behandeln zu lassen.
Warst Du schon mal in einer Klinik ?
LG Twinkie

30.10.2011 11:04 • #25


B
Zitat von Wien100:
ich habe eine Übung mit der ich meine Angst halbwegs im griff behalten kann.


Hallo Wien100, was ist das für eine Übung?? Wäre interessant, was darüber zu erfahren.

LG
Übermutti

30.10.2011 19:17 • #26


P
hallo twinkie. ja ich war schon mehrfach in einer klinik, meist in einer tagesklinik
leider bin ich wohl eher ein schlechtes beispiel, denn wirklich hilfreich war es für mich nicht, wie du ja an meinen beiträgen erkennst.
aber aus erfahrung weiss ich auch, dass vielen so ein aufenthalt gut tut. natürlich sollte eine entsprechende weiterführende therapie erfolgen.

viel glück !

hallo wien, diese übung interessiert mich auch, magst ein bisschen mehr dazu schreiben ?
bin für jeden rat dankbar!

lg

30.10.2011 19:54 • #27


W
es ist eine einsperrübung - klingt total banal , ich hab anfangs echt gedacht welch Blödsinn ist das denn??.
es ist eine art hypnose/imaginationsübung unter anleitung. man kreiert sozusagen in gedanken (nach anleitung) ein gefäss wo man seine probleme einsperrt.
ich habe es jetzt 3 mal mit anleitung und 4 mal alleine gemacht. beim letzten und insgesamt 7. mal hab ich gemerkt dass es wirkt. zwar nicht sofort aber hinterher hatte ich das gefühl dass ich ruhe vor dem problemen habe weil die ja weggesperrt sind.
ich weiss klingt vermutlich lächerlich, funktioniert bei mir aber .

30.10.2011 20:18 • #28


P
das freut mich, wenn es dir hilft !
ist ja so ähnlich, wie aufschreiben und dann vernichten oder die übung, bei der man ballast abwirft

wenn es mir nicht gerade so schlecht geht, wie in diesen tagen mache ich auch oft entspannungsübungen und fantasiereisen- im moment geht aber gar nichts !

lg

30.10.2011 20:27 • #29


B
Liebe Panikmo,

es ist immer schwer, aber typisch für die Angsterkrankung, wenn man vom Verstand her vielleicht ganz genau, weiß, was los ist (z.B. das man körperlich vollkommen gesund ist), es aber nicht verinnerlichen kann.

Du musst ganz dringend an den Ursachen arbeiten, denn sonst ist es heute die Angst vor Krebs, morgen viellleicht die Furcht vor einem Herzinfarkt und übermorgen die Panik, einen Schlaganfall zu bekommen.

Ich kenne das sehr gut, dass die Angst sich immer wieder ihren Weg sucht und sich weiter verlagert. Also MUSST Du dagegen steuern und Dir, vielleicht mit Unterstützung, Gedanken über die Ursachen machen. Sonst wird Dich auch am Dienstag ein unauffälliges Untersuchungsergebnis nicht dauerhaft beruhigen können.

Liebe Grüsse!

31.10.2011 01:22 • #30


T
ich glaube bettinaisabelle hat recht ,ich stecke trotz Darmspieglung immer noch im Kreislauf ,es ist nichts dolles rausgekommen bis auf die Fissur und einem Polyp trotzdem bleiben die Symptome hartnäckig da ,ich komme da irgend wie nicht raus .´ich fange schon wieder an drüber nachzudenken das es ja doch vieleicht von etwas anderem kommen kann ...total bescheuert .Warum bekommt man die Einstellung nicht so jetzt ist es abgeklärt worden und gut ist ,aber nein man kurbelt den Kreislauf immer wieder an und damit auch die Angst.



LG.Tini

31.10.2011 16:28 • #31


P
hallo tini,
ich würde dir sofort eine antwort geben, wenn ich es könnte !
mein doc würde sagen, das diese ängste etwas ganz anderes verschleihern, mit dem man sich nicht beschäftigen will (kann) weil es einem( unterbewußt) zu schlimm erscheint...

bei mir soll es der nie erlebte HALT und die fehlende SICHERHEIT sein, mein kopf kann das sogar nachvollziehen aber meine gefühle scheinbar nicht wirklich- ich verstehe es auch nicht, warum es nicht endlich besser wird

hatte heute wieder totale todesangst, hab mich im kh dahinvegetieren sehen bis zum tod-
das ist doch so schlimm !
ein anderer doc hat mal zu mir gesagt, er kennt viele krebspatienten und die meisten haben eine bessere lebensqualität als ich ,die ich keinen krebs habe, die sehen das ganze scheinbar nicht so furchtbar

..und mit dem krebs- das werde ich morgen erfahren, bin bald kein mensch mehr !!

lg

31.10.2011 17:31 • #32


T
hallo panikmo hör auf du hast keinen Krebs , aber ich kann dich verstehen man ist wie in einem Gefängnis wo man nicht mehr raus kommt .Hattem al eine ganze zeit ruhe aber irgend wann fing es wieder an und ich bin leider sofort wieder drauf eingegangen ,bei mir sagen sie es kommt von meiner Kindheit bzw Jugend manches kann ich nachvollziehen ..manches nicht !! Wir müssen uns gegebseitug unterstützen das wir uns wieder besser fühlen und nicht sobald das eine weg ist sofort was neues zu haben .

Ich wünsche Dir für morgen viel Glück und glaub mir da wird auch nichts schlimmes sein


melde dich wenn du wieder da bist wann hast du den Termin ?


LG.Tini

31.10.2011 18:19 • #33


P
so, ich war bei der magenspiegelung und ihr könnt es euch schon denken.....
ES IST ALLES GUT IM MAGEN !! der doc war sehr nett und verständnisvoll und ich habs sogar ohne spritze hinbekommen, hab zwar gewürgt aber habs geschafft !
ich kanns noch gar nicht glauben, bei den massiven beschwerden
bin sehr erleichtert und nun MUSS schluss sein !!

nochmal danke an euch fürs mut machen !!

lg

01.11.2011 12:14 • #34


T
na siehst du alles in Ordnung und jetzt nicht auf das nächste warten sondern versuchen es zu aktzeptieren das da nichts ist ,auch wenn die Beschwerden noch da sind ,versuche ich mir auch gerade zu sagen das da alles in Ordnung ist .Mal sehen ob ich es mir auch bald selber glaube !!


LG.Tini

01.11.2011 12:25 • #35


W
SUPER! Das freut mich total für Dich - ich tauf dich jetzt mal um in:GESUNDMO! )

es ist eh der Wahnsinn was wir uns alle einreden. Ich hatte heute beim Autofahren Herzstolpern und Schweissausbrüche und natürlich steh ich kurz vorm Herzinfarkt .

Aber eine Magenspiegelung ist absolut sicher und aussagekräftig - DU bist GESUND.
Ganz liebe Grüße!
Andrea

01.11.2011 18:39 • #36


B
Du hast es überstanden. Ich freue mich so für Dich.

Alles ist in bester Ordnung.

Liebe Grüße

01.11.2011 21:13 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

B
Ist doch super!! Immer wenn Du wieder mal Zweifel oder Angst hast, soltest Du Dir diesen Thread hier durchlesen!

Alles Liebe!

02.11.2011 03:55 • #38


P
hallo ihr lieben,

habe mir gerade nochmal alles hier durchgelesen und es ist schön zu lesen, dass ihr euch mit mir gefreut habt!
Ich habe mir ja selber gesagt, dass nach der magenspiegelung endlich SCHLUSS sein muss !! und habe mich bis heute zurückgehalten mit dem schreiben und fühle mich gerade wie ein rückfalltäter ABER es geht mir leider immernoch schlecht.

kurz einen überblick der letzten tage:

schmerzen im unteren rücken bis in den bauch (immernoch) = verspannungen (muskeln) ??

2x urintest = iO !
Bauchultraschall (inkl. blase) = iO !
gyn (inkl) ultraschall = iO ! aber sollte zur mammographie wg. zysten = TODESANGST !!
mammographie + ultraschall = nur zysten

in den ganzen letzten ca5 wochen war ich am oberen angstlimit und komme nicht wirklich wieder runter !! OBWOHL letztlich kein einziges bedrohliches ergebnis herausgekommen ist !!
Das einzige noch nicht untersuchte organ ist der darm und..... jetzt die sch...angst vor darmkrebs oder doch ein noch unentdeckter blasentumor ?

vielleicht ist es ja wirklich so, umso mehr untersuchungen umso höher der angstpegel und die damit verbundenen körperlichen beschwerden !?

ICH WILL ENDLICH MEIN LEBEN LEBEN ! und wünsche das euch allen auch so sehr !!

lg

13.11.2011 12:24 • #39


A


x 4






Prof. Dr. Heuser-Collier