Pfeil rechts

jadi
du bist 31 jahre alt.....andere in deinem alter haben family ......oder erkundigen die welt....du aber erkundigst nur dich.........konzentriere dich doch mal auf die wahren sachen im leben...ich glaube du ziehst hier ne riesen grosse show ab......

17.12.2010 22:36 • #161


M
Zitat von liebe:
wie schon erwähnt dein Fernglas beobachtet und KONTROLLIERT nur deinen Körper den
ganzen Tag. Wie würdest du dich fühlen den ganzen Tag kontrolliert zu werden


Das das mein Problem ist, ist mir bewusst. Die Frage ist nur wie schalte ich das ab?

Gelungen ist mir das bereits mehrmals. Das letzte mal war ich ca. 2 Wochen lang symptomfrei.

Aber das hat nur geklappt weil ich fest davon überzeugt war die perfekte Strategie gefunden zu haben. Nachdem ich dann im Internet nachlesen wollte ob die lange Stressphase meinem Kurzzeitgedächtnis geschadet haben könnte (typische Hypochondermacke - Nach Krankheiten suchen

18.12.2010 09:00 • #162


A


Wie funktioniert eine Hypochondrie?

x 3


M
Zitat von trostlos:
und alles was du seit tagen hier von dir gibst, ist nen grund nicht seine ängste aktiv zu bewältigen?
sorry.
das kann ich nich glauben.


Natürlich habe ich Ängste. Ich habe Angst vor Empfindungen/Wahrnehmungen (bzw. Körpersensationen) die keinen Sinn ergeben und die ich nicht abschalten kann.

Und natürlich versuche ich diese Ängste zu bewältigen.

Mein Problem ist nur, eine Art Kreislauf: Die Angst vor diesen Empfindungen führt dazu, dass ich sie wahrnehme, dadurch, dass ich sie wahrnehme habe ich Angst vor ihnen, was wiederum dazu führt, dass ich sie weiterhin wahrnehme ...

18.12.2010 09:07 • #163


M
Zitat von jadi:
du bist 31 jahre alt.....andere in deinem alter haben family ......oder erkundigen die welt....du aber erkundigst nur dich.........konzentriere dich doch mal auf die wahren sachen im leben...ich glaube du ziehst hier ne riesen grosse show ab......


Das ist mir doch alles bewusst.

Ich will ja auch selbst eine eigene Familie gründen. Ich will die Welt erkunden. Ich will beruflich erfolgreich sein.

Und ich will endlich damit aufhören können ständig diese Symptome zu beobachten.

Aber ich weis verdammt nochmal nicht wie ich das auf die Reihe kriegen soll.

Ich habe schon alles mögliche versucht: Die Empfindungen akzeptieren. Mir klar machen, dass sie harmlos sind. Mich ablenken. Mich auf etwas anderes konzentrieren etc.

Damit habe ich es mehrfach für einige Tage schaffen können diese symptomfrei zu werden.

Jedes Mal wenn ich das erreicht hatte war ich heilfroh und hatte geglaubt, dass ich es endlich überstanden hätte. Aber dann kam jedes Mal irgendetwas dazwischen und es ging wieder von vorne los



Ich will verdammt nochmal, endlich wieder normal sein

18.12.2010 09:11 • #164


jadi
guten morgen
das heisst doch nicht nur weil du es einpaar tage geschafft hast das es dann weg ist...genua das ist der punkt...du denkst oh nun hab ich es eine woche geschafft nun ist es weg...so dann kommt es unerwartet wieder...und du hast schiss...drehst dich im kreis.....nein genau da musst du ansetzen und weiter machen...wir haben dir mehrfach geschrieben das es seine zeit bruacht und durchs üben mit der zeit abflaut.......es geht nicht von heut auf morgen und deine pyche wird dir noch lange versuchen eine reinzuwürgen...aber du darfst es nicht zulassen,sonst verfällst du immer wieder in den trott.....kämpfe doch mal für deine ziele........du kommst aus berlin wa...pass mal auf das ich nicht vor der deiner tür stehe und ich dir in den po trete.........

18.12.2010 09:29 • #165


M
Zitat von jadi:
guten morgen
das heisst doch nicht nur weil du es einpaar tage geschafft hast das es dann weg ist...genua das ist der punkt...du denkst oh nun hab ich es eine woche geschafft nun ist es weg...so dann kommt es unerwartet wieder...und du hast schiss...drehst dich im kreis.....nein genau da musst du ansetzen und weiter machen...wir haben dir mehrfach geschrieben das es seine zeit bruacht und durchs üben mit der zeit abflaut.......es geht nicht von heut auf morgen und deine pyche wird dir noch lange versuchen eine reinzuwürgen...aber du darfst es nicht zulassen,sonst verfällst du immer wieder in den trott.....kämpfe doch mal für deine ziele........du kommst aus berlin wa...pass mal auf das ich nicht vor der deiner tür stehe und ich dir in den po trete.........


Danke Jadi

Aber mein Hauptproblem ist, dass ich Angst vor der Hypochondrie habe.

Ich weis nicht was die Hypochondrie alles drauf hat. Was sie mit mir machen kann. Und ich habe häufig den Eindruck, dass ich ihr hilflos ausgeliefert bin.

Als ich die letzten 2 Wochen symptomfrei war hatte ich geglaubt, dass mir die Hypochondrie nichts anhaben kann, da sie nur sensorische Reize simulieren kann. Ich dachte, dass diese Reize nur durch den Stress den ich mir mache bedrohlich erscheinen. Dann kam der Rückschlag und ich habe gesehen, dass die Hypochondrie doch noch mehr kann. (sie kann auch dafür sorgen, dass ich Empfindungen kriege die mir sehr unangenehm sein können) Oder sie kann mich vom Schlafen abhalten.

Dadurch hatte ich dann wieder Angst vor der Hypochondrie

18.12.2010 09:38 • #166


M
Insgesamt war es bei sämtlichen Phasen in denen ich wieder symptomfrei war so, dass ich keine Angst mehr vor der Hypochondrie hatte, da ich dann glaubte, dass ich die Hypochondrie unter Kontrolle habe.


Wobei ich rückblickend feststellen muss, dass ich die Hypochondrie schon wesentlich länger hatte als ich anfangs dachte. Aber wirklich bedrohlich war sie für mich erst seit einem halben Jahr.

18.12.2010 09:42 • #167


trostlos
Zitat von Mr.Froussard:
Zitat von jadi:
guten morgen
das heisst doch nicht nur weil du es einpaar tage geschafft hast das es dann weg ist...genua das ist der punkt...du denkst oh nun hab ich es eine woche geschafft nun ist es weg...so dann kommt es unerwartet wieder...und du hast schiss...drehst dich im kreis.....nein genau da musst du ansetzen und weiter machen...wir haben dir mehrfach geschrieben das es seine zeit bruacht und durchs üben mit der zeit abflaut.......es geht nicht von heut auf morgen und deine pyche wird dir noch lange versuchen eine reinzuwürgen...aber du darfst es nicht zulassen,sonst verfällst du immer wieder in den trott.....kämpfe doch mal für deine ziele........du kommst aus berlin wa...pass mal auf das ich nicht vor der deiner tür stehe und ich dir in den po trete.........


Danke Jadi

Aber mein Hauptproblem ist, dass ich Angst vor der Hypochondrie habe.

Ich weis nicht was die Hypochondrie alles drauf hat. Was sie mit mir machen kann. Und ich habe häufig den Eindruck, dass ich ihr hilflos ausgeliefert bin.

Als ich die letzten 2 Wochen symptomfrei war hatte ich geglaubt, dass mir die Hypochondrie nichts anhaben kann, da sie nur sensorische Reize simulieren kann. Ich dachte, dass diese Reize nur durch den Stress den ich mir mache bedrohlich erscheinen. Dann kam der Rückschlag und ich habe gesehen, dass die Hypochondrie doch noch mehr kann. (sie kann auch dafür sorgen, dass ich Empfindungen kriege die mir sehr unangenehm sein können) Oder sie kann mich vom Schlafen abhalten.

Dadurch hatte ich dann wieder Angst vor der Hypochondrie


und doch ist das alles KEIN grund seinen Ar. nich hoch zu bekommen.... so wie es scheint sitzt du zu hause und versinkst in deinem selbsstmitleid und in deiner verzweifelung und hast dich aufgegeben... während hier sich die user für dich den Ar. aufreissen, das mit du endlich dich bewegst...

18.12.2010 09:49 • #168


M
Wobei meine hypochondrischen Symptome insgesamt sehr merkwürdig sind.

Es sind auf jeden Fall rein sensorische Reize. Aber ich kann sie selten lokalisieren. Sie sind mehr wie ein verschwommenes Hologramm.

18.12.2010 09:51 • #169


trostlos
ALLES FAULE AUSREDEN...

18.12.2010 09:53 • #170


M
Zitat von trostlos:

und doch ist das alles KEIN grund seinen Ar. nich hoch zu bekommen.... so wie es scheint sitzt du zu hause und versinkst in deinem selbsstmitleid und in deiner verzweifelung und hast dich aufgegeben... während hier sich die user für dich den Ar. aufreissen, das mit du endlich dich bewegst...


Ich bewege mich doch bereits. Ich arbeite täglich daran diese Hypochondrie (oder was auch immer das ist) loszuwerden.

Z.B. habe ich gestern den ganzen Tag versucht über Autosuggestion daran zu arbeiten.

Zudem habe ich am 21.12. einen Vorstellungsgespräch in einer somatischen Klinik.

18.12.2010 09:53 • #171


jadi
du verstehst schon wieder den sinn nicht ,von demw as ich schreibe....
wir alle machen so ähnliche sachen durch wie du und es gibt sehr viele die deswegen auch nicht schlafen können...und jeden abend bangen ne mütze schlaf zubekommen....viele werden nachts sogar wach wegen ihren symptomen...und wie gesagt nur weil du 2 wochen dachtest du hast alles im griff heisst das nicht das es so ist........verstehe doch mal endlich.......aber ich glaube du willst nicht.....ich glaube dein ziel im leben ist es alles zu analysieren....nix einfach annehmen und zulassen.....alles in frage stellen.....und deine eltern weiter auf den geist gehen...obwohl du ein erwachsener mann bist....usw

18.12.2010 09:55 • #172


jadi
Zitat von Mr.Froussard:
Zitat von trostlos:

und doch ist das alles KEIN grund seinen Ar. nich hoch zu bekommen.... so wie es scheint sitzt du zu hause und versinkst in deinem selbsstmitleid und in deiner verzweifelung und hast dich aufgegeben... während hier sich die user für dich den Ar. aufreissen, das mit du endlich dich bewegst...


Ich bewege mich doch bereits. Ich arbeite täglich daran diese Hypochondrie (oder was auch immer das ist) loszuwerden.

Z.B. habe ich gestern den ganzen Tag versucht über Autosuggestion daran zu arbeiten.

Zudem habe ich am 21.12. einen Vorstellungsgespräch in einer somatischen Klinik.



sorry aber da muss ich lachen
warum gehst du nicht einfach raus so kannst du auch dran arbeiten....treff dich mit deinen angeblichen freunden...geh auf dem weihnachtsmarkt...fahr ein paar runden karusell,trink nen glühwein oder auch mehr..mensch geniess dit leben und sitze net zuhause und suggestierst vor dir hin

18.12.2010 10:02 • #173


trostlos
vor welcher oder welchen krankheiten hast du den genau angst, beschreibe mal...
versuch mich mal zu überzeugen, damit du nur zu hause sitzen kannst... und welcher grund da gerechtfertigt wird nicht zur uni zu gehen...
so wie das alles so dargestellt wird von dir kann ich dir echt nix glauben, das sind alles ausreden und totaler humbuk

18.12.2010 10:06 • #174


jadi
er hat doch angeblich keine angst vor krankheiten...nur vor seinen symptomen

18.12.2010 10:22 • #175


trostlos
diese symptome sind KEINE krankheit, und auch alles kein grund nich zur und zu gehen...

18.12.2010 10:23 • #176


trostlos
hast nur deine armen eltern? hast keine freunde? oder vernünftiges hobby, als nur dich zu beobachten... das is nix...

18.12.2010 10:25 • #177

Sponsor-Mitgliedschaft

trostlos
es is auch egal, was du antwortest... der weg is immer der gleiche... raus an die uni, und seine probs bewältigen, eine flucht und nur zu hause zu versauern is keine lösung...

18.12.2010 10:36 • #178


M
Zitat von jadi:
..ich glaube dein ziel im leben ist es alles zu analysieren....nix einfach annehmen und zulassen.....alles in frage stellen.....


Das schein tatsächlich mein Problem zu sein. Ich will immer allen Dingen auf den Grund gehen. Ich gehe immer davon aus, dass ich nur verstehen brauche wie etwas funktioniert um es dann wieder in die richtigen Bahnen lenken zu können.


Möglicherweise wäre es besser wenn ich die Sache eher subjektiv angehen würde. Oder mehr von einem spirituellem Blick aus betrachten würde.


Wobei mir das tatsächlich mal gegen die Hypochondrie geholfen hat.



Zurzeit versuche ich es mit Autosuggestion.

Seit gestern sage ich mir mehrfach am Tag immer wieder den Satz: Ich habe jederzeit volles Vertrauen in meinen Körper und bin rundum sorgenfrei.


Das hält mich davon ab mir Sorgen zu machen und wirkt gleichzeitig als Autosuggestion.


Insgesamt habe ich den Eindruck, dass es mir schon etwas geholfen hat.

18.12.2010 11:03 • #179


jadi
super heute ist samstag treff dich mit deinen freunden...und geh aufm weihnachtsmarkt und vergess doch mal den ganzen schei.

18.12.2010 11:05 • #180


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier