Pfeil rechts

M
Zitat von Beobachter:
Hallo Mr.Froussard

Ich mache mich keineswegst lustig über dich.

Es ist nur der Versuch, das was du selber schreibst, in Kurzform zusammenzufassen.
Alles natürlich in der positiven Hoffnung, dass dir dabei ein Licht aufgeht.


Hallo Beobachter,

dann sag mir doch bitte welches Licht mir aufgehen soll.

Wenn Du mir dabei helfen könntest wieder normal wäre ich Dir unendlich dankbar.

17.12.2010 21:08 • #141


B
Habe ich (und auch GastB) doch schon sooooooooooooooo oft hier versucht:

Die wirklichen Ursachen deiner Problematik angehen
( und weg von dem Absolutdenken - 100% etc. ... )

17.12.2010 21:13 • #142


A


Wie funktioniert eine Hypochondrie?

x 3


M
Zitat von Beobachter:
Habe ich (und auch GastB) doch schon sooooooooooooooo oft hier versucht:

Die wirklichen Ursachen deiner Problematik angehen
( und weg von dem Absolutdenken - 100% etc. ... )


Ok. Dann sag mir bitte was Absolutdenken (100%) ist.

(ich verstehe es wirklich nicht )

17.12.2010 21:15 • #143


M
Was die Alexithymie betrifft glaube ich inzwischen eher nicht, dass ich das habe.

Alexithymiker sind eher Fantasielos, bevorzugen Einsamkeit und können ihre Gefühle nicht beschreiben. Das trifft auf mich alles nicht zu.

Ich habe lediglich lange Zeit sehr viel an Wut unterdrückt.

17.12.2010 21:17 • #144


G
Zitat von Mr.Froussard:
Zitat von GastB:
Dass die körperlichen Gefühle dir nichts anhanben können, ist klar.
WAS könnten sie dir denn anhaben? Was befürchtest du genau? SAG das mal bitte.
Ich habe zeitweise Angst, dass sie so stark werden, dass sie sich unangenehm anfühlen.

Was meinst du mit unangenehm anfühlen?

Versuch doch mal, dieses Gefühl konkret zu benennen.

Kannst du sehen, dass du bisher praktisch keine Gefühle unterscheiden kannst? Außer sich unangenehm anfühlen ...

Hier eine kleine Nachhilfe, welche Gefühle es gibt:

http://www.gutefrage.net/frage/welche-g ... bt-es-alle

Zitat:
Alexithymiker ... können ihre Gefühle nicht beschreiben. Das trifft auf mich alles nicht zu.
Und wie das auf dich zutrifft ...

17.12.2010 21:19 • #145


B
Aber das hatte ich doch auch schon öfter mal zwischendurch erklärt:

D E N K E N und B E W E R T E N in absoluten E X T R E M E N

PS:
Ärger/Wut in der Vergangenheit unterdrücken müssen, da könnte ein
erstes Lichtlein im Dunklen aufleuchten.

17.12.2010 21:25 • #146


trostlos
na, mr.f. is für mich nicht mehr glaubhaft genug... ich glaub er macht uns was vor... die angssben sind so waage... wenn man gefühle hat, dann kann man diese richtig benennen...

17.12.2010 21:27 • #147


M
Zitat von GastB:

Versuch doch mal, dieses Gefühl konkret zu benennen.

Kannst du sehen, dass du bisher praktisch keine Gefühle unterscheiden kannst? Außer sich unangenehm anfühlen ...


Es sind immer andere.

Manchmal war es wie als ob ich ein rot glühendes Band aus Angst im Bauch tragen würde. Dann wieder wie Stress. Manchmal auch wie Kälte (dann hatte ich Schüttelfrost)


Wobei ich um ehrlich zu sein Schwierigkeiten habe zu beschreiben was ich jetzt gerade fühle.

Rückblickend fällt mir dabei auf, dass ich sehr häufig Schwierigkeiten hatte diese Gefühle genau lokalisieren zu können. Es war meistens eher ein allgemeines Unwohlsein.



Allerdings kann ich dennoch sehr gut zwischen normalen Gefühlen unterscheiden. Z.B. weis ich noch ziemlich genau was ich empfunden hatte, als ich über meine Ex-Freundin wütend war.

Und ich weis auch noch was ich empfunden hatte als ich frisch verliebt war. Zudem kann ich mich noch an das Gefühl von Angst erinnern, als ich die Dopingspritze nicht vertragen hatte.

...

Wobei ich mach mal schon Empfindungen verdrängt habe. Z.B. hatte ich bei den letzten Trauerfällen in meiner Familie keine Trauer empfunden. Zudem habe ich immer wieder Wut verdrängt. Ebenso habe ich kaum noch Freude empfunden. (ich war zwar fröhlich, aber nicht mehr so außer mir vor Freude wie ich noch mit 19 Jahren war)


...


Kann es sein, dass ich zwar schon Empfindungen unterscheiden kann und mir lediglich schade indem ich Empfindungen unterdrücke? Oder dass ich erst später etwas ähnliches wie Alexithymie bekommen habe?

17.12.2010 21:33 • #148


M
Zitat von Beobachter:
Aber das hatte ich doch auch schon öfter mal zwischendurch erklärt:

D E N K E N und B E W E R T E N in absoluten E X T R E M E N

PS:
Ärger/Wut in der Vergangenheit unterdrücken müssen, da könnte ein
erstes Lichtlein im Dunklen aufleuchten.


Ok. Aber genau verstehe ich es immer noch nicht.

Was bedeutet in EXTREMEN zu bewerten und zu denken?

17.12.2010 21:37 • #149


M
Zitat von trostlos:
na, mr.f. is für mich nicht mehr glaubhaft genug... ich glaub er macht uns was vor... die angssben sind so waage... wenn man gefühle hat, dann kann man diese richtig benennen...


Es sind ja auch keine richtigen Gefühle. Es sind mehr körperliche Empfindungen. Teilweise so ähnlich wie als ob normale Empfindungen durch ein Vergrößerungsglas betrachtet werden (innen vergrößert und zu den Rändern hin wieder abfallend).

17.12.2010 21:40 • #150


M
Inzwischen glaube ich auch, dass tatsächlich etwas mit meinen Empfinden nicht stimmt.



Allerdings war das früher anders. Das hat sich erst in den letzten Jahren so entwickelt. Irgendwie habe ich angefangen mehr und mehr an Empfindungen zu unterdrücken.

Davor war ich sogar sehr starke Emotionen. Zudem war ich von Kindheit an sehr phantasievoll und habe vieles synästhetisch wahrgenommen.

17.12.2010 21:44 • #151


B
Hallo Mr.Froussard

Die Nachfrage, welche Bedeutung das Wort EXTREM hat,
lässt mich nun auch bald vermuten, dass du hier nur ein
grandioses Schauspiel zu deiner eigenen Unterhaltung
abziehst.

Der Beobachter, der nun keine Gefühle unterdrückt ...

17.12.2010 21:53 • #152


M
Hallo Mr.Froussard

Die Nachfrage, welche Bedeutung das Wort EXTREM hat,
lässt mich nun auch bald vermuten, dass du hier nur ein
grandioses Schauspiel zu deiner eigenen Unterhaltung
abziehst.

Der Beobachter, der nun keine Gefühle unterdrückt ...

Die Bedeutung des Wortes EXTREM ist mir bekannt.

Ich weis nur nicht in welcher weise ich extrem bewerten und denken soll.



Zudem ist es eine ziemlich alberne Unterstellung, dass ich ein Schauspiel abziehen würde. Warum sollte ich das tun? Das wäre vollkommen unlogisch.

17.12.2010 21:57 • #153


jadi
ich glaub auch langsam das das hier ne extreme verarschung ist.....

17.12.2010 21:59 • #154


trostlos
dass du hier nur ein
grandioses Schauspiel zu deiner eigenen Unterhaltung
abziehst.

17.12.2010 21:59 • #155


M
Na toll. Jetzt werde ich noch nicht einmal mehr ernst genommen

Wozu sollte ich denn solchen Quatsch machen? Das wäre völlig ohne jeden Sinn.

17.12.2010 22:01 • #156


liebe
Zitat:
Was bedeutet in EXTREMEN zu bewerten und zu denken?


EXTREM: lat. extremus übersetzbar als „das Äußerste“, oder „das Ärgste“

in deinem Fall - zb.
Zitat:
normale Empfindungen durch ein Vergrößerungsglas

du bewertest DEINE Empfindungen extrem, mit dem äußersten oder auch genau dem ärgsten Argwohn.

du kannst entweder sagen : ich habe Schwindel
oder du kannst sagen: O je ich habe SCHON WIEDER diesen SCHRECKLICHEN schwindel, ICH HALTE DAS NICHT MEHR AUS. ICH SCHAFFE DAS NICHT. ( ANGST )

DEIN GEHIRN - ist wie ein Computer sagt sich nun ALARM ! GEFAHR und schüttet zb Adrenalin aus usw. dein Körper reagiert völlig normal mit Alarmbereitschaft.
Und jetzt wiederhole diese Gedanken 20x am Tag und dann wunderst du dich weshalb dein Körper in ständiger Alarmbereitschaft ist.

17.12.2010 22:06 • #157

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Zitat von liebe:
Zitat:
du kannst entweder sagen : ich habe Schwindel
oder du kannst sagen: O je ich habe SCHON WIEDER diesen SCHRECKLICHEN schwindel, ICH HALTE DAS NICHT MEHR AUS. ICH SCHAFFE DAS NICHT. ( ANGST )

DEIN GEHIRN - ist wie ein Computer sagt sich nun ALARM ! GEFAHR und schüttet zb Adrenalin aus usw. dein Körper reagiert völlig normal mit Alarmbereitschaft.
Und jetzt wiederhole diese Gedanken 20x am Tag und dann wunderst du dich weshalb dein Körper in ständiger Alarmbereitschaft ist.



Ok. Das leuchtet mir ein. (genau das ist auch mein Problem)

Allerdings ist es auch so, dass ich diese Empfindungen sehr extrem wahrnehme.

Zeitweise gelingt es mir auch diese Empfindungen runter zu schrauben indem ich mir klarmache, dass sie eigentlich harmlos sind.

Allerdings empfinde ich es häufig als beunruhigend, dass diese Empfindungen überhaupt auftauchen.

Z.B. ist es manchmal so, dass ich manchmal das Gefühl habe als würden Gefühle hängen bleiben. Z.B. indem mit dem Treppensteiggerät (Stepper) trainiere und dann ein Gefühl zurück bleibt als wäre ich außer Atem. Dabei bin ich dann schon längst wieder ausgeruht.

17.12.2010 22:17 • #158


liebe
Zitat:
dass ich diese Empfindungen sehr extrem wahrnehme.


weil du dich täglich so sehr beobachtest ( dies kann auch unbewusst geschehen )- das könnte man vergleichen wir wenn du dir ein Fernglas nimmst und nur noch zb eine Sache anschaust.

Zitat:
Zeitweise gelingt es mir auch diese Empfindungen runter zu schrauben indem ich mir klarmache, dass sie eigentlich harmlos sind.


das ist schon der richtige Ansatz - aber stell es dir wie eine Waage vor. In der linken Schale kommen Sachen rein wie ( Schrecklich, Furchtbar, ich bin Krank, muss ich sterben ) das 40x und auf der rechte Seite der Waagschale kommt ( harmlos ) das 5x am Tag.

WELCHE SCHALE WIEGT MEHR ??

Zitat:
Allerdings empfinde ich es häufig als beunruhigend, dass diese Empfindungen überhaupt auftauchen.

Wie oft hast du dann an dem Tag gesagt Schrecklich, oder Beobachtet rumgefummelt ?? morgens bei Aufstehen reicht schon der Gedanke oje und wie wird es heute ??

Zitat:
Z.B. ist es manchmal so, dass ich manchmal das Gefühl habe als würden Gefühle hängen bleiben. Z.B. indem mit dem Treppensteiggerät (Stepper) trainiere und dann ein Gefühl zurück bleibt als wäre ich außer Atem. Dabei bin ich dann schon längst wieder ausgeruht.
Zitat von liebe:
Zitat:
du kannst entweder sagen : ich habe Schwindel
oder du kannst sagen: O je ich habe SCHON WIEDER diesen SCHRECKLICHEN schwindel, ICH HALTE DAS NICHT MEHR AUS. ICH SCHAFFE DAS NICHT. ( ANGST )

DEIN GEHIRN - ist wie ein Computer sagt sich nun ALARM ! GEFAHR und schüttet zb Adrenalin aus usw. dein Körper reagiert völlig normal mit Alarmbereitschaft.
Und jetzt wiederhole diese Gedanken 20x am Tag und dann wunderst du dich weshalb dein Körper in ständiger Alarmbereitschaft ist.



Ok. Das leuchtet mir ein. (genau das ist auch mein Problem)

Allerdings ist es auch so, dass ich diese Empfindungen sehr extrem wahrnehme.

Zeitweise gelingt es mir auch diese Empfindungen runter zu schrauben indem ich mir klarmache, dass sie eigentlich harmlos sind.

Allerdings empfinde ich es häufig als beunruhigend, dass diese Empfindungen überhaupt auftauchen.

Z.B. ist es manchmal so, dass ich manchmal das Gefühl habe als würden Gefühle hängen bleiben. Z.B. indem mit dem Treppensteiggerät (Stepper) trainiere und dann ein Gefühl zurück bleibt als wäre ich außer Atem. Dabei bin ich dann schon längst wieder ausgeruht.


wie schon erwähnt dein Fernglas beobachtet und KONTROLLIERT nur deinen Körper den
ganzen Tag. Wie würdest du dich fühlen den ganzen Tag kontrolliert zu werden

17.12.2010 22:26 • #159


trostlos
und alles was du seit tagen hier von dir gibst, ist nen grund nicht seine ängste aktiv zu bewältigen?
sorry.
das kann ich nich glauben.

17.12.2010 22:33 • #160


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier