Pfeil rechts
264

P
Ich weiß es auf den Tag genau. Am 25.09.2003 da hat sich von einem Moment auf den anderen mein Leben verändert. Da war ich 18 Jahre alt.

30.01.2023 01:11 • #101


Lisi1986
Ich war 15

30.01.2023 06:03 • #102


A


Wie alt wart ihr als die Angststörung losging?

x 3


zWo3
Angefangen so richtig zum ersten mal war mit 15 Jahren am 13.09.1999 hatte ich meine erste Panikattacke unter der Dusche. Es war der letzte Ferientag und bin in die 9te Klasse gekommen, meine Eltern meinten zu mir und meiner Schwester wir sollen noch Duschen weil ja Morgen wieder die Schule beginnt.

Als ich mich so geduscht habe und gewaschen habe überkam mich auf einmal ein komisches Gefühl ein Kribbeln was von Unten nach Oben gestiegen ist in die Arme meine Wahrnehmung hat sich auf einmal Verändert alles war ganz Dumpf und Leise ( DP / DR) und ich hatte das Gefühl das mein Gehirn durchbrennt fürchterlicher Zustand.

In dieser Nacht habe ich dann kein Auge zugemacht und bin Derealisert am nächsten Morgen in die Schule gegangen diesen Zustand hatte ich relativ lange.

Am 1.8.2001 hab ich meine Ausbildung damals begonnen da hatte ich relativ Ruhe vor der Angststörung. Ca 3 Jahre aber auch nur weil ich massives Vermeidungsverhalten betrieben habe. Wenn ich doch mal weg ging mit Freunden usw war ich stets schwer angespannt und es kam auch immer wieder zur PA und ich hatte die typischen Fluchtgedanken.

2004 hab ich die Ausbildung abgeschloßen aber das war ein Jahr voller Schmerz und Schicksalsschlägen.

1.Mein Vater wurde am Knie operiert wo man nicht wusste ob es Steife gelegt werden würde ( es war sogar kurz Amputation im raum) hat mich schon ein wenig geschockt.
2.Meine erste große Liebe ging mir fremd und die Beziehung endete ( daraufhin wieder DP gehabt und so die Abschlußprüfung geschrieben)
3.Mein Opa hatte Darmkrebs und lag im Sterben
4.Im August / September 2004 habe ich nach 20 Jahren erfahren das mein Vater nicht mein Leiblicher Vater ist. ( Das habe ich anfangs nicht glauben können aber meine Mutter hatte mir dann die Geburtsurkunde gezeigt, ich habe fürchterlich geweint)

Daraufhin brach meine eh schon instabile Welt komplett in sich zusammen, ca 1 Monat Später habe ich eine Umschulung gestartet nach der Ausbildung um schnell wieder ins Berufsleben zurückzufinden. Die ersten 3 Wochen waren relativ ok hab mich schnell eingewohnt aber in meiner Psyche hat es schon angefangen sich zu Verändern.

Es war der 22.10.2004 ich kam von der Umschlung zurück Freitag war meistens ein kurzer Tag und irgendwie fühlte ich mich komisch ich dachte ich werde Krank oder so habe mir einen Infekt zugezogen ich war mit meiner Mutter Nachmittags bei meiner Tante ( Die hat früher bei meinen Eltern in der Straße gewohnt ) zum Kaffee trinken und ich merkte förmlich Stunde für Stunde das es schlimmer wurde. Gegen Abends so 18:00 Uhr hab ich meine Schwester von ihrer damaligen Ausbildung abgeholt als ich im Auto gewartet habe bekam ich wieder das Unruhe gefühl im Bauch und dachte mir oh mist nicht schon wieder ich war froh das es 3 Jahre geschlummert hatte.

Abends nach dem Essen dachte ich wirklich ich werde Krank und habe ( Aspirin Complex genommen ) dachte leg mich nun hin Schlafe und dann wird es schon werden. Am nächsten Morgen war es leider immer noch so die Unruhe war vorhanden andauernd , ich versuchte mich abzulenken und bin zu meiner damaligen Freundin gefahren. Aber auch die konnte mich nicht so recht aufmuntern.

Abends im Bett habe ich dann noch ein wenig TV gesehen und so durchgezappt und da kam ein Film der für meine jetzigen Probleme zuständig ist. Der Film hieß Armee der Finsternis ...da waren dann so Skelette und roten Augen usw und ich dachte mir eh ok sowas haben wir ja auch in uns und ich hatte einen heftigen Ekel verspürt und hab dann relativ umgeschaltet und bald darauf geschlafen.

Der 24.10.2004 verlief weitesgehend ruhig nichts besonderes aber die Unruhe war trotzdem noch vorhanden.

25.10.2004 ich wachte auf und hab es nicht verstanden es war alles weg es fühlte sich an wie ob ich nichts gehabt hätte. Ich war froh und ging in die Umschulung der Tag verlief ganz normal ohne Probleme.

26.10.2004 Der Tag der mein Leben veränderte ... anfangs verlief er Normal später merkte ich wieder das komische Unruhe gefühl , gegen Abends war ich noch kurz bei meiner Tante weil ich meinen Cousin trösten wollte seine damalige Freundin hat ihn verlassen. Auf einmal kommt meine Tante und sagt zu mir Daniel ich zeig dir nun mal ein Foto von deinem leiblichen Vater ich sah das Foto bekam heftiges Herzrasen und ein Unruhegefühl.

Dann hat meine Mutter angerufen und ich ging zum Essen nachhause. Soweit war noch alles ok hab mir nix dabei gedacht nach dem Essen habe ich noch ein wenig TV geschaut es dürfte so ca 19:35-20:00 gewesen sein auf einmal bekam ich eine heftige Panikattacke von unten nach Oben heftiges Herzrasen aber es hörte nicht auf der Druck stieg bis nach Oben in den Kopf auf einmal schmerze mein Kopf ganz stark wie ob jemand ihn mit beiden Händen zusammendrücken würde , und dann machte es Klack und ich hatte meine ersten Zwangsgedanken. ( Wieso haben wir Knochen ) Und bilder wie diese in unsern Körper sind. Von da an hat sich mein Leben komplett verändert.

Seitdem hat es sich bei mir X male Verändert ... und ich Kämpfe fast 20 Jahre damit. Aber es ist danach noch vieles passiert aber das würde zu Lang werden falls es jemanden interessiert könnte ich es ja mal aufschreiben.

Ich wünsche euch einen schönen Tag. Danke fürs Lesen.

30.01.2023 11:06 • #103


Romana73
Richtig wahrgenommen, dass ich eine Angststörung habe, habe ich im Juli 2006.
Da hatte ich nachts meine erste richtige Panikattacke

30.01.2023 11:30 • #104


P
@zWo3 wirklich sehr interessant. Mich würde es interessieren wie es weitergelaufen ist

Vg

30.01.2023 11:51 • x 1 #105


Hazy
Am 4.8.2002 hatte ich meine erste richtig schlimme Panikattacke. Da war ich 17 Jahre alt und auf einem Festival.

30.01.2023 12:00 • #106


Romana73
Oh, ich habe vergessen mein Alter zu schreiben. Ich war 33

30.01.2023 12:23 • #107


reggi62
Bei mir mit 17 J. im Bus

30.01.2023 15:08 • #108


S
Ich habe nur Sozialphobie, die war mit ca. 16 deutlich als solche zu erkennen. Eine richtige Panikattacke hatte ich zum Glück noch nicht, aber ähnliche Anfälle zum ersten Mal mit 20.

30.01.2023 15:22 • #109


progylein
Mit 45 Jahren im Jahr 2018 mit einer sehr starken PA ....mit allem drum und dran (Rettungswagen + 2 Wochen Krankenhaus).....alles untersucht, aber nix gefunden ( zum Glück) .

30.01.2023 19:34 • #110


Greenhouse
Habe mit 5 glaube meine erste Ängste. Auf die kann ich mir sehr gut erinnern. Ganz schlimm.

31.01.2023 19:07 • #111


Core456
Zitat von MissHolly81:
wie alt wart ihr, als die Angststörung losging?

Ich war ca. 18 Jahre als die Angststörung richtig heftig wurde. Jetzt mit 27 hat sich einiges gewandelt, mit der ursprünglichen Angst komm ich inzwischen ganz gut klar, dafür haben sich natürlich neue Ängste dazugesellt. die alte Angst war ja nicht mehr erschreckend genug.

31.01.2023 19:11 • #112


Marymaria
Ich war sechs Jahre alt und stand im Wohnzimmer meiner Oma. Meine erste Panikattacke. Von da an war alles anders und ich nie mehr psychisch gesund.

18.02.2023 17:14 • #113


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel