Pfeil rechts
27

D
Hat jemand Erfahrungen wie er grübeln bzw Ängste unterbindet ?

Je mehr man nicht an eine Sache denken will desto mehr denkt man dran.

Was mir hilft sind sich selbst Fragen stellen wie zb helfen mir diese Gedanken gerade ?

Oder ablenken?

Manchmal frage ich mich,ob mir die Angst Eike Warnung sein sollen mehr zu entspannen .

06.06.2023 19:40 • 12.06.2023 x 1 #1


62 Antworten ↓


mkaufmann
@dude Ich weiß nicht, wie ausgelastet Du bist im Alltag mit Stress.
Suchst Du was für zwischendurch zum Ablenken oder was Längeres zum ablenken/entspannen?
Jedenfalls habe ich Dir mal was aufgelistet was mir gerade so durch den Kopf ging zum ablenken/entspannen. Vielleicht ist ja was dabei für Dich.
Qi Gong, Yoga, Progressive Muskelentspannung, Atemübungen, Spaziergehen, Sport generell, Gartenarbeit, Bild malen, Basteln, gemeinspielen z. B. Karten oder Brettspiele…

06.06.2023 19:59 • x 1 #2


A


Wie Ängste / grübeln unterbinden?

x 3


M
Ich glaube, es kommt drauf an in welchen Situationen du ins grübeln kommst und wurm es sich dann dreht.

Allgemein gesagt macht es schon Sinn, sich damit auseinander zu setzen und zu schauen, woher das Grübeln oder die Angst kommt bzw was der eigentliche Ursprung davon ist. dann kannst du mit der Zeit das auch rational angehen und im idealfall gibt dir das auch seelische Erleichterung.

Aber ja, dauernd NUR grübeln und nachdenkenhilft auch nichts sondern erschöpft nur, von daher solltest du dir auch pausen davon nehmen und etwas tun, was dir gut tut und dann eben auch von ablenkt. Das heißt ja nicht, dass das Thema ganz vom Tisch ist sonder nur, dass dein Köper/Geist wieder Energie tanken muss. Wann das ist, musst du für dich selber schauen, würde aber meinen, sobald es zu sehr an deienn Kräften zieht, du nur noch depressiver wirst und gedanklich nicht weiter kommst, in einer spirale festhängst oder dich zu sehr runterziehst wäre ein Zeichen da mal eine Pause einzulegen

Gibts da was bestimmtes, dass dir beim Ablenken und Enstpannen hilft?

06.06.2023 20:03 • x 1 #3


D
Zitat von Marc_Sky:
Ich glaube, es kommt drauf an in welchen Situationen du ins grübeln kommst und wurm es sich dann dreht. Allgemein gesagt macht es schon Sinn, sich ...

Ja ablenken ist super. Aber funktioniert nicht immer.

Mir hilft spazieren gehen ,Natur,Musik hören , mit dem.thema befassen in youtube , die Ängste aufschreiben.

Mir denken dass die Angst nur eine Warnung ist , etwas dazulernen. Dass ich in Stresssituationen gelassener werde . Wenn ich mir denke stress geht vorüber.

Was hilft ist der Glaube an Gott.

Was hilft ist Sport.

06.06.2023 22:12 • #4


S
Ablenken funktioniert nicht.
Kurz,dann kommt alles vielfach zurück.
Angst annehmen und versuchen rauszufinden,warum kommt die Angst in diesem Moment.

06.06.2023 22:19 • #5


M
@dude
Die Einstellung finde ich gut Würde Angst aber nicht als Warnung an sich sehen, auch wenn dein Körper in dann in eine Art Abwehr/Flucht befindet, sondern mehr als ein (fehlendes?) Bedürfnis, dass nicht gedeckt ist und dich unterbewusst verunsichert und dadurch zu Angstattacken führt

@Schari1969
Das Ablenkung auf Dauer nicht funktionieren kann stimmt, aber in einer dauernden Alarmbereitschaft zu sein hilft glaube auch nicht. Die Mischung machsts und die Ablenkung ist dann eher ein Werkzeug, um mal Ruhe einkehren zu lassen und auf andere Gedanken zu kommen

06.06.2023 22:36 • #6


-IchBins-
@dude
Beispiele, wie man wieder Meister seiner Gedanken werden kann:
Beobachten ohne Wertung, Annehmen, Willkommen heißen, Problem erkennen, sich fragen, gibt es eine echte Bedrohung oder findet das nur in meinem Kopf statt? Achtsamkeit praktizieren/lernen. Versuchen im Hier und Jetzt zu leben, möglichst mit der Vergangenheit abschließen, Zukunftssorgen sind auch wieder nur Gedanken, nicht der jetzige Moment, der eigentliche Lebensmoment.
Es gibt bestimmt noch einige andere Lösungsansätze.
Zitat von dude:
Hat jemand Erfahrungen wie er grübeln bzw Ängste unterbindet ?


Das waren meine Erfahrungen, die ich gemacht habe. Ich habe nicht dagegen angekämpft, sondern gelernt, sie anzunehmen. So gelang es mir, nach und nach die Ängste zu mildern.

07.06.2023 16:46 • #7


P
Zitat von dude:
Hat jemand Erfahrungen wie er grübeln bzw Ängste unterbindet ? Je mehr man nicht an eine Sache denken will desto mehr denkt man dran. Was mir hilft ...


Ich kann hier ACT empfehlen (Akzeptanz und Commitment Therapie).
Da gibt es auch tolle Bücher zu mit vielen praktischen Tipps.
Einfach mal googeln

07.06.2023 17:04 • x 1 #8


Angstmaschine
Es kann manchmal helfen sich intensiv vorzustellen, wie es denn ohne die Angst wäre. Ohne das alles, was einen grade psychisch und vielleicht auch körperlich daran hindert sein Leben zu leben.

Was würde man tun, womit würde mach sich beschäftigen, was würde einem dann Sorgen machen? Und manchmal zeigen sich so die eigentlichen Probleme, vor denen man sich in seine Ängste flüchtet.

07.06.2023 17:59 • #9


Hotin
Zitat von dude:
Hat jemand Erfahrungen wie er grübeln bzw Ängste unterbindet ? Je mehr man nicht an eine Sache denken will desto mehr denkt man dran. Was mir hilft ...

Ja, ich habe praktische Erfahrung damit.
Es ist so, wie Du es sagst. Je mehr man nicht an etwas denken will, desto fester denkt man an seine Angst.
Wenn man das Grübeln nicht durch Denken allein beenden kann, muss man sich dazu einiges aufschreiben.
Mann schreibt es solange auf, bis man es im Kopf wieder allein lösen kann.

07.06.2023 18:18 • x 2 #10


S
Zitat von Marc_Sky:
Das Ablenkung auf Dauer nicht funktionieren kann stimmt, aber in einer dauernden Alarmbereitschaft zu sein hilft glaube auch nicht. Die Mischung machsts und die Ablenkung ist dann eher ein Werkzeug, um mal Ruhe einkehren zu lassen und auf andere Gedanken zu kommen

Da hast Du sicherlich Recht.
Ich habe von meinen Erfahrungen berichtet,weil ich das so gemacht habe.
Mich abgelenkt,mit Filmen;Serien,etc.
Mein Nervensystem war ständig in Alarmbereitschaft,das war grauenvoll.
Ich hatte zu dem Zeitpunkt noch keinen Therapieplatz.
Ich bin viel gelaufen,dann hatte ich beim Laufen eine Panikattacke,dann fiel das Laufen weg.

Und dann wurde alles noch viel schlimmer.
Wie auch immer,dann habe ich gegoogelt,wie ich mein Nervensystem beruhigen kann,dann bin ich auf Peter Levine getroffen.
Es ist wichtig,aktiv zu werden,aber manchmal funktioniert das nicht so einfach.

07.06.2023 20:17 • x 1 #11


M
@Schari1969 Ja gut wenns dir geholfen hat ist alles gut. Muss da jeder für sich selber entscheiden und die richtige Mischung finden. nur dauerhat eins von beiden ist dauerhaft nicht gut

07.06.2023 20:19 • #12


S
Was ist denn Deine Lösung?

07.06.2023 20:30 • #13


M
@Schari1969 Falls du mich fragst: Arbeite dran, erstmal in mich zu hören und zu schauen wo die Angst eigentlich herkommt und denke dann nach, was mir da für eine Verbesserung oder Lösung helfen kann. Muss mir dann selber zwar auch in den Hintern treten das anzugehen und zu sehen obs klappt - wenn ja dann muss ich weiter den Weg gehen, wenn nicht bin ich eine Erfahrung reicher und schaue ob was anderes hift. Falls ich dann garnicht weiterkomme oder mich überfordert fühle muss ich mich dann erstmal zu einer kurzen Auszeit zwingen um meinen Kopf wieder zu befreien

07.06.2023 20:36 • #14


S
@Marc,das hatte ich auch geschrieben,wo die Angst herkommt.

Wie auch immer,jeder muss seinen eigenen Weg finden

07.06.2023 20:55 • x 1 #15


M
@Schari1969 Sry war da selber grade in Gedanken

07.06.2023 21:00 • #16


S
Zitat von Marc_Sky:
Sry war da selber grade in Gedanken

Kenne ich,alles gut

07.06.2023 21:02 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

D
Schreiben nützt mir auch viel.
Oder Zettel schreiben mit positiven Sätzen. So einen Zettel lese ich mir dann durch wenn ich wieder grübel oder Angst habe.

Gitarre spielen und mir einen Text überlegen .

Die Dinge verarbeiten auf diese Art und Weise bringt mir mehr als nur Denken und Denken.

Danke Für all die Tipps:) werde da ganz viel von ausprobieren.

07.06.2023 21:16 • #18


M
@dude Wenn dus fertig hast lass gerne hören

Les gerade nebenbei auch das kleine Buch der inneren Ruhe (bzw fang grade damit an). Klingt soweit ziemlich interessant und auch einleuchtend. Also, falls du gerne liest ...

07.06.2023 21:21 • x 1 #19


S
@dude,das ist gut.
Du bist auf einen guten Weg.
Alles Liebe Dir

07.06.2023 21:23 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel