Pfeil rechts
35

HaZelGreY
Erstmal würde ich dir raten das nicht zu googlen du bekommst durch ein paar Nächte ohne Schlaf und Unruhe keinen Bluthochdruck.
Deine Werte sind außerdem völlig normal und in keiner Weise besorgniserregend. Auch nicht die oberen Spitzen.
Ich kenne das ich hatte Zeiten da habe ich alle 30 min messen müssen und mich immer extrem reingesteigert.
Mach das nicht, versuche es zumindest ich weiß es ist total schwer. Wegen des Opipramol kannst du ja alle halbe Jahr mal ein EKG zur Kontrolle schreiben lassen so habe ich es gemacht. Und bedenke dass deine Dosis auch nicht hoch ist.
Wenn du aber kein Vertrauen in das Medikament hast und es dir mehr Angst macht als das es gut tut, versuche es ohne oder mit pflanzlichen Arzneistoffen.

08.03.2020 23:28 • #141


K
Danke für deinen Beitrag. Ich hab da irgendwie bedenken weil das geht jetzt schon seit Januar dann schlaf ich mal zwei Nächte wenig oder fast gar nicht dann schlaf ich wieder einige Nächte super mehrere Stunden dann ist mal wieder sondern 12 Nächte dabei und dann geht es mal wieder zwei Wochen prima und ich merke halt das ich momentan Kopfschmerzen hab und da denke ich halt auch sch. es tut mir einfach nur körperlich nicht gut. Ja googeln sollte ich nicht. Das ganze hatte ich letztes Jahr ja auch 4-5 Monate als mit den Schilddrüsentabletten raus bin dann war jetzt echt lange gut ich kann halt nicht nachvollziehen woher diese extreme Angst plötzlich kommt.Ich vertraue dem Opipramol schon kam, weil es nicht so extrem ist wie andere Antidepressiva. Ich bekomme eh öfters EKG und lass allem Jahren Herz Ultraschall machen wegen dem Herz stolpern dann ist es vielleicht ganz gut zu kontrollieren. Und bei den Blutdruck werten habe ich halt immer beden

09.03.2020 08:17 • #142


A


Wer hat Erfahrungen mit Opipramol?

x 3


Schlaflose
Zitat von Kath38:
Ich hab Angst, wenn ich mehrere Nächte gar nicht oder wenig schlafe und dann noch unruhig bin, Bluthochdruck entwickele. Das liest man immer im Netz.


Ich habe seit über 30 Jahren solche Schlafstörungen und keinen Bluthochdruck oder sonstwas bekommen. Und ich nehme seit 1999 schlafanstoßende Antidepressiva und auch nichts am Herz.

09.03.2020 08:52 • #143


HaZelGreY
Wieso hast du deine Schilddrüsenmedikamente abgesetzt, ich denke eher das alles damit zusammen hängen könnte.

09.03.2020 09:00 • #144


K
Seit 30 Jahren, oh mein Gott. Ich hoffe mal, dass ich das nicht erleben muss und es mit der Therapie hinbekomme. Aber gut zu hören, dass man nicht direkt davon krank wird. Google hat mich da extrem ängstlich gemacht.

Ich habe vor sieben Jahren auf Grund Kinderwunsch Schilddrüsentabletten bekommen,um mein Wert auf 1 zu bekommen. Danach hat ein Arzt immer Verdacht auf Hashimoto drauf geschrieben. Werte waren immer gut, aber das gewebe wäre etwas unhomogen. So hab ich sie immer genommen, bis mein Hausarzt mal gesagt hat, dass er überhaupt nicht denkt das ich daran was hab. Dann hab ich Herzstolpern bekommen und den nuklearmediziner gewechselt. Der meinte, die Schilddrüse ist klein aber sieht super aus und die Werte alle gut. Dann hab ich angefangen auszuschleichen, dass ging 3-4 Monate und da finden die Schlafstörungen und Ängste an. Klar weil ich auch extrem das Herzstolpern hatte. Dann hatte ich irgendwann Opipramol genommen eine Woche sind in Sommerurlaub hab es dann abgesetzt und ab da war Ruhe bis zum 1.1. seit dem ein hoch unter runter. Meine Werte sind in der Norm nur höher als früher und Ultraschall wird jetzt erst wieder gemacht. Ich bin halt total verunsichert woher es kommt und auf der Suche.

09.03.2020 09:42 • #145


HaZelGreY
Ach so, na dann ist das mit dem Absetzen ja gut. Wenn du gesund bist brauchst du die ja nicht nehmen.
Nach was suchst du denn.
Wenn es psychisch ist wirst du nichts finden. Aber ich verstehe ich ich suche seit 20 Jahren aber es bringt mir nichts ich sollte akzeptieren wie es ist.
Das versuche ich gerade und es wird schon besser.

09.03.2020 10:35 • #146


K
Jetzt wird nach einem Jahr nochmal geschaut, wie das Gewebe usw aussieht ohne Tabletten.

Ich kann es nicht so hinnehmen, dass es nur die Psyche ist. Und suche ob es am Herz, Schilddrüse oder vielleicht die Hormone sind, warum ich das Schlafproblemr und die Unruhe habe. Tagsüber ist es meistens in Ordnung. Ich gehe ins Bett und die Angst kommt oder es ist alles gut und ich gehe ins Bett ganz unbedarft und dann schlafe ich nicht direkt und dann kommt die Unruhe und dann rutsche ich da rein und am nächsten Tag ist es schlimmer.
Meine Therapeutin meinte auch, man muss versuchen sich klar zu machen, ob man lieber den Dingen nachgeht wo man Spaß hatte/hat und was sich lohne seine Kraft reinzustecken oder lieber mit fragen was wäre wenn und was ist wenn das passiert, investieren will. Klar ist ein schwere Weg, aber ich bin auch müde dauernd der Angst nachzugeben.

09.03.2020 11:45 • #147


HaZelGreY
Ich kann dich da echt gut verstehen. Wie gesagt ich lebe mit der Angst und Panik seit 20 Jahren (leider) je mehr du dich allerdings damit beschäftigt umso stärker wird das. Deine Therapeutin hat recht beschäftige dich mit Dingen die dir Freude bereiten, versuche deine Energie nicht der Angst zu schenken sie wird dir nicht hilfreich zur Seite stehen sondern das Gegenteil bewirken wie du ja bemerkst.
Nimm es doch hin dass es die Psyche ist das ist die einfachste Lösung sei dankbar das du gesund bist und denke dir Na gut dann ist es die Psyche dann nehme ich das so an und akzeptiere es. Fertig keine Bewertung nur Wahrnehmung und wenn du nicht schlafen kannst ist es kein Weltuntergang. Dann lies ein Buch guck was im TV oder beschäftige dich anderweitig und konzentrier dich nicht darauf dass du nicht schläfst.
Sag dir Schlaf wird überbewertet jetzt schlafe ich eben weniger auch nicht schlimm.

09.03.2020 12:03 • #148


Lillibeth
Zitat von Kath38:
Ch trinkt gerne mal am Wochenende eins zwei Gläser Rotwein. Geht das mit Opipramol oder ist das gefährlich fürs Herz?

Opipramol und Alkohl ist definitiv nicht zum empfehlen. Hat mir mein Arzt auch nochmal ausdrücklich gesagt. Ich würde es lassen

09.03.2020 12:04 • #149


Lillibeth
Zitat von Kath38:
Da steht halt drin, wegen Leberwerte kontrollieren und Qt Streckenverlänerung und da ich ja die Herzangst entwickelt habe, bin ich da gleich panisch. Ja ich würde mich gerne viel weniger mit dem Mist befassen. Meine Schwiegermutter sagt immer, ein Kind mach dich nicht so verrückt, manchmal brauche ich auch drei Stunden einzuschlafen und wenn nicht dann döse ich halt. So eine Gelassenheit hätte ich gerne, da wären meint Ängste bestimmt besser. Ich hab Angst, wenn ich mehrere Nächte gar nicht oder wenig schlafe und dann noch unruhig bin, Bluthochdruck entwickele. Das liest man immer im Netz. Ich bin schlank und mache gerne Sport, sber wenn ich messe war er in letzter Zeit von 127/80 bis 151/94 alles dabei. Naja ich schaue das Gerät an und verfalle in absolute Panik beim Arzt und daheim. Vor einem Jahr hatte ich vier bis fünf Monate diese Angstphase und dann war es echt gut und ich war happy und seit dem neuen Jahr Katastrophe.

Bei mir kommen Schlafstörungen durch die beginnenden Wechseljahre. Da hilft Opipramol super. Auch meine Ängste halten sich in Grenzen

09.03.2020 12:05 • #150


K
Ich hatte schon mal ein Hormonstatus bekommen vor einem Jahr da war nix auffällig. Werde jetzt 40. Aber ein Hormonstatus ist auch nur eine Momentaufnahme. Deshalb hab ich daran gedacht.

Ich frag nochmal beim Psychiater nach der mir Opipramol verschrieben hat mit dem Alk.. Oder man muss es an dem Tag weglassen ?!

09.03.2020 12:23 • #151


HaZelGreY
Ich finde du machst dir da echt zu viele Gedanken. Also ich nehme opipramol und habe schon öfter Alk. getrunken und es ist rein gar nichts passiert.
Du kannst es ja mit deinem Arzt besprechen sicher wird er dir nicht dazu raten das darf er ja auch gar nicht. Wenn du dir so unsicher bist dann lass es man kann auch ohne Alk.
Oder du testet es mal mit einem kleinen Glas aus. Due Tabletten an dem einen Tag weg zu lassen bringt mal gar nichts da du ja einen gewissen Spiegel hast also die Dosis vom Vortag ist ja nicht ruckzuck weg. Aber jeder wie er es für richtig hält. Wichtig ist nur meines Erachtens um aus der Angst raus zu kommen anfangen zu leben und nicht versuchen nur zu überleben.
Dir kann immer iwas passieren muss es aber nicht also genieße dein Leben auch mit der Angststörung ich weiß das ist verdammt schwer aber nur so geht es.

09.03.2020 13:25 • #152


K
Das ist ja mein Problem. Ich mache mir den ganzen Tag Gedanken um so einen Mist. Was könnte es sein, wie komme ich da raus, hoffentlich klappt es wieder mit dem Einschlafen und ich schade mir nicht usw. Ja klar darf er mir dazu nicht raten. Stimmt, daran hab ich nicht gedacht, mit dem Wirkspiegel.
Ich hab hier im Forum auch Bericht gelesen, wo manche auch so Schlafstörungen haben und das erschreckt mich. Die Schlafen seit mehrern Monaten gar nicht oder nur 1 Stunde. Und nix hilft. Das ist für mich erschreckend.
Ja, es ist verdammt schwer, aber daran muss ich arbeiten, weil gerade das mir nicht gut tut, mich den ganzen Tag mit zu beschäftigen, das feuert die Angst an.

09.03.2020 16:02 • #153


HaZelGreY
Du solltest vielleicht auch mal versuchen nicht so viel drüber zu lesen und auch nicht lesen was andere noch so für schlimme Dinge haben das ist nicht gut. Denn dann denkst du eventuell Ohje was ist wenn es mir so geht.
Nimm einfach an, dass du nicht so gut schläfst ab und zu. Das ist vollkommen in Ordnung und schadet nichts.
Der Schlaf kommt wieder von ganz alleine, wenn deine Seele wieder etwas Ruhe findet und du nicht mehr so unter Strom stehst. Versuche dich auf die Nacht zu freuen und egal wie die verläuft nimm es an.
Und wenn du morgens aufstehst verschwende keinen Gedanken daran. Wenn der Gedanke kommen sollte und du dir wieder Gedanken machen willst versuche ihn wahrzunehmen aber in keinster Weise drauf eingehen.
So nimmst du gedanklich mehr Abstand und setzt dich nicht ständig weiter unter Druck. Ich habe heute auch keinen guten Tag. Gedanken kommen ständig und körperliche Symptome auch. Ich versuche aber auch wenn es schwer fällt nicht drauf ein zu gehen und mich abzulenken.
Es darf alles so sein wie es ist.

09.03.2020 16:09 • #154


K
Ja genau, gut erkannt. Das war mein erster Gedanke. Oh mein Gott, was ist wenn das bei mir jetzt auch so plötzlich so läuft. Ja sollte ich echt nicht gut. Ich zwinge mich schon nicht mehr Blutdruck zu messen, dass hat mich schon völlig kirre gemacht und das lesen sollte ich auch lassen.

Das ist, was ich wahrscheinlich in der Therapie auch lernen muss. Dem keine zu Große Bedeutung und Aufmerksamkeit zu schenken und es einfach mal hinnehmen. Damit die Panik und Angst weniger Futter bekommt, um mich wach zu halten.

Ich nehme jetzt erstmal mehrere Tage das Opipramol um aus dem Teufelskreis raus zu kommen und hoffentlich wieder genug Schlaf zu bekommen. Und ich muss einfach mehr dran arbeiten, dass ich bestimmte Muster ablege.

Das mit dem Herzstolpern macht mir halt immer wieder Angst, mal mehr mal weniger. Deshalb bin ich ja so in die Angst gerutscht.

09.03.2020 16:29 • #155


HaZelGreY
Das mit dem Herzstolpern habe ich auch kann dich da verstehen das ist auch fies.
Ich denke du bist aber auf dem richtigen Weg da du erkennst was du ändern solltest. Setz dich nur nicht zu sehr unter Druck wenn es eben nicht sofort klappt. Es wird langsam immer besser werden und auch wenn es Rückschläge gibt, nicht aufgeben.

09.03.2020 16:38 • #156


K
Ja das mit dem Herz stolpern ist halt immer mal wieder beunruhigend auch wenn es gerade verändert Auftrag doch nicht immer gleich. Ich hab aber auch schon alle Untersuchungen hinter mir und das nicht nur einmal und Klaus Kardiologe und Hausarzt ein absolut gesundes Herz nichts organisches nur eine Herz Reizleitungsstörung nennt man das dann. Aber gerade in so Phasen wo man eh Angst und Panik Herz und dann hat man auch ein komisches Gefühl in der Herzgegend ist es halt auch ein schei.. Ja ich muss was ändern ich will was ändern und geduldig bin ich leider nicht und deshalb wird es mir wahrscheinlich auch nicht immer leicht fallen.Aber ich hab auch keine Lust mehr mich damit von morgens bis Abends zu beschäftigen das zerrt einfach an Der Kraft. Und da ich schon mal so eine fiese Phase hatte, Hoffe ich dass ich auch die rum bekomme und dass ich daraus lernen kann.

09.03.2020 17:00 • #157

Sponsor-Mitgliedschaft

HaZelGreY
Das schaffst du, da bin ich mir sicher.
Ich habe heute auch wieder Zweifel ob dieses unangenehme Gefühl in der Herzgegend und die stolperer was ernstes sein können das passiert mir auch fast täglich. Ich versuche aber nicht drauf einzugehen und mir zu sagen ich bin untersucht und gesund.
Mal klappt es besser mal weniger. Ich denke aber dass wir das schaffen werden. Wenn wir fest an uns glauben und es akzeptieren klappt das auch.

09.03.2020 17:09 • #158


K
Ich hoffe es einfach, dass ich das jetzt in den Griff bekomme. Weil umso mehr ich mich darein fallen lasse umso schwieriger wird es wahrscheinlich da überhaupt wieder raus zu kommen. Ich nehme jetzt erst mal im Obi Pram also Stütze und arbeite daran. Ja ich hab das ja schon über ein Jahr mit dem Herz stolpern und letztes Jahr kam ich damit ganz gut klar hab es fast immer ignoriert und dann wars auch teilweise mal ganz weg und ich kann ganz gut damit klar. Nur zur Zeit wenn es auftritt vermeide ich dann Kaffee Alk. oder sonst irgendwas, was im auch nicht so gutes VermeidungsTechniken anzufangen. Ich hab auch schon den ganzen Tag leichte Kopfschmerzen und mir ist ganz warm und eben war schon wieder kurz davor Blutdruck zu messen aber das lasse ich hab es nicht gemacht weil ich genau weiß das wird nicht gut ausgehen. Aber danke für deinen Beitrag.

09.03.2020 17:48 • #159


HaZelGreY
Gerne.
Ach Mensch ich kann dich so gut verstehen.
Leider kann man sich nur selbst helfen.
Aber du machst das schon gut finde ich.

09.03.2020 17:51 • #160


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier