Pfeil rechts
38

Tini213
Ich danke euch , stimmt trinken tu ich wirklich zu wenig , dass muss ich gleich ändern ... Ich vermute dass es Nebenwirkungen von den Psycho Tabletten sind die ich einnehme
Ich nehme klimaltoplant , habe ich nun angefangen mal sehen ob es was bringt ...

19.01.2016 10:36 • #401


V
Hallo an alle. Ich muss mich mal wieder melden
Ich habe gerade tierische Angst. Ich bin jetzt 56 und habe seit ca. 10 Monaten keine Periode mehr gehabt. Jetzt war ich gerade auf der Toilette und ich habe leichte Blutungen. Ich dachte, es wäre alles vorbei. Ist das normal? Kann man nach so länger Zeit nochmals Blutungen bekommen? Hatte das schon mal jemand von euch? Ich habe ja auch so eine Angst vorm Gyn....

13.02.2016 19:23 • #402


A


Wechseljahre Symptome und Krankheitsängste

x 3


Schlaflose
Das war bei mir in den ersten 3 Jahren auch so, dass ich nach jeweils mehreren Monaten Pause wieder Blutungen bekommen habe. Das ist ganz normal. Die Hormonproduktion setzt immer wieder nochmal ein. Zuletzt hatte ich im Dezember 2014 eine leichte Blutung, seitdem nicht mehr. Wenn ich jetzt wieder eine bekäme, würde ich mir keine Gedanken machen.

14.02.2016 11:07 • #403


V
Schlaflose. . Danke für seine Antwort. Das hat mich ein wenig beruhigt. Ich sah mich schon wieder mit Krebs im Krankenhaus

LG Violetta

14.02.2016 11:23 • #404


K
Hallo ihr Lieben,

ich habe schon seit sehr vielen Jahren Panikattacken.
Manchmal mehr, manchmal weniger, manchmal ist alles gut.

Seit ich ( werde im Juli 52 und habe drei Kinder und zwei Enkelkinder) in den Wechseljahren stecke, leide ich wieder mehr darunter.
Es sind einige Symptome und damit auch wieder neue Ängste dazu gekommen.

Schlimm finde ich die Hitzewallungen und den Schwindel und ich hoffe ich bin da bald durch.

2 Monate waren meine Blutungen jetzt ausgeblieben, auch die Hitzewallungen waren in der Zeit weg, dafür hatte ich aber Brustschmerzen, es fühlte sich an, wie beim Milcheinschuss und irgendwie hatte ich ständig das Gefühl ich rieche unter den Armen extrem nach Schweiss.
Sogar wenn ich in der Badewanne sass hatte ich diesen Geruch in der Nase.
Mein Umfeld hatte ich darauf angesprochen und alle sagten, das würde ich mir einbilden, ich würde nicht riechen ...

Jetzt hatte ich am Montag meine Periode wieder bekommen und wie von Geisterhand waren die Brustschmerzen und die Riecherei wieder vorbei.
Dafür dachte ich, dass ich verblute. So schlimm hatte ich noch nie meine Tage ! Auch Kopfschmerzen und Bauchschmerzen waren heftig.
Seit gestern hat sich alles wieder beruhigt uind ich hoffe spätestens morgen ist es vorbei und ich hab dann wieder ein paar Wochen Ruhe.

Ich finde es ist schon enorm was wir Frauen alles aushalten müssen und wenn man sowieso unter Ängstlichkeit leidet, dann fühlt sich alles noch etwas schlimmer an.
Aber da muss Frau wohl durch

LG

23.04.2016 12:44 • x 1 #405


Happy1071
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und hab gleich ein paar Fragen.
Ich werde jetzt 45 und denke, das ich mitten im Wechsel bin.
Meine Periode habe ich noch maximal zwei Tage und auch die Blutung ist minimal ..
Ich hab allerdings sehr schmerzhafte Eisprünge und auch ständig ein Ziehen im Unterleib .. Kennt das jemand, das man im Wechsel auch vermehrt schmerzen hat ? Panikattacken hab ich auch sehr stark und extreme Krebsangst,,

14.08.2016 19:30 • #406


K
Hallo,

habe jetzt nicht alles gelesen, mach ich später. Aber ich freue mich sehr über diesen Thread!

Ich bin 46 und mitten in den Sch.... Wechseljahren. Meine superliebe FA hat es mir bestätigt. Sie ist wirklich toll.

Ich habe genau vor einem Jahr die Pille entsorgt, nach 30 Jahren Einnahme.

Danach hatte ich längere Zyklen von ca. 50 Tagen. Jetzt in den letzten Monaten wird es richtig abartig!

9 Tage, 14 Tage und solcher Mist, unheimliches Ziehen im UL und im Rücken. Falten kommen täglich dazu, Schwindel auch! Gestern konnte ich garnix tun.

Hatte jetzt 4 Tage ordentliche Blutungen, ein Tag Ruhe und heute wieder kurz SB.

Ich schaue mir das noch bis Oktober an und dann soll sich meine FA nen Kopf machen.

Weil, das ist kein Zustand.

Habe auch Morgensteifigkeit und auch schon unter Übelkeit und Appetitlosigkeit gelitten.
Die Knie tun mir auch oft weh.

So was hatte ich früher nie! Und PA auch nicht.

Am besten, man hätte nie Hormone genommen, dann wären die WJ wahrscheinlich nicht so schlimm.

Was ich noch weiß, es richtet sich wohl auch nach der Mutter. Wie es bei ihr war, sind die Chancen hoch, es auch so zu bekommen.

LG

15.08.2016 02:22 • #407


W
Guten Morgen zusammen,

bin seit drei Jahren in den WJ und hier ist vieles hochgekommen was nicht verarbeitet war/ist....Angststörung noch dazu..

das Schwitzen ist leider immer noch und auch einige Symptome...es vermischt sich....

L.G. Waage

15.08.2016 06:33 • #408


jeke7
Zitat von Happy1071:
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und hab gleich ein paar Fragen.
Ich werde jetzt 45 und denke, das ich mitten im Wechsel bin.
Meine Periode habe ich noch maximal zwei Tage und auch die Blutung ist minimal ..
Ich hab allerdings sehr schmerzhafte Eisprünge und auch ständig ein Ziehen im Unterleib .. Kennt das jemand, das man im Wechsel auch vermehrt schmerzen hat ? Panikattacken hab ich auch sehr stark und extreme Krebsangst,,



Hallo Happy 1071,
ich bin jetzt 46 und mir geht es genauso. Meine Blutungen sind zwar noch regelmäßig, aber sehr wenig und kurz geworden. Eisprungschmerzen hatte ich schon immer, aber in der letzten Zeit sind die Schmerzen viel intensiver geworden. Es ist nicht nur unangenehm, es tut so weh, dass ich mich hinlegen muss. Außerdem habe ich manchmal auch so komische Brustschmerzen, auch mitten im Zyklus. Da schleicht sich natürlich auch sofort die Krebs Panik bei mir ein, ich hoffe aber, dass es wirklich nur Hormonschwankungen sind oder vielleicht auch Verspannungen? Keine Ahnung.
Liebe Grüße

15.08.2016 15:30 • x 1 #409


Happy1071
Das ist beruhigend wenn es anderen auch so geht.. Sorgen machen mir momentan die unterleibsschmerzen nach der Regel.. Termin beim Frauenarzt gäbe es erst Ende des Jahres. Notfallmäßig möchte ich ungern hin..
Ich weiß nicht, ob Hormone auch so schmerzen machen können.. Auch die Haut macht mir sorge.. Hab am Knie eine Stelle, die wie schuppenflechte aussieht.. Und Kopfschmerzen hab ich auch ständig..

15.08.2016 18:02 • #410


B
Hallo Jeke,
ich war auch mit 45/46 in den Wechseljahren, wobei die BLutung plötzlich aufhörte. Nach über 2 Jahren bekam ich eine Blutung und hatte Panik, Ultraschall und Abstrich waren in Ordnung! Es war so, dass sich eben nochmal eine Miniblutung einstellte. Die Brustschmerzen hatte ich immer wieder mal und zwar sehr schmerzhaft, auch wenn keine Blutung mehr kam. Mein Gynäkologe meinte dazu, dass es die Hormonschwankungen sind. Seitdem ich bioidentes Progesteron nehme (aus der Yamswurzel), sind die Brustschmerzen weg. LG an dich/euch
Ps.: Habe einen Hormonspeicheltest gemacht, dabei kam raus, dass mein Progesteron sehr niedrig ist.

18.08.2016 21:02 • #411


Jammerläppchen
Hallo iht Lieben,
habe mich heute erst angemeldet - habe seit einem Jahr ganz enorme Beschwerden (Übelkeit, Herzstolpern und innere Unruhe). Präsent in meinem Beschwerdebild ist derzeitig Luftnot - als könne ich nicht tief einatmen und bekommen beim Einatmen zu wenig Luft. Habe mich jetzt wegen der inneren Unruhe auf bioidentische Hormone eingelassen und um die Schlafstörungen zu beheben auf ein leichtes Antidepressiva.
Knuddel euch euer Jammerläppchen

22.11.2016 13:19 • #412


whitefire
Hi,

ich habe seit Mai 2015 teilweise extreme Beschwerden: Herzprobleme (Stolpern, Aussetzer...), Schwindel, Kopfdruck, Gangunsicherheit, extreme Tollpatschigkeit,
seit neuestem leichte Reizbarkeit, ständiger Harndrang verbunden mit kitzeln und pricklen im Intimbereich (Angst vor REGS) seit mehr als 3 Monaten,
Brennen nach dem Wasserlassen, oft den ganzen Tag über, Müdigkeit, Lustlosigkeit, Antriebsschwäche, rote *beep* (Schleimhäute gereizt), jetzt hatte ich meine
Tage nicht, nur eine Schmierblutung (der Zyklus ist seit 1 Jahr sehr unregelmäßig, mal 3 Wochen, mal 4 Wochen...), wo ich sonst 2 Jacken angezogen habe (mir war permanent im Winter kalt) renne ich jetzt nur noch im Muskelshirt rum, Berührungsempfindlichkeit (ich bin allergisch gegen Unterhosen und enge Kleidung, das löst das Prickeln im Intimbereich und damit Aggressionen aus), permanente, innere Unruhe, Atemprobleme, Angst vor Krebs, MS, Parkinson, Fibromyalgie, REGS, Hirntumor, Herzkrankheit, Parkinson, Schizophrenie, Bronchialkarzinom, allgemeine Zukunftsängste, Angst vor dem Leben....
Ich habe aufgehört, die Arztbesuche zu zählen. Es sind zu viele. Auch war ich 2x in der Notaufnahme. Bisher habe ich keinen Befund.

Ich bin fast 42 und tippe auf die Prämenopause bei mir (neben meiner Krankheitsangst)
Nächste Woche geht es zur Frauenärztin - ich möchte einen Hormonstatus erstellen lassen. Ich kann mir sonst die Unterleibsbeschwerden nicht erklären.
Urologe war ich 2x, außerdem im KH in der Urologie. BE und ähnliches ausgeschlossen. Die Symptome passen (bedingt) auf REGS, das ist eine seltenen, genitale
Erregungsstörung (Infos: http://regs.aktiv-forum.com/t1-was-ist- ... al-syndrom).
Ich habe viel recherchiert, aber meine Symptome haben viele andere Frauen auch - und dann hätten ja Tausende Menschen REGS. Das ist ja Quatsch.

Vielmehr denke ich, dass das Östrogenmangel ist, auch die Schei** ist total rot, wund, juckt, kitzelt. Es brennt fast den ganzen Tag über. Das Brennen löst
den permanenten Harndrang aus. Der Urologe kann mir nicht helfen, auch er meint, dass es ein Hormonproblem ist.
Ich bin gespannt auf nächste Woche.

Wem ergeht es ähnlich?

LG, Nancy

22.11.2016 15:05 • #413


S
Hallo,

ich habe auch allerhand an Wechselbeschwerden, mal stärker, dann wieder weniger...
momentan besonders ausgeprägt:
allgemeine Schwäche und rasche Ermüdbarkeit, großes Schlafbedürfnis, häufig leichte Schwindelgefühle und Blutdruckschwankungen, Herzklopfen, Wärmegefühl, aber keine richtigen Wallungen.
Dazu immer wieder unterscheidlich starke Rückenschmerzen, Gelenkschmerzen, Ziehen/Schmerzen im Unterbauch (durch mehrere Untersuchungen abgeklärt, es wurde nichts gefunden), empfindliche Brüste, häufiger Harndrang. Meine Zyklen sind sehr unregelmäßig und die Blutungen unterschiedlich stark.

Meine Gynäkologin hat meine Zustände mit Pubertät und Schwangerschaft verglichen und mir erklärt, dass all das normale Begleiterscheinungen der Hormonschwankungen in diesem Alter sind. Darauf versuche ich zu vertrauen und es einfach auszuhalten, Hormone möchte ich keine nehmen.

Alles Gute allen mitgeplagten Wechslerinnen

22.11.2016 16:08 • #414


Schlaflose
Zitat von samsung:
großes Schlafbedürfnis,


Darum beneiden dich wahrscheinlich viele Frauen in den Wechseljahren (mich inklusive), denn normaleweise hat man genau das umgekehrte Problem.

22.11.2016 16:14 • #415


S
Na ja, ich hatte vorher auch jahrelang massive Schlafstörungen und das Einschlafen fällt mir noch immer schwer.
Es ist eher so ein rschöpfungsschlaf- komme kaum hoch morgens.

Noch etwas hab ich vergessen, mir ist morgens manchmal leicht übel (wie in den Schwangerschaften) und ich hab generell weniger Appetit. Das finde ich aber ganz gut, denn viele Frauen haben ja eher mehr Hunger und nehmen dann auch ziemlich zu. Hoffentlich bleibt das so.

22.11.2016 17:58 • #416


I
Kann mir mal einer sagen, wann die Wechseljahre aufhören ?
Bin grad mega genervt....habe schon wieder meine Tage
Es lagen schon mal 3 oder 4 Monate Pause zwiwschen den Tagen..
Neuerdings habe ich sie wieder reglmäßig
Seit heute schon wieder....oh mann und das mit 54...hört das denn nie auf ?

02.09.2019 15:19 • #417

Sponsor-Mitgliedschaft

Schlaflose
Zitat von Trulla65:
Kann mir mal einer sagen, wann die Wechseljahre aufhören ?Bin grad mega genervt....habe schon wieder meine Tage Es lagen schon mal 3 oder 4 Monate Pause zwiwschen den Tagen..Neuerdings habe ich sie wieder reglmäßig Seit heute schon wieder....oh mann und das mit 54...hört das denn nie auf ?

Das war bei mir 3-4 Jahre so, bis sie sie ganz weg blieben. Da war ich auch schon 54. Aber damit hören die Wechseljahre ja nicht auf. Die Symptome gehen noch weiter.

02.09.2019 15:31 • x 1 #418


petrus57
Zitat von Trulla65:
Seit heute schon wieder....oh mann und das mit 54...hört das denn nie auf ?


Hier mal was interessantes zum Thema Wechseljahre:

https://www.t-online.de/gesundheit/kran...eigen.html

02.09.2019 15:51 • x 1 #419


C
Also Thema WJ
Ich bin mittlerweile 57 und leide noch immer... Insgesamt jetzt 7 Jahre...
In den ersten Jahren waren die Hitze Wellen unerträglich... An Schlaf war nicht zu denken... Heute noch nicht ohne Hilfsmittelchen... Auf der Arbeit manchmal wie ausgelaugt... Dann wieder Tage wo ich super drauf bin... Physisch... Psychisch geht es seit Jahren Bergab...... Ängste vor Krankheit ist mein größtes Problem... Täglich negertiv Gedanken... An guten Tagen denke ich das ich es geschafft habe und dann ein Wehwehchen, ein Herzaussetzer oder Stolperer und schon ist wieder alles im Gange... Mein Doc sagt, es gibt Frauen, die nehmen die WJ mit ins Grab... Na dann.. Prost Mahlzeit... Ich kann euch so gut verstehen...
LG...

02.09.2019 16:17 • x 2 #420


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel