Pfeil rechts
1998

S
Zitat von Schlaflose:
Macht für mich immer noch keinen Sinn Ich weiß nicht, was ein bioidentischer Kram und ein synthetischer Kram sein soll. Was hat das damit zu tun, wenn ein Labor die Hormonwerte testet?

Es geht darum, dass alle Werte zum korrekten Zeitpunkt abgenommen werden sollen.
Da kann man nichts hoch rechnen, weil erste Zyklushälfte und zweite Zyklushälfte zwei unterschiedliche Dinge sind und getrennt von einander Betrachtet werden müssen.
Wenn es um die Wechseljahre geht, ist die zweite Zyklushälfte Ausschlag gebend.
Da geht es um das Verhältnis Östradiol zu Progesteron.

Und wenn man sich zu einer Hormontherapie entscheidet, sollte man Wert auf bioidentische Hormone (Bioidentisch = wie im Körper) legen.
Das kann sein für Östradiol Gynokadin oder Estreva
Und für Progesteron Famenita, Utrogestan oder Progestan

14.09.2021 12:38 • x 2 #821


Schlaflose
Als meine Hormone damals gemessen wurden, war keine Rede davon, ob in der ersten oder zweiten Zyklushälfte. Ich hatte ja keinen Zyklus mehr Die Periode kam in völlig unregelmäßigen Abständen. Das Ergebnis war aber trotzdem eindeutig.

14.09.2021 12:45 • #822


A


Wechseljahre und extremes Krankheitsgefühl, wer kennts?

x 3


S
Zitat von Schlaflose:
Als meine Hormone damals gemessen wurden, war keine Rede davon, ob in der ersten oder zweiten Zyklushälfte. Ich hatte ja keinen Zyklus mehr ...

Hast du es dann therapieren lassen?

14.09.2021 12:51 • #823


Lottimotti
Also ich verstehe hier auch nur Bahnhof.
Merke, ich vertraue dann mal meiner Ärztin. Die kennt die Fachbegriffe besser und man kann dem Arzt doch schlecht sagen wie er/sie seine Arbeit macht ?!

14.09.2021 12:51 • x 1 #824


-IchBins-
@Sunny2808
Meine FÄ hat geantwortet und mir das ok gegeben, dass am 21. Zyklustag die Blutabnahme statt finden kann.
Meine HÄ hatte neulich nur den Ostradiol gemacht und der war nämlich im guten Bereich, da ich aber kurz danach meine Perdiode bekam und das nicht mehr weiß, wann sie nun kommt und wann nicht, weil es dauernd unterschiedlich ist, war das womöglich umsonst, da der Spiegel vor der Periode doch ansteigt, wenn ich das richtig gelesen hatte...?

14.09.2021 13:50 • x 1 #825


S
Zitat von -IchBins-:
Meine FÄ hat geantwortet und mir das ok gegeben, dass am 21. Zyklustag die Blutabnahme statt finden kann.

Perfekt

14.09.2021 13:51 • x 1 #826


-IchBins-
Zitat von Sunny2808:
Perfekt

Hab oben noch was ergänzt

14.09.2021 13:52 • #827


S
Zitat von -IchBins-:
@Sunny2808 Meine FÄ hat geantwortet und mir das ok gegeben, dass am 21. Zyklustag die Blutabnahme statt finden kann. Meine HÄ hatte neulich nur den ...

Ja erste zyklushälfte ist das östradiol immer höher. Ich bin gespannt wie dein Progesteron wert aussieht

14.09.2021 14:04 • #828


-IchBins-
Zitat von Sunny2808:
Ja erste zyklushälfte ist das östradiol immer höher. Ich bin gespannt wie dein Progesteron wert aussieht

Ich auch, nehme ja noch das Meno Balance, aber nur eine Kapsel, da ist Mönchspfeffer, Yamswurzel usw. drin. Durch Lebensmittel wie z. b. Östrogene in Kuhmilch, Trockenobst, Beeren, Leinsamen, Knoblauch kann man auch etwas zuführen. Das esse schon alles und Progesteron soll in der Yamswurzel enthalten sein. Auch in Hafer, esse ich jeden morgen seit über 2 Jahren regelmäßig...aber was mich quält ist der Haarausfall, Schlafstörungen, Herzrasen/Stolpern, aber auch Müdigkeit, Schwindel machen es mir nicht leicht. War gerade eine halbe Stunde zügig spazieren und es hat sich angefühlt, als ob mich jemand nach hinten oder zur Seite ziehen würde, ekelhaftes Gefühl...nun, warten wir mal ab, was dabei heraus kommt.

Ich danke dir für deine Tipps, gut, dass ich nachgefragt habe...

14.09.2021 14:17 • x 1 #829


S
Zitat von -IchBins-:
Ich auch, nehme ja noch das Meno Balance, aber nur eine Kapsel, da ist Mönchspfeffer, Yamswurzel usw. drin. Durch Lebensmittel wie z. b. Östrogene ...

Ich hab dir mal eine Nachricht geschickte

14.09.2021 14:21 • x 1 #830


Schlaflose
Zitat von Sunny2808:
Hast du es dann therapieren lassen?

Da ich extreme Schweißausbrüche Tag und Nacht hatte und dadurch meine Schlafstörungen noch schlimmer wurden, bin ich überhaupt deswegen zur Frauenärztin gegangen, damit ich etwas dagegen bekomme. Ich hatte selbst schon vorher ein paar Monate lang Cimicifuga genommen, hat aber gar nichts gebracht. Ich bekam dann ein verschreibungspflichtiges Hormonpräparat (weiß den Namen nicht mehr). Damit hörten nach ein paar Tagen die Schweißausbrüche auf, aber das Mittel hat mich irgendwie so aufgeputscht, dass ich erst recht nicht schlafen konnte. So habe ich es nach 2 Wochen abgesetzt und dann gar nichts mehr gemacht.

14.09.2021 15:41 • x 1 #831


S
Zitat von Schlaflose:
Da ich extreme Schweißausbrüche Tag und Nacht hatte und dadurch meine Schlafstörungen noch schlimmer wurden, bin ich überhaupt deswegen zur ...

Ah ok
Und dann war es weg?

14.09.2021 15:48 • #832


Schlaflose
Zitat von Sunny2808:
Ah ok Und dann war es weg?

Nach ca. 3 Jahren wurden die Schweißausbrüche seltener und nicht mehr so stark. Und auch die panikattackenähnlichen Zustände (Herzrasen, Brustbeklemmung, innere Unruhe), die jeden Schweißausbruch ein paar Sekunden bis Minuten vorher ankündigten, hörten auf. Ganz weg sind die Schweißausbrüche nach 10 Jahren immer noch nicht, aber damit kann ich leben. Andere Symptome hatte ich nicht. Meine Haare sind schöner, dichter, lockiger und trockener denn je, seit ich in den Wechseljahren bin

14.09.2021 15:55 • x 1 #833


S
Zitat von Schlaflose:
Nach ca. 3 Jahren wurden die Schweißausbrüche seltener und nicht mehr so stark. Und auch die panikattackenähnlichen Zustände (Herzrasen, ...

14.09.2021 15:56 • #834


S
Wer von euch in dieser Situation (Wechseljahre mit starker Angstentwicklung) hat sich auf HPU testen lassen und ist positiv?

Wer möchte, kann auch gern nochmal hier nachlesen:
www.notimetochange.wordpress.com
(mein Blog über meine Wechseljahre als Mensch mit Angststörung und Hypochondrie (und HPU) Ist rein privat, ohne clickbait, affilate und was es da sonst ncoh so gibt).

19.09.2021 09:51 • #835


Knuffelchen
Na, wie geht´ s Euch?

Ich hab immer noch leichte Schmierblutung, seit 4 Wochen....
Gestern war es kurz weg und meine Unterbauchschmerzen waren leichter.
Entweder Zufall oder halt eben doch alles miteinander verknüpft.
Heute wieder bräunliche Blutung und stechen im Bauch.

In 2 Wochen kommt die Kupferspirale raus.
Dann schauen wir weiter.
Das Kupfer verursacht ja eine ständige Entzündung des Bereichs der Gebärmutterschleimhaut.
Normalerweise kein Problem, so ist ja nun mal die Funktion des Teils.
Dennoch, ich will nichts unversucht lassen.

Seit einer Woche nehme ich Agnus Castus (Mönchspfeffer).
Bin sehr gespannt, wie ich mich in ein paar Wochen damit fühle.

Liebe Grüße und einen guten Tag an alle

20.09.2021 13:03 • #836


-IchBins-
Hallo @Knuffelchen
das klingt für mich aber doch zuversichtlich. Vielleicht wird's ja besser, wenn die Spirale draußen ist.
Ich denke, dass man Agnus Castus auch mindestens 6 Wochen oder länger einnehmen muss, um eine Veränderung spüren zu können.
Mir geht es eigentlich momentan gut und ich bin voller Hoffnung, nach dem Hormonstatus, was dabei heraus kommt und wo ich ansetzten kann. Die Haare gehen weiterhin aus, aber ich habe das Gefühl, nicht mehr strähnenweise.

Dir auch einen noch angenehmen Tag.

20.09.2021 14:14 • x 1 #837

Sponsor-Mitgliedschaft

Knuffelchen
Ach Mädels, ich hab schon wieder Angst....
Bauchschmerzen sind nun auf der linken Seite, die rechte ist nach monatelangen Beschwerden grad brav und fast schmerzfrei.

Was mich weiterhin auch sorgt, sind die Schmierblutungen.
Jeden Tag, seit 4 Wochen.
mal bissl mehr, dann wieder weniger. Aber bei jedem Toilettengang vorhanden.
Mal hellrot, mal dunkelrot... dann bräunlich und ich denk, hey - jetzt ist Ende.
Und dann gehts wieder los....
Habt ihr das auch in der Perimenopause gehabt?
Zu wenig für Tampon, zu viel um nicht doch die Wäsche fleckig zu machen...

Ich hab auch das Gefühl, dass die Gebärmutter verdickt ist.
Jedenfalls spüre ich das über dem Schambein.
Ob das alles zusammenhängt?

Vor einem Monat wurde Ultraschall gemacht, da war nix von Myom oder Zyste zu sehen.
Von daher, kann es doch nix akutes schlimmes sein, oder?

In 1,5 Wochen hab ich meinen Termin beim FA.

Nehme Agnus Castus, aber bin schon fast soweit doch Famentia zu schlucken, falls mir das weiterhin geraten wird beim FA,

23.09.2021 15:56 • #838


-IchBins-
Hallo @Knuffelchen
das tut mir leid, dass du immer noch Beschwerden hast. Vielleicht wird sich das dann bei deinem Termin aufklären? Ich habe nur letztens eine Zwischenblutung gehabt, aber Farbe und Konsistenz waren ok.

Ich hätte am Dienstag dann meinen 21. Zyklustag, da müsste ich dann zur Blutabnahme. Aber wie ist die Lage, wenn ich vorher schon meine Periode bekommen sollte, müsste ich dann wieder bis zum 21. Zyklustag warten? Ich habe bald nichts mehr auf dem Kopf, wenn das so weiter geht. Habe in zwei Wochen auch noch einen Hautarzt Termin, der eine Haarprobe abnimmt...ach Mensch, alles nicht so einfach ..

23.09.2021 20:04 • x 1 #839


S
Zitat von Knuffelchen:
Ach Mädels, ich hab schon wieder Angst.... Bauchschmerzen sind nun auf der linken Seite, die rechte ist nach monatelangen Beschwerden grad brav und ...

Famenita ist aber nix schlimmes

23.09.2021 21:19 • #840


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel