Pfeil rechts
1999

Lottimotti
Zitat von Schlaflose:
So ging das bei mir 3-4Jahre.

Auch alle paar Monate so heftige Blutungen?

30.08.2021 15:05 • #741


Schlaflose
Zitat von Lottimotti:
Auch alle paar Monate so heftige Blutungen?

Sehr heftige Blutungen hatte ich schon die 10 Jahre davor immer. So war es für mich eine große Erleichterung, als zu Beginn der Wechseljahre zwischendurch auch welche dabei waren, die schwächer waren oder mal für 2-3 Monate ganz ausfielen.

30.08.2021 15:11 • x 3 #742


A


Wechseljahre und extremes Krankheitsgefühl, wer kennts?

x 3


Lottimotti
Zitat von Schlaflose:
Sehr heftige Blutungen hatte ich schon die 10 Jahre davor immer. So war es für mich eine große Erleichterung, als zu Beginn der Wechseljahre ...
ja manchmal kann sich ja auch was zum Guten wenden

30.08.2021 15:18 • x 1 #743


Mollie
Die Blutung will kommen, kommt aber nicht, wobei es an der Zeit wäre. Ich bin gereizt, habe Bauchweh, nicht wirklich schlimm, aber so latent unterschwellig, Rückenschmerzen. Ich bin nicht so richtig krank aber fit ist anders. Dazu immer die Angst vor der Angst. Ein ganz merkwürdiges Gefühl.

Jetzt habe ich Feierabend und packe mich erstmal ne Stunde weg mit Heizdecke abwechselnd auf Bauch und Rücken.

30.08.2021 15:41 • #744


koenig
Nun habe ich nach 10 Monaten wieder so einen anderen Zyklus, seit November letzten Jahres lief es erstmal wieder normal und regelmäßig. Jetzt habe ich pünktlich meine Regel bekommen, aber viel schwächer, die Brustschmerzen sind geblieben trotz Periode, so war das letztes Jahr auch.

Ich fühle mich nicht schlecht, aber von der Psyche her leicht down.

Habt ihr das aber auch, morgens verquollene Augen und das Gefühl, das geht nicht weg. Einige sagen auch, ich sehe müde aus. Müde fühle ich mich aber nicht.

02.09.2021 10:18 • #745


-IchBins-
Meine Augen sind so trocken, dass ich nachts meist davon wach werde und tropfen muss. Seit ein paar Wochen schlafe ich wieder schlechter, hab Kopfschmerzen, leichten Schwindel, aber auch Halsschmerzen. Gestern habe ich u. a. einen Bluttest machen lassen bezgl. des Östrogenspiegels. Dann kann ich vielleicht doch schauen, wie ich den Schwund wieder ausgleichen kann, allerdings ohne chemische Hormone.
Sorgen macht mir mein Haarausfall...Bis Dienstag wird sich hoffentlich alles klären...

03.09.2021 06:59 • x 1 #746


Lottimotti
Zitat von -IchBins-:
Meine Augen sind so trocken, dass ich nachts meist davon wach werde und tropfen muss. Seit ein paar Wochen schlafe ich wieder schlechter, hab ...

Haarausfall ! Ich auch
Ich hatte vergeblich Priorin genommen, was sonst immer super half, wenn ich das mal hatte.
Aber nun werden meine Haare immer dünner

03.09.2021 13:57 • x 1 #747


E
Zitat von -IchBins-:
Meine Augen sind so trocken, dass ich nachts meist davon wach werde und tropfen muss. Seit ein paar Wochen schlafe ich wieder schlechter, hab Kopfschmerzen, leichten Schwindel, aber auch Halsschmerzen. Gestern habe ich u. a. einen Bluttest machen lassen bezgl. des Östrogenspiegels. Dann kann ich vielleicht doch ...

Man muss alle Hormone testen. Progesteron, Östrogen, aber auch die männlichen plus Störungshormon um zu sehen, ob das Verhältnis zwischen denen stimmt.

03.09.2021 16:55 • x 2 #748


Knuffelchen
@Kind-in-mir

Das ist ne dolle Sache, dass man das testen muss.
Bei mir weigert sich die Frauenärztin und auch der Hausarzt.
Sehen keine Notwendigkeit und es würde keine Aussagekraft haben.

Was tun?

Da hilft nur ein Direktlabor oder ein Heilpraktiker, wo man alles selber zahlen darf.

Ach nee, ich hätte ja ungetestet Progesteron nehmen können.
Das schien kein Problem, mir dafür ein Rezept auszustellen.

Bin grad etwas sarkastisch unterwegs bei dem Thema, denn das nervt mich echt.

Habe erneut leichte Blutungen eine Woche vor der Periode gehabt, nun eine Woche danach, aber hey - ein Hormontest ist überflüssig....

ich lese gerade ziemlich viel selber nach und bin sehr unsicher.
Speicheltest für die freien Hormone, Bluttest für die anderen.
Der richtige Zeitpunkt muss erwischt werden und alles in allem kostet wohl um die 250 Euro.
Da überlegt man schon....

03.09.2021 19:41 • x 2 #749


E
Zitat von Knuffelchen:
@Kind-in-mir Das ist ne dolle Sache, dass man das testen muss. Bei mir weigert sich die Frauenärztin und auch der Hausarzt. Sehen keine Notwendigkeit und es würde keine Aussagekraft haben. Was tun? Da hilft nur ein Direktlabor oder ein Heilpraktiker, wo man alles selber zahlen darf. Ach nee, ich hätte ja ungetestet ...

Ja, das Problem kenne ich. Meine frühere Ärztin hat sowas auch nicht für nötig gehalten. Dann hat mir eine Freundin ihren neuen Frauen Arzt empfohlen und bei dem gehört das zum Standart. Falls du bei Facebook bist. Dort gibt es eine Gruppe zu bioidentischen Hormonen in den Wechseljahren und in den Dateien von Frauenärzten in Deutschland, die sich auskennen und auch eine gute Diagnostik machen.

03.09.2021 20:37 • x 1 #750


-IchBins-
Na dann muss ich wohl noch einmal mit meiner Hausärztin sprechen. Meine FÄ hat sich damals auch geweigert. Nach dem Video von @Kind-in-mir habe ich das so verstanden, dass es schon wichtig ist, die Blutwerte testen zu lassen, um daran sehen zu können, wieviel und was genau ausgeglichen werden kann, was die Hormone betrifft. Allerdings muss ich das selbst zahlen.
Selbst der Heilpraktiker hatte mir gesagt, dass es nicht notwendig sei, die Hormone testen zu lassen...

04.09.2021 06:39 • x 1 #751


-IchBins-
Zitat von Lottimotti:
Haarausfall ! Ich auch Ich hatte vergeblich Priorin genommen, was sonst immer super half, wenn ich das mal hatte. Aber nun werden meine Haare immer dünner

Ich nehme gerade Priorin in der Hoffnung...aber am Dienstag muss ich wegen all meiner Blutwerte zur Hausärztin zur Besprechung und dann werde ich sehen, ob es wieder Schilddrüse ist (wurde hier umgestellt) oder ob es die Hormone sind...habe gestern meiner Bekannten schon erzählt, wenn das noch schlimmer wird -Haare komplett ab, Glatze und eine schöne Perücke....aber ob ich das wirklich machen würde, ist doch ein großer Schritt
Kennst du Streuhaare? Habe mir diese bestellt und für gut befunden...

04.09.2021 08:05 • #752


Lottimotti
Zitat von -IchBins-:
Ich nehme gerade Priorin in der Hoffnung...aber am Dienstag muss ich wegen all meiner Blutwerte zur Hausärztin zur Besprechung und dann werde ich ...

Habe ich schon mal gelesen, aber schnell vergessen. Ich hätte gerne meine Haare wieder
Ich habe Ende des Monats einen Termin beim FA, mal sehen was sie so sagt.

04.09.2021 10:29 • x 1 #753


Knuffelchen
@-IchBins-

Ich hab sogar bei beiden gefragt, ob es nur eine Bugdetsache ist, dass keiner einen Hormontest machen will.
Neeeein, natürlich nicht, war die Antwort.
Würde es ja notfalls auch selber zahlen, obwohl es mich einfach nur ärgert.
Möchte aber in dem Fall dann eine anständige Beratung zu Zeitpunkt und weiterer Behandlung.
Aber nein, alles unnötig.

Dafür bin ich mit einem Rezept für bioidentisches Progesteron rausgegangen.
Ohne zu prüfen, ob es fehlt.

Heute immer noch leichte Blutung, Woche 3 und es nervt.

Haarausfall hab ich übrigens auch, schon einige Jahre sogar.
Wird nicht schlimmer, aber merklich vorhanden.
Hab ne Weile auch Priorin Tabletten probiert, hat wenig gebracht leider.

Bin super angespannt, mal wieder.

Meine dauerhaften Bauchschmerzen sind wieder (noch immer) da und ich hab noch immer keinen Plan, ob ich die Kupferspirale nun ziehen lassen soll oder nicht.

Ach menno...

04.09.2021 12:27 • #754


-IchBins-
@Knuffelchen
das ist alles nicht so einfach. Ich hoffe, dass ich dann noch die anderen Hormone testen lassen darf mit Selbstzahlung. Sonst bringt es ja nichts. Bin mal gespannt, was meine Hausärztin am Dienstag sagt.
Der Haarausfall ist wirklich beängstigend.
Schade, dass die Priorin Kapseln nicht helfen. Werde sie mal zu Ende nehmen, mal schauen, waren auch teurer genug...
Kopf hoch liebes Knuffelchen, vielleicht gibt es doch noch eine Lösung zur Besserung. Man muss leider immer viel herum probieren.

04.09.2021 12:39 • x 1 #755


Miranda09
Hallo . Bin 48 hab gerade oben gepostet .
Es ist nix wie es mal war . Ständig angst vor Tod bringender Krankheit, Hitzeanfälle , geräuschüberempfindlichkeit , usw
Am schlimmsten sind die Ängste - vor Krankheit- hatte ich nie früher - lief fröhlich durch die Welt
Nehme noch die Pille - aber ich muss mir was überlegen- Lebensqualität schlecht
Liebe Grüße und mein Mitgefühl .

04.09.2021 18:47 • x 2 #756


Knuffelchen
@Miranda09 willkommen hier, Miranda und willkommen im Club

Die Ängste vor Krankheiten habe sich bei mir auch verstärkt, seit ich wohl im Beginn der Wechseljahre bin.
Wenn man dann noch berufsbedingt täglich mit Krankheiten zu tun hat (las, dass Du Ärztin bist), dann schadet das wohl mehr, als es hilft, oder?

Ich hab seit gestern wieder solche Schmerzen im rechten Unterbauch, unteren Rücken und hab wieder kaum geschlafen wegen der Angst.
Auch blute ich seit drei Wochen schon wieder nahezu durchgehend.
Jetzt zwar nur leicht, aber es ist immer wieder Blut beim abwischen.

Du sagst, Du nimmst die Pille noch.
Was denkst Du selber übers absetzen und hormonfrei verhüten?

Hast Du eine gute Frauenärztin/Arzt, wo Du Dich beraten lassen kannst?

Liebe Grüße und ich freue mich auf Austausch miteinander

06.09.2021 07:02 • #757

Sponsor-Mitgliedschaft

-IchBins-
guten Morgen, ich habe nun die Blutwerte und steige gar nicht mehr so richtig durch.
Beta Östradiol 196 pg/ml
Follikelphase 30.9 - 90.4
Ovulation 60.4 - 533
Lutealphase 60.4 - 232
Postemenopause unter 138
Kennt sich damit jemand aus? Sie meinte, meine Hormone seien gut.

07.09.2021 09:54 • #758


Lottimotti
Zitat von -IchBins-:
guten Morgen, ich habe nun die Blutwerte und steige gar nicht mehr so richtig durch. Beta Östradiol 196 pg/ml Follikelphase 30.9 - 90.4 Ovulation ...

Dann glaub deiner Frauenärztin

07.09.2021 13:01 • #759


-IchBins-
Zitat von Lottimotti:
Dann glaub deiner Frauenärztin

ja, ich habe die Werte vor mir legen, verstehe nur die Aufstellung nicht. Waren aber von meiner Hausärztin. Jetzt stellt sich die Frage, woher kommt der Haarausfall

07.09.2021 13:31 • #760


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel