Pfeil rechts
1998

Schlaflose
Zitat von -IchBins-:
Hat schon mal jemand eine Mammographie gemacht? Ich soll das machen lassen, aber gehört habe ich nix Gutes, das soll sehr schmerzhaft sein?

Dreimal war ich bei der Mammographie, zu der man ab 50 alle zwei Jahre eingeladen wird. Etwas schmerzhaft ist es schon, weil die Brüste total plattgedrückt werden, aber man kann es aushalten. Es werden nicht nur die Brüste gescreent sondern auch die Achseln. Dafür muss man sich ziemlich verrenken.

02.08.2021 17:39 • x 2 #721


Knuffelchen
@-IchBins- Und, liebe IchBins, jetzt hast Du es geschafft.
Hoffe, es war nicht so schlimm und alles isr okay?

02.08.2021 22:43 • #722


A


Wechseljahre und extremes Krankheitsgefühl, wer kennts?

x 3


-IchBins-
Zitat von Knuffelchen:
@-IchBins- Und, liebe IchBins, jetzt hast Du es geschafft. Hoffe, es war nicht so schlimm und alles isr okay?

guten Morgen Knuffelchen,
sie hat nur meine Brust richtig gründlich abgetastet und konnte nichts feststellen. Sie meinte, dass das eine Muskelgeschichte sei, der Muskel, welcher vom Rücken unter die Achselhöhle bis vorn zur Brust führt, mir aber noch eine Überweisung zur Mammographie mitgegeben, weil ich noch nie eine hab machen lassen.

03.08.2021 07:35 • #723


Knuffelchen
@-IchBins- ah, ok.... das ist aber doch schon mal gut und die Mammografie nur weil du noch keine hattest.

Zurück zum Thema Wechseljahre... bei mir derzeit nach einer "normalen", etwas längeren aber nicht extrem starken Blutung nun scheinbar wieder meine Tage im gewohnten Rhythmus.

Dennoch, nächste Woche hab ich einen Termin beim Frauenarzt zur Kontrolle und ich möchte da ein paar Dinge besprechen.
Möchte gerne wissen, wie mein Hormonspiegel ist und ob da alles ok ist.

Mir ist oft schwindlig und die ewigen Unterbauchschmerzen... sind die von Verwachsungen seit der OP, von Mangel an Hormonen oder ist was anderes.

Bin so sehr weinerlich bei der kleinsten Sache und ständig angespannt, selbst alltägliche Dinge traue ich mir oft nicht mehr zu.
Kleinste Sachen werfen mich aus der Bahn.
Große sowieso, aber das hab ich immer schon.

Was meint ihr, auf was soll ich noch achten beim Frauenarzt, was ansprechen oder checken lassen?

LG

03.08.2021 08:45 • x 1 #724


-IchBins-
Liebes @Knuffelchen
das tut mir leid, dass es dir so geht. Aber gut, wenn du bald einen Termin hast. Ich würde dein Befinden schon besprechen.
Nimmst du etwas für die Wechseljahre ein?
Gegen den Schwindel hatte ich Vertigoheel genommen, ein paar Tage, dann ging's besser.
Ich habe anscheinend keine Blutungen mehr. Die letzte ist auch schon wieder über zwei Monate her, aber man weiß es nicht.
Fühle dich mal gedrückt.

03.08.2021 09:00 • x 2 #725


Kimsy
Hallo ihr Lieben, ich würde gerne wissen, ob ihr durch die Wechseljahre noch mehr Unruhe habt oder hat sich erst durch die Menophase Unruhe entwickelt...ich fühle mich seit dem ich die Pille im Mai abgesetzt hab irgendwie anders unruhig...zwar hab ich noch Panikattacken aber diese Unruhe fühlt sich so anders an...meine Mensis hat sich seit dem auch nicht blicken lassen...Termin beim Gyn hab ich leider erst Ende September...lg

03.08.2021 12:44 • #726


-IchBins-
@Kimsy
die Unruhe war stärker, aber das hing bei mir anscheinend mit dem erhöhten Ft4 der Schilddrüse zusammen.
Aber Wechseljahre und Schilddrüse können auch miteinander zusammenhängen. Obwohl mein TSH Wert noch im Referenzbereich lag, aber sehr niedrig, war der Ft4 Wert erhöht.
Ich nehme seit 4 Wochen Meno Balance, auf pflanzlicher Basis und stelle fest, dass ich mich insgesamt eher ruhiger fühle und auch kaum noch die schlimmen Hitzewellen/Hitze im Körper habe.

03.08.2021 14:19 • x 1 #727


Schlaflose
Zitat von Kimsy:
Hallo ihr Lieben, ich würde gerne wissen, ob ihr durch die Wechseljahre noch mehr Unruhe habt oder hat sich erst durch die Menophase Unruhe entwickelt..

Ich hatte so in den ersten 3-4 Jahren vor jedem Schweißausbruch für 1-3 Minuten eine starke Unruhe mit Herzrasen und Beklemmung in der Brust. Sobald der Schweiß ausbrach, war es immer vorbei. Irgendwann hörte das auf und die Schweißaubrüche kamen dann ohne Vorwarnung.

03.08.2021 14:32 • x 1 #728


Kimsy
Danke euch Zwei fürs Teilen eurer Erfahrungen...an die Schilddrüse hab ich auch gedacht, wobei ich letztes Jahr einen Blutbild hab machen lassen und da war sie in Ordnung..das muss ich vielleicht nochmal beim Hausarzt ansprechen...danke nochmals

03.08.2021 15:29 • #729


Lottimotti
Muss mal jammern..
Ich weiß nicht ob das alles an den WJ liegt, aber ich kenne mich nicht so.
Mir ist öfter zittrig, manchmal wird mir aus dem Nichts schlecht, 1 Minute später ist es wieder weg, und wenn ich alleine bin könnte ich eigentlich ständig heulen. Haarausfall habe ich auch noch
Ständig irgendwo ein Schmerz. Manchmal im Unterleib, dann wieder zieht es im Rücken/Becken. Als was anderes !
Ich verstehe mich gerade selbst nicht.
In 3 Tagen gehts in den Urlaub und ich freue mich Null. Ich fühle mich einfach nicht gut.
Ich brauche dringend mal eine Auszeit, aber weg von Zuhause möchte ich trotzdem nicht.
Ich bin einfach mies drauf zzt

08.08.2021 20:20 • x 1 #730


Knuffelchen
@Lottimotti oh, das tut mir leid zu lesen.

Blöd, aber falls es dich ein wenig beruhigt: mir geht es exakt so wie dir.
All das, was du da schreibst hab ich auch.
Kann das super nachvollziehen!

Ich denke schon, dass die Hormone auf all das großen Einfluss haben.

und mit dem Urlaub, auch das hab ich grad erlebt!
Eigentlich die schönste Zeit des Jahres, und dann hängt man durch und wär am liebsten daheim.
in "Sicherheit".
Dabei ist ein Tapetenwechsel genau gut.
War dann auch schön und es ging mir besser.
vorher jedoch die Hölle und ich hab mich sowas von verrückt gemacht, bis wir endlich weg waren.

ich drück dich und weiß nicht so recht, wie ich dir helfen kann, ausser, ja - geht mir exakt so.
Für alles gleich am heulen und die Angst ist noch größer geworden.
Dazu die ständigen Schmerzen im Unterleib und Rücken.

Du bist nicht allein und ich möcht Dir gerne helfen, wenn ich kann.

08.08.2021 20:36 • x 1 #731


Lottimotti
Zitat von Knuffelchen:
@Lottimotti oh, das tut mir leid zu lesen. Blöd, aber falls es dich ein wenig beruhigt: mir geht es exakt so wie dir. All das, was du da schreibst ...

Das ist lieb von dir, danke !
Es tut schon gut wenn man sich verstanden fühlt.
Ich lese deine Zeilen und könnte wieder heulen, furchtbar!
Danke für deine lieben Worte

08.08.2021 21:48 • x 1 #732


-IchBins-
@Lottimotti
Ach Lottimotti, ich fühle mit dir, die Symptome wechselten sich zwar oft ab, aber ich empfand sie immer anders. Mir ging es fast ähnlich kurz vor dem Urlaub, ich hatte zunächst keine Lust und Bedenken, dass es mir so schlecht geht, dass ich dort zum Arzt gehen muss. Aber war dann doch nicht der Fall. Im Gegenteil, ich konnte den Urlaub dann doch trotz Schmerzen und Anstrengung genießen, habe mich einfach auf mein Umfeld konzentriert, welches sehr schön ist und man ist wieder woanders. Vielleicht gibt der Urlaub dir wieder ein bisschen Zuversicht und Kraft. Bei mir war es so, dass ich daraus dann wieder neue Energie schöpfen konnte. Kopf hoch, versuch es, vielleicht wird es ja dann doch ganz schön..

09.08.2021 10:42 • x 1 #733


Lottimotti
Zitat von -IchBins-:
@Lottimotti Ach Lottimotti, ich fühle mit dir, die Symptome wechselten sich zwar oft ab, aber ich empfand sie immer anders. Mir ging es fast ...

Danke für deine lieben Worte !
Ich hoffe sehr das es bald bergauf geht, und ich den Urlaub genießen kann.
Ach manbissl schwierig gerade

09.08.2021 13:14 • x 1 #734


Knuffelchen
Ich war beim Gynäkologen.
Gebärmutter und Eierstöcke im Ultraschall untersucht, alles ok.

Woher meine nahezu dauerhaften Bauchschmerzen kommen, kann sie nicht erklären.

Ich habe nach einem Hormonstatus gefragt, der wurde abgelehnt, weil er nichts bringen würde.

Dafür soll ich es nun aber mit Famentia versuchen, was ein bioidentisches Progesteron ist.
Das hilft angeblich gegen die häufigen Zwischenblutungen.
Nicht aber gegen die Schmerzen.

Ich möchte nicht unbedingt Progesteron nehmen, ohne überhaupt zu wissen, ob ich einen Mangel habe.
Wie sehr ihr das?

Es gibt nun auch die Idee, die Kupferspirale zu ziehen und zu sehen, ob die Schmerzen besser werden.
Die liegt seit 3,5 Jahren.
Es gab nie Probleme bisher, liegt an Ort und Stelle wie immer.
Nur etwas tief, was aber immer schon so ist.
Und meine Gebärmutter wäre groß, aha. Aber nicht unnormal.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, dass die Spirale nach Jahren zum Problem wurde?

Die letzten Tage ging es etwas besser, heute nun wieder sind die Schmerzen im Unterbauch da.
Und damit die Angst. ...

14.08.2021 12:36 • #735


E
Kann das Buch nur empfehlen und dieses Video zum Einstieg! Die Infos darin erfährt man sonst kaum. Sollte sich jede Frau anschauen, egal, welches Alter.

29.08.2021 13:37 • x 3 #736


Lottimotti
Zitat von -IchBins-:
@Lottimotti Ach Lottimotti, ich fühle mit dir, die Symptome wechselten sich zwar oft ab, aber ich empfand sie immer anders. Mir ging es fast ...

Ich konnte den Urlaub dann doch genießen.
Alle Wehwehchen sind wieder weg gewesen. Nun habe ich gerade seit 1 Woche mega heftig meine Periode.
War mir schon klar, da es letztes mal total wenig war. Einen Monat so, und einen Monat so, dann meistens einen Monat garnicht

29.08.2021 22:20 • x 1 #737

Sponsor-Mitgliedschaft

-IchBins-
Zitat von Lottimotti:
Ich konnte den Urlaub dann doch genießen. Alle Wehwehchen sind wieder weg gewesen. Nun habe ich gerade seit 1 Woche mega heftig meine Periode. War mir schon klar, da es letztes mal total wenig war. Einen Monat so, und einen Monat so, dann meistens einen Monat garnicht

Das freut mich für dich, dass du den Urlaub doch noch genießen konntest.
Hatte letzte Woche auch mal wieder meine Periode nach fast 2 Monaten bekommen, aber sie war schwach, hat aber länger gedauert als sonst, etwa 1 Woche.
Irgendwie müssen wir da durch, auch, wenn es wirklich anstrengend ist.

30.08.2021 09:09 • #738


Lottimotti
Zitat von -IchBins-:
Das freut mich für dich, dass du den Urlaub doch noch genießen konntest. Hatte letzte Woche auch mal wieder meine Periode nach fast 2 Monaten ...

Ja wir schaffen das ! So lange es zwischendurch immer mal wieder gut ist, ist ja fast alles in Butter.
Ist zwar nervig wenn man sich jeden Monat anders fühlt, aber es geht vorbei ! Hoffe ich

30.08.2021 13:07 • x 1 #739


Schlaflose
Zitat von Lottimotti:
War mir schon klar, da es letztes mal total wenig war. Einen Monat so, und einen Monat so, dann meistens einen Monat garnicht


So ging das bei mir 3-4Jahre.

30.08.2021 14:47 • x 1 #740


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel