App im Playstore
Pfeil rechts
2303

Zitat von Kimsy:
@Nina2212 ich habe Gynokadin und Utrogest erhalten...
und wie dosierst du?

Famenita und Gynokadin. Werde es aber nicht mündlich einnehmen sondern auf Unterarm und Oberschenkel Innenseite verschmieren

Ach ja und in der Apotheke wird auch Testosteron mit östriol angemischt

@Nina2212 Utrogest 200 mg mündlich, Gynakadin 2 Hübe an Armen verschmieren, beides vor dem Schlafengehen...

A

Wechseljahre und extremes Krankheitsgefühl, wer kennts?

x 3

Zitat von Kimsy:
@Nina2212 Utrogest 200 mg mündlich, Gynakadin 2 Hübe an Armen verschmieren, beides vor dem Schlafengehen...

Du sag mal, bevor du mit den Hormonen angefangen hast, du sagtest du hattest vorher Schmerzen. Kannst du die mal beschreiben, also waren sie dauerhaft da oder nur ab und zu zu bestimmten Uhrzeiten? War das eher wie eine Art Muskelkater oder bei Bewegung oder Nervenschmerzen? Wie lange hat es gedauert bis es weg war?

@MOGLI71 Hallo! Ich bin 48 und stehe laut meiner Gynäkologin auch vor der Menopause. Ich bemerke selber auch etliche Veränderungen an meinem Körper. In erster Linie sind seit etwas mehr als einem Jahr die PMS-Symptome bei mir ausgeprägter. Dies wiederum versetzt mich jedes Mal vor meiner Periode in Angst und Panik. Auch wenn ich immer wieder lese, dass Symptome wie Übelkeit, Krämpfe und Durchfall normal sind, hört das Rattern in meinem Kopf nicht auf und redet mir ständig ein, dass dahinter eine ernste Erkankung steckt. Ich bin auch mit dem Beginn der Menopause überfordert und würde mich auf jeden Fall sehr freuen, mich mit anderen auszutauschen zu können.

Hallo, also ich bin seit 5 Jahren Postmeno und seit mindestens 12 bis 15 Jahren in den Wechseljahren. Richtig schlimme Probleme hab ich tatsächlich seit ca 2 Jahren, davor zwar auch schon mit Hitzewallungen und Schlafstörungen zu kämpfen gehabt aber seit ca 2 Jahren ist es ganz schlimm, vor allem die psychischen Probleme wie Angst und Panik, Unruhe ,Konzentrationslos ,Schlaflosigkeit, Wortfindungsstörungen,zeitweise Verwirrung machen mir sehr zu schaffen. Hormonersatztherapie kommt nicht in Frage da ich diese nicht vertragen.

Zitat von Kimsy:

Hattest du am Anfang Nebenwirkungen? Wie lange bis es angeschlagen hat? Hast du sofort was gemerkt?

@Nina2212 Die Gelenkschmerzen hab ich vorallem dann gespürt, wenn ich mich bewegt habe...z.B. von der Couch aufstehen, hab mich wie 100 Jahr alt gefühlt...das alles kam auch sehr langsam, mir war bewusst, dass es vom wJ kommt...aber das war für mich das kleinere Übel. Am Schlimmsten waren die Unruhezustände, hoher Puls, Panik etc....

@Nina2212 von den BIH hab ich null Nebenwirkungen...ich nahm ja am Anfang Lafemme, von denen hatte ich irgendwann Wassereinlagerungen, bin dann auch BIH gewechselt..alles gut bis jetzt...mit der Lafemme waren Hitzewellen und die Gelenkschmerzen sehr schnell weg...die Psyche bzw. hoher Puls hat ca. 3 Monate gedauert, bis es besser wurde...

@tante-emma was verträgst du denn nicht an bioidentischen Hormonen? Wortfindungsstörung kann auch vom Folsäure Mangel kommen schon mal messen lassen?

@Tin-maus habe verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, Hormonpflaster,Gel,Spray immer in Verbindung mit Progesteron, nach allen Mitteln traten innerhalb weniger Tage Migräne mit Aura und heftiger Schwindel auf,zusätzlich Darmprobleme....meine Gynäkologin ist auch zu dem Entschluss gekommen das mein Körper es nicht verträgt. Pflanzliches hab ich schon sehr sehr viel getestet, leider die Wirkung zu schwach.

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, hat hier jemand die Kombi aus Mirena und HET? Speziell Famenita?

@tante-emma Östrogen ist gefâßerweiternd da kann dann schon Schwindel kommen beim Progesteron ist halt immer was man nimmt Feminita hat den Trägerstoff Färberdistel was bei Leute mit Kreuzblütlerallergie schlecht vertragen wird bei ultrogest ist es soja

Zitat von Tin-maus:
@tante-emma Östrogen ist gefâßerweiternd da kann dann schon Schwindel kommen beim Progesteron ist halt immer was man nimmt Feminita hat den ...

Arbeitest Du in einer Apotheke?

Das wollte ich Dich schon immer einmal fragen..

Ich würde auf Hormone gänzlich verzichten...habe aber auch bisher keinen Bedarf.

Eben wieder festgestellt..mit 51 Jahren den Mittelschmerz immernoch am 11. Zyklustag. Ich gehe fest davon aus, dass meine Periode in 14 Tagen einsetzt.

@Tin-maus also ich hatte beim ersten Versuch ein Pflaster....ich glaube Femoston Kombi oder so hieß das glaub ich....nach relativ kurzer Zeit, ca 2 Wochen ging es los mit den Nebenwirkungen, dann mehrere Jahre mich so durchgeboxt bis es Anfang letzten Jahres unerträglich wurde und ich mit Lenzetto Spray 1 Hub und Progestan 200 mg einen neuen Versuch gestartet habe. Erst sah es ganz gut aus aber nach ca 6 Wochen Migräne mit Aura und Schwindel, Darmprobleme. Gewechselt zu Estreva Gel und Progestan das Estreva Gel in verschiedenen Dosierung....1 Hub bis hoch zu 3 Hub.....das Ergebnis war das selbe. Also das ganze Ausprobieren auch immer über einen längeren Zeitraum. Jedenfalls kam meine Gynäkologen zu der Erkenntnis das ich keine Hormone vertrage. Seitdem kämpfe ich mich durch irgendwie obwohl ich ganz oft am verzweifelen bin und keine Kraft mehr habe

Merkt ihr mit Famenita Unterschiede bzgl Schmierblutungen?
Ich habe mit Mirena höchst selten welche. Jetzt grade wieder nach ein paar Wochen famenita minimale Blutung und werde etwas panisch. Aber keine Ahnung, ob es überhaupt daran liegt oder an Mirena oder etwas ganz anderem.

@laluna74 nein hab aber durch femenita massive Probleme gehabt und dann mal auch auf die trägerstoffe geschaut ist beim Arzt auch wichtig die einen verschreiben Feminita die anderen ultrogest je nach KK oder in der Apotheke dann kommt wir haben kein ultrogest nur Feminita weil die halt meinen ist ja eh Progesteron und gleich

Ich vertrage Famenita sehr gut, nehme es jetzt zum dritten mal innerhalb eines Jahres, weil ich Dauerblutungen hatte. Damit konnte ich sie zuverlässig stoppen. Wenn meine nächste Periode kommt, setze ich sie wieder ab. Ich wollte nie Hormone nehmen (Östrogene darf ich nicht nehmen), aber wer wochenlang täglich nur noch blutet, der fleht förmlich darum, dass es ein Ende hat.
Ich hatte früher auch nie Probleme.
Meine Mutter hatte das mit Anfang/Mitte 50 und es ist schlimm, es kann jede irgendwann betreffen.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@tante-emma ich hatte damals zur Spirale Femoston conti ohne daß der Arzt überhaupt Werte nahm zumindest nicht das was wichtig gewesen wäre wie Ö/P stattdessen nur Testo und Dhea und einen NN Wert und da hat auch gar nix mehr funktioniert zum Schluss kam dann zusätzlich noch dann ein Pflaster obendrauf war dann wahrscheinlich total überdosiert

Zitat von Tante-Emma:
@Tin-maus also ich hatte beim ersten Versuch ein Pflaster....ich glaube Femoston Kombi oder so hieß das glaub ich....nach relativ kurzer Zeit, ca 2 ...
uhh okay das ist übel du hast vermutlich P+Ö Mangel das es dir so schlecht geht? Und kannst nichts nehmen das du verträgst... Mönchspfeffer? Frauenmantel?

Mir fehlt Progesteron Östriol und sogar Testosteron...

Mit Lenzettospray und Famenita 100 mg or.al ging es mir sehr schlecht. Ich war tagsüber so benommen, wie betrunken nur ohne Al.kohol, depressiv etc. pp. Habe es nach 19 Tagen abgesetzt.

Bin zum Endokrinologen und dieser hat mich ganz anders eingestellt. Gynokadin Gel 1/2 Hub. Famenita 100 mg va.ginal. Kapsel aufstechen, Inhalt va.ginal verschmieren. Keine Probleme mehr mit Benommenheit etc.

Das Gynokadin Gel habe ich nach fast einem Monat auf 3/4 Hub erhöht, jetzt Tag 4 damit.

Der Endokrinologe hat mir erklärt, das Lenzettospray zu stark sein kann und Famenita or.al zu stark wirken kann, das nicht jeder verträgt, daher der Weg über va.ginale Abwendung.

Ich habe schon mal folgende Seite empfohlen und das kann ich nur wieder machen, da sie super ist:

www.Monsterwissen.de

Diese Seite/Forum hat so viel Wissen auf wirklich JEDE Frage.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore