App im Playstore
Pfeil rechts
2303

Ich drehe durch vor Angst und habe schon ne Tavor genommen. Am liebsten würde ich in die Notfallpraxis fahren.

Zu mir:
Ich bin 49, habe seit ca. 2 Wochen einseitig ein dauerhaft spürbares Druck- oder Missempfindungsgefühl im Bereich der rechten Brust/Achsel. Kein richtiger Schmerz, keine tastbare Verhärtung, aber es verunsichert mich sehr. Ich bin in hormoneller Umstellung (Periode unregelmäßig, erhöhter Prolaktinwert durch Neuroleptika). Ich hatte bereits ein Gespräch bei TeleClinic, das mich leider zusätzlich verunsichert hat. Die Ärztin in Rente hat die ganze Zeit von ihrem Brustkrebs gesprochen. Das füttert meine Krebs Angst nochmehr .

Was soll ich tun? Ich kann wegen meiner Angst vor Diagnose nicht zum Arzt, ich schaffe das nicht, denn es wurde erst im Februar bei einem Kopf MRT was Blödes gefunden, was mich eh seit Monaten in Alarmbereitschaft hält.

Könnt ihr mich vielleicht beruhigen?

Hallo Joelle, also die Hormonumstellung in den Wechseljahren macht schon viele Beschwerden, auch was die Brust betrifft, von daher .. ....,allerdings würde ich einfach nur zur Sicherheit einfach den Gynäkologen bitten abzutasten oder Ultraschall zu machen damit du es abgeklärt hast und zur Ruhe kommst. Und selbst wenn es was schlimmeres wäre so wäre es doch früh erkannt und somit gut behandelbar bzw heilbar.Ich schick dir ganz viel Kraft und Mut damit du morgen zum Arzt gehst.
Liebe Grüße Andrea

A

Wechseljahre und extremes Krankheitsgefühl, wer kennts?

x 3

@tante-emma ist es so dringend dass ich gleich morgen gehen müsste.. habe jetzt noch mehr Angst...

Zitat von Joelle76:
Könnt ihr mich vielleicht beruhigen?

Ich finde ganz ehrlich: Missempfindung klingt gar nicht nach Brustkrebs.
Ich würde es dennoch auch nachschauen lassen, wenn es dich stört, kann man vielleicht eine Lösung finden.

Ich kann die Angst vor einer schlechte Diagnose nachvollziehen, dennoch ist jeder Arztbesuch zur Abklärung einer Frage ein Win-Win:

- wenn nichts gefunden wird, prina, Haken dran

- wenn etwas nicht Schlimmes gefunden wird, ok, Hajen dran oder Verbesserung durch irgendeinen medizinische Therapie

- wenn etwas Ernstes gefunden wird - stehtbei dir nicht im Raum, aber der Vollständigkeit halber genannt: kann in den allermeisten Fällen Leben verlängert bzw gerettet werden.

Fazit: Es macht absolut immer Sinn zum Arzt zu gehen (wenn man kein sehr gut untersuchter Hypochonder ist)

Zitat von Kimsy:
meine Gelenkschmerzen sind komplett weg, mit der Einnahme der Hormone...

Was nimmst du denn?
Neugierig guck

Zitat von Tante-Emma:
die hohen Cortisol Werte kommen wohl daher das ich im November 3 Tage lang hochdosiert Kortison intravenös bekommen habe wegen Morbus Meniere und mein Körper das nicht genügend abbaut

Ist das nachgewiesen?
Weil der Cortisol-Wert eigentlich extrem fragil ist. Abhängig von der Uhrzeit und Art der Blutabnahme. Und schnell von Körper abgebaut wird.
Das wundert mich jetzt sehr

Ja die Werte wurde an Hand von Speichelprobem nachgewiesen. Denke mittlerweile hat es sich wieder reguliert

Ich kann euch nur das Buch Heilen mit bioidentischen Hormonen empfehlen. Super gut beschrieben wie wichtig diese für uns Menschen sind. Vielleicht noch nicht bis 30/35 aber danach sollte man sich damit dringend auseinandersetzen. Mir werden gerade zwei Gele angemischt dafür.

Auch zum Thema Insulinresistenz sollte man sich informieren.

Bei mir wurde ein erniedrigter Glutathionwert festgestellt, könnt ihr auch mal googeln...

NEMs in einer Vielzahl sind unumgänglich.

Leider muss ich bald zum CT habe wohl etwas an der Nebenniere, die ja bekanntlich auch viele Hormone produziert und steuert der NNWert war im Blutbild leider schlecht und auf dem letzten MRT hat man ja eine Art Gewebe entdeckt das da wohl nicht hingehört ‍️

Rheumafaktor war minimal positiv, Überweisung zum Rheumatologen. BSG und Ferritin weiterhin gestiegen und erhöht.

Weiter geht die Suche....

Bei mir sinds zum Glück keine Hitzewallungen, aber der Blutsturz jeden Monat ist schon eine Sache, die auch wenn es mal endlich zum Ende kommt, ein Erlebnis, das ich den Rest meines Lebens nicht mehr vergessen werde und heilfroh sein werde, wenn das endlich im wahrsten Sinne des Wortes ausgelaufen ist. Bei mir ist die schlimmste Wechseljahresbeschwerde die Migräne, die sich laut anderen die das auch hatten als das noch lief, sich damit auch für immer verabschiedet hat. Drei Monate lang war ich ja letztes Jahr davon verschont (auch die Migräne blieb aus) und dachte schon es ist für immer gelaufen, aber kam dann mit voller Wucht zurück die ersten paarmal alle zwei Wochen. Nu kann ich wieder die Uhr danach stellen, denn es kommt jeden Monat pünktlich wie die Maurer, mit gefühlt einem Liter Blutverlust in den ersten beiden Tagen. Sehnsüchtig, warte ich auf das Ende ...

Ich hatte ja am 31. März die totale Hysterektomie und da jeder Frau, die keine Kinder mehr möchte, zu raten.
Beste Entscheidung und ich hätte es früher machen sollen.

Zitat von Dunkelbunte:
Ich hatte ja am 31. März die totale Hysterektomie und da jeder Frau, die keine Kinder mehr möchte, zu raten. Beste Entscheidung und ich hätte es ...
Was war der Grund dafür?

Zitat von Nina2212:
Was war der Grund dafür?

Sehr starke Menstruation, Eisenmangelanämie und ein seit Jahren auffälliger Pap-Wert.

Zitat von Dunkelbunte:
Sehr starke Menstruation, Eisenmangelanämie und ein seit Jahren auffälliger Pap-Wert.
Dann war es wohl besser so. Ich hatte Pap III mit Konisation.

@Dunkelbunte ich hab zuerst Lafemme eingenommen, danach auf Bioidentische gewechselt, weil ich Wassereinlagerungen vom Lafemme bekommen hab...bei beiden Hormonen waren die Gelenkschmerzen weg...lg

Zitat von Kimsy:
@Dunkelbunte ich hab zuerst Lafemme eingenommen, danach auf Bioidentische gewechselt, weil ich Wassereinlagerungen vom Lafemme bekommen hab...bei ...
ich fange auch bald an mit BIH und hoffe das sie mir bei den Schmerzen helfen

@Nina2212 man muss sich da wirklich ausprobieren...falls die BIH nicht erfolg bringen, kann man auch synthetische probieren...ich finde, keine Frau sollte leiden....ich drücke dir die Daumen, dass sie bei dir anschlagen

Zitat von Kimsy:
@Nina2212 man muss sich da wirklich ausprobieren...falls die BIH nicht erfolg bringen, kann man auch synthetische probieren...ich finde, keine Frau ...
vielen Dank das muss ich auch. Habe Östrogendominanz, Progesteron und Testosteronmangel.
Hast du auch Famenita? Die andere Creme muss von einer Apotheke zubereitet werden

Zitat von Kimsy:
hab...bei beiden Hormonen waren die Gelenkschmerzen weg...lg

Danke für deine Antwort trotz der Umstände.
War das mit der Verringerung der Schmerzen ein Zufalls-Ding? Also, eigentlich Hormone genommen wg Zyklus und dann on top keine Schmerzen mehr?
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Ich nehme seit 25 Tagen 1/2 Hub Gynokadin Gel sowie Famenita 100 mg, die allerdings vag.inal, da ich es so besser vertrage.

Ich soll langsam auf 3/4 und dann 1 Hub Gynokadin gehen. Hatte 2 Tage 3/4 Hub genommen und habe eine innere Hitze gehabt, ganz schlimm. Bin dann wieder auf 1/2 Hub runter.

Anfangs hat es mir auch bei den Gelenkschmerzen geholfen, derzeit nicht (mehr?).

@Dunkelbunte mir war vom Anfang an klar, dass die Gelenkprobleme ein WJ Symptom ist und mit der Einnahme von Hormonen war es wirklich schnell weg...

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore