App im Playstore
Pfeil rechts
2275

Ich drehe durch vor Angst und habe schon ne Tavor genommen. Am liebsten würde ich in die Notfallpraxis fahren.

Zu mir:
Ich bin 49, habe seit ca. 2 Wochen einseitig ein dauerhaft spürbares Druck- oder Missempfindungsgefühl im Bereich der rechten Brust/Achsel. Kein richtiger Schmerz, keine tastbare Verhärtung, aber es verunsichert mich sehr. Ich bin in hormoneller Umstellung (Periode unregelmäßig, erhöhter Prolaktinwert durch Neuroleptika). Ich hatte bereits ein Gespräch bei TeleClinic, das mich leider zusätzlich verunsichert hat. Die Ärztin in Rente hat die ganze Zeit von ihrem Brustkrebs gesprochen. Das füttert meine Krebs Angst nochmehr .

Was soll ich tun? Ich kann wegen meiner Angst vor Diagnose nicht zum Arzt, ich schaffe das nicht, denn es wurde erst im Februar bei einem Kopf MRT was Blödes gefunden, was mich eh seit Monaten in Alarmbereitschaft hält.

Könnt ihr mich vielleicht beruhigen?

Hallo Joelle, also die Hormonumstellung in den Wechseljahren macht schon viele Beschwerden, auch was die Brust betrifft, von daher .. ....,allerdings würde ich einfach nur zur Sicherheit einfach den Gynäkologen bitten abzutasten oder Ultraschall zu machen damit du es abgeklärt hast und zur Ruhe kommst. Und selbst wenn es was schlimmeres wäre so wäre es doch früh erkannt und somit gut behandelbar bzw heilbar.Ich schick dir ganz viel Kraft und Mut damit du morgen zum Arzt gehst.
Liebe Grüße Andrea

A

Wechseljahre und extremes Krankheitsgefühl, wer kennts?

x 3

@tante-emma ist es so dringend dass ich gleich morgen gehen müsste.. habe jetzt noch mehr Angst...

Zitat von Joelle76:
Könnt ihr mich vielleicht beruhigen?

Ich finde ganz ehrlich: Missempfindung klingt gar nicht nach Brustkrebs.
Ich würde es dennoch auch nachschauen lassen, wenn es dich stört, kann man vielleicht eine Lösung finden.

Ich kann die Angst vor einer schlechte Diagnose nachvollziehen, dennoch ist jeder Arztbesuch zur Abklärung einer Frage ein Win-Win:

- wenn nichts gefunden wird, prina, Haken dran

- wenn etwas nicht Schlimmes gefunden wird, ok, Hajen dran oder Verbesserung durch irgendeinen medizinische Therapie

- wenn etwas Ernstes gefunden wird - stehtbei dir nicht im Raum, aber der Vollständigkeit halber genannt: kann in den allermeisten Fällen Leben verlängert bzw gerettet werden.

Fazit: Es macht absolut immer Sinn zum Arzt zu gehen (wenn man kein sehr gut untersuchter Hypochonder ist)

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore