Pfeil rechts
64

H
Hallo Leute , ich wollte mal mit euch drüber reden weil mich das total beschäftigt.

Vor 2 Tagen ist wieder ein Fußballer an einem Herztod gestorben Elia Alessandrini wieso passiert das ich versteh es nicht mit 25 Jahren ist man doch jung. Ist Sport doch nicht so gut für den Körper soll ich aufhören damit ?

20.12.2022 15:49 • 20.02.2023 #1


57 Antworten ↓


C
Zitat von Hallo78:
Vor 2 Tagen ist wieder ein Fußballer an einem Herztod gestorben Elia Alessandrini wieso passiert das ich versteh es nicht mit 25 Jahren ist man doch jung. Ist Sport doch nicht so gut für den Körper soll ich aufhören damit ?

Sport ist super für den Körper, Leistungssport aber nicht.
Ständig über seine Grenzen gehen, auch wenn man krank ist, fit gespritzt werden, damit man funktioniert, sich nie auskurieren können, das macht einen kaputt. Dazu Massen an Doping.

Aber Amatuersport, ohne chemische Keule ist eigentlich immer ein Gewinn.

20.12.2022 15:52 • x 6 #2


A


Warum sterben so viele Fußballer an Herztod

x 3


-IchBins-
Das habe ich mich und auch meinen Kardiologen damals auch schon gefragt in meiner schlimmsten Angstphase. Er hatte mir erklärt, dass es vielleicht das übermäßige Training plus Stress sein könnte (um mich zu beruhigen), aber ich weiß es nicht und es ist mir auch egal...
Aber willst du dich wirklich damit beschäftigen?
Ich mache auch Sport, aber in Maßen und nicht über meine Grenzen, das würde ich gar nicht schaffen wegen anderen körperlichen Einschränkungen und will ich auch gar nicht. Hauptsache Bewegung und frische Luft.

20.12.2022 15:55 • x 2 #3


Beebi
@Hallo78

Ich habe mich auch mal damit befasst.

Also für gewöhnlich ist es so, dass diese jungen Spieler irgendeinen unentdeckten Herzfehler haben. Durch diese ja doch sehr, sehr anspruchsvolle Sportart und der ständigen Hochleistung, ist es wohl so, dass man diesen Fehler erst dann merkt. Wenn er jetzt zum Beispiel nicht unbedingt so einen Leistungsdruck gehabt hätte, wäre er vielleicht niemals aufgefallen. Hinzu kommt noch, dass Männer ein erhöhtes Risiko für einen plötzlichen Herztod haben, zumindest bis zu einem gewissen Alter. Frauen werde durch ihre Hormone, bis zu den Wechseljahren, erheblich geschützt. Das ist auch beweisen.

Der junge Mann wird sein Herz enorm auf die Probe gestellt haben und es zu sehr strapaziert haben.

Hochleistungssportler leben zwar gesund und werde Stetig von den besten Ärzten untersucht. Leider sind aber die Ärzte auch nur Menschen und keine Götter. Fehler passieren und deswegen kann es durchaus sein, dass ein Fehler am Herzen leider übersehen wird.

20.12.2022 16:43 • x 3 #4


H
@Beebi oh okay danke für deinen Beitrag aber mir macht das so nh sorge weil ich ständig Druck auf der Brust habe und das Gefühl habe als würde sich mein Herz zusammen ziehen oder so zusammen Zucken und das bereitet mir echt so eine Angst. Herz Echo hatte ich schon und langzeit ekg aber wie du sagst die Ärzte sind auch nur Menschen und ich hab so eine Angst das was übersehen wurde

20.12.2022 16:48 • x 1 #5


Beebi
@Hallo78

Wenn man ehrlich ist, kann man sehr viel übersehen. Allerdings ist es auch so, dass Millionen von Menschen Ansbach alt werden und auf die Medizin und Ärzte vertraut haben. Es ist unheimlich wichtig, dass du Ärzten und dir selber vertraust, weil sonst wirst du nicht glücklich.

Wie stark ist der Druck denn auf deiner Brust?

Mach dich nicht verrückt, dass bringt wirklich nichts.

20.12.2022 16:53 • x 1 #6


H
@Beebi das beruhigt mich jetzt nicht so . Jetzt denk ich nämlich das bei mir was übersehen wurde. Keine ahnung aber es fühlt sich irgendwie auch an als würde es vom Rücken kommen weil rücken schmerzen hab ich auch . Aber ich bin 17 weiß nicht ob das was hilft

20.12.2022 16:56 • x 1 #7


Beebi
@Hallo78

Es kann ja immer was passieren und dem bist du dir mit 17 ja durchaus schon bewusst oder?

Du brauchst dir keine Gedanken machen, wirklich nicht. Wenn du etwas am Herz hättest , ist es für gewöhnlich so, dass der Druck nicht mehr auszuhalten ist und man zu fast nichts mehr im Stande ist.

Dein Arzt hat dich untersucht und die Akuten Dinge, hätte er sofort erkannt und davon kannst du ausgehen.

Es kann durchaus vom Rücken kommen. Es ist sogar sehr wahrscheinlich so. Mach ein paar Übungen und geh warm baden.

20.12.2022 16:59 • x 1 #8


Romana73
Das Herz ist ein Muskel. Muskeln vergrössern sich bei übermässigen Training. Beim Herzen ist es ein Platzproblem, der Brustkorb ist nur so gross wie er eben ist. Wenn das Herz zu wenig Platz hat, kann es nicht vollends funktionieren.

20.12.2022 17:03 • #9


C
Zitat von Beebi:
Hochleistungssportler leben zwar gesund und werde Stetig von den besten Ärzten untersucht.

Also gesund leben sie sicher nicht und die medizinischen Untersuchungen dienen eher, die Fitness zu steigern. Ist ja im Hochleistungssport durchaus erwünscht, mit Gesundheit hat das allerdings rein gar nichts zu tun.

20.12.2022 17:04 • x 3 #10


H
@Beebi ja das weiß ich aber das beruhiget nich nicht. Denke das ich jederzeit sterbe

20.12.2022 17:05 • #11


Beebi
@Cbrastreifen

Gesund im Sinne von Ernährung .

Im Fußball ist vorgeben, dass sie körperlich in einem top Zustand sein müssen, um überhaupt Fußballspielen zu dürfen. Sie werden von den besten Ärzten, fast täglich untersucht.

Ob es gesund ist was sie mit dem Sport ihrem Köper antun, ist eine ganz andere Sache.

20.12.2022 17:08 • x 1 #12


C
Zitat von Beebi:
Gesund im Sinne von Ernährung .

Im Fußball ist vorgeben, dass sie körperlich in einem top Zustand sein müssen, um überhaupt Fußballspielen zu dürfen. Sie werden von den besten Ärzten, fast täglich untersucht.

Ob es gesund ist was sie mit dem Sport ihrem Köper antun, ist eine ganz andere Sache.

Okay.

20.12.2022 17:09 • #13


Beebi
@Hallo78

Das Problem liegt dann aber eher in deinem Kopf und nicht in deinen Organen.

20.12.2022 17:11 • #14


-IchBins-
Zitat von Hallo78:
Jetzt denk ich nämlich das bei mir was übersehen wurde.

Dachte ich auch damals während meiner Angstphase. Also gilt es nun, an deiner Angst zu arbeiten.

20.12.2022 17:19 • x 1 #15


H
@-IchBins- und was hat dir da geholfen hast du mir vielleicht ein Paar Tipps welche Gedanken Gänge haben sich bei dir geändert und was hast du aktiv dagegen gemacht. Liebe Grüße!

20.12.2022 17:44 • #16


-IchBins-
Zitat von Hallo78:
@-IchBins- und was hat dir da geholfen hast du mir vielleicht ein Paar Tipps welche Gedanken Gänge haben sich bei dir geändert und was hast du aktiv dagegen gemacht. Liebe Grüße!

Ich habe mehrere Wege für mich ausprobiert und bin bei täglicher Meditation = für mich Geistestraining, Entspannung sowie Konzentrationsübungen hängen geblieben, was ich jetzt 1 Jahr mache, aber vorher habe ich in akuten Phasen erst einmal Atemübungen gemacht, um runter zu kommen. Da war Meditation unmöglich und ich habe mich sehr intensiv damit beschäftigt, weil ich anfangs dachte: ja klar, hinsetzen und atmen....nein das ist es nicht allein.
Ich habe dazu einige Hörbücher und Infos gelesen sowie mir mal ein Experiment angesehen.

Die Arbeit war hart und hat drei Jahre gedauert. Danach habe ich mich mit der Angst an sich und dem Problem, was dahinter steckt(e) beschäftigt und mich immer wieder gefragt, was genau mein Problem eigentlich in diesem Moment ist. Es gab meist keins.
Das meiste rührte aus der Vergangenheit bzw. habe ich mich über Epigenetik informiert, was mir damals auch schon ein Therapeut nahe gelegt hatte (Vererbung von Traumata der Mutter und auch Kriegsenkel-Erbe).
Mit Achtsamkeit, vielen aufschlussreichen Videos und Hörbüchern sowie Entpsannungstechniken bzw. Einschlafentspannungen/mediationen und Training der Gedanken.

20.12.2022 17:58 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Evelin
Zitat von Romana73:
Das Herz ist ein Muskel. Muskeln vergrössern sich bei übermässigen Training. Beim Herzen ist es ein Platzproblem, der Brustkorb ist nur so gross ...

Fußball gibt es schon immer und noch nie sind so viele junge Menschen mit Herzbeschwerden gestorben wie seit der Corona Impfung...Es ist bekannt das durch die Impfung. Herzmuskelentzündung entstehen kann...So jetzt könnt ihr über mich herfallen...Viel Spaß....

18.02.2023 15:21 • x 3 #18


L
Was mir in letzter Zeit bei Fußballern auch häufig aufgefallen sind, sind Hodenkrebserkrankungen.

Richter von Hertha, Haller von Dortmund und noch ein Spieler von Mainz sind nur drei Fußballer, die ich aus dem letzten Jahr nennen kann.

Ich weiß aber nicht, ob da eine Kausalität zwischen dem Krebs und dem Leistungssport herstellbar ist.

18.02.2023 15:29 • #19


Romana73
Zitat von Evelin:
Fußball gibt es schon immer und noch nie sind so viele junge Menschen mit Herzbeschwerden gestorben wie seit der Corona Impfung...Es ist bekannt das durch die Impfung. Herzmuskelentzündung entstehen kann...So jetzt könnt ihr über mich herfallen...Viel Spaß....


Ich werde nicht über dich herfallen.
Es geht in diesem Thema aber um Fussballer, die sehr viel Sport machen und nicht um junge Menschen generell.
Die Fussballer oder generell die Profisportler, die an plötzlichem Herztod sterben, haben keine Herzmuskelentzündung, sondern eine zu grosses Herz. Zudem, dass man mit einer Herzmuskelentzündung nicht in der Lage ist, Sport zu betreiben.
Profisportler sind schon vor Corona an plötzlichem Herztod gestorben.

Wie gesagt, ich werde nicht sagen, du hast recht oder du hast unrecht, weil ich das schlicht und ergreifend nicht weiss.
Ich bin weder pro noch contra Corona Impfung.
Mein Beitrag hat sich lediglich um den Herztod von Profisportlern gedreht.

18.02.2023 15:31 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel