Pfeil rechts
16

U
Zitat von flow87:
Also folgendes. Deine Herzuntersuchungen waren ja soweit normal. Hattest du ein Belastungs EKG? Wurden die Halsschlagader und die Bauchaorta ...

Ein Belastungs-EKG hatte ich schon, die Bauchaorta wurde mal mittels Ultraschall untersucht. Die Kardiologin hat gesagt, man könne aufgrund der gemachten Untersuchungen schon recht sicher sagen, dass alles in Ordnung sei, nur was die Hrzkranzgefäße angeht eben nicht zu 100 %. Und zudem ist das jetzt schon fünf Jahre her.

Die Dysfunktion macht mich psychisch sehr fertig. Diesbezüglich habe ich noch gar nichts unternommen, weil ich meiner Ärztin schon genug mit meinen anderen Schrullen auf den Geist gehe.

18.11.2022 17:12 • #41


flow87
Zitat von Umgefallen:
Ein Belastungs-EKG hatte ich schon, die Bauchaorta wurde mal mittels Ultraschall untersucht. Die Kardiologin hat gesagt, man könne aufgrund der gemachten Untersuchungen schon recht sicher sagen, dass alles in Ordnung sei, nur was die Hrzkranzgefäße angeht eben nicht zu 100 %. Und zudem ist das jetzt schon fünf ...

Geh zum Urologen. Dann sieht man es sehr einfach an was es liegt. In deinem Alter ist es sehr wahrscheinlich psychisch. Wenn der Urologe nichts findet, dann lass mal dein Testosteron bestimmen. Falls das auch ok ist, dann ist es psychischer Natur.

18.11.2022 17:17 • #42


A


Warum ich die Herzangst nicht loswerde

x 3


U
Nun bin ich doch positiv. Ich hatte die Seuche bisher noch nicht und kann daher nicht sagen, wie es auf mich wirken wird.
Die Symptome sind bisher auszuhalten. Ein bisschen schwindelig ist mir, etwas Kopfschmerzen, ein bisschen wackelig auf den Beinen, leichte Verdauungsprobleme.
Nun ja und die Angst davor, dass es sich auf das Herz legen könnte.

18.11.2022 21:39 • #43


U
Ich habe die C-Infektion gerade überstanden.
An Grundsymptomen hatte ich nur eine leichte Nasenverstopfung.
Was allerdings viel schlimmer war, war die fortwährende Angst und daraus resultierende Panikzustände. Das waren nicht nur Attacken, das waren Attackensalven mit tw. neuen Symptomen. So habe ich z.B. in den letzten Nächten Zitteranfälle am ganzen Körper gehabt. Diese waren natürlich immer verbunden mit starker Angst und Schmerzen, Druck und Enge im Brustraum.
Teilweise ist das bis in die Tage mit reingeflutet. Innere Unruhe, Anspannung und Angstgedanken haben mir alles verleidet.
Heute kam in der linken Brust ein krampfendes Stechen dazu, das mich so fertig gemacht hat, dass ich gesündigt habe und zum Arzt gefahren bin.
Ich weiß, ich habe den Kampf gegen die Hypochondrie mal wieder verloren, aber ich konnte einfach nicht mehr.
EKG, RR und Abhorchen ergaben erstmal keine Auffälligkeiten.
Jetzt steht aber noch das Ergebnis der Blutanalyse an.
Wenn morgen das Telefon klingelt, fall ich bestimmt in Ohnmacht.

24.11.2022 18:51 • #44


U
Eben habe ich einen Dahlschlag bekommen, da die Praxis angerufen hat. Sie riefen aber nur an, um mitzuteilen, dass die Blutuntersuchung keine Auffälligkeiten gezeigt hat.
Das ist natürlich erstmal beruhigend. Fragt sich nur, für wie lange...

25.11.2022 13:13 • #45


E
diese ganzen symptome sind bestimmt nicht psychisch , aber die aerzte koennen nix machen als untersuchen und sagen da ist nichts was ihnen hiflt , und dann sind sie in einem zwischenstadium des einzelnen menschen und der wissenschaft , da gibts keine loesung , auch ist ihre lebensweise oder ihr koerper an sich , ihr denken nicht falsch , diese ganzen symptome kennt jeder der alt ist , je aelter desto mehr , das hat gar nix mit einer einzelnen person zu tun , und es hilft auch kurzfristig einfach zum arzt zu gehen und sich psychologisch ein wenig zu beruhigen , sei es hausarzt oder etc. , ich hab jetzt verschiedene symptome sei es dies oder das hier gelesen , und hab die auch , ich bin auch nicht der meinung dass man die themen hier auseinderschreiben muss um ein einzelnes thema hervorzuheben , je aelter ein mensch ist desto mehr hat er auch probleme die jetzt in jungen jahren schon durch covid , etc auch schon junge betreffen , so ist ein gedankenaustausch immer das beste , sei es jung oder alt , krank oder gesund, ich mag jetzt aber nicht schmerzen degradieren , denn ich hab bevor ich nicht morbus bechterew tabletten bekommen hab hoellische schmerzen gehabt , bevor ich nicht am herzen operiert wurde war ich tot , bevor ich nicht dies und das von den aerzten bekommen hab vom deutschen staat , etc war ich halb tot , also wenn jemand schmerzen hat ist das unertraeglich , psychische schmerzen die allein das gehirn betreffen , fuehren genauso zu unruhe wie koerperliche schmerzen , was die einzelnen organe betrifft in einem gut funktionionierendem zustand , aber mit schmerzen und problemen , hilft vielleicht magnesium , iboprufen , leichte schmerzmittel aller art , magensaeureblocker, im oberen bereich vielleicht sogar basen als ernaehrung , und bewegung und alles zusammen dann ausbrobieren , im winter gibts halt auch viren etc. , eine leichte symtomatik mit schnupfen , blasenentzuendung und husten ist da normal , warten auf den sommer

26.11.2022 03:17 • #46


U
Zitat von werweis:
diese ganzen symptome sind bestimmt nicht psychisch , aber die aerzte koennen nix machen als untersuchen und sagen da ist nichts was ihnen hiflt , ...

Hast du das Passwort für deinen anderen Account vergessen?

26.11.2022 11:31 • #47


TanjaDe
Du hast dich nicht so gut ernährt und kaum Sport gemacht. Nun hast du Angst dir geschadet zu haben.

Deine Symptome kenne ich alle.
Ich bin ebenfalls gut durchgecheckt und Herzgesund.
Die ganzen Symptome macht aber auch die Angst mit einem, du darfst sie nur nicht falsch bewerten!

Es ist die Angst und nicht das Herz!

Ich hab mein Leben lang Sport gemacht und mich gesund ernährt, ich hab aber immer wieder ganz viel Stress gehabt und deshalb Angst gehabt meinem Herz geschadet zu haben.
Ich kenne das, ich hab mich dann geschont.
Das war sehr falsch seit ich wieder mehr Sport mache und vieles ignoriere was da gerade in meinem Körper vor sich geht, geht es mir viel besser.
Sport lässt dich wieder in dein Herz vertrauen.
Ich kann sonst nur jedem Achtsamkeitsübungen empfehlen und lass die Gedanken nicht kreisen, höhrbücher oder ein neues Hobby haben mir auch geholfen.

26.11.2022 11:43 • #48


U
Zitat von TanjaDe:
Du hast dich nicht so gut ernährt und kaum Sport gemacht. Nun hast du Angst dir geschadet zu haben. Deine Symptome kenne ich alle. Ich bin ebenfalls ...

Es ist auch ein bisschen die Balance zwischen Ignoranz und Ernstnehmen, die mir schwerfällt. Ich befürchte, wenn ich etwas ignoriere, könnte es genau DAS sein, was ich nicht hätte ignorieren sollen, da ich manchmal nicht in der Lage bin, das Wichtige vom Unwichtigen zu trennen bzw. nicht mehr wirklich weiß, was echt ist und was nicht.
Mein Geist ist übrigens auch sehr erfinderisch darin, sich etwas anderes einzubilden, wenn die Herzangst gerade in den Hintergrund gedrängt worden ist. Von Bauchspeicheldrüsenkrebs über Gehirntumor bis drohender Schlagfluss war dar schon alles dabei.

26.11.2022 12:06 • x 1 #49


TanjaDe
Ich verstehe dich.

Mir hat es geholfen ein tollen Kardiologen zu finden der mir alle noch so lächerlichen Fragen beantwortet, ich hab ihm dann vertraut und es ging mir dann deutlich besser.
Ein Restrisiko besteht immer und jemand wie uns wird daran sicher immer zu knabbern haben aber es kann einem besser gehen wenn man vertrauen in Arzt und Körper wieder zulässt.

26.11.2022 12:18 • #50


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel