App im Playstore
Pfeil rechts
16

Symptome für sich allein bedeuten erst einmal nichts. Erst durch das Zusammenspiel mehrerer Symptome entsteht ein Bild was auf ein Problem hinweisen kann. Dafür ist der Arzt zuständig. Er weiß welche Symptome in Verbindung mit der körperlichen Verfassung eine Erkrankung anzeigen und welche nicht. Das ist bei manchen Erkrankungen schwerer zu erkennen als bei anderen, aber zumindest im Bereich der Kardio decken die gängigen Methoden so gut wie alles ab, weil nicht zuletzt das Herz aufgrund seiner Einfachheit leicht zu untersuchen ist.

In der Regel ist das Herz gesund wenn der Arzt nichts findet. Dass etwas übersehen wird ist ein echter Grenzfall von dem man nicht annehmen braucht, dass man selbst einer sein könnte.

na ja , ich mag jetzt nicht ueber so ein einfaches organ sprechen aber da gibts spezialisten , die sind schlauer , jedes organ wird in zukunft von noch mehr spezialisten perfektioniert

A

Warum ich die Herzangst nicht loswerde

x 3

das ist aber dumm berichtet , aertze verwechseln auch leber mit herz oder sonstigen organe , die haben eigen interesse , wie kann man so dumm sein , den aerzten so ein absoluten 1 abitur status zu unterstellen

Zitat von tomtomtom:
aertze verwechseln auch leber mit herz oder sonstigen organe ,

Dein Ernst jetzt? Deine Beiträge klingen überhaupt sehr merkwürdig, inwieweit sollen die dem TE helfen?

Zitat von Vendetta1981:
Symptome für sich allein bedeuten erst einmal nichts. Erst durch das Zusammenspiel mehrerer Symptome entsteht ein Bild was auf ein Problem hinweisen ...

Im Grunde hast du gut zusammengefasst, was mir ständig durch den Kopf wabert. Der Symptomkomplex ist das Problem und wenn dies und das und jenes zusammenkommt, könnte das Bein dick werden.
Und ja, in der Regel ist dann nichts zu finden. Blöd nur, wenn man Menschen kennt, bei denen auch lange Zeit nichts zu finden war oder wenn man Menschen kannte, die (auch in jungen Jahren) wegen einer Herzgeschichte von gleich auf jetzt hoppsgegangen sind.

Zitat von tomtomtom:
das ist aber dumm berichtet , aertze verwechseln auch leber mit herz oder sonstigen organe , die haben eigen interesse , wie kann man so dumm sein , ...

Ich weiß, dass du schizophren bist und momentan evtl. in einem leichten Raptus steckst und dir die Schreiberei hilft. Da du aber mehr monologisierst und z.T. recht wirr schreibst, möchte ich dich fragen, warum du nicht ein eigenes Thema eröffnest in welchem du all deine Gedankenfragmente sammelst?

@Umgefallen

Kanntest du denn bei diesen Menschen auch die Krankengeschichte? Waren diese Menschen regelmäßig zur Vorsorge, wann zuletzt beim Kardiologen? Wie haben sie gelebt, sich ernährt, familiäre genetische Faktoren? Die Annahme, dass du jemanden kennst der einfach tot umgefallen ist, wirkt sich nicht auf deine Lebenserwartung aus. Dein persönliches Risiko hat sich nicht geändert. Wenn beeinflussen würde, wer um uns herum unser Schicksal mit seinem Schicksal beeinflusst, würde ich mich lieber in der Nähe von Lottogewinnern aufhalten.

danke fuer deinen tip und vielleicht kannst du meine texte loeschen , also darum wuerde ich dich bitten

Zitat von tomtomtom:
danke fuer deinen tip und vielleicht kannst du meine texte loeschen , also darum wuerde ich dich bitten

Nein, ich werde deine Texte weder löschen, noch löschen lassen.

Zitat von Vendetta1981:
@Umgefallen Kanntest du denn bei diesen Menschen auch die Krankengeschichte? Waren diese Menschen regelmäßig zur Vorsorge, wann zuletzt beim ...

Ja, zufällig kannte ich diese recht gut.
Die eine Person war mein Opa, der plötzlich im Garten umfiel. Es war nach Lage der Dinge ein Infarkt.

Die zweite Person war einer meiner besten Freunde. Mit 24 hat ihn eine Endokarditis ereilt und er starb nach drei Tagen. Der behandelnde Arzt hielt es für eine Magenschleimhautentzündung.

Dann war da meine Oma, die im Laufe ihrer letzten Jahre fünf Herzinfarkte hatte. Dadurch bekam sie vier Bypässe und eine neue Herzklappe.

Und schlussendlich meine damalige Partnerin. Sie wachte mittags einfach nicht mehr auf. Sie hatte wochenlang Anfälle von Rückenschmerzen in Kombination mit schwerer Übelkeit und tw. Erbrechen.
Die endgültige Todesursache steht nicht fest, weil ihre Eltern keine Obduktion wollten, der Zustand der Leiche ließ aber auf Herzversagen schließen.

@Umgefallen ja da verstehe ich Dich auch ich wollte dir auch keine weiteren Sorgen machen oder ähnliches.

Wenn die Ärzte keine Lust haben ein Echo zu machen, dann guck wer es als igelleistung macht. Du wirst verwundert sein. Zum einen ist es nicht so teuer wie man immer denkt, zum anderen nehmen sich die Ärzte noch wirklich Zeit und schauen auch ganz genau nach.
Ich habe z.B auch einen Kardiologen und Internisten der überwiegend privat abrechnet.
Das war auch der erste der mir dann auch zeigen konnte warum ich diese stolperer habe wann sie auftreten und das sie ungefährlich sind ,auch wenn sie sich bedrohlich anfühlen.

Ich kämpfe ja auch mit einem riesen Batzen Grunderkrankungen wo ich auch immer wieder Versuche mir einzureden das ist nichts schlimmes ist und so weiter und so fort aber man kommt dann von einem Stöckchen aufs nächste und manchmal reichen dann von Kleinigkeiten und die Katastrophe nimmt wieder ihren Lauf

Zitat von Zebraa:
@Umgefallen ja da verstehe ich Dich auch ich wollte dir auch keine weiteren Sorgen machen oder ähnliches. Wenn die Ärzte keine Lust haben ein Echo ...

Was ist eine Igelleistung?

Da sagste was. Bin heute aufgewacht und habe festgestellt, dass ich mir was eingefangen habe. Kopfschmerzen, Schwindel, Krankheitsgefühl, schneller Herzschlag und Schmerzen in der Hüfte (die ich bei Infekten immer bekomme).
Natürlich denke ich an eine Herzmuskelentzündung, weil ich diesen leichten Schwindel schon die letzten Wochen hatte und gestern Sport gemacht habe.

hab nochmal nachgedacht , die aertzte haben tatsaechlich recht , ab einem gewisssen zeitpunkt ist der koerper dermassen ueberfordert dass nix mehr geht und solang muss man als naturwesen durchhalten , ein infekt kann morgen vorbei sein , ein herzproblem mit stolpern und beschleunigtem herzschlag auch , dann gibt es spezialisten die ausgebildet sind das zu beheben , die sind dann aber ausgebildet das herz im kern zu sehen also durch bildgebende untersuchen , nicht was der jeweilige fuehlt , natuerlich sind alle organe daran beteiligt wie es dem herz geht , aber das ist ein komplizirtes koerpergeflecht , sogar gefuehle und das gehirn sind daran beteiligt , genauso wie waerme oder kaelte , sonstige umstaende wie der mensch wohnt , sitzt oder steht oder sich bewegt , ist wohl dann was mein kreislauf nennt , wie man sich ernaehrt und wie der magendarmtrakt an sich funktioniert , hab ich zaehne die die nahrung zerkleinern koennen , keine sorgen wegen morgen und ob ich dann noch wohnen oder einkaufen kann , finanzielle oder gar existenzaengste an sich , da sind wir beim gehirn und ob ich dann zu medikamenten oder Dro. greif , die das ganze relativieren , hab grad einen neuen beitrag ueber aengste gegenueber medikamenten und Alk. gelesen , ist manchmal sinnvoll, ich bin aber immer noch beim forum herzprobleme weil ich die auch hab , und sonstige magendarmprobleme aufgrund mir nicht bekannten ursachen , also nochmal zu diesem thema , ich kann mich basisch ernaehren mit pflanzen , tierische produkte oder pflanzliche fette oder sonstwas , ich hab immer diesselben probleme nach dem essen und trink dann halt kafffee, alk , rauch , sonst geht nix im stoffwechsel , deshalb koennen auch ungesunde lebensweisen gut sein nur um mal zu ueberleben , wenn ich jetzt nicht mehr bei dem eigentlichen thema dieses forumsthema bin dann einfach meinen text loeschen , bitte

dann noch zum thema aerzte und krankenhaus an sich , die sind wiederum gewissen arbeitsbedingungen und finanziellen bedingungen ausgesetzt , also erwart ich von den 1 abitur aerzten auch nicht perfektion , dann sind wir bei der kuenstlichen intelligenz , maschinen , computern die zig daten speichern und dann wieder beim teil unseres gehirns , usw , gut nacht

@Flame

War bei mir GENAUSO, noch eine Kandidatin also, die am Leben ist!

Nichtsdestotrotz kann ich das alles aber wirklich sehr gut nachvollziehen... Die Psyche spielt einem echt viel vor...

Zitat von Verzweiflung1:
Die Psyche spielt einem echt viel vor...

Wenn Du das begriffen hast,ist schon sehr,sehr viel gewonnen.
Dann geht es einem zwar nicht sofort super aber man kann sich doch ein bisschen selbst regulieren,indem man sich das immer wieder klar macht.
Lass Dir trotzdem auch mit Therapie (Medikamente plus Verhaltenstherapie) helfen,dann wird alles gut,glaub mir.
Es dauert seine Zeit aber das wird wieder.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Umgefallen:
Was ist eine Igelleistung?

Das sind Behandlungen, die man aus eigener Tasche bezahlen muss.

Was zu allem noch hinzukommt, ist das Thema Corona.
Ich bin der einzige in meiner Familie, der es noch nicht hatte.
Momentan sind meine Frau Großmutter und mein Schwager infiziert und ich habe auch Symptome, jedoch wsren alle Tests negativ, während sie bei ihnen sofort anschlagen.
Ich finde das sehr merkwürdig, da es jetzt schon öfter so war.

Zitat von Umgefallen:
Hallo. Ich möchte hier mal einige Punkte und Symptome niederschreiben, warum ich die Herzangst einfach nicht loswerde und warum sie, bis auf kurze Phasen, momentan (wieder) fast den ganzen Tag in meinem Kopf rumspukt. Beginnen möchte ich mit den Symtomen. Das problematische an Symptomen ist, dass sie meist ...

Also folgendes. Deine Herzuntersuchungen waren ja soweit normal. Hattest du ein Belastungs EKG? Wurden die Halsschlagader und die Bauchaorta angeschaut?
Eine KHK kann durchaus sich in einem EKG und Ultraschall nicht bemerkbar machen. Meistens aber hat man bei einer KHK Symptome die dann der Kardiologe recht gut zuweisen kann. Falls es dich so beschäftigt könntest du ein Herz CT machen. Danach weiss man es. Ich denke zwar nicht das da was ist aber wenn es dir keine Ruhe lässt, dann mach es einfach.

Thema erektile Dysfunktion kannst du zum Urologe gehen. Der sieht via Ultraschall auf deine Durchblutung. Dann kann man sofort sagen ob da was ist oder nicht. Ist nichts zu sehen, dann ist es rein Psychisch.
Das Gute daran, sind die Arterien des besten Stückes frei, dann ist auch die Chance sehr klein eine KHK zu haben. Weil die Arterien dort und in den Augen immer als erster Verkalken. Kleiner Tipp

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore