Pfeil rechts
5

L
Guten Abend,
Ich habe ja eine Angststörung u Depressionen. Nach vielen starken Symptomen körperlich brach dann wieder starke Angst aus. Seitdem fühle ich nichts mehr außer Angst.
Meine Psychiaterin hat gesagt ich soll citalopram von 30 auf 40 mg hochdosieren. Wollte ich erst nicht, aber ich hatte keine Wahl. Es war zu schrecklich. Jetzt habe ich gaaaanz langsam hochdosiert. Erst nur 2 mg,dann nochmal 2,5 mg. jetzt bin ich seit 8 Tagen konstant bei 40 mg angekommen. Der Antrieb kommt ein wenig mehr, aber die Angst ist noch da, wenn auch nicht mehr so bedrückende wie am Anfang.
Aber; ich fühle nichts! Meine Frage; ab wann wirkt denn eine Dosiserhöhung?
Gehe auch nach den Sommerferien in eine Klinik.
Würde mich über Antworten freuen. LG

29.06.2023 20:35 • 30.06.2023 #1


8 Antworten ↓


P
Zitat von Laura79:
Guten Abend, Ich habe ja eine Angststörung u Depressionen. Nach vielen starken Symptomen körperlich brach dann wieder starke Angst aus. Seitdem ...


Spätestens nach 2 bis 3 Wochen.
Aber bei einer Steigerung von 30 auf 40mg passiert nicht mehr viel. Da weitet sich die Rezeptorbelegung vielleicht noch um 2 oder 3 Prozentpünktchen aus. Nebenwirkungen sind da eigentlich auch kaum noch zu erwarten.

Wenn dein Alter stimmt: bitte mal in die Wechseljahrsthematik einlegen. Deine plötzliche Verschlechterung unter 30mg Citalopram muss ja irgendeine Ursache haben.

29.06.2023 21:02 • #2


A


Wann wirkt Dosiserhöhung von Citalopram?

x 3


Ewald
Guten Abend,
ich hab auch diese Angststörung was eher Hypochondrie ist seit ein paar Tagen nehm ich Quetiapin abends. Machen dir auch die körperlichen Symptome so zu schaffen? Bei mir ist es momentan enorm und es ging die letzten 2 Jahre so gut bis jetzt so ein massiver Rückfall kam.

29.06.2023 21:14 • x 1 #3


L
@pauline 333 wechseljahre sind es wohl nicht. War beim Frauenarzt. Allerdings war mein letztes Jahr Ende des Jahres sehr anstrengend. Erst hatte ich eine Thrombose im Kopf, da zum ersten Mal Todesangst und einen familiären Schicksalsschlag.danach permanente Angst vor immer neuen,,Symptomen - Muskelschmerzen am ganzen Körper auf die ich mich zu 100 % konzentrierte, ohrgeräusche, Muskelanspannungen,plötzlich konnte ich meinen Körper nicht mehr spüren. War wohl zu sehr mit der Angst um mich und meine Schmerzen beschäftigt. Ich hoffe, ich bin nicht verloren, wenn 40 mg citalopram nicht mehr wirken sollten!?

@ Ewald Ja, es ging ,,plötzlich los,allerdings gingen ein halbes Jahr Muskelschmerzen am ganzen Körper voraus,wo man nicht wusste,ob psychisch oder von einem Medikament .Dann noch ein auffälliges Muttermal, Piepen im Ohr kurz und zwei Tage später ging es los. Starke Angst! Keine Kraft aufzustehen und Derealisation.und Leere im Kopf. Keine Gefühle mehr da.

29.06.2023 21:26 • x 1 #4


Ewald
Ich kann es irgendwie nachvollziehen bei mir ist der Magen-Darmtrakt betroffen und das ziemlich heftig. Dadurch Angst bis ins unendliche. Ich wünsche dir auf jeden Fall baldige Besserung

29.06.2023 21:33 • x 1 #5


L
Das wünsche ich dir auch!

29.06.2023 21:44 • x 1 #6


P
Zitat von Laura79:
wechseljahre sind es wohl nicht. War beim Frauenarzt.


Die Veränderungen in den Hormonen beginnen 4 bis 10 Jahre vor der Menopause, die wiederum im Durchschnitt mit 52 Jahren eintritt. Du kannst also sehr wohl bereits hormonelle Dysbalancen haben.
Zuerst sinkt das. Progesteron, was das Hormon für Ebtspannung ist. Symptone sind also das Gegenteil von Entspannung, z.B. Unruhe, Muskelspannung, auch Schlafprobleme. Zusätzlich kommt es dazu phasenweise zu einer relativen Östrogendominanz. Eine Östrogendominanz macht die selben Symptome wie Östrogenmangel.

Es gibt hier auch einen Thread über die Auswirkungen der Wechseljahre. Im Internet findet man natürlich auch viel dazu.

Die Prä-Menopause kann ganz schön unangenehm sein und viele Symptone machen, die von Unwissenden auf die Psyche geschoben werden.

30.06.2023 06:26 • x 1 #7


goodmensch
@Ewald darf ich mich kurz einklinken ewald... Wieviel quetiapin nimmst du zum schlafen? Ich habe das in der Klinik auch verschrieben bekommen und nehme es jetzt auch zum schlafen... Hilft mir ganz gut. Liebe Grüße

30.06.2023 06:58 • #8


Ewald
Hallo ich nehme nur 12,5 mg und kann sehr gut schlafen damit somit hab ich nachts keine Gedanken wegen der Hypochondrie und den körperlichen Beschwerden.
Gruß Ewald

30.06.2023 14:39 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel