Pfeil rechts
8

M

02.10.2010 12:25 • 12.03.2024 #1


144 Antworten ↓


M
außerdem bin ich grade mega entsetzt:
Ich habe die Woche als ich zum EKG war gesehen, dass VOR dem EKG in meiner Akte bei der Ärztin im Bildschirm stand : Sinusarrythmie jetzt hab ich das grad mal gegoogelt.

Und NACH dem EKG meinte sie zu mir :

Alles o.K.

Häää??

Ich verfalle grade mal wieder in Panik

02.10.2010 12:36 • x 1 #2


A


Vorhofflimmern Angst - wer hat Erfahrungen?

x 3


C
Sinusarrhythmie bedeutet, die Herzfrequenz ist atemsynchron. Das ist erstmal nichts Besonderes, wenn Du nicht gravierende andere Beschwerden hast. Das kann auch stressabhängig sein. Und Deine Angst ist für den Körper auch hoher Stress. Mit Vorhofflimmern hat das nicht die Bohne zu tun.

02.10.2010 12:51 • x 1 #3


K
Du konzentrierst Dich einfach viel zu sehr auf Deinen Körper, insbesondere auf Dein Herz. Weißt Du, was Du am besten nächste Woche machst, Du gehts zum Allgemein-Mediziner und holst Dir eine Überweisung für eine Verhaltenstherapie, dann guckst Du wo es bei Dir in der Umgebung Verhaltenstherapeuten gibt und machst dann dort einen Termin. Ich glaube das hilft dir am besten mit Deiner Angst umzugehen. Sofern Du natürlich nicht schon eine Therapie machst. In einer Therapie lernst Du mit Deinen Ängsten umzugehen. Glaube mir, ich habe mich früher auch immer wahnsinig verrückt gemacht und auf Körper-Symtome reagiert, aber es tut einem einfach nicht gut, immer unter Streß zu stehen, seit ich eine Verhaltenstherapie mache geht es mir besser. Ich habe im Übringen auch Herzstolpern und einen zu hohen Puls, Mein Puls ist im Ruhestand 90/100. D.h mein Herz kloppt auch sehr schnell. Mir wurde beim Kardiologen gesagt, dass Herzstolpern nichts schlimmes ist und JEDER Mensch es hat. Wie wäre es mal mit Entspannung, Ablenkung das tut dir bestimmt besser....

lg

Kad

02.10.2010 15:55 • #4


H
Hallo Mia ,

Alk. kann ( muss aber nicht !) Herzrythmusstörungen hervorrufen. Mein Vater z.B. bekommt schon von wenigen Schlucken Alk. übelste Herzrythmusstörungen , die 24 Stunden anhalten und muss dann ins Krankenhaus. Er trinkt nun seit Jahren nichts Alk. mehr , ich übrigens auch nicht, weil ich Angst habe , dass auch zu bekommen.
Es geht auch ohne Alk. !

Liebe Grüße ,

Hummel

02.10.2010 16:17 • #5


L

04.05.2011 23:08 • #6


Nayla
Ich kann dir nicht viel dazu sagen. Vorhofflimmern ist auch die Form von Rythmusstörung unter der ich seit meiner Angsterkrankung leide, hängt also damit zusammen. Ich habe allerdings meine Stolperer nicht bei so einem Herzrasen, sondern eher wenn es mal wieder so lahm vor sich hin bubbert.
Ich kann dir auf jedenfall sagen, das Vorhoflimmern nicht so schlimm ist und nach meinem Wissenstand auch nicht lebensbedrohlich. Es ist die häufigste Form aller Rythmusstörungen.
Das Kammerflimmern ist schlimmer und das hätte man dann gesehen.
Bleib entspannt, dir wird nichts passieren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Vorhofflimmern
Nicht lebensbedrohlich...

05.05.2011 01:34 • #7


X

22.08.2013 12:25 • #8


P
Das ist ja furchtbar. Bekommst du keine Medikamente dagegen?

22.08.2013 12:57 • #9


M
@ Xena,
ich hoffe es geht dir schon besser!
Aber mach dir nicht zu viele Sorgen,denn das schaukelt die Angst wieder hoch und das Herz
stolpert und flimmert.
Du musst versuchen dich irgendwie abzulenken,denn wenn du ständig in dich hineinhörst,
ist die Angst permanent im Nacken....in deinem Fall im Herz.
Ich hab diese Extrasystolen und das Flimmern nun schon bestimmt über 10 Jahre und kenn
das Ganze mittlerweile gut....
wenn es mir gut geht,dann passiert auch nie was beim Herzen,es schlägt gleichmäßig,
aber wehe ich hab Streß oder Angst,dann kommen gleich 3 Komponente zusammen,
A: Herzrasen,B: Herzstolpern,C: Flimmern,
das hängt sehr wohl mit Streß zusammen!
Da bei dir kardiologisch alles abgeklärt ist,musst du unbedingt versuchen zu entspannen,es passiert dir ja nichts,
das weisst du ja schon.
Mach irgendwas,das dir gut tut und dich ablenkt,
du wirst sehen,es wird gut,
Drückerchen Mitsouko

22.08.2013 13:25 • #10


L

11.12.2014 17:17 • #11


pixeliene
hallo lisgen

Ich grüße dich.
Mein Mann hatte das auch schon vor 2 Jahren,ich war total in Panik.
Ich rufe jetzt immer die Rettung an wenn er Schmerzen hat,denn die Angst das ihn was passiert,ist riesig.
Er hat ein Spree bekommen gegen die Schmerzen,er hat keine Angst,aber ich ,und wie.
Ich glaube dir ,das es schwer ist .
Aber du musst raus aus der Angst .Du brauchst Hilfe .
lg Ute

11.12.2014 17:30 • x 1 #12


J
Zitat von lisgen:
Ich leide bereits seit 25 Jahren unter Herzrhytmusstörungen. Ich ging die ersten 2 Jahre durch die Hölle vor lauter Angst. Nachdem jeder Arzt, und das waren sehr viele, nach Rettungswageneinsätzen, Medikamenten mit denen ich hätte Häuser bauen können, Krankenhaus, Kliniken und Therapien konnte ich endlich aufgeben und akzeptieren das diese Probleme meine Psyche hervorrufen. Ich nahm zum Schluss nur noch Betablocker. So ,, lebte,, ich damit bis vor 2 Wochen. Dann merkte ich, das etwas nicht mehr stimmt. In einer Bereitschaftspraxis unseres Krankenhauses schickte mich der diensthabende Arzt in die Notaufnahme um meine Symptome zu überprüfen. Es wurden dann fragliche Deltawelle in V2 V3 festgestellt. Und.... die herbeigeholten Kardiologen erklärten mir meine ,, psychischen Rhytmusstörungen,,. Das irgendwo an meinem Herzen eine Umleitung wäre. Und wenn es dann zu Bluthochdruck käme, wäre der Druck für diese Umleitung zu groß und dann käme es zu diesen Störungen. Wenn es schlimmer würde könnte man das mit einem Katheder abzwicken oder veröden und das wäre es dann. Aber dafür müsste ich erst mal weiter abnehmen. Denn in all den Jahren ist wegen der ,,psychisch,, bedingten Herzproblematik eine Fressanfallsproblematik dazugekommen. Und diesen Ausdruck stelle ich jetzt nicht in Klammern, weil es war ist.
3 Tage später war es dann soweit. Ich lege mich ins Bett, drehe mich auf die Seite und es ging los. Mein Herz kam aus dem Rhythmus klopfte ,, arrhythmia absoluta,, Extrem hoher Blutdruck und Puls, mit Rettungswagen ins Krankenhaus und nach 3 Stunden wurde ich kurz weggespritzt und man hat mein Herz mit einem Defibrilator wieder in den richtigen Takt gebracht. Nach 1 Woche wurde ich entlassen und man sagte mir das es wahrscheinlich von der Schilddrüse kommt den die Werte besagen das eine Überfunktion vorliegt. Da kein Hochdruck mehr passieren darf nehme ich jetzt Betablocker, blutverdünnende Mittel und Schilddrüsentabletten. Nächste Woche Kontrolle.

Aber, seit dem das passiert ist erleide ich jeden Tag Todesängste. Ich bekam zuerst noch im Krankenhaus nach 4 tägigem Weinen und Betteln von einem Psychologen morgens Paroxetin und Abends Opipramol. Ich konnte ja nicht wissen, das die erst nach Wochen wirken. Also bin ich dann die restlichen Krankenhaustage wie ein Tier nur rumgelaufen habe puls gefühlt nichts gegessen nur geheult und eine Panikattacke nach der anderen bekommen. Vor Angst unfähig auch nur an irgendetwas anderes zu denken. Vor allem weil mir die Ärzte mit dem Satz ,, das kann jederzeit wieder passieren,, sämtlichen Lebensmut genommen haben. 2 Mal war ein Arzt so gnädig mir ein Beruhigungsmittel unter die Zunge zu geben und gesagt das wäre nur die Angst. Zum Schlafen bekam ich dann Zopiklon. Und wenn ich die nicht gehabt hätte, hätte mich diese Angst umgebracht.

Nach der Entlassung bin Ich zu meinem Hausarzt. Er hat mir als erstes die beiden Angstmedikamente gegen Sertralin das ich vormittags nehme ausgetauscht. Und weil ich total verzweifelt war für Abends Diazepam. Das Zopiklon behalte ich auch bei, obwohl ich andauernd wach werde. Aber ich schlafe zumindest so viel, das sich mein Körper etwas erholen kann. Denn der nächste Tag kommt bestimmt. Ich habe mittlerweile einen durch viel Recherche und Glück einen Facharzt für Psychologie ausfindig gemacht bei dem ich schon ein Vorstellungsgespräch hatte und der mich für eine Verhaltenstherapie aufnimmt. Eventuell gehe ich auch noch mal in eine von ihm empfohlene Klinik. Aber das werden wir erst sehen. Weil mir die Medikamente sorgen machen, habe ich ihn um Alternativen gefragt. Aber leider gibt es die für mich nicht Jedes Medikament gegen die Angst arbeitet gegen meine Betablocker und gegen das Schilddrüsenmedikament. Deshalb soll ich das Sertralin beibehalten Es würde aber leider dauern bis es anfängt zu wirken. Deshalb soll ich aber die Dosis von Diazepam und dem Zopiklon sehr gering einsetzen, was ich auch tue.
Aber, hat vielleicht jemand einen Rat wie ich mit dieser schlimmen Angst umgehen kann? Ich messe immer noch dauernd den Puls und Blutdruck. Denke immer wieder ,, da jetzt passiert es wieder - und sehe das ganze Szenario wieder - denke das ich bald daran sterben muß - das volle Programm.

lb. Grüße Lisgen



Erstmal gute Besserung!

Dann, wie alt bist Du, was wiegst Du wenn ich fragen darf?

Rauchst Du,trinkst Du Alk.?

Wie hoch ist denn dein Blutdruck normal+Puls? Und unter Angst?

Wie oft misst Du so am Tag, hast Du Bewegung, Ablenkung?

Bin auch Angstpatient!

Lg John

11.12.2014 17:45 • #13


L
Hallo John,
Ich bin 55 Jahre alt und wiege jetzt 116 Kilo. Noch vor acht Monaten wog ich 139,9 Kilo. Habe mit Essensumstellung und Sport abgenommen. Aber jetzt trau ich mich nicht mal mehr eine Treppe rauf. Ich habe im Krankenhaus das rauchen aufgegeben. Aber ehrlich gesagt, hier zuhause ist es momentan das was mir ein wenig hilft, so bilde ich es mir vielleicht ein. Alk. trinke ich schon seit Monaten nicht mehr. Da wäre noch das Ding mit dem Blutdruck. Da ich jetzt morgens und Abends den Betablocker nehmen habe ich immer so um 117 zu 74 oder mal 121 zu 80 das höchste war mal 133 zu 81. Aber mein Puls ist fast am einschlafen. 56 oder 60 oder52 oder 54 usw. Als der Rettungswagen da war, war mein Puls bei 190 zu 110. Das bleibt auch unter Angst so. Nur meine linke Brustseite kribbelt immer und drückt. Messen würde ich am liebsten jede Stunde. Aber ich beschränke mich auf drei Mal. Nur den Puls fühle ich andauernd. Ablenkung. habe ich fast keine. Denn raus gehe ich kaum noch - weil ich Angst hab das es dann passiert und zuhause bin ich oft allein.
Lb. Grüße Lisgen

11.12.2014 18:11 • #14


J
Hallo,

Glückwunsch zum Abnehmen, da hast doch schon einiges geschafft!

Was isst Du jetzt, machst noch Sport?

Was bildest Dir ein? Also Zuhause rauchst noch?

Kenne das mit dem Messen, da macht man sich aber nur verrückt!

Hat Dir ein Kardiologe bestätigt das Du Herzkrank bist?

Meinst das kommt durch deine Psyche, Ängste?

Glaube eher das kommt von deiner falschen Ernährung und Übergewicht die ganzen Jahre.

Habe einen Bekannten, der ist so alt wie Du.

Der wiegt 140 Kilo und sitzt seit Jahren nur in seiner Bude und macht gar nix mehr.

Der raucht wie ein HB Männchen permanent 30-40 Kippen pro Tag, seit Jahren und haut sich nur fettiges Zeug rein.

Und der hat noch keine Herzbeschwerden komischerweise.

Jedenfalls will ich so nicht enden.

Lg John

11.12.2014 18:54 • #15


S
Hallo..ich will hier echt Nich nerven oder so aber ich hab wieder mit meiner angst zu kämpfen.

Ich werde seit einigen Tagen oft plötzlich sehr müde dann irgendwann gehts wieder und irgendwann wers ich wieder sehr müde ..dazu kommt das ich oft das Gefühl habe schwer Luft zu bekommen nicht richtig durchatmen zu können.. und mir ist schwindelig..ich spüre auch das mein Herz manchmal sehr schnell schlägt ..

Ich mess zurzeit bestimmt um die 30 mal am Tag mein Blutdruck und oft zeigt mir das Gerät Herzruthmusstorungen an was mir auch angst macht ..mein Blutdruck ist meist normal oft aber auch niedrig und ab und zu auch zu hoch..
Jetzt hab ich mal gegooglet was ich ya nicht sollte aber ich könnt mich nicht zurückhalten ..und da hab ich Vorhofflimmern gefunden und die Symptome passen genau auf meine..und jetzt hab ich natürlich wieder mega angst und mein Schwindel wird immer schlimmer dazu hab ich auch noch Kopfschmerzen so ein Druck.. und mein Arzt kommt erst am 20.08 wieder aus dem Urlaub ..

Kann mich einer irgendwie beruhigen oder hat dieselben Symptome?

14.08.2015 19:40 • #16


Vergissmeinicht
Liebe schocko.

Googeln ist Gift. Ich brauche nur ein Zipperlein zu haben, googel und schon wird daraus Krebs.

Dein Herz ist vollkommen ok schocko.

Ferner höre mit der Messerei auf; es bringt Dich immer mehr in die Angst. Sperre es weg, erst für ne Stunde, dann zwei ...

14.08.2015 19:48 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Das mit dem googeln ist dass schlimmste was ich machen kann aber ich konnte irgendwie nicht anderes ich kann mir einfach beim besten Willen nicht vorstellen dass das wirklich alles von der Psyche kommt..
Zumindest nicht bis ich vom Arzt Entwarnung habe..
Wenn es Vorhofflimmern wäre weiß dann jemand wie lange man das schon haben muss (unbehandelt) um einen Schlaganfall zu bekommen?.. ich frage nur um zu wissen ab es gefährlich ist noch die 2 Wochen zu warten bis mein Arzt wieder offen hat

14.08.2015 19:53 • #18


sternchen14
Steiger dich nicht rein ! du bekommst von Vorhofflimmern auch nicht unbedingt einen Schlaganfall ! Mein Vater hatte das über 15 Jahre und hat es selten bemerkt und zu letzt starb er an totalem Organversagen und nicht an Schlaganfall....

14.08.2015 19:59 • #19


F
Zitat von schocko:
Das mit dem googeln ist dass schlimmste was ich machen kann aber ich konnte irgendwie nicht anderes ich kann mir einfach beim besten Willen nicht vorstellen dass das wirklich alles von der Psyche kommt..
Zumindest nicht bis ich vom Arzt Entwarnung habe..
Wenn es Vorhofflimmern wäre weiß dann jemand wie lange man das schon haben muss (unbehandelt) um einen Schlaganfall zu bekommen?.. ich frage nur um zu wissen ab es gefährlich ist noch die 2 Wochen zu warten bis mein Arzt wieder offen hat


In deinem Alter tritt Vorhofflimmern wirklich sehr selten auf.
Das Schlaganfallrisiko steigt umso mehr an je länger das Vorhofflimmern ununterbrochen anhält.
Menschen die 2-3 Tage Vorhofflimmern haben sind besonders gefährdet weil sich bei diesen vermehrt Thromben im Herzen bilden.
Ich würde keine 2 Wochen mehr warten,sondern nächste Woche zu einem anderen Arzt gehen und mal ein langzeit ekg machen lassen.
Das hat jetzt nix mit Vorhofflimmern und einem evtl erhöhten Schlaganfallrisiko zu tun,aber irgendetwas stimmt ja bei dir nicht und je eher man die Ursache dafür findet desto besser.
Psychische Erkrankungen wie Angst/Panikerkrankungen,Depressionen usw können ja auch solche Symptome wie du sie hast verursachen,es muß nicht gleich Vorhofflimmern sein.

14.08.2015 20:21 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel