Pfeil rechts
8

la2la2
Hey,

Zitat von Schokocookie:
Ich hab in der woche bevor das war sehr wenig getrunken, trotz 37 grad hitze.

Hat sicher eine Rolle gespielt.....

Zitat von Schokocookie:
Freitag vor dem anfall hab ich 3 gläser rotwein getrunken. Aber ansonsten nix anderes.

Das ist extrem ungesund bei Hitze den ganzen Tag nur 3 Gläser Rotwein zu trinken.

Zitat von Schokocookie:
Laborwerte waren super, aber der doc sagte, mein blut war viel zu dick durch zu wenig trinken. Kanns daran gelegen haben?

Ja und wenn du weiter so wenig trinkst, dann wird das zu dicke Blut langfristig noch zu ganz anderen Dingen führen. Trinken ist lebenswichtig. Allermindestens 1,5l JEDEN Tag - eher mehr.
Zur Sicherheit ruhig nochmal beim Hausarzt das Blut testen lassen, wenn du schon einige Wochen JEDEN Tag genug trinkst - um sicherzugehen, dass es nur der Flüssigkeitsmangel war, der dazu geführt hat, dass das Blut zu dick war.

04.08.2018 10:40 • #81


S
Hab jetzt die letzten tage ganz brav gaaaanz viel über den tag verteilt getrunken.
Ich hab einfach solche panik das es wieder kommt.
Und das ich dann daran sterben muss!

04.08.2018 11:09 • #82


A


Vorhofflimmern Angst - wer hat Erfahrungen?

x 3


S
Hat denn ausser mir keiner dieses problem?

04.08.2018 13:25 • #83


K
Um dir etwas Angst zu nehmen... Herzgesunde Menschen sterben nicht so einfach an Vorhofflimmern. Im Alter steigt zwar die Gefahr eines Blutgerinnsels infolge von Vorhofflimmern, was zum Schlaganfall führen kann, aber auch hierfür bist du noch viel zu jung.

Du kannst tatsächlich einfach Pech haben. Entschuldige für die Ausdrucksweise, aber anders kann man es leider dann auch nicht bezeichnen. Du bist in einem Alter, in dem sich das Herz gerade umstellt. Bei manchen fängt dann tatsächlich an die Elektrik zu spinnen. Und es ist so wie dir bereits gesagt wurde: wenn das Vorhofflimmern immer wieder kommt, sollte man über eine Katheterablation nachdenken. Diese garantiert vlt nicht ein vollständiges Verschwinden (bei einigen klappt es allerdings), aber die Anzahl der Anfälle wird oft stark reduziert.

Was du machen kannst:

1) ab zum Kardiologen und Meinung einholen.
2) BB nehmen, die den Puls konstant niedrig halten (kann bei deiner Angststörung allerdings auch nach hinten losgehen und sollte sorgfältig abgewogen werden)
3) Finger weg vom Alk. Egal ob ein Glas Rotwein oder drei. Gestresste Menschen sollten auf Alk. verzichten. Dieser belastet den Organismus zusätzlich. Dasselbe gilt für Koffein und für zuckerhaltige Nahrung.
4) Den eigenen Lebensstil ändern (Stressabbau). Das klingt zwar wieder abgedroschen, ist aber leider Tatsache. Angststörungen, also Stress, kann im ungünstigsten Fall tatsächlich Vorhofflimmern begünstigen. Wenn dann noch Alk. ins Spiel kommt, schlägt das Herz gern mal Purzelbäume. Bei drei Kindern musst du dir auch entsprechend Entlastung schaffen. Jeder Mensch würde irgendwann am Rad drehen, wenn er unter Dauerstrom stehen würde.
5) Ausreichend Wasser trinken können. Eine Verschiebung des Elektrolytehaushalts belastet den Körper auch hier wieder zusätzlich, wenn man eh schon gestresst ist.
6) Wegen deiner Hypochondrie solltest du tatsächlich mal über therapeutische Hilfe nachdenken. Gesund ist so ein Zustand auf Dauer nie. Je länger du mit Hilfe wartest, umso langwieriger ist dann auch der Genesungsprozess, da sich bei diesen Störungen nachweislich die Stress-Hormonachse verschiebt. Anders ausgedrückt, der Körper verlernt ab einen gewissen Zeitpunkt sich zu entspannen. Ein Antidepressivum könnte zusätzlich helfen.

Möglicherweise ist bei deinem Vorhofflimmern wirklich alles zusammengekommen. Wenn du aber als herzgesund eingestuft wirst, hast du bei stressbedingtem Vorhofflimmern wirklich so Einiges selbst in der Hand.

04.08.2018 18:12 • x 1 #84


C
Zitat von Schokocookie:
Freitag vor dem anfall hab ich 3 gläser rotwein getrunken
Ich weiß von einem Verwandten mit Herzrhythmusstörungen, dass Alk. ein Auslöser für Vorhofflimmern sein kann.

Eine Katheterablation (!) mal eben so wie nebenbei zu empfehlen, scheint mir seltsam. Was meint denn der behandelnde Kardiologe dazu? Der weiß doch am besten Bescheid über Zustand und Umstände seiner Patienten.

04.08.2018 18:17 • #85


kopfloseshuhn
Hallo!
Abgesehen davon, dass ich krümelchen zustimme was den Eigentanteil angeht, möchte ich dir etwas von mir erzählen. Vielleicht hilft es dir weiter...

Ich hatte auch eine Herzrhythmusstörung.
Eines Tages, mitten aus dem Nichts, schlug mein Herz wie ein Vorschlaghammer in meiner Brust und zwar so unglaublich schnell, dass man es nicht mal mehr zählen konnte. So schnell kann kein Mensch zählen.

Ich hatte zuvor einige schwere psychische Belastungen. Ganz aktuell, ganz dramatisch für mich und mit hoher ANspannung verbunden.

Wir riefen den Krankenwagen, mein Mann und ich. Aber da war der Spuk auch schon wieder vorbei - noch während wir mit denen telefonierten.
Sie kamen trotzdem. Ich in den Schockraum. Ich in Panik. Natürlich. Hey was zum Henker war das denn gerade?
In der Notaufnahme wurde EKG gemacht, alles ok. Man legte mir die Hand auf die Schulter, erklärte mir, das sei eine Panikattacke gewesen und ich solle mich mal nicht so aufregen sonst schlüge mein Herz gleich wieder so schnell.
Ich wusste DAS war keine Panikattacke. Denn seit wann hören Panikattacken so schlagartig auf, wie sie angefangen haben?
Das Spiel wiederholte sich 3 Jahre lang mit unregelmäßigen Abständen. Manchmal auch mit Herzultraschall aber da hieß es ,,Ihr Herz ist gesund.,,
Zuletzt hatte ich dann 5 Anfälle in 4 Tagen.
Da bin ich dann auf eigene Faust in ein noch anderes KH gefahren und habe dort erzählt, was los ist und endlich! Ein vernünftiger Kardiologe der mir glaubte und nicht alles gleich auf meine Psyche schob.
Ich wurde an den Monitor gehängt und tatsächlich konnte so ein Anfall aufgezeichnet werden.
Es war eine AVRNT. Mit 240 Schlägen pro Minute.
UNd wupps...kam der Vorschlag der Katheterablation.

Und so ist es dann auch gekommen.
Ja SChokocookie. Dein Herz ist gesund. Strukturell kann da nichts passieren und an Vorhofflimmern stirbt man erstmal genau so wenig wie an der AVNRT.
Dein Herz wird nicht stehen bleiben. Dir kann nichts passieren.
Es kann Blutgerinnsle geben, ja aber ich sage auch dafür bist du noch zu jung. Aber Wasser trinken wäre schon wichtig um das Risiiko weiter zu senken.
Ich habe damals auch Tag für Tag in Angst gelebt, dass das wieder passiert und ich dann daran sterben könnte. Manchmal musste ich ein Jahr warten bis es so weit war. Schreckliches Gefühl und total besch....
Aber es ist quatsch. Auch wenn es extremst unangenehm ist passieren wird dabei erstmal nichts.
Mein Schwiegerpapa (73 ) hat zuletzt 20 Jahre mit beständigem Vorhofflimmern gelebt und war so ein dämlicher Dickschädel, dass er keine Tabletten nehmen wollte.
Er lebt immernoch. Nimmt nun aber seine Tabletten.

Ich habe auch GRünde gesucht, warum das passiert. Habe keinen Alk. mehr getrunken, keine Kaffee, keine körperliche BElastung mehr. Alles zurückgefahren. Nur aus Angst um mein Herz. Todesangst.

Es ist tatsächlich so, dass die Elektrik spinnt.
Es sind Fehlzündungen. Aber nicht gefährlich.
Eine Katheterablation kann tatsächlich gute Ergebnisse bringen und ich an dieser Stelle nur sagen: Das war eine echt heftige Erfahrung! Besonders als Ängstler. Aber ich würde es wieder machen. Weil ich jetzt Ruhe habe. Seit über 2 Jahren ist nichts mehr passiert und so langsam habe ich Vertrauen darin, dass das tatsächlich geheilt ist. Was für eine wundervolle Situation.
Keine Angst mehr vor dem nächsten Mal zu haben.

Aber da muss man natürlich jemanden dran lassen, der Ahnung hat und wenn nötig empfehle ich dir gerne jemanden hier im Ruhrgebiet. Ein super Arzt! Verständnisvoll gegenüber Ängsten. MAcht alles möglich, was er kann. Und er hat eine Erfolgsquote von 98%. Was extrem hoch ist.

Mittlerweile ist so etwas ja Routineeingriff und daher kann ich das nebenbei empfehlen doch ein bisschen verstehen. Es ist ein schneller und einfacher Eingriff um so ein Elektrikproblem zu beheben.
Ich würde an deiner Stelle mal Termine machen bei einem Rhythmologen und mal nachfragen und gucken, was sich machen lässt.
Denn mit der Angst so zu leben ist einfach grauenvoll, ja.

Liebe Grüße

05.08.2018 07:23 • #86


M
Huhu,

Ich hab das auch...aber schon seit 2011...Und ich hasse es. Eine reizleiterstörung habe ich auch und manchmal schnellt der Puls auf 220-230 hoch. Vorhofflimmern wurde auch schon oft von Ärzten diagnostiziert, die mich dann jedes mal als Notfall zum Kardiologen geschickt haben. Der sagte immer nur das kennen wir doch schon... War auch schon eine Woche zum komplett-check in einer herzklinik
außer vielleicht sollten Sie mal zum Psychologen gehen kam da nix raus. Du solltest natürlich schon drauf achten genug zu trinken, dich gesund zu ernähren und vorallem genug und regelmäßig zu schlafen, aber sterben wirst du daran nicht.

Hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen..warst du denn mal beim Kardiologen? Das würde ich noch raten, aber wenn der auch sagt dass alles ok ist, solltest dus glauben:)

05.08.2018 08:20 • #87


S
Erstmal vielen herzlichen Dank für eure Antworten.
Ja, nach dem ersten anfall war ich beim kardiologen.
Der machte herzultraschall, ekg etc. Und er bescheinigte mir auch das ich absolut herzgesund bin. Er hat auch meine schlagadern und venen durchgemessen.
Keine verkalkungen, keine cholesterinablagerungen....
Alles tiptop.
Werd mir jetzt nochmal nen termin bei nem rythmologen geben lassen und die ganze sache besprechen.
Die Angst ist einfach das schlimmste überhaupt!

KopflosesHuhn, tut so eine katheterablation weh?
Ist man da in narkose, oder wach?
Muss man im krankenhaus bleiben?

05.08.2018 10:06 • #88


kopfloseshuhn
Hallo SChokocookie
Also ich erzähle mal von meiner Ablation.
Ich hatte tierisch Schiss. Das muss man ja sagen. Allerdings binich auch traumatisiert und so eine Situation war nicht so ganzohne.
Mein Elektriker war total nett. er hat alle Fragen beantwortet.
Üblich ist es, die Ablation wach zu erleben. Manche Ärzte machen das ohne Ausnahme so. Ichhatte die Möglichkeit zu sagen, wenn ich es nicht aushalte. Ich bekam dann Propofol zum schlafen.
Weh tut das eigentlich gar nicht. Man liegt da auf dieser Liege und leider wird man festgeschnallt weil die Kathether ja bis ins Herz geschoben werden. Da darf man sich dann echt nicht bewegen.
Die stechen die üblicherweise in die Leiste.
ich bin sehr sehr schlank was dadurch schon heiß, dass ich das einstechen (mit örtlicher Betäubung) und die ersten Cm durch die Leiste ohne Puffer, ohne fett, sehr gemerkt habe. War nicht angenehm, war aber auch nichtzum davonlaufen.
Danach habeich gar nichts mehr gemert. Auf dem ständig beobachtetnden Röntgenbild sah ich dann die Dinger in meinem herz stecken. Das war total mega gruselig. Andere finden das interessant. Ich konnte dem ncihts abgewinnen.
Dann wird mit leichten Stromimpulsen versucht, die herzrhythmusstörung auszulösen. Das war ein extrem seltsames Gefühl.
Das war dann auch so, dasss ich das nciht gut aushalten konnte und um das Propofol gebeten habe. Was dann auch sein musste weil durch die Angst, die ich eh hatte, der Puls schon so hoch war, dass er nicht hätte weiter stimulieren können. Dann hättten wir abbrechen müssen.
Ich bekam also so gut wie nichts mehr mit.
Er schaffte es, die AVNRT auszulösen, hat abladiert mit Hitze. Das sind nur verödungen die so ultrawinzig sind, dass sie etwa einem Punkt auf einem Blatt von einem Kugelschreiber entsprechen.
Die folgende Nacht musste ichim Krankenhaus bleiben. Weilauch in die Aorta gespiekt wurde.
Man muss dann erstmal 8 Std ruhig liegen. Mit Druckverband. Nur Rückenlage.
Danach muss man 14 Tage aufpassen. Nicht schwer heben, auch beim Stuhlgang nciht pressen. (Also schon mal Lactuculose besorgen damit das schon weich ist) weil sonst die gefahr besteht, dass die Stichstellen aufgehen und das will bei einer Aorta keiner.
UNd damit wars das dann auch schon.
Ich hatte schöne Hämatome in der Leiste die taten weher. Aber die meisten, die etwas Puffer an den Leisten haben, passiert das gar nicht.
NächstenTag war ich also schon zu hause.

Ichhoffe, ich habe dich damit jetzt nicht erschreckt.
LIebe Grüße

05.08.2018 16:38 • #89


S
Nein, war eher interessant!
Avnrt...ist das sowas wie vorhofflimmern?

05.08.2018 18:50 • #90


kopfloseshuhn
Das ist eine...hm...kreisende Erregung. Da entdeckt die elektrische Ladung plötzlich einen zusätzlichen weg der bei der embryonalentwicklung falsch angelegt wurde und dann hat man spontan einen mindestens doppelt so schnellen Puls weil die Erregung nicht korrekt abläuft sonder lachend um den Kreisverkehr:) zieht. Huiii
Spontan herzrasen mit über 240 Schlägen pro min. Ist ein bisschen beängstigend

05.08.2018 19:21 • #91


K
Zitat von Schokocookie:
Avnrt...ist das sowas wie vorhofflimmern?

Nein. Beim Vorhofflimmern spielen wie der Name sagt, die Vorhöfe verrückt, sie schlagen chaotisch, daher auch die unterschiedlichen Pulsfrequenzen. Bei der AVRNT schlägt das Herz übermäßig schnell, aber immer rhythmisch. Die AVRNT gilt daher als gutartige Herzerkrankung. Sie ist damit auch leichter zu behandeln als das Vorhofflimmern. Meist reicht hier eine Ablation aus und der Patient ist geheilt. Nur in seltenen Fällen kommt die AVRNT wieder. Bei Vorhofflimmern ist die Rückfallquote leider höher. Es gibt da auch genügend Menschen, die sich dann zweimal abladieren lassen.

05.08.2018 20:33 • #92


L

22.08.2018 13:37 • #93


J
Liebe Lena,

Leider kann ich dir deine Frage auch nicht wirklich beantworten, richtig erklären kann das wohl nur ein Arzt.

Allerdings wollte ich dir nur kurz sagen dass deine Geschichte fast wie meine ist. Bei mir hat man diese Stolperer allerdings auf das Wetter und Stress geschoben- zweiteres kann ich tatsächlich eher verstehen als gar keine richtige Antwort.
Ich weiß wie sehr es nervt wenn man es jeden Tag spürt und trotzdem kein ekg etc irgendetwas aufzeichnet.

Ich denke wir müssen uns wohl darauf verlassen was die Ärzte festgestellt haben. Wenn alle 3 ekgs in Ordnung waren dann ist auch dein Herz in Ordnung und die Ursache wohl nicht im Vorhof sondern ganz woanders begründet. Was aber umgekehrt für uns heißt dass wir uns nicht verrückt machen dürfen.

Die Wahrscheinlichkeit dass ein Herzfehler oder ähnliches bei so vielen Untersuchungen festgestellt worden wäre, ist sehr hoch

Gute Besserung dir, bist nicht allein damit.
Grüße von einer Leidensgenossin

22.08.2018 13:52 • #94


L
Ich hatte dieses flattern 3 mal bisher, zuletzt vor ca 3-4 Wochen
Da rumpelte und vibrierte es so stark auf der Arbeit, war dann wieder vorbei und dann war auch wieder gut
Nur die Angst war heftig, ich hab grad gegoogelt und Vorbote vom plötzlichen Herztod gelesen, jetzt hab ich richtig dolle Angst

Liebe Grüße

22.08.2018 18:08 • #95


L
Ich hab echt Angst

23.08.2018 18:47 • #96


Kay912
Du hattest doch schon mehrere ekgs und dabei war doch alles ok?!
Was es sein könnte sind ganz normale extrasystolen die du gespürt hast.
Das ist aber nichts schlimmes!
Dein Herz ist gesund und das solltest glauben!
Gibt so ein Sprichwort
Fight the fear with facts
und Fakt ist dass dein Herz gesund ist.
Vorhifflimmern entsteht meistens nach Jahre langen erhöhten Blutdruck und geht nicht direkt nach paar Minuten wieder weg, sondern bleibt meistens über mehrere Stunden bis Tage

23.08.2018 18:59 • #97

Sponsor-Mitgliedschaft

Filou101
Hallo zusammen,

Mir geht es genauso wie euch. Es ist schwer sich damit abzufinden... Bei mir fing auch alles mit ein flattern an. Dann wurde daraus ein richtiges stolpern. Täglich! Seit gut 3..4 Jahren jetzt schon. Mal mehr mal weniger.

23.08.2018 19:02 • #98


BVBPower09

13.09.2019 18:47 • #99


I
Dann wird dein Herz wohl doch gesund sein. Ich kenne diese Symptome , die du beschreibst, ich hatte meines Wissens noch nie ein Vorhofflimmern. Bei mir kommt es alleine von einer Angsterkrankung. Durch den Stress durch die Pflegschaft kann sich bei dir auch sowas wie eine Angsterkrankung gebildet haben. Dann kommt das mit dem Vorhofflimmern noch dazu und schwups hat es dich erwischt. Deine erhöhten Werte sind aber noch kein Grund zur Panik. Gerade an dem Cholesterinwert, kannst du selber arbeiten

13.09.2019 22:57 • x 1 #100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel