Hallo!
Abgesehen davon, dass ich krümelchen zustimme was den Eigentanteil angeht, möchte ich dir etwas von mir erzählen. Vielleicht hilft es dir weiter...
Ich hatte auch eine Herzrhythmusstörung.
Eines Tages, mitten aus dem Nichts, schlug mein Herz wie ein Vorschlaghammer in meiner Brust und zwar so unglaublich schnell, dass man es nicht mal mehr zählen konnte. So schnell kann kein Mensch zählen.
Ich hatte zuvor einige schwere psychische Belastungen. Ganz aktuell, ganz dramatisch für mich und mit hoher ANspannung verbunden.
Wir riefen den Krankenwagen, mein Mann und ich. Aber da war der Spuk auch schon wieder vorbei - noch während wir mit denen telefonierten.
Sie kamen trotzdem. Ich in den Schockraum. Ich in Panik. Natürlich. Hey was zum Henker war das denn gerade?
In der Notaufnahme wurde EKG gemacht, alles ok. Man legte mir die Hand auf die Schulter, erklärte mir, das sei eine Panikattacke gewesen und ich solle mich mal nicht so aufregen sonst schlüge mein Herz gleich wieder so schnell.
Ich wusste DAS war keine Panikattacke. Denn seit wann hören Panikattacken so schlagartig auf, wie sie angefangen haben?
Das Spiel wiederholte sich 3 Jahre lang mit unregelmäßigen Abständen. Manchmal auch mit Herzultraschall aber da hieß es ,,Ihr Herz ist gesund.,,
Zuletzt hatte ich dann 5 Anfälle in 4 Tagen.
Da bin ich dann auf eigene Faust in ein noch anderes KH gefahren und habe dort erzählt, was los ist und endlich! Ein vernünftiger Kardiologe der mir glaubte und nicht alles gleich auf meine Psyche schob.
Ich wurde an den Monitor gehängt und tatsächlich konnte so ein Anfall aufgezeichnet werden.
Es war eine AVRNT. Mit 240 Schlägen pro Minute.
UNd wupps...kam der Vorschlag der Katheterablation.
Und so ist es dann auch gekommen.
Ja SChokocookie. Dein Herz ist gesund. Strukturell kann da nichts passieren und an Vorhofflimmern stirbt man erstmal genau so wenig wie an der AVNRT.
Dein Herz wird nicht stehen bleiben. Dir kann nichts passieren.
Es kann Blutgerinnsle geben, ja aber ich sage auch dafür bist du noch zu jung. Aber Wasser trinken wäre schon wichtig um das Risiiko weiter zu senken.
Ich habe damals auch Tag für Tag in Angst gelebt, dass das wieder passiert und ich dann daran sterben könnte. Manchmal musste ich ein Jahr warten bis es so weit war. Schreckliches Gefühl und total besch....
Aber es ist quatsch. Auch wenn es extremst unangenehm ist passieren wird dabei erstmal nichts.
Mein Schwiegerpapa (73 ) hat zuletzt 20 Jahre mit beständigem Vorhofflimmern gelebt und war so ein dämlicher Dickschädel, dass er keine Tabletten nehmen wollte.
Er lebt immernoch. Nimmt nun aber seine Tabletten.
Ich habe auch GRünde gesucht, warum das passiert. Habe keinen Alk. mehr getrunken, keine Kaffee, keine körperliche BElastung mehr. Alles zurückgefahren. Nur aus Angst um mein Herz. Todesangst.
Es ist tatsächlich so, dass die Elektrik spinnt.
Es sind Fehlzündungen. Aber nicht gefährlich.
Eine Katheterablation kann tatsächlich gute Ergebnisse bringen und ich an dieser Stelle nur sagen: Das war eine echt heftige Erfahrung! Besonders als Ängstler. Aber ich würde es wieder machen. Weil ich jetzt Ruhe habe. Seit über 2 Jahren ist nichts mehr passiert und so langsam habe ich Vertrauen darin, dass das tatsächlich geheilt ist. Was für eine wundervolle Situation.
Keine Angst mehr vor dem nächsten Mal zu haben.
Aber da muss man natürlich jemanden dran lassen, der Ahnung hat und wenn nötig empfehle ich dir gerne jemanden hier im Ruhrgebiet. Ein super Arzt! Verständnisvoll gegenüber Ängsten. MAcht alles möglich, was er kann. Und er hat eine Erfolgsquote von 98%. Was extrem hoch ist.
Mittlerweile ist so etwas ja Routineeingriff und daher kann ich das nebenbei empfehlen doch ein bisschen verstehen. Es ist ein schneller und einfacher Eingriff um so ein Elektrikproblem zu beheben.
Ich würde an deiner Stelle mal Termine machen bei einem Rhythmologen und mal nachfragen und gucken, was sich machen lässt.
Denn mit der Angst so zu leben ist einfach grauenvoll, ja.
Liebe Grüße